Taktik Diskussion "Khornekin"

  • Wenn du Blood Host Detachment spielst, also die Armeeaufstellung auf Seite 68, dann bekommst du jede Runde einen Blutpunkt. Dadrin ist dann die Slaughtercult Formation enthalten, die jedesmal einen extra Effekt bekommt, wenn man Blutpunkte ausgibt und mit MSU kann man die Punkte nur so spammen. Wenn man es drauf anlegt, kann man vielleicht sogar 3 Blutdämonen in einem Spiel herbeizaubern.

  • Jo, soweit war ich auch schon ^^
    Problem wäre im Normalfall sie 5+ Punkte (damit sich das Ausgeben auch lohnt) sicher zu sammeln jede Runde. Wenn ich bei jeder verlorenen Einheit aber automatisch 2 bekomme statt einem (einen für die Einheit, einen für den Champ) und für die Formationen jede Runde einen automatisch bekomme sind die 5 sehr leicht machbar :)


    Aber das ist eher was für ne richtige Taktikdiskussion. Könnte man eigentlich mal starten :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber das ist eher was für ne richtige Taktikdiskussion. Könnte man eigentlich mal starten :whistling:

    Dito - leg' los Robal :D :up:

  • Ich hab die Posts mal in einen separaten Thread geschubst.


    Ich denke, wir sollten wirklich mal Tacheles reden, wie wir mit dem Codex und dem Spiel umgehen:
    Um genug Blutzehnt Punkte zu generieren, da sind wir uns denke ich mal, alle einig, sollten wir das Blood Host Kontingent spielen.
    Da geht es jetzt aber los:
    Welche Einheiten aus dem Slaughtercult würdet ihr stellen um die Pflichtsachen aufzustellen, wie würdet ihr sie ausrüsten?
    Besessene 5 nackte Modelle, oder mehr Punkte?
    Würdet ihr freiwillig mehr Einheiten einpacken, als nötig beim Slaughtercult um den Formationsbonus auch bei vielen Einheiten auszunutzen?

  • Servus,


    super, ein eigener Thread :) :up:


    Aaaaalso, bei uns sieht der Slaughtercult bisher immer so aus:


    - Kultisten für mehr Blutpunkte - dürfte klar sein.
    - Besessene kooperieren je nach Lust mit einem Kor'lath-General (z.B. via KK), egal was passiert, so bringen sie schonmal etwas
    -
    überhaupt finde ich die Besessenen zwar noch immer nicht überragend, aber im B&B-Umfeld dürfen sie ruhig aufs Feld. Da sie in der Formation unvermeidbar sind - kein Problem.
    - ein "mehr" an Einheiten würde in Richtung MSU-Liste gehen; und genau das ist doch eigtl ein großer Vorteil für die KK. Könnte mir in Spielen 1500+ Pkt. durchaus noch eine Bloodletter-Auswahl vorstellen


    Ich hoffe mal, ich habe jetzt den Diskussionsanstoß richtig verstanden ^^


    Cya!
    Jimmy

  • Ich hatte noch keine Gelegenheit die Theorie in die Praxis umzusetzen. Deshalb bin ich froh, dass jemand anderes den Ball ins rollen gebracht hat. Thx dafür :up:


    Bei meinen Überlegungen bin ich aktuell bei etwas in der Richtung angekommen:

    Ergänzt wird diese Basis dann mit nem Gorepack (einzig wahre Verstärkung! :D) und entweder nem Blutdürster oder nem Moloch-Lord mit Axt der blinden Wut.



    Vom ChaosLord bin ich leider relativ schnell weg gekommen, weil mir die Relikte alle nicht gefallen wollen und ich relativ viele Punkte für ein Modell investieren muss, welches leider nicht so viel auf dem Schlachtfeld ausrichtet wie man es gern hätte. Ist einfach nicht das gleiche ohne Dämonenwaffe..
    Mehr BZ-Punkte brauch ich bei der Liste nicht, der Blutsäufer aus der Waffe ist leider nutzlos (muss schocken und kann erst 2(!!) Runden danach angreifen, wird aber nie und nimmer so lange überleben..) und die S10 E-Faust mit sofort ausschalten ist zwar gut, aber man muss auch erstmal genug mit dem Modell töten bis man dort überhaupt angekommen ist..
    Einziger Grund ihn zu spielen wäre die Rüstung und vielleicht mit Faust oder Axt des Khorne. Finde ich aber etwas teuer für nicht unbedingt berauschenden Schaden den man austeilt.


    Der Herold gefällt mir da schon besser, vor allem da er billiger ist und immerhin schon ein E-Schwert dabei hat. Die Präsenz ist auch nett, aber lohnt sich eigentlich nur für die Bluthunde (aus dem Gorepack)
    Es sei denn man hat nen Thron und alle Einheiten in 6 Zoll profitieren vom Buff. Was dann ganz nett ist wenn man mehrere Einheit in Reichweite hält die alle Berserker, Rassender Angriff und Hass haben. Dafür ist er entsprechend hohe Zielpriorität, eines der wenigen guten Ziele für Anti-Fahrzeug Waffen und damit so gut wie sicher tot.


    Entsprechend habe ich mich dazu entschlossen die vielleicht uninformativste Option für den Kriegsherrn entschieden: nem Kultisten-Champion.
    Klingt erstmal irrsinnig, da man die Kultis eigentlich verheizen möchte und bei einer so kleinen, fragilen Einheit der Kriegsherr sogar fast noch einfacher zu vergeben ist als beim Thron, geschweige denn beim Lord auf Moloch und mit Rüstung. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man 8 Mann Kultisten doch halbwegs gut verstecken und im Zweifelsfall in die Reserve stecken kann.
    Und jetzt der spaßigste Teil an der Sache: Wir sammeln ja jede Runde fleisig BZ-Punkte. Und wir haben doch die tolle Sonderregel, dass wenn man die Dunkle Apotheose auf den Kriegsherrn anwendet dieser seine Spielsachen behalten und der Kriegsherr bleiben darf. Immer noch nahe am Irrsinn bei MW8, sehr unfluffig und bei manchen Gegnern sogar noch leichter verschenkt als am HQ-Modell. Aber andererseits sieht man irgendwie bis auf Phantomwachen in Barke nur noch selten schockende Flamer. Da fühlt sich der Kulti-Lord doch ganz wohl unter einem vor Sperrfeuer schützenden Dach in einer Ruine, tapfer bei jedem Beschuss herumkriechend :P



    So jetzt bitte Meinungen und Kritik. Den Irrsinn will ich nämlich auch mal zu Felde führen und werde wahrscheinlich aufs wildeste zerfetzt wenn das Konzept nicht gut genug funktioniert ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • naja...


    @Jimmy: Also ich finde deine Jungs bischen teuer zum verheizen von Anfang an. Da würde ich irgendiwe bischen abspecken oder auch noch mehr Bloodleeters (3-4 Einheiten9)für BZ mitnehmen. Man darf ja nicht vergessen theoretisch macht man damit jede Runde die 5+ Punkte und holt die 3 Bluter aufs Feld, wenn der Gegner mitspielt, wenn der nicht möchte muss man halt überlegen was so wies aufm Feld ist den wirklich schaden macht.


    Robal: Ähnlich hier. Das Konzept kann aufgehen. 10 Standard wären mir auch für Blutpunkte mind. 2 zuviel, mann will ja auch noch ordentlich Hunde und Biker aufs Feld entlassen. Und das mit dem Kultchamp als HQ wäre mir Echt eindeutig zu riskant. 1 ne Wyvern/Thunderkanon oder so und der ist ruck zuck tot. Geschenke KH Punkte. Wobei ich das mit denm Haus nicht kapier ?( Spielt man das bei euch so ?!?! (Hatte irgendwie noch nie irgendwo ein Dach unter dem man sich "verstecken" konnte vor Speerfeuer. Auch das mit dem Thron..... der wird zu 101% tot sein bevor du irgendwo bist.... warum alsi nicht was noch billigeres nehmen... oder was was bringt, nen Lord auf Bike oder so... als Tank für die Hunde aus Gorepack ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Du meinst, es wäre generell besser, anstatt CSMs in Rhino lieber Bloodletter zu spielen?


    Wäre durchaus ne Überlegung wert ... die CSMs sind halt immerhin 3 BPunkte pro Auswahl wert, bieten zwei takt. Rhinos (auch für z.B. Klauenmonster oder das Rhino der Besessenen ganz nützlich) und wenigstens bisschen was gegen Fahrzeuge mit den Meltern der CSMs, wo die Dämonen halt kaum ne Chance haben. Allerdings bist Du hier der Dämonenexperte, ich/wir fangen erst an, den Dämonen-Aspekt im KK auszuleuchten, von daher verlasse ich mich da gerne auf die Meinung erfahrener Leute :)


    Cya!

  • Also das man MSU aufstellen will verstehe ich ja, aber womit wollt ihr denn beim Gegner Schaden anrichten?
    Bei Robals Liste ist ja rein gar nichts drin womit man jemandem wehtut. Ein oder zwei Blutdämonen werden alleine auch kein spiel gewinnen.

  • Hunde, General, Biker, Klauenmonster, CSMs war so der Plan bei meinem Grundstock-Vorschlag. Daher waren ja auch die CSMs drin - die sollten doch ein bisschen kämpfen können ;)


    Was meinst Du, wie sollte man den Slaughtercult denn dann aufziehen :) ?

  • Also in beiden Liste sind ja noch Punkte offen..... die müssten dann wie Jimmy sagt mit Sachen die Schaden machen wie Hunde, Biker, Klauenmonster gefüllt werden. Wenn man richtig fies ist kann man ja auch bis zu den vereinbarten Punkten SMalmer Spammen was ja schon auf Turnieren zumindest teilweise verboten ist, also so 10++ Malmer hinzustellen. Wobei wenn jetzt auch 3er Cybot Einheiten erlaubt sind wer weiss vielleicht sehen wir demnächst ja auch die laufenden 9 IroncludListe ;) die sich dann mit 10 SMalmer boxxt.... :huh: Komisch das 40k mit dem ich mal angefangen habe (vor knapp 15 Jahren) scheint von dem jetzigen soweit weg wie nen Großer Verpester zum Titel. Miss Unviersum :8o:   :8o: Komisch alles ;)


    aber back to Topic:


    Also ich würde ja um BZ hinzubekommen so Sachen wie 2x8 Kultisten 3-4x8 Berserker und 1x15 CSM mit Rhino hinstellen..... das beschäftigt den Gegner durchaus (die CSM sind halt dafür da das mit Sichtblock und FNP vielleicht npoch 5-6 ankommen für viele Gegnereinheiten reicht das ja und die RICHTIGEN Nkeinheiten brauchen durchaus auch was an Unterstützung ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Dann muss ich wohl meine Frage anderes definieren:
    Welche Einheiten eignen sich als Blut Zehnt Opfergabe und welche Einheiten packt man als Kampf Einheiten zusammen?
    Das geht ja eigentlich schon mit den besessenen los, die sind Pflicht und können theoretisch gut reinhauen.
    CSM, Berserker oder zerfleischer? 2 davon muss man aufstellen. Was wofür und wie?

  • Zitat

    CSM, Berserker oder zerfleischer? 2 davon muss man aufstellen. Was wofür und wie?


    Hier finde ich die Zerfleischern am Effektivsten (also als Opfereinheit) Die sind auch so "gefährlich" für das meiste das man die nicht Ignorieren kann auf ewig (also ab Runde 2).


    Bei den Besessenen scheiden sich die Geister...... (da bin ich mir sogar mit mir selbst uneins ;) )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was die Opfer-Wahl angeht, sind natürlich die Zerfleischer am besten geeignet. Nur: Wer kämpft dann? Ganz umsonst kriegt man die Zerfleischer ja auch wieder nicht ... und soviel Output holt man aus dem Profil der Jungs auch nicht raus, falls sie überhaupt ans kämpfen kommen.


    Die Besessenen ... tja, da sind wir wieder bei der Landraider-Debatte. Im Grunde wären sie schon einsetzbar, aber irgendwie müssen sie vor. Zu hoffen, dass sie aus dem Rhino purzeln, danach eine Runde Beschuss überstehen und dann noch ausreichend viele sind, die obendrein das nötige Ergebnis auf ihrer Tabelle haben, wäre mir einfach zu unsicher.


    Cya!

  • Ha! Ich hab tatsächlich übersehen, dass Rhinos auch die Sonderregel haben und damit zählen! :D
    So gesehen kann man sich wirklich ein paar Rhinos einpacken um seine wichtigen Modelle etwas zu schützen. Die CSM fürs Schaden machen halte ich allerdings für nicht ganz realistisch. Da sind mir sogar die Bloodletter lieber, denen man beim Ausgaben noch kostenlos Berserker und Rasender Angriff oder ne Bonusattacke geben kann. Die Höllenklingen machen die Attacken dann auch viel wertvoller als die der CSM, welche oft genug an der Rüstung hängen bleiben..
    Die Mischung wirds machen denk ich.


    Berserker finde ich in sofern doof, dass sie nur von FnP und der Bonusattacke wirklich profitieren. Berserker und Rasenden Angriff haben sie ja von sich aus. Die Bloodletter haben wiederum nichts vom FnP da sie eh vom schief angucken umfallen. Synergie ist also nicht so dolle. CSM haben wenigstens was vom Rasenden Angriff



    1 ne Wyvern/Thunderkanon oder so und der ist ruck zuck tot. Geschenke KH Punkte. Wobei ich das mit denm Haus nicht kapier Spielt man das bei euch so ?!?! (Hatte irgendwie noch nie irgendwo ein Dach unter dem man sich "verstecken" konnte vor Speerfeuer.

    Sperrfeuer trifft nur das oberste Stockwerk. Wenn du also unter nem Dach hockst bist imun.
    Bei nem 3stöckigen Gebäude kannst du dich in der Mitte verstecken, dann bist sogar vor Sperrfeuer und schockenden Einheiten (zB dem bösen Morgen) sicher :up:




    Primär wäre meine Liste eigentlich auch eher darauf ausgelegt gewesen die Missionen zu gewinnen statt den Gegner abzuschlachten. Das ich kein OS habe ist mir irgendwie bei dem ganzen nicht im Kopf gewesen.. :whistling:
    Für den Schaden hätte ich mich tatsächlich auf die Masse an DS3 und noch viel mehr auf Molochlord und allgemein den Gorepack verlassen. Ist aber zugegebenermaßen etwas wenig.


    Besessene wären super für 20 Punkte. Sie sind nämlich eigentlich vergleichbar mit der Todeskompanie, kosten aber halt so viel mehr ohne dafür so zäh zu sein bzw Zugriff auf sicheren DS zu haben..


    Bei der HQ bin ich halt sehr uneinig darüber was da dran sollte.. Lord finde ich wie gesagt zu teuer für das was er macht. Wenn ich ihn nicht als KH spiele brauch ich die Rüstung auch nicht. Herold ist ganz nett, aber selbst in den Hunden ist die Präsenz immer noch nicht so supertoll dass ich ihn unbedingt dabei haben wollte. Größerer Nachteil ist, dass die Bloodletter ohne die Präsenz wirklich nicht viel ausrichten.



    Aktuell bin ich am überlegen ein Konzept mit möglichst vielen Blutdämonen oder, wie schon von ibel vorgeschlagen, mit Klauenmonstern. Wäre halt ein ganz anderes Konzept, welches nicht auf die Maximierung des Slaughtercults ausgelegt ist sondern eher auf Rosinen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sperrfeuer trifft nur das oberste Stockwerk. Wenn du also unter nem Dach hockst bist imun.

    Nope. Das war die 6. Edi. möchte ich meinen. Denn es war Teil der Etagenregeln, die ersatzlos weggefallen sind. (warum auch immer)

  • Oh F.... Daaaann vergessen wir die Idee gleich wieder :pinch:


    Thx für den Hinweis Toshi ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man die Klauenmonster via Formation reinnimmt, verstößt man gegen das Grundmann FAQ, richtig?
    Dann wird das Konzept schon wieder schwieriger in der Umsetzung, weil man ja gleich einen AOP für Monster oder Flieger braucht.