Armeeliste Space Marines von SergeantTiberius

  • So, nachdem ich mich mit dem online codex vertraut gemacht habe, poste ich hier mal meine Standard-Armee bei Welcher es sich um die zweite Kompanie der Ultramarines, den Wächtern des Tempels handelt. (http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/W%C3%A4chter_des_Tempels


    Komentare und konstruktive Kritik sind erwünscht (deshalb mach ich das ja), einiges an Ausrüstung scheint nicht ganz sinnig, das kommt daher das die Modelle teilweise ihre Blütezeit in der 3./4. Edition hatten, ich aber grundsätzlich nach WYSIWYG und vollständig bemalt spiele.


    Im Prinzip handelt es sich um eine Demi-Battle-Company, ergänzt um eine Amoured Task Force um sämtliche Vorteile der "kleinen" Gladius-Strike Force zu bekommen. (Also sieben Re Rolls und alle Einheiten bis auf die Amoured Task Force haben Objektive Secured)



  • ok dadurch das ich den neuen codex immernoch nicht besitze kann ich leider nicht viel über die neuen aufstellunsmethoden mitreden aber eine sache stößt mir an der sache hier übel auf!...


    wenn ich das richtig verstanden habe ist mit diesem neuen battle company system der spagat zwischen einer fluffigen liste die dem codex astartes sehr nahe kommt und einer liste die mann auch mal spielen kann ohne gleich gefahr zu laufen das man sich der niederlage sicher sein kann gemacht wurden womit man die 2. der ultras doch recht ordentlich nachstellen kann!


    jetz sehe ich nicht wirklich viele parallelen zwischen der liste und der 2.!
    nimms mir nicht übel, du kennst mich und meine einstellung zur 2. ja langsam schon aber ohne sicarius gibt es in meinen augen keine kompanie.


    lange rede kurzer sinn: techmarine + captain raus und sicarius rein, großzügig landungskapseln verteilen und ne fette sturmkompanie gemacht!

  • Was willst du jetzt spielen? Ein Combined Armed Detachment oder eine Gladius Strike Force bestehend aus einer Demi-Company und einer Armoured Task Force?


    Die Liste ist dbzgl. schwer zu lesen bzgl. was wohin gehört. Der neue OnlineCodex unterstützt das jetzt.


    Die Bewaffnung bei den Devas finde ich nicht so gut. Mischbewaffnung sorgt oft dafür, dass die eine oder andere Waffe nichts zu tun hat. Gib der Einheit mehr Fokus zb durch 4 Laserkanonen oder 2x Waffe A und 2x Waffe B und dann teilst du den Trupp.


    Fifthy:
    Der Techmarine gehört zu Formation der Armoured Task Force, wenn der weg ist, ist die ganze Formation weg.
    Aso, ist deine Umschalttaste kaputt?


  • Der Techmarine gehört zu Formation der Armoured Task Force, wenn der weg ist, ist die ganze Formation weg.

    ja wie gesagt ich kenne mich mit den formationen nicht aus weil ich keinen codex habe! (habe nur davon hier gelesen)
    meins


    Aso, ist deine