Skitarii und Mechanicus Einheiten übersicht - Was lohnt was nich?

  • Ich wollte hier mal meine Gedanken zu manchen Einheiten zusammenfassen. Viele Einheiten Interessieren mich andere weniger. Aber was können die Einzelnen Einheiten? Übersehe ich bei manchen etwas?
    Hier mal ne kleine Auflistung meiner Gedanken dazu...


    Bei den Skitarii sind das zum einen die Dunecrawler. Was können die? Die ham bei ner 3er Formation en 4er Retter, können einiges an Bewaffnungen erhalten und sind die einzige Flugabwehr des Adeptus Mechanicus. Aber wie Bewaffnen? Die Waffen sind alle Ordentlich aber doch nich ganz das wahre...


    Direkt gefolgt von den Ironstrider Ballistarii. Ganz cool wegen Kreuzfahrer und der Syncro Maschinenkanone mit BF 2 Abwehrfeuer. Das sogar relativ günstig für 55 Punkte. Aufwertung zu ner Syncro Laserkanone möglich aber dann gleich 20 Punkte Teurer. 75 Punkte für ne Panzerung 11 Panzerabwehr? Gibts glaub besseres. Reizend wäre dann 3 mit Syncro Maschinenkanone aber das sind dann halt doch auch 165 Punkte...


    Der Syndonian Dragoon. Hmm... 5+ Decker, Ini 6 wenn er angreift, +3 Stärke wenn er angreift danach immerhin S+2 und jede 6 2 Zusätzliche Verwundungen. Allerdings nur 3/4 Attacken und kein DS. Dafür sind sie Günstiger mit 45 Punkten und können auch hier mit weiteren Läufern ergänzt werden. Aber der fehlende DS und die Niedrige Panzerung lassen mich überlegen wohin mit dem Teil. Das Scharfschützengewehr ist Reizend aber irgendwie kom ich da auch noch nicht auf den Geschmack...


    Die Formation für die 2 Läufer (Dragoon und Ironstrider) find ich irgendwie Interessant wüsste aber auf Anhieb nicht wie ich die Einsetzen soll. Wäre halt witzig die hinten mit Scharfschützengewehren und Maschkas reinlaufen zu lassen oder in der Seite Druck aufbauen.


    Die Sicarian Ruststalker und Infiltrators find ich etwas Teuer auch wenn die im Nahkampf was draufhaben. Mit der Formation sogar noch besser. Aber diese anfälligkeit. W3 und FnP is bei 2 LP leicht kaputt zu schießen. Klar die sind Schnell und in Deckung gehalten könnten die sogar die erste Beschuss Runde Überleben. Aber dann? ich mein 9 Zoll laufen + 4-9 Zoll rennen + 5 - 15 Zoll angreifen is ne Ansage. Dazu braucht man aber den zweiten Zug und muss das Abwehrfeuer überleben. Zudem die hohen Punkte kosten von 665 Punkten für 20 Modelle ohne das man noch was dazu kauft... Na ich weis nicht... Is glaube ich ein sehr großes Glücksspiel die lebend gegen die heutigen Ballerburgen zu bringen.


    Im Mechanicus Codex sind es nur 3 Einheiten
    Zum einen sind da die Kataphron Breachers. Weis noch nich genau wohin mit dennen wenn ich doch die Destroyers von hinten Ballern und die Robots den Nahkampfkonter bringen. Das was ich cool finde is das auch 36 Zoll die Impulswaffen wirken. Auch der 3er Rüster find ich nich ganz verkehrt. Aber die Nahkampf Attacken bringen ahlt "nur" S6 und DS 5. mhm...


    Die Fulgurite Electro-Priests. In einer reinen Mechanicusliste weis ich nich wie ich die an den Gegner bringen soll :sad: da regt es mich auf das die nich irgend en Transporter bekommen können. Schade eigentlich weil die glaube schon kleinere Einheiten ausm weg räumen können und der Retter dann auf nen 3+! Steigt. Sau gut.


    Bei den Corpuscarii verhält es sich ähnlich. Die 2 Schuss syncro mit S4 sind cool und können 1-2 Tote schaffen. Aber wie in reichweite bringen? Muss vllt doch was ausm neuen SM Codex her .... =/


    Vllt hat ja der ein oder andere ne coole Idee für mich zu den Einheiten? Würde mich über Antworten freuen :)
    Thx bis dahin




    PS: Die anderen Einheiten hab ich jetzt noch nich Diskutiert weil ich da schon ne relativ genaue Vorstellung hab wohin damit und was die können bzw wie ich die Einsetze :zwinker:

  • Also da meine ersten Taucher und Ca. auf dem Weg sind (hab gestern sogar ECHTE minimuscheln vom Strand mitgehenlassen für die Base gestaltung u.a. :rolleyes: ) will ich mal meine Meinung dazu Kundtuen...


    Dunecrawler:


    Ja ganz nett. Vernünftige Werte, Retter, Sonderregeln dabei und ne Flexible Bewaffnung möglich, ok. Allerdings mag ich (aussehen hin aber her :wacko: ) nicht das man denn eigentlich mindestens in der 3er Schwadrone kaufen muss wegen dem Retter. Dazu fehlt mir so das richtige richtige Einsatzgebiet für den. Flieger Abwehr. Braucht man das wirklich? bei den Sonderregeln kann jeder auf nen Wiederholungsurf (ab 6 wird wiederholt) kommen? Das Mechanikus hat so lustige Sachen wie Kognis Waffen! oder beim Admech ALLE Trefferwürfe wiederholen (da machen 24-30 Gravschuss ne Menge aus) Gut wenn man was man zockt jedes 2. Spiel gegen 5 Fliegende Moc ok, aber für normale Spiele ist das der AA tragen kann irgendwie kein Verkaufsargument.


    Ironstrider Ballistrii: ganz ok, aber ich persönlich finde den NK-Läufer besser. Wobei jetzt 48 Zoll + die ziemliche Beweglichkeit sehr reizvoll ist, nur brauchen puhhh.


    Syndonian: Nice. Vor allem als MZ besetzer und Nk Konter als 2er oder 3er Schwadronen finde ich den echt gut weil auch günstig. Wenns mit reinen Tauchern (weil zu anfällig und zu langsam etc.) werden 2 , 3er Schadronen sehr sicher den weg in meinen Mini Koffer finden.


    Die Formation finde ich übrigens nicht so toll, kommen mehr in nehm Feuergefecht bischen zu spät, und diese Kombi dann... ich weiss nicht.


    Die Ruststalker sind halt nen Staitment FÜR Nk und die Formation für ALL-Out NK. Finde solche Konzepte eigentlich nicht so toll... ist bischen wie die 3x3 Vindis und heisst für mich. Top oder Flop und eigentlich machen solche Spiele wenig Spass weder für einen selber noch für den Gegner mMn. Aber im Nk sind die natürlich echt super. Beide!!


    Die Breachers finde ich auch irgendwie merkwürdig. Bisher finde ich halt die haben verschenktes Potenzial weil mit NK haben die nix am Hut trotz der NK Waffe. Aber die ImpulsWaffe finde ich auch gut (vor allem wegen den 36 Zoll + laufen also normalerweise 42 Zoll) und auch die Torsionskanone finde ich nicht schlecht mit leider etwas zuwenig Reichweite. Könnte man die Nk Waffe gegen ne 2. Schusswaffe (weil man hat ja auch bei denen die doppel Waffen Regel, was fürn quatsch eigentlich) wären die auf jedenfall gekauft !! Ansonsten sind die aber halt in direkter Konkurrenz zu den Gravknarren ihrer Brüder (mit luftigerem Beinkleid.... warum auch immer :wall: :wall: ) und da im Moment bei mir noch im Hintertreffen.


    Die Electros (beide) sind einfach mindestens 4-5 (6) Punkte zu teuer. Mit nehm anständigen Sturmtransporter (vielleicht sowas wie dem Salamder der AM aus FW) wären die NK typen vielleicht zu gebrauchen. Für Pods finde ich gibs bessere Einheiten (Skitarri mit 9 Plasmaschuss z.b) und für die 2 Schuss S4 sind mir die 18 punkte einfach echt zu teuer. Im Übrigen die 3er Rettung ist echt nice, nur wie sollen die den Unbeschadet irgendwohin um ne "kleine" Einheit irgendwo mal umzuholzen ?!?! Einzig vielleicht wenn man immer häufiger Marine-Pod Listen sieht ginge das vielleicht als NK-Konter in den eigenen Reihen wenn sie so ne angefressene Marine Einheit hauen gehen (2-3 normale TT Marines) und töten können um dann Offensiv mit NK-Tauchern nach vorne zu gehen.... aber das ist schon sehr Speziell und bedarf einer geübten Hand für den Einsatz.


    Was haltet ihr den von den Formationen (außer der Imba- Alles geschenkt Ritter Formation- die ist für mich mal wieder bala-bala) ?


    PS: ich finde übrigens Saustark das hier immer mehr Leben drin ist im Admech Bereich. Top clap

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Na das mal ne gute ausführliche Antwort =)


    Erstmal zu deiner gegenfrage der Formationen: Bei vielen weis ich nicht wohin damit oder wie sich eine Formation gut einbringen lässt wenn man nach AoP spielt.


    Bie den Skitarii kommt bei mir alles nur für B&B Spiele spielen infrage. Die Sicarian Killclade klingt halt sehr verlockend is aber mega anspruchsvoll, man braucht Glück und sie ist Punkte intensiev...


    Bei den Mechanicus sieht es da schon etwas anders aus. Der Cohort Cybernetica is sehr cool da man doch ne Starke Feuerwand hat. Das Cybernetika-Adept finde ich solala. Kann ganz cool sein oder auch nicht. 'Will man wirklich auf das FnP verzichten solang der Gegner einen Beschießt? Da überlege ich schon lange herum wie man das gut handeln kann. Ich denke das, vorrausgesetzt die Formation überlebt das lange genug, die Protokolle im late game ne größere Rolle spielen werden. Wie z.B. das man die Rückenwaffe doppelt abfeuern kann oder im Nahkampf doppelte Attacken bekommt... Dafür is es ganz cool wenn man auf mehrere verschiedenen Einheiten Schießen kann =)


    Das Elimination Maniple is soweit ganz cool das man die Destroyer mit einem +1 BF auf eine Bestimmte Einheit belohnen kann. Da sollte man aber die Robots mit den Fernkampfwaffen und Luminagen ausrüsten sonst is das eigentlich eher Määääh....


    Die Numinous Conclave is sehr schwierig. Die Einheiten hatten wir ja schon diskutiert und ist deshalb für mich eher weniger was...


    Die Holy Requisitioner wei ich noch nich genau was mit anzufangen. Man kann halt schnell und sehr einfach en Zielmarker aber Runde 2-3 holen. Aber ob sich die Punkte dafür lohnen?


    Joah das wars von meiner Seite und was hälst du davon ibelknibel?


    Zudem wie die Robots ausstatten und wieviel mitnehmen? Ich finde die Idee cool einen Trupp als Nahkampfkonter mit Tech Priest und dann die Formation Elimination Maniple hinzuzuziehen mit Grafkanonen und Schweren Phosphor Blastern.


    Was haltet ihr von dem Tech Priest? Der hat Vanilla ja schon echt viel drauf, kann man das Verbessern? Zudem kostet der gerade mal 105 Punkte was für en HQ echt geht.


    LG

  • Jea... ein Bruder im Geiste hier :D .


    gehe mit Vielem Konfrom, und beziehe mich in diesem Post mal wirklich ganz konkret auf den Cult, denn ich werde erstmal versuchen eine Reine Cult Armee hinzustellen die dann auch was kann, mal gucken wie gut das funtkionieren kann (mindestens so gut wie meine Dämonen im Moment auf jedenfall, die sind ja ohne First Turn Gewinnen im Moment einfach nur noch määäähhhhh!!):


    Cohort Cybernatika: Ok, direkt zu beginn mein Liebstes DING !! (Eigentlich DER Grund für Cult für mich :D ) Massig gute Defensiv Werte, Großen Footprint (mindestens 4 - 60mm Bases plus mind 3 -32mm Bases plus 2 Zoll Formation = nen Dicker kreis irgenwo ) Dazu kommt halt das ich finde DIE muss man mit DoppelBlaster spielen da man in der Grundasrüstung dann auf einen tollen MSU Output mit den Blastern kommt nämlich auf bis zu 4 Ziele (halllloooooo Droppod Armee :thumbsup: ) gerade mit doppel Blasterschüssen und Hohem Lobgesagt eine richtig tolle Sache und mit den 36 Zoll Reichweite auch sehr flexibel was das Ziele wählen angeht. Ich werde sie auf jedenfall testen und werde auch versuchen viel dranzusetzten damit sie klappen ! Lediglich das sofortige Wechseln der Protokolle ist so ein zweischneidiges Schwert. In meiner runde will ich (vermutlich) doppel Schuss haben. In der Gegner Runde aber auch FNP :huh: Wenn ich mit FNp beginne und auf Schuss wechsl steh ich erstmal 1ne Runde ohne FNP da, kann am Ende meiner 2. aber situativ direkt wieder in FNP wechseln... mhmmm absolut noch kein Plan ob und oder wie gut das ist oder nicht.


    Eliminator Maniple: Auch top, vor allem hab meine Armee gemacht und gemerkt: Eh ich hab die nach CAD schon dabei = warum nicht NUR den Namen ändern um den +1BF und vor allem den Ignore Cover (Schleier PRitter ?! Ist mir egal, egaaal. Ist mir egalll ist mir egal :evil: ) Allerdings haste recht zumindest Rücken P Blaster sind dann für die Robos Pflicht !!


    Numinous Conclave: Klingt Fluffig, aber schwer umszusetzen for allem wenn man die Punktekosten von 3x3 Vindicators (der MArines) einkaufen muss wenn ich noch nichtmal weiss wie man 1ne Einheit davon sinnvoll einsetzten soll ?!?! Schwierig und für mich irgendwie unbrauchbar. Vielicht in einem richtig Großen Spiel (2500 Punkte+++) in Pods Möglich aber soooo.... seh ich nicht vor mir auf dem Feld.


    Holy Requisitoner: Kategorie Situativ bestimmt nett benutztbar, aber grundsätzlich mir nicht felxibel genug. Ja das Dropen ist nett, eigentlich das beste an der Formation ABER, die kriegen noch nichtmal OBs :huh: , das dürfen nur die Breachers sein (warum nicht auch Destroyer ?!) Und die Boni sind nur was gegen den NK :huh: Will ich die da wirklcih in den NK Schieben? gegen echte Nahkämpfer sehen die auch MIT den Boni kein Land ?( Also klar wenn man am Popo des Spielfelds ein MZ haben möchte = ganz ok aber NUR dafür mir eigentlich zu teuer. Wo mans defintiv gebrauchen kann ist es beim Ewiger Krieg Mission mein Haus- dein Haus ab Runde 3 oder so (erst freischießen, dann draufhocken) aber.... naja.


    Übrigens: Nachtrag zu den ElectroStabFutzies. Was vielleicht funktionieren könnten sind 10 (oder dürfen da vielleicht sogar 15 rein) Mann in nehm Bunker mit Fluchtluke direkt vor des Feindes Nase ?! (drin Starten, durch Luke raus und direkt Charge auf ne Einheit die auf jeden fall kaputt geht für 3+ Retter = vielleicht was drin ?( )


    Achso: Edit ich überlege übrigens ob ich 1x KDestroyer in meiner Liste gegen 1x Brechers tausche um für meine 3 Datasmiths noch nen Konvertorfeld zu bekommen ?!?! vielleicht lohnt sich das ja...


    im Spoiler nochmal die Liste damit man weiß worüber man redet :D :


    Edit edit: Ich steh echt heute aufm Schlauch :D Zum Techpriest: Ich finde ihn bzw seine Fähigkeit einfach SUPER :thumbsup: Auf 2+ nen LP oder Reparieren Ergebniss, dazu ist er mit seiner Hose dem Schild und FNP auch nen echt passabler Tank :up: also finde den Klasse. Ich sag mal Konvertorfeld finde ich fast pflicht bei ihm, in einer KataEinheit irgendwie richtig verschendet also muss der für mich in Taucher(bei der Formation muss man mal sehen ob sich eventuell auch das ItWnD-Relikt lohnt... mal gucken) oder halt (wer sowas spielen möchte) als TANK vorne in ne 15-20er StabMonk Einheit.... Fazit: guter Supporter, passabler Tank, keine Rampensau aber mit netten gimmiks, vor allem auf den Punkten :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Ok alles klar^^ Ich sehe das fast genauso. Der MechaCult is von den Einheiten eigentlich fast besser als die Skitarii aber die Standarts dort sind einfach BOMBE. Die kosten im Schniit zwischen 9 und 11 Punkten und können Spezialgewehre reinnehmen bis zum geht nicht mehr... sau gut einfach. Is ne sinnvolle Unterstützung für den Cult.
    Aber ok is hauptsächlich meine Meinung ;) jeder darf das so machen wie er gern möchte.



    So nun aber zurück zum Cult.
    Erstmal deine Liste. Gefällt mir sehr gut. Viele große dicke Dinger drin und gute Platzverteiler. Der hauptgrund den Cult als Hauptarmee zu Spielen sind aber auch die Formationen... Bei den Skitarii is das ja eher Mau.
    Ein kleiner Fehler is in deiner Liste was mich etwas irritiert hat. Zuerst;) deine Kataphron Breachers sind doch eigentlich Kastelan Robots?!


