Na, ich meine, dass man da doch nur jede Formation nur einmal verwende darf. Trifft das dann nicht auch auf die War Engines-Formation zu, sodass man darüber nur ein Klauenmonster reinholen kann?
Ich kenne mich mit den Turnierlimits nicht so super aus, aber ich hatte das bisher so verstanden
Taktik Diskussion "Khornekin"
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- [Chaos]
- SavageSkull
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Hier nochmal was im FAQ zu KDK steht:
ZitatKhorne Daemonkin = KDK
KDK.1 Eine (1) gemäß "Blood Tithe Table" Reward 7 / Reward 8 "summoned" Flying Monstrous Creature (FMC): Betritt das Spiel gemäß dem "Turn Summary" von RB Seite 17 "At the start of the turn", also eindeutig VOR der Bewegungsphase. In dem Moment, wo eine so "summoned" FMC das Spielfeld betritt, MUSS der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug SOFORT festgelegt werden! In der folgenden Bewegungsphase darf sich die FMC auch noch bewegen, dem festgelegten Bewegungsmodus entsprechend. (Weil das Bewegungsverbot für geschockte Einheiten nur für IN der Bewegungsphase geschockte Einheiten gilt!) In späteren Spielerzügen wird der Bewegungsmodus, ganz normal, zu Beginn der eigenen Bewegungsphase festgelegt. Alle sonstigen Erlaubnisse und Beschränkungen von "Deep Striking Units" bleiben ansonsten unverändert. Insbesondere ist in dem selbem Spielerzug, in dem die FMC "summoned" wurde, KEIN Nahkampfangriff möglich. [Klarstellung]
KDK.2 Durch "Kor´Lath" irgendwann im Spiel "summoned" Bloodthirster of Unfettered Fury: KDK.1 wird dementsprechend angewendet. Insbesondere ist es wichtig, dass SOFORT wenn der Bloodthirster of Unfettered Fury das Spielfeld betreten hat, der Bewegungsmodus für den laufenden Spielerzug festgelegt werden MUSS! [Klarstellung]
KDK.3 "Blood for the Blood God! (BftBG!)" und Characters: Man erhält einen (1) "Blood Tithe point" gemäß Spiegelpunkt zwei von CDX KDK Seite 110, WENN ein Character mit "BftBG!" egal wie stirbt ODER ein Character mit "BftBG!" einen anderen Character in einer Herausforderung tötet. [Klarstellung]
KDK.4 Eine (1) vom Spiefeld geflohene EIGENE Einheit mit der "BftBG!"-Sonderregel: Gilt als vernichtet und erzeugt dementsprechend einen (1) oder mehrere "Blood Tithe point[ s]". [Klarstellung]
KDK.5 Eine (1) vom Spiefeld geflohene GEGNERISCHE Einheit: Gilt als vernichtet und erzeugt damit dementsprechend einen (1) oder mehrere "Blood Tithe points]", WENN das Fliehen der gegnerischen Einheit durch eine eigene (1) Einheit mit der "BftBG!"-Sonderregel verursacht worden ist. [Klarstellung]
Hier nochmal der Link:
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQIch finde da jetzt nichts, was mir doppelte Formationen verbietet.
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Zitat
Das geht ja eigentlich schon mit den besessenen los, die sind Pflicht und können theoretisch gut reinhauen.
CSM, Berserker oder zerfleischer? 2 davon muss man aufstellen. Was wofür und wie?Naja CSM würden erst ab 10 wirklich Sinn machen damit man wenigstens 2 Melter zum Transen aufmachen hat, aber 8 als "Pflichtstandard" findsch zu teuer.
Zerfleischer würde ich persönlich eigtl nur als zusätzliches Druckmittel, das ab 2ter Runde einfach aggressiv (oder natürlich MZ orientiert) schockt, aber als Latscher viel zulangsam und zerbrechlich.
Kann mir gut vorstellen, dass Berserker (3x8, höchstens mit Ikone zum schocken für Dämonen, sofern vorhanden) mit Bessessenen einfach den krasseren und bedrohlicheren Output haben.
Würde sogar soweit gehen die Bessessenen auf 5 zu lassen und einfach in ein Rhino stecken. Evtl noch einen Herold rein für paar zusät. Sonderregeln.
Und mittel HK dann die Ü-Slots belegen.
Slaughtercult: Khorne Daemonkin*************** 1 HQ ***************
Herald
- Mächtige Präsenz der Wut
+ - Hellblade
- - - > 75 Punkte*************** 1 Elite ***************
5 Possessed
- Possessed Champion
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte*************** 3 Standard ***************
8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 202 Punkte8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 202 Punkte8 Berzerkers
+ Berzerker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 202 PunkteKombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Herald
- Erhabene Präsenz des Zorns
+ - Moloch des Khorne
+ - Hellblade
- - - > 125 Punkte*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte*************** 1 Sturm ***************
16 Bluthunde des Khorne
- - - > 256 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Maulerfiend
- 2 Magmaschneider
- - - > 130 PunkteMaulerfiend
- 2 Magmaschneider
- - - > 130 PunkteSoul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 PunkteGesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1793
Problem wird der Mangel an Transenöffnern sein.
Man könnte natürlich auch noch ein weiteren Trupp Berserker kürzen und stattdessen noch ganz gemein sein und die Gorepackormation mit 2x3 Biker Trupps inkl. 2Meltern und die Hunde ausm HK.
Würde einem etwas schnelle Panzerabwehr geben aber dafür sind es insgesamt nur noch 3 Rhinos. -
Zitat
Wenn man die Klauenmonster via Formation reinnimmt, verstößt man gegen das Grundmann FAQ, richtig?
Das kommt auf den Aufbau an Jimmy. Per T1 und T2 ist es erlaubt. Da darf man zu eigenen Formationen nehmen was man will. Beim T3 und dem "neuen" GGG ist es aus dem Grund verboten das keine Formation doppelt sein darf.Aber das ist ja alles Turnier schnick schnak wer nicht da hinfährt brauchst auch nicht kümmern.
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Das Problem mit den multiblen Dämonenmaschienen besteht wirklich nur, wenn man kein CaD-Kontingent rein nehmen möchte. Einen Grund es doof zu finden würde ich höchstens darin sehen, dass es egal ist welche Maschiene man nimmt da es genau gesehen die gleiche Formation ist. Ansonsten verhindert es zu starkes Spamen von Formationen, was ja eigentlich ne gute Sache ist.
Rein nach RAW kannst du so viele der Formationen nehmen wie du willst. Bei den Kern- und "HQ"-Formationen steht ja ausdrücklich dabei, dass man mehrere benutzen darf. -
Ich habe diese Woche mal eine Warp Engine Liste gespielt.
Einen Herald von Khorne, 2*8 Blood Letter plus die 5 Possessed. Den Rest hab ich mit Soul Grindern, Mauler Fiends und einem Forge Fiend aufgefuellt. Alles in allem 7 Warp Engines. War sehr maechtig.
Die Blood Letter und die Posessed haben sich best moeglichst versteckt und haben gegen Spielende Missionsziele in Reichweite eingenommen. Soul Grinder und Mauler Fiends sind nach vorne gestuermt und haben den Feind im Nahkampf auseinander genommen. Die Blood Points habe ich eingesetzt um Blood Crusher zu beschwoeren. Diese haben dann das Hinterfeld in der zweiten Spielhaelfte aufgeraeumt.
Diese Aufstellung hat mir wesentlich mehr Spass gemacht als das was ueblicherweise geraten wird mit. All diese kleinen Cultisten Squads die nur darauf warten geschlachtet zu werden ist einfach nicht mein Ding.
Was ich wirklich Schade finde ist das man bisher noch nicht die Blood Slaughterer von FW in die Liste einbauen kann (offiziel) Da werd ich mit meinen Gegnern mal sprechen ob das in Ordnung ist wenn ich diese trotz des fehlenden Errata von FW einsetzten kann. Welche Daemon Engine wuerde denn besser in eine Daemonkin Armee passen als diese
Ebenfalls Schade ist das die Heldrakes nicht zu den Daemon Engines hier zaehlen die man auswaehlen kann. Das waere so das i-Tuepfelchen.
Habt ihr auch schon mal so eine Liste gespielt? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen?