Der neue Dark Angels Codex

  • Hm Demi Company mit Ravenwing Attack Schwadron finde ich ganz interessant und passt recht gut auf 1250-1500 Punkte


    Fluffig wäre sowas.


    Link


    Weiß nicht so recht, was ich mit dem HQ machen soll. Man muss einen Ordenspriester oder company master nehmen. Beide nicht meine erste Wahl. Der CM darf kein Moped nehmen und irgendwie weiß ich nicht, was ich genau mit ihm soll. Mit meisterhafter Rüstung + Schild taugt er als Tank aber ist halt ewig langsam. Der OP darf ein Bike nehmen aber leider kein Schild. Das ist mir als Kriegsherr fast zu fragil, zumal er doch in den Nahkampf will.
    Einen Libby habe ich noch mitgenommen, da ich die PSI Kräfte cool finde und auch sonst noch etwas planlos bin ;)
    Alternativ könnte man den CM auch in einen Kommandotrupp stecken und aus einer Kapsel werfen.


    Die TTs dann mit Plasmas statt Gravs, ebenso die Biker. Bei den Devs bin ich mir nicht so ganz sicher, die Grav Kanonen haben halt wenig Reichweite


  • Oder der Drakshorud, der ne 6 Zoll-Anti Overwatchblase bzw einem im selben Umkreis den jink re-rollen lässt?


    Ravenwing darf IMMER jink wiederholen ;). Das besagt die allgemeine Ravenwingregel.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Den Wefall des Bolterbanners halte ich nicht für so schlimm, da er meiner Meinung nach ein komplett sinnbefreites und bescheuertes Spiel erzwungen hat. Ich muss mich um einen Landraider knubbeln und das mit einer mobilen Bikearme.....sorry, bescheuert.


    Also den Banner konnte man auch anders spielen: Crusader-Liste, Scouts hinter Aegis, Marines auf Himmelsschildplattform oder in Bastion --- wobei die Ravenwing-/LR-Kombo natürlich klar am stärksten war. Aber "spielbar" waren durchaus auch andere Liste mit dem Banner bzw. gerade normale Marines wurden durch diesen mMn überhaupt erst sinnvoll einsatzbar.


    Die Deathwing Regel finde ich durchaus ok, was hast du erwartet? Charge nach dem erscheinen? Wir haben schon synchro in der ersten Runde, können noch rennen nach dem schießen.....finde ich nicht mal schlecht.

    Nein, Charge habe ich nicht erwartet, aber Regeln, die Nahkämpfer spielbar machen. Und wie allgemein bekannt sein dürfte, ist deren Problem nicht, dass sie zu schlecht zuschlagen, sondern dass sie auf dem Weg in den NK niedergeschossen werden. Wie wäre es daher vielleicht mit Schleier nach dem Schocken gewesen? Oder standardmäßig FnP, im Kommandotrupp durch den Apo um +1 verbesserbar! Die Boni hätte der DW gar nicht mal unbedingt selbst haben müssen, aber sie hätten meines Erachtens über anderen Einheiten (Darkshroud bspw., komme ich gleich zu) verfügbar sein sollen. Das wäre auch spielerisch wesentlich reizvoller gewesen. :zwinker: Was haben wir jetzt: Termis die schießen und in Deckung rennen und hoffen, dass der Gegner sie angreift, damit sie ihr gemeines Abwehrfeuer schießen können. Sag mal, spiel ich stolze Deathwing-Termis oder hinterhältiges Eldar-Gesocks?! :rolleyes:


    Das gleiche hier:

    Ich finde, gerade die RW Regel, sehr stark. Oder der Drakshorud, der ne 6 Zoll-Anti Overwatchblase bzw einem im selben Umkreis den jink re-rollen lässt?

    Sicherlich ist der RW stark und -- da wette ich -- wird erneut den Kern jeder DA-Armee ausmachen. Warum? Weil er mal wieder am besten ballert! Aber wieso gibt der Darkshroud eine Overwatchblase und den Jink-Bonus anstatt bspw. einer Deckungsblase für alle DA? Dann hätte man ihn bspw. als Boost für NK-Truppen nutzen können. Ich sehe leider insgesamt wenig Synergien zwischen den einzelnen Wings. Die RW-Boni machen (mit Ausnahme des Teleporter-Homers) den RW natürlich ziemlich stark, helfe dem Rest aber nicht. Spannendes Zusammenspiel der einzelnen Einheiten? Kann ich noch nicht so wirklich erkennen. Dass sie den Granatwerfer genervt haben, finde ich an dieser Stelle bezeichnend. Die einzige Möglichkeit dieses Manko zu kompensieren scheint mir in vielen Psionikern und damit der Conclave zu bestehen. Vielleicht auch in den Bannern ... kann da schon einer sagen, was die können?

  • Die RWs werden wohl weiterhin mit zu den stärksten Builds gehören, keine Frage.
    Durch die Demi Company und einige schicke Sonderegeln sind DA jedoch auch mit Greenwing wieder ordentlich spielbar. Sicher nicht so gut wie UM aber anderen SM Chaptern durchaus ebenbürtig und um Welten besser als im alten Dex. Cybots mit 4A sind im Pod abgeworfen eine wirkliche Bedrohung, die man kaum ignorieren kann.
    Die schweren Landspeeder haben endlich einen wirklichen Nutzen, obwohl ich den Vengeance immernoch sehr speziell finde. Allgemein finde ich die Speeder recht gut


    Reiner Deathwing wird wohl, wie bisher eher ein Fluffbuilf bleiben.
    Grundsätzlich finde ich, das der Dex eher auf Multiwing ausgelegt ist und ich finde es gut. Sollte ja auch so sein, das man alle Aspekte seines Ordens einsett. Nicht immer alles Gleichzeitig aber schon durchaus gemischt.

  • Die RWs werden wohl weiterhin mit zu den stärksten Builds gehören, keine Frage.
    Durch die Demi Company und einige schicke Sonderegeln sind DA jedoch auch mit Greenwing wieder ordentlich spielbar. Sicher nicht so gut wie UM aber anderen SM Chaptern durchaus ebenbürtig und um Welten besser als im alten Dex. Cybots mit 4A sind im Pod abgeworfen eine wirkliche Bedrohung, die man kaum ignorieren kann.
    Die schweren Landspeeder haben endlich einen wirklichen Nutzen, obwohl ich den Vengeance immernoch sehr speziell finde. Allgemein finde ich die Speeder recht gut


    Reiner Deathwing wird wohl, wie bisher eher ein Fluffbuilf bleiben.
    Grundsätzlich finde ich, das der Dex eher auf Multiwing ausgelegt ist und ich finde es gut. Sollte ja auch so sein, das man alle Aspekte seines Ordens einsett. Nicht immer alles Gleichzeitig aber schon durchaus gemischt.

  • Fun Fact 1: In der Deathwing Strike Force lässt sich kein Land Raider spielen, da alle Einheiten geschockt werden müssen, obwohl er als angeschlossener Transporter gekauft werden kann!


    Fun Fact 2: In der Ravenwing Strike Force kann man 3 HQs spielen. Es darf aber nur Sammael gewählt werden, da dieser als einziger die Sonderregel Ravenwing besitzt!


    Wer schreibt solche Regeln?! :wacko:

  • Bei dem zweiten bin ich nicht sicher, ob sich Libby und Priester nicht mit dem gewählten Bike Ravenwings werden.
    Da würd ich mein Urteil erst fällen, wenn der komplette Dex raus is und es wirklich nicht möglich ist 3HQ zu spielen.


    Der Raider.....naja die Formation klingt vom Fluff her eher wie ein Überraschungsangriff. Da hat ein Raider wenig dazu beizutragen. Im CAD ist er ja weiterhin spielbar. Das er in der Formation wohl nicht nutzbar ist ist schade

  • Wer schreibt solche Regeln?! :wacko:

    Frag mal Tol, der kennt sich mit nutzloser Ausrüstung aus, warum sollte es nicht auch hier nutzlose Regeln geben ^^

  • Die gibs ja zu Hauf (Beispiel am Rande, dass Gewand des Techno Jüngers (AdMech) macht nen 2er Rüster und alle Waffen der Einheit zu Cognis Waffen (bessere Schnellschüsse), das einzige Modell was das kaufen und anziehen darf hat auch ne 2er Hose von Haus aus.... ?( Was soll das :wacko: :wacko: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe


  • Fun Fact 2: In der Ravenwing Strike Force kann man 3 HQs spielen. Es darf aber nur Sammael gewählt werden, da dieser als einziger die Sonderregel Ravenwing besitzt!


    Kann es sein, dass man die Regel vielleicht dazu bekomme wenn sie die HQ nen Bike kauft?

  • Fun Fact 1: In der Deathwing Strike Force lässt sich kein Land Raider spielen, da alle Einheiten geschockt werden müssen, obwohl er als angeschlossener Transporter gekauft werden kann!


    Fun Fact 2: In der Ravenwing Strike Force kann man 3 HQs spielen. Es darf aber nur Sammael gewählt werden, da dieser als einziger die Sonderregel Ravenwing besitzt!


    Wer schreibt solche Regeln?! :wacko:


    Fun Fact 3: Die Deathwing Strike Force lässt sich (nach derzeitigem Kenntnisstand) nicht alleine spielen weil alle Einheiten gedropt werden müssen aber erst in der 2. Runde ankommen, und man am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf der Platte hätte. => Automatisch verloren hätte.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Also so langsam muss man ja glauben das 3 unterschiedliche Leute unabhängig von einander die Regel für den Dex geschrieben haben. Und keiner hat anscheinend jemals vorher 40k gespielt ))) )))


    Oder wir wissen einfach noch zu wenig und es gibt Sonderregeln die das negieren.... :zwinker:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Der Samstag wird es zeigen :-)

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Bei dem zweiten bin ich nicht sicher, ob sich Libby und Priester nicht mit dem gewählten Bike Ravenwings werden.


    Kann es sein, dass man die Regel vielleicht dazu bekomme wenn sie die HQ nen Bike kauft?


    Also laut Ausrüstungsliste nicht, da habe ich gleich nachgesehen. Dort steht bei SM-Bike nur: "ändert seinen Typ zu Bike; das SM-Bike hat einen syncr. Bolter"


    Fun Fact 3: Die Deathwing Strike Force lässt sich (nach derzeitigem Kenntnisstand) nicht alleine spielen weil alle Einheiten gedropt werden müssen aber erst in der 2. Runde ankommen, und man am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf der Platte hätte. => Automatisch verloren hätte.


    Oh man, stimmt. Das hatte ich bislang noch gar nicht gesehen... Kopf ---> Tisch


    Echt mal: Ich soll 46 EUR für ein Buch zahlen, in dem


    a) die Regeln an zentralen Stellen (!!!) vor Fehlern strotzen,
    b) das spielerisch total Käse ist,
    c) und dessen Fluffteil seit 20 Jahren weitgehend Copy-Paste ist?!?!


    MANNO, WAS HAT GW GEGEN DIE ERSTE LEGION?????


    Also so langsam muss man ja glauben das 3 unterschiedliche Leute unabhängig von einander die Regel für den Dex geschrieben haben. Und keiner hat anscheinend jemals vorher 40k gespielt ))) )))

    :D Oh man, ja, es scheint so zu sein! Oder jemand in Nottingham ist einfach schon sehr, sehr lange sehr, sehr sauer auf El'Jonson...

  • Ich warte jetzt mal ruhig ab.


    Sollte sich das ganze wirklich als so schwachsinnig erweisen geht der Dex zurück und ich spiele weiter nach C: SM.
    Ist zwar schade aber wenn's nicht anders geht. Bei den marines Orden ist das ja noch vergleichsweise einfach, andere Rassen haben da weit größere Probleme.

  • Naja, dass mit dem DW stört mich gar nicht sooo stark. Macht auch durchaus Sinn, dass der nicht alleine herumläuft. Die DW Regel kann ich daher schon nachvollziehen. Ob Sinn oder Unsinn, weiß ich noch nicht.


    Was mich wirklich ärgern würde/wird, ist eher die Sache mit den RW SF HQ Auswahl. Hoffe jetzt, dass da nnoch irgendwo was steht, dass gegnerische HQ's auch genommen werden dürfen. Gedacht ist es sicher so, weil sonst würde die Regel: Re-roll auf der Kriegsheertabelle keinen Sinn ergeben, da Sammy ja eine feste Fähigkeit hat.

  • MANNO, WAS HAT GW GEGEN DIE ERSTE LEGION?????

    Du stellst die falschen Fragen. Die eigentliche Frage ist, warum es niemandem im Team gibt der sich um die erste Legion schert. ;)
    Denn genau das erkennt man eigentlich sehr deutlich bei der Fülle der Codices: Gibt es einen im Team der sich besonders für die Armee begeistert dann werden auch anständige Regeln bei rauskommen, weil der Fanboy sie schon irgendwie durchringt. Kelly bei Eldar, jeder zweite für SM (höhö), Cruddace für die Garde (aka AM). Orks, Grey Knights (seit Ward weg ist), Tyraniden, Blood Angels, Space Wolves, Chaos (in jeder Form).. und eben auch die Dark Angels haben keinen solchen Fanboy der sicher stellt, dass das Team keinen Mist baut. Und die Verkaufszahlen lassen die Chefs auch keinen größeren Druck ausüben dass sie auch ja supertolle Regeln rausbringen welche die Verkäufe kräftig ankurbeln. Was leider ein Teufelskreis ist, weil die Verkaufszahlen nur hoch gehen würden wenn die Armee auch ansprechend genug wäre... :rolleyes:


    Ich finde es ist schon ordentliche Arbeit für eine Gruppe die wenig bis keine Ahnung von der entsprechenden Armee hat. Ein guter Teil der Regeln scheint ja CopyPaste aus dem SM-Dex zu sein und dann etwas abgeändert damit es nicht wirklich einfach nur CopyPaste ist.. Für diejenigen welche das dann spielen müssen ist es natürlich weniger begeisterungswürdig :whistling:




