Einstieg bei den Dämonen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir neben meinen Dark Eldar eine Armee der Chaos Dämonen zuzulegen. Ich konnte auch schon bei einem Bekannten einen Blick in den Codex werfen und mir einen gewissen Überblick verschaffen. Meine Frage an euch ist nun, wie man die Dämonen spielt, welche Einheiten besonders wichtig sind, was man bei ihnen im Vergleich zu anderen Armeen zu beachten hat und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Außerdem steige ich nicht so recht durch wie der Dämonen Codex mit diesem neuen Khorne Daemonkin Codex in Verbindung steht.


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

  • Hi,


    zu den Dämonen selber kann ich Dir nicht soviel sagen, aber zu den Khornekin!


    Die Khornekin sind ein Mischcodex aus Chaos Space Marines und Dämonen mit einer Zusatzregelmechanik rund um sog. Blutpunkte, die man für tote feindliche und eigene Einheiten kriegt und zum Unterstützen der eigenen Armee verwenden kann. Wie der Name sagt, sind im Khornekin-Dex nur Khorne-Dämonen enthalten und alle Marines haben die Boni, die man durch das Mal des Khorne bekommt.


    Cya!
    Jimmy

  • Dämonen sind sicherlich die speziellste Armee bei 40k, da sie zunächst mal alle Einheiten schocken können. Dann haben sie die Warpsturm-Tabelle, die ihnen jede Runde zufällige Vor- oder Nachteile verschafft und sie können außergewöhnlich gut zaubern. Ziemlich schlecht sind sie beim Schießen - was bei ihnen witzigerweise aber nicht so schlimm ist. Die stärksten Listen stellt man mit gemischten Dämonen, typischerweise Kairos als Chef, Herolde auf Moloch und Disc, Bluthunde, Kreischer, Dämonetten oder Jägerinnen, Dämonenprinzen – also alles was schnell beim Gegner ist. Du kannst aber auch eine Monoliste spielen, also nur eine Gottheit. Da sind dann wohl Tzeentch und Nurgel am stärksten.


    Zu Codex-Daemonkin hat Jimmy schon einiges gesagt. Zudem kannst Du mal hier gucken: Khorne Daemonkin: Wirklich besser als Mono-Khorne nach de, Daemonen-Codex?


    Edit: Auch Seuchenhüter und Horrors sind cool; und Nurglings sind schön billig als Standard.

  • Mein Tipp wenn ein Kumpel Dämonen hat frag ihn ob du sie mal spielen kannst dann kannst du gleich für dich ausloten welche Richtung du spielen Möchtest und ob dir das so zusagt.
    Ich bin noch nicht so ganz auf dem Neusten stand aber früher war das so:


    - Kohrn Nahkämpfer


    - Nurgel hällt viel aus


    - Slasnesh hohe ini und schnell


    - Tzeechn Psi Power 4 the Win


    Stärke ist halt das du soweit ich weiß immer einen Rettungswurf hast so wie Angst verursachst. Jetzt mal grob da gibt es bestimmt noch mehr.


    Nachteil nicht alle Dämonen mögen sich untereinander und die Dämonische Instabilität wenn du ein Nahkampf verlierst musst du einen MWtest ablegen und für die Augenzahl die du drüber bist gibt es Wunden wo kein Rüstungs oder Rettungswurf gilt aber Schmerzen ignorieren ( feel no pain) geht so weit ich weiß.

  • Hi,


    ich versuch dir mal schnell einen Überblick zu geben und stimme meinen Vorrednern bei der einzige RICHTIG gute Dämonen Build ist auch gleichzeitig total balabala für normale Spiele aber gegen manche Liste halt einfach abolut notwednig (ich mein natürlich den ScreamerStar).


    Grundätzliches vorne weg:


    - Dämonen brauchen den NK


    - Dämonen können nahezu nicht und damit meine ich gar nicht.... schießen


    - Dämonen brauchen PSI !!! Sei es als ScreamerStar, Unsichtbarkeit über Belakor oder Massig Biomantie in Nurgelmodelle.


    - ja eine gemischte Liste ist am stärksten aber auch hielt gilt ausmaxxen... heisst man spielt nicht 10 Hunde und 10 Jägerinnen und 5 Kreischer und 1 Herold davon und 1 Davon usw usw.... Sondern wenn 20 Modelle möglich sind (Hunde z.b ) nimmt man nach Möglichkeit auch 20 Hunde mit.... Sprich stell dich auf das besorgen von vielen Modelle und deren Bemalung ein !!




    ansonsten ist der Chaosdämonen Codex halt auch nicht mehr der jüngste und dementsprechend nicht der stärkste.


    PS: Ich persönlich spiele auch Dämonen und ich bin langsam echt genervt davon das man a) keinen Beschuss hat b) immer auf PSI und dort auf 1-2 Sprüche angewiesen ist und c) die Siegeschancen einfach mal um locker 30-50% (oder gegen manche Gegner noch mehr) fallen nur weil man die 2. Runde hat..... das nervt alles ganz schön halt.


    PS Edit: Von meinem Vorredner, das sich Dämonen nicht mögen untereinander hat fast keine Auswirkungen in der eigenen Armee und gegen den Instabilitätswurf hilft auch kein FnP, weil FnP gegen instant LP-Verlusten nicht zählt. NICHTS schütz die Einheit vor dem Verlust von LP/Modellen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • - ja eine gemischte Liste ist am stärksten aber auch hielt gilt ausmaxxen... heisst man spielt nicht 10 Hunde und 10 Jägerinnen und 5 Kreischer und 1 Herold davon und 1 Davon usw usw.... Sondern wenn 20 Modelle möglich sind (Hunde z.b ) nimmt man nach Möglichkeit auch 20 Hunde mit.... Sprich stell dich auf das besorgen von vielen Modelle und deren Bemalung ein !!

    Sorry, aber immer wenn ich solche Sätze lese, muss ich mit den Augen rollen. Für Turnierspieler mag das gelten, für die große Masse der 40k-Spieler aber nicht. Selbstverständlich kann man bunt gemischte Listen bei den Dämonen spielen. Ich würde sogar behaupten, dass das interne Balancing eine der großen Stärken des Buches ist. Fast alles ist halbwegs spielbar, echte Codexleichen gibt es kaum. Wenn es eine Schwäche gibt, dann vielleicht, dass einige Monolisten nicht so gut gehen.


    ich bin langsam echt genervt davon das man a) keinen Beschuss,


    Das ist nun mal eines der Alleinstellungsmerkmale der Armee. Ich finde es ehrlich gesagt super, dass nicht alle Armeen alles gleich können.


    b) immer auf PSI und dort auf 1-2 Sprüche angewiesen ist


    Dito! Zudem ist es jetzt nicht soooo schwierig, die notwendigen Sprüche auch zu kriegen. Ja, kann passieren, dass man sie mal verpasst. Aber es können halt auch tausend andere Dinge passieren und hier habe ich dann immerhin noch einen anderen Spruch als Kompensation.


    c) die Siegeschancen einfach mal um locker 30-50% (oder gegen manche Gegner noch mehr) fallen nur weil man die 2. Runde hat


    Würde ich jetzt auch nicht pauschal unterschreiben. Ja, der erste Zug ist für Dämonen wichtig, aber das ist doch kein Argument dafür, das die Armee schlecht ist. Man kann den Spieß nämlich auch umdrehen und als Gegner darüber klagen, dass es ja total unfair ist, wenn Dämonen anfangen, weil deren Siegchancen dann voll krass größer sind, als die eigenen.


    Kann es vielleicht sein, dass Du einfach die falsche Armee spielst?! Ich mein, als Tauspieler beschwert man sich doch auch nicht, dass man keine Psioniker hat und im Nahkampf immer verliert. ;)




    Um zur Frage des Thread-Erstellers zurückzukommen: Wer Beschuss spielen will und kein Psi mag, der ist bei Dämonen definitiv falsch. Sie sind Nahkämpfer und Zauberer -- in den beiden Disziplinen gehören sie aber eindeutig zu den stärksten Armeen!

  • Wer Beschuss spielen will und kein Psi mag, der ist bei Dämonen definitiv falsch. Sie sind Nahkämpfer und Zauberer -- in den beiden Disziplinen gehören sie aber eindeutig zu den stärksten Armeen!

    Gebe Hobbes recht!


    Ein Freund von mir hat mit einer Slaanesh Armee, die auf große Trupps Dämonetten und Pferdechen gestzt hat, den erstn Platz geholt. Und als Gegner waren da Marines, Dark Eldar und Tau. Hat alle Spiele geweonnen.


    Also, bei Dämonen geht was!

  • Danke soweit für eure Antworten. Ich werde demnächst mal ein kleines Probespiel mit den Dämonen starten. Da ich bisher nur Dark Eldar gespielt habe reizen mich die Dämonen mit dem Nahkampf und vorallem den vielen Psionikern sehr. Ich kann diese Warpsturmtabelle aber bisher schlecht einschätzen. Ist die mehr Fluch oder Segen und würfeln beide Spieler auf der Tabelle? Mein deutscher Codex wird dank Poststreik wohl erst einiger Zeit ankommen und aus dem englischen werde ich da nicht ganz schlau.

  • Ja mach das mit den Probespielen das ist immer ne gute Idee. Die Warpsturmtabelle ist ganz witzig aber auch recht vernachlässigbar, das kann dir manchmal nen Vorteil sein oder auch echt schwächen aber das Spiel gewinnen oder verlieren wirst du dadurch ziemlich selten. Es ist son Funtool halt, und es würfelt nur Dämonenspieler (die die Dämonen als Hauptkontingent mit Kriegsheern gewählt haben) am ANFANG ihrer Schussphase. Aber im Englischen und deutschem wording wird für JEDE gegnerische Einheit gewürfelt die nicht im NK ist. Bei dir (Dämon) nur für die Einheiten der Gottheit die laut Text betroffen sind. Hoffe man kann das verstehen.


    Maxamato: Ich sagte ja nicht man kann GAR NICHT gewinnen mit Dämonen, Aber wenn der besagte Spieler OHNE Psi gespielt hat (bei Mono Slaneesh würde ich mal auf Telepathie und dadurch Schleier und Unsichtbarkeit tippen) muss ich sagen dann konnten bei dem Turnier zumindest DE und Tau, sry aber ist so, nicht spielen und der Dämonenspieler schon. Wer als Tau oder DE auf 1500++ Punkte keine 40-60 Dämonetten/Pferdchen in 1netr Runde abknallen kann, sry der kennt seinen Codex/Armee nicht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Belakor war in der Liste, soweit ich mich erinnere.


    Dann wars ja MIT PSI und zwar 1-mal gesichertem Invisibel+Schleier und vermutlich noch 3-4 Döämonetten Heroldinnen (also nochmal 1-mal invisibel+Schleier Statistisch) Das geht dann. Tau hats dadurch dann schon ziemlich schwer solange 2-mal Invisibel auf dem Feld ist, DE und Marines fast unlösbare Aufgabe.... wenn der Dämonenspieler dann noch 40-60 Pferdchen übers Feld schiebt = Jackpot!



    Zitat

    Das ist genau der Punkt.


    Das ist natürlich DAS allerwichtigste, nur die Spieler (die masse) die ich kenne die Necrons, Edlar, Tau Spielt ist NTR 100 wenn nicht 50 oder besser (einer unser Necronsspieler ausm dem Club ist Momentan 1.ter) Die können alle Spielen ... :D


    Aber unser LarsSt11 soll sich mal nicht entmutigen lassen... Immer weiter so !! :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat

    Aber unser LarsSt11 soll sich mal nicht entmutigen lassen... Immer weiter so !! :up:

    Also ich habe auf absehbare Zeit nicht vor, Turniere zu spielen. Ich
    spiele auch erst seit letztem April 40k und bin habe zb die Regeln, die
    mich als DE-Spieler nicht bzw nur kaum betreffen noch nicht wirklich gut
    drauf. An den Dämonen reizt mich besonders, dass sie scheinbar mehr
    Möglichkeiten bieten eine Armee aufzustellen und weniger
    Pflichtauswahlen haben als die DE (ohne Kabalenkrieger, Venoms und
    Schattenjäger geht da ja in der Regel nicht ganz so viel). Ob sie jetzt
    so besonders spielstark sind ist mir einigermaßen egal. Solange es ein
    einigermaßen ausgeglichenes Spiel ist und meine Einheiten nicht wie die
    Fliegen weggemetzelt werden ist es mir auch egal wenn ich verliere. Da
    steht bei mir der Spaß am Spiel selbst noch im Vordergrund. :)