Die Sprachen der Orks

  • Hallo an alle. Die Orksprache wird ja immer, egal ob Englisch oder Deutsch, so herlich dumm dargestellt. Auf der einen könnte man sagen Orks kriegen es nicht richtig ausgesprochen wegen ihrer Hauer und Kiefer aber auch die Grammatik lässt ja einiges zu wünschen übrig.


    Meine Frage ist jetzt. Ist das tatsächlich DIE Orksprache? Meiner Meinung nach war es immer so, dass Orks eine komplett eigene Sprache haben und das, wenn sie Gotisch reden, dies so "dumm" tun, weil es eben nicht ihre Muttersprache ist und für sie der sprachliche Feinschliff einfach unnötig wäre.


    Natürlich werden Unterhaltungen oder Worte in Romanen oder Codizes für uns verständlich geschrieben, aber ich fand es schon immer blöd, dass Orks eine dumme Version unserer Sprache sprechen sollen.
    In einem alten Codex habe ich, glaube ich mal, eine Runenliste von Orks gesehen, was ja zumindest auf eine eigene Sprache hindeutet.


    Ich weiß, vermutlich uralter, tausendfach geänderter Fluff, aber ich finde es einfach stimmiger. Im Hinblick darauf, dass die Orks ja von den Alten erschaffen wurden, lange vor den Menschen, müssten diese ja auch eine eigene Sprache haben und nicht nur das. Theoretisch müssten sie sogar die Sprache der Eldar beherrschen, wenn auch nur rudimentär.


    Für eine gute Darstellung im Rollenspiel, dachte ich nämlich daran das einige Späher Orks belauschen und dann eben hören wie sie sich in einer völlig anderen Sprache unterhalten, die aus Grunzern, Klicken und Quiecklauten besteht.


    Was haltet ihr davon? Oder gibt es vielleicht irgendwo Hinweise darauf? Speziell an dem Runenbild (wenn einer das noch hat) wäre ich zusätzlich interessiert.

  • Orks haben eine eigene Sprache und auch im aktuellen Codex sind wieder ein paar orkische Runen abgebildet. Im 2. Editionscodex waren das wesentlich mehr, ich glaube aber das hier ist vollständig.


    Ich möchte jedoch meinen, dass Orks untereinander nicht sonderlich viel Gesprächsbedarf haben. Sicher wird da mal was besprochen (bzw. eher klargestellt ;)), aber so richtige Dialoge halte ich für unwahrscheinlich.

  • Genau das war es, hm sollte mal weniger 40k wikia nehmen und auch mal das gute alte Lexicanum bemühen. :D


    Ich möchte noch mal einen Schritt weitergehen und behaupten das Orks, so anpassungsfähig sind, dass sie im Prinzip jede Sprache einer anderen Spezies bis zu einem gewissen Grad lernen können. Soweit wie es ihnen zum Kämpfen eben entgegen kommt.