    Is nicht so schlimm wie bei Khorne Demonkin (wie sollte es auch. Dort ist es ja 90% CopyPaste ohne Update aus zwei Codices :rolleyes: ) aber gehört zu den schwächeren Erscheinungen seit dem Necroncodex, den man als Fixpunkt für den neuen Standard der Codices sehen kann.
    Und damit wir uns gleich verstehen: Ich spreche hier von Spieldesign und nicht von Spielstärke per se. Starkes Spieldesign bedeutet Regeln welche einen zum spielen anregen und Spaß machen, selbst wenn sie nicht unbedingt die besten sind. Spielmechaniken welche den Fluff gut auf die Platte bringen und innerhalb des Systems auch Sinn machen. Regeln welche möglichst alle Aspekte einer Fraktion wiederspiegeln und spielbar machen und ein gutes inneres Balancing zwischen den Einheiten und ihrer Verwendbarkeit haben.


    Soweit ich das bisher abschätzen kann ist der DW kaum besser geworden im Vergleich zum letzten Buch und die Verbesserungen für den Greenwing sind.. Abwehrfeuer und Nutzung von Raven bzw Deathwing Einheiten.. Was alles mehr oder minder an Formationen gebunden ist weils ohne nicht groß der Rede wert ist.
    Warum genau sollte ich mich für irgendetwas anderes als den RW interessieren? Hat sich einer der Schreiberlinge darüber eigentlich Gedanken gemacht? Wenn ja sind ihnen nicht wirklich tolle Lösungen fürs Problem eingefallen... :(





    Ach und die Begeisterung fürs Abwehrfeuer mit besserer BF kann ich btw überhaupt nicht nachvollziehen..
    Klar ist das toll für die Plasmawerfer die man gern spamen würde. Aber was für nen anderen Grund Plasmawerfer zu nehmen sollte man haben? Man hat nicht mal Erzfeind gegen CSM um die 1en zu wiederholen. Und gegen Beschussarmeen ist die Regel absolut irrelevant.
    Das ganze dann noch an Formationen binden um es wirklich relevant zu machen ist noch der größte Käse. Furchtbares Spieldesign in meinen Augen, da es die Regel entweder nutzlos oder an sehr spezifische Listen beschränkt. Der Greenwing sollte besonders interessant sein weil er auf alles Zugriff hat was nicht DW oder RW ist. Und nicht weil es ne GW-Formation gibt welche einen Bonus gibt den man abgreifen will..
    Bis auf den Devastortrupp bekommt man auch nur hier und da ein paar relevante Schuss ab, alles andere sind eh nur ein paar Bolter. Vor denen nicht gerade das Universum zittert. Wenn ich von so ner Einheit beschossen werde und sie dann angreife ist das für den DA-Spieler grad mal minimal besser als wenn er einfach seine Schüsse synkronisieren würde wie es ein SM-Spieler machen kann. Ohne die entsprechende Formationen ist es schlechter. Und wenn ich statt dessen stehen bleibe und nicht angreife gibts sogar gar keinen Bonus...


    Sehe es entsprechend ähnlich wie Hobbes. Man bekommt den potenziell kräftigen Bonus gegen Armeen gegen die man es überhaupt nicht braucht. Nahkampfarmeen sind ohnehin eher mau und gegen Beschussarmeen ist es irrelevant. Im schlimmsten Fall hat man es mit Banshee-Masken oder Kakophonen zu tun und dann ist die gesamte Sonderregeln für die Katz... :rolleyes:




    Undspielbar und furchtbar wird der Dex bestimmt nicht. Definitiv besser als der aktuelle. Kommen ja Optionen hinzu und einige überteuerte/unsinnige Dinge wurden ja offensichtlich überarbeitet.
    Es ist nur schade, dass nach so einem starken SM-Dex der nur so vor Potenzial und interessanten Konzepten strotzt ein im Vergleich sehr mauer Dex folgt. Enttäuscht würde man wahrscheinlich in jedem Fall, wird extrem schwer für jeden Nachfolger mit dem SM-Dex mitzuhalten. Allerdings wäre man schon nach dem Necron Dex nicht uuuunbedingt in Freudentränen aufgegangen vor endloser Begeisterung. Hauptsächlich wegen der teils offensichtlichen Fehler bzw Unzulänglichkeiten welche man einfach hätte vermeiden können. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hmm azrael is auch ziemlich broken.....aber jaja, dem trägt ein Zwerg den Helm hinterher :)


    Will endlich den dex, diese Gerüchte sind einfach nervig