    Für mich persönlich sind die Destroyer jedoch am Sinnvollsten wenn sie mit den Gravwaffen gespielt werden ohne den Plasma. Die einsen bei 6 Würfen pro Einheit sind mir zu Riskant ;) Daher würde ich die eher gegen die Breachers tauschen.
    Ich denk auch wenn du die Breachers und Destroyers hast geht da gut was... hast Einheiten mit guten Rüstern abgedeckt und gleichzeitig auch die Fahrzeuge... Da stellt sich mir aber die Frage wie du auf Einheiten reagierst die nen Schwachen Rüster haben und in Massen kommen? Ganten z.B. die Stellen dich irgendwann auch zu und im Nahkampf bekommen die dich irgendwann mit Gift auch klein... =/ Vllt doch en paar Skitarii Vanguard oder Ranger? Die Vanguard sind halt mit 3 Schuss und 9 Punkte pro man echt was wert... außerdem Verschlechtern die im Nahkmapf den Gegnerischen Wiederstand um 1... :zwinker:


    Ansonsten hab ich deinem gesagten nix mehr hinzuzufügen. Das mit den Electro hanseles und dem Bunker is natürlich was. Aber Punkteintensiev. Würde ich nicht unter 2000 Punkte mitnehmen. Zudem bekommt man da besseres ;)



    Ne Listen Idee von mir könnte Anfangs so Aussehen:



    Der Tech-Priest soll in die Robots und den Nahkampfkonter bringen. Der Rest is auf die Vernichtung von Fahrzeugen und Schwerer Infanterie aus. Hab jetzt absichtlich mal keine Formation mit reingebracht da ich mal nach AoP ne Möglichkeit suche auch die Skitarii reinzubringen. Aber das wäre mal en Ansatz mit dem ich Arbeiten möchte...

  • Je Sleeper. Danke für den Hinweis in der Liste, du hast natürlich recht und war wohl nen Fehler von meiner Online-Codex Version ?! (ist wem beim Programmieren wohl das Copy & Paste ausgerutscht :) )


    Bei den Plasmadestroyern ist es so das die Lobgesänge hier benutzt werden müssen, aber ja da heißt es testen was besser wäre. Die Vanguards mit ihren 3 Schuss Waffen wären auch meine erste Wahl ausm Skitarri, dazu noch 2x2 oder sogar 2x3 Laufer um mehr Bewegung in die Liste zu bekommen.


    Das mit den Schwachstellen gegen Masse mit Mieser Rüstung gebe ich dir vollkommen recht und das ist wirklich ein Problem.... Wie ich das lösen möchte (erst mal ohne alle Allies, selbst ohne Skitarri) Weiß ich noch nicht genau ?! Vielleicht kommen dann doch wieder hier die Stab-Monks ins Spiel... als Konter. Mal sehen.


    Zu deinem Grundstock, ja ich finde das schon sehr gut und Passend. Denke so müsste das aussehen wenn man den will UND darauf kann man in einige Richtungen aufbauen, wobei ich doch wenn dann mind. 1ne Phosporwaffe (und wenns ne Pistole für deien Chef sein soll) reinnehmen würde ! Wenn die Taucher angreifen MÜSSEN und oder wollen und wenn's nur ne 4 oder 5 oder ist, brauchen KANN oft der wiederholungswurf Gold wert sein, nein sogar manchmal spielentscheident (10 Khornhunde selbst Angreifen ist nicht mal halb so gefährlich wie die angreifen lassen!!)


    PS: Ich denke wenn ich soweit bin werde ich auch mal folgendes Testen um nen Nk Konter eingebaut zu haben:


    Was meinst du dazu?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also die neue Liste gefällt mir sogar fast noch besser da du da Definitv mehr abdeckst. Hmmm ich würde vllt die Robots aus der Formation statt E-Fäuste mit den Syncro Phosphor Blaster ersetzen und einmal die Robots ausm AoP mit den Fäusten ausstatten. Dann hast du en Sichereren LP Verlust womit du dein +1BF bekommen solltest.


    Den tech-Priest in die Monks is natürlich echt nich so schlecht weil du was zum einstecken hast und damit machen sich die Monks später selber haltbarer wenn die was verhauen haben...
    Ich lieb äugel immer noch mit den anderen Monks und ihren Schüssen aber ich kom einfach nich drauf was besser is ... aber als Nahkampfkonter sind die Stöckchen doch besser.


    Die Läufer bei den Skitarii sind schon echt gut, grad mit ihren Lanzen. Damit haben die im Angriff immerhin Stärke 8. Aber was tun gegen den fehlenden DS? hast du da ne idee?

  • @Waffenwechsel-bei-den-Tauchern: Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber andererseits da steh ich dann mit meinen 18 Schuss mit Protokoll und mache eventuell viel zuviel Schaden und dann lohnt sich der Gravbeschuss nicht ?! ?! Mhmm trickie....


    Zu Monks mit Stäben oder LeuchteHände: Ich finde durch die Attacken, dem S4 AufprallHit den Lobgesängen für den NK und der Möglichkeit des besseren Retter spricht klar viel für die Stäbe um unser Problem der MassenNKTrupps zu bilden. Immerhin ist hier deren DS von 4 oft nicht so schlimm (reicht fast immer), gleiche gilt für ihr KG.


    Das die Lüfer keinen DS haben ist für mich nicht schlimm ich brauche sie ja zum Blocker für große Böse Einheiten und um schnell mal zu einem MZ oder so zu hechten...


    generell denke ich ja:


    2er Hosen/Fahrzeuge und Monströses/Gigantisches = gravknarren


    3er Hose und viele MSU (So 5-6 Marine Einheiten die aus Kaspel fallen): schwerer PhosphorBlaster am besten aus der Formation der Taucher


    Massen an kleiner Infanterie: Mhmm Skitarri Vanguuards oder eben so Stab-Monks als NK Konter


    Jetzt hat man halt im Dreieck: Aushalten, Austeilen, Schnelligkeit schon 2 von 3 Dingen ganz gut erfüllt und kann entweder nochmehr aushalten, oder mehr schießen oder halt schnell werden über die Skitarri Läufer. Muss man glaube ich testen was sich bewährt und vor allem was einem liegt !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ok alles sehr Schlüssig und gut wie sich das liest und ich denke wir kommen der Lösung unseres Problems immer näher. Hatte heut (bei dem Regnerischen Tag) mal en Spiel gegen die neuen Eldar. Ich hab mit SW gespielt und noch 3 Destroyer mit nem Tech Priest eingepackt. Ich möchte nich allzuviel über das spiel sagen nur das die Destroyer mit Gravwaffen in 2 Runden nen Avatar und 3 Waffenplattformen mal eben rausgenommen haben... Also läuft für die Punkte^^
    Ich wollte bei dem Spiel mal schauen was so ne fast in der Reinen Fußlatscher Liste der Eldar so anfangen kann.
    Dabei hatte er den Guardian Battlehost, 2x Aspect host und 2 Lebende Legenden. Der Beschuss war der Wahnsinn und auch im Nahkampf konnte ich nicht viel ausrichten. Die Masse stellte dank dem 6 Zoll laufen und 6 zoll rennen in runde 3 den ganzen Tisch voll... War mein erstes Spiel mit den SW und das erste gegen die neuen Eldar. Hab Verloren XD
    Dennoch denke ich das der Beschuss echt was reißen kann vom Cult Mechanicus...


    So zurück zum Thema. Ich denke aushalten is nich alles. auch das außteilen, wenns auch manchmal zu viel is^^, is momentan besser als das einstecken. Einstecken tust auch so schon relativ viel mit W7, 3+ Rüster und FnP. Dann noch die Retter und Rüster des Datasmith, dann geht da gut was. Aber ich denke auch hier muss man das testen. Ich freu mich wenn mal en reiner Kult Spielebericht vorliegt ;)


    PS: umsomehr ich darüber nachdenke finde ich so ne kleine Stabmonkeinheit echt nich verkehrt... :thumbsup:

  • SW und Cult :S ?


    Wenn Allies denke ich da eher an Marines aber nur an kleine Truppen Kontingente sowas wie Tigurius und 2 x 5 Scouts oder so, aber eigentlich möchte ich davon erstmal nix wissen sondern NUR Cult spielen.


    Das einzige was mich bei den Monks stört ist deren etwas ungerade Punktzahl so wenn ich was streiche wie etwa nen Destro Einheit ich davon nur sone Krumme Krückenzahl reinbekommen... also puhh mal gucken.


    (Wobei mir beim 5min draufstarren auf die beiden Listen also einmal mit und ohne Monks die Monks schon irgendwie richtig gut gefallen wollen :up: Vielleicht kommen die als erstes beim testen dran....


    PS: Hat der Avatar übrigens nicht nur nen Retter ?! Auf Sachen ohne Rüstung zu schießen ist jetzt nicht so ..... Mhmm supi effektiv 8|


    Edit: Ich möchte GW übrigens mal nen fettes Lob aussprechen, hab gerade meinen ersten Destroyer aufgebaut und muss sagen: Echt Geil :up: Nicht nur das die Mini SUPER aussieht, sie ist auch mega heftig mit Details versehen und man kann fast alles Magnetisieren so das man nahezu jede Waffenkombi austauschen kann, das Modell beweglich bleibt und wenn man sich ganz viel Mühe macht man sogar beide Einheiten Typen gleichzeitig haben kann (also mit magneten tauschbar) Letzteres muss ich allerdings gestehen werde ich wohl auch nicht/ maximal 1mal machen weil wenn man das machen möchte rechne ich mal mit mindestens 14-15 oder mehr Magnetstellen (man braucht dann aber kaum noch Kleber :rolleyes: ) Aber echt SUPER Modell... echt Klasse !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • So hab mir mit der Antwort etwas zeit gelassen. Hab en bissl hin und her geschoben und mir gedanken gemacht.


    Zuerst um deine Fragen und bedenken zu beantworten. Also SW mit Cult Allies harmoniert ganz gut auch wenns nich ganz flufftechnisch zusammen passt. Aber werd das in zukunft dann eher anderst herum Spielen. Dönnerwölfe FTW :headbang:
    Der Avatar hat en 3+ Rüster und en 5+ Retter. Also lohnt sich das schon...


    Zu den Modellen. Hab bereits die ersten Destroyer zusammengebaut und bin ebenso begeistert wie du =) sau gute Modelle :up:
    Die Monks in der Liste find ich mega gut als den Nahkampfkonter. Also habe ich mir eben mal auch eine Liste gemacht die ich nun mal aufbauen will. Gehe dabei zuerst mal auf grobe 1500 Punkte und will diese dann auf 1850 und evtl sogar 2000 Punkte erweitern.



    Die Skitarii sollen das Kleinvieh abdecken, die Destroyer gehen auf die großen Dicken, Die StabMonks werden mit dem Datasmith erstmal hinten für evtl Schocktruppen abdecken und dann die Einheiten aufwischen die sich zu weit vorwagen. DAbei helfen dann die Robots als Deckungsfeuerwand (wobei ich mir hier überlege ob ich statt den E-Fäusten und dem Brenner nich lieber die Schweren Phosphor reinnehme...) Die Breachers gehn auf Fahrzeugjagd.
    Was haltet ihr von der Liste? Kann man darauf aufbauen oder gibts da das ein oder andere zu Verbessern?


    Die weiteren Schritte werde ich heut Abend Posten.


    Bis dahin...

  • Nur Kleinigkeiten:


    - sind die Arcrifels bei den Skitarri nicht auch Impuls auf 36 Zoll ?! Frage mich das nur weil ich wenn dann, die breachers irgendwie Quatsch finde und lieber noch ne Einheit Destroyer einpacken würde... (vielleicht auch mit Plasma um sowas wie nen Tervigon oder Irgend ne Monströse mit 3er Rüster oder Schlechter halt) oder so loszuwerden)


    - Bei der Unterstützung hasst du jetzt auch Breachers anstatt Robos geschrieben... na Online Codex-Testversion benutzt ;)


    - keine Phosphorknarre in den Robbos ?! Nicht eine? Weniger wegen dem Schaden sondern mehr wegen dem wiederholen des Charges..... das kann viel ausmachen, bin ich der Meinung ! Und gegen Kleinvieh hast du ja wirklich genug Radiumkarabiner dabei.... da brauchst die Flammer eigentlich nicht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Jaaaa erwischt. :zwinker: Und du hast recht. Die Arc Rifel is wirklich Impuls. Aber nur Schnellfeuer auf 24 Zoll also nich so der Burner. KP wieso ich die damals rein hab :sad:
    Aber hier erstmal ne überarbeitete Liste.




    Da hab ich doch definitiv luft nach oben ;) Ok ich wollte weitere überlegungen Posten bin aber Zeitlich einfach nicht dazu gekommen. Daher muss ich das auf morgen vershcieben.
    Zu den Phosphor Knarren und den Flamern. Ja die Flamer für die Infanterie brauch ich kaum aber als Abwehrfeuer für en Nahkampfkonter vllt doch en bissl zu gebrauchen... so mein Gedanke.
    Ansonsten bei den weiteren Punkten hätte ich noch eine einheit mit Phosphor Knarren dazu genommen. Aber mehr dazu Morgen...

  • Hi zusammen,


    ich bin zur Zeit auch im Aufbau einer Skitarii- und Cult-Armee.


    Ich mache mir auch Gedanken zu den Stärken und Schwächen der beiden.


    Skitarii:
    Für mich sind sie die beweglicheren Einheiten. Scout sorgt dafür, dass sie zu beginn weiter nach vorne kommen. Crusader ist ganz nett, aber besser finde ich "Dunestalker" (oder wie das heißt :-) ) bei den Läufern und bei den Infiltratoren. Für mich müssen also die Skitarii nach vorne um ggf. Missionsziele einzunehmen.


    Auch haben sie den Schadensoutput gegen Massenarmeen, insbesondere die Vanguards. Schablonen haben nur die Dunecrawler mit ihrer Standardwaffe. Meiner Meinung nach eignen sich die Skitarii dazu, Masse aufzustellen. Hierbei muss man nur drauf achten, nicht zu viel t eure Ausrüstung zu kaufen ;-).


    Leider haben die Skitarii keinen "richtigen" Kriegsherren, der etwas "draufhat" bzw. der etwas aushält.


    Cult
    Der Cult hat die "schweren" Waffen und den DS-Kräftigen Output. Dafür sind sie sehr langsam und unbeweglich. Sie haben teure, wenige, aber haltbare Einheiten. Dafür haben sie günstige Nahkämpfer, von denen ich persönlich nicht weiß, was ich genau mit denen machen soll. Im Moment sehe ich ihre einzige praktische Aufgabe, nach vorne zu laufen und die "Einheitenzahl" für die Gesänge zu boosten.


    Sie haben einen - meiner Meinung nach - ziemlich coolen Kriegsherren.


    Fazit


    Meiner Meinung nach ist es fast pflicht, den Cult und die Skitarii zu mischen, da sie sich recht gut ergänzen. Die Armeen haben Potential für den Nahkampf, aber dem Grunde ihres Herzens nach sind beide Armeen Beschussarmeen.

  • hi Alex und willkomen in der Runde:


    1.ja grundsätzlich stimme ich dir zu finde aber die Skitarri einheiten teilweise nicht sehr haltbar weswegen das mit dem Scouten und schnellen bewegen... ich weiss nicht.


    und


    2. das mit dem beschuss stimmt, wobei man könnte ja bestimmt (hoffe ich komme mal dazu vorrest sind soviele Robos nicht geplannt) auch sowas auftsellen und probieren:



    Dann rennt man mit 3 x 5 Mann Starken Einheiten mit 2er Rüssi W7 und ca. 14 Lp rum (dazu 4er bis 5er Retter) und durch Protokoll auch im Angriff 18 A S10 + die NK Lobgesänge :thumbsup: macht schon was her .... und rennen dürfen die auch lol :rolleyes:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe


  • Das ist richtig, dass die Skitarri nicht sehr haltbar sind. Deswegen würde ich schauen, dass relativ viele Einheiten auf dem Feld sind, damit sich der Gegner schwer tut, die richtigen Ziele zu finden und zu beschießen. "Schnell" im Sinne von schneller als alle anderen Einheiten des Skitarii/Cult sind die Infilratoren und die Läufer, die sich bei jeder Bewegung 3 Zoll weiter bewegen dürfen als normal. Ich finde das schon nett ;-).

  • So jetzt hatte ich noch ein wenig zeit darüber nachzudenken was genau ich mal für 1850 Punkte aufstellen will:


    Die Priests und der Tech Priest werden als eine einheit herumlaufen. Die Destroyer und die Phosphor Robots werden dann in der Formation laufen. Die Sachen sind bestellt und ich bin gespannt was bei dem ein oder anderen Testspiel herauskommt =)

  • Zitat

    Die Priests und der Tech Priest werden als eine einheit herumlaufen


    Sollen wir uns auch Stab-Monks einigen, Priests.... da muss ich immer an den Film denken und so gut sind die bestimmt nicht (scherz am rande)


    Zitat

    Die Destroyer und die Phosphor Robots werden dann in der Formation laufen


    Welche meinst du ? Und du kannst nicht einfach 2 x Eliminator Maniple Spielen (2 x Destros + 1 Kastelan Roboter) UND auch noch nach Cult CAD Spielen.... ?( Oder wie meinst du das jetzt leuchtet mir nicht ein so richtig ?!


    Grundsätzlich, mir gefällt die Liste eigentlich ganz gut, nur ob du den Nk Konter der Monks wirklich brauchst bei der Massen an Klein Klein Beschuss der Vanguuards... :S Bin mir nicht sicher ob mehr oder weniger Pontezielle Ziele da früher Fallen und sich für deren Punkte nicht noch was anderes Lohnt.... !? ... OK bist durch die bei 8 Cult Einheiten mhmmm schwierig. Aber Berichte mal bitte wäre echt gespannt drauf.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ok Stab Monks klingt eh besser...^^
    Ich wollte nach normalen AOP spielen, die Skitarii als verbündete mit reinnehmen und dann einmal das Eliminator Maniple spielen. Geht doch oder?
    Dann hab ich 1 HQ, 2 Standart, 1 Unterstützung, 1 Eliminator Maniple und die SKitarii...

  • Jo haste... aber findest du die 2 x OBs der normalen gegen 1 x mal die Lobgesänge doppelt nutzen so gut ?!
    Und wie ist das mit der KH-Tabelle? bin mir noch unsicher ob Cult-Tabelle oder MS-Tabelle aus dem Regelbuch.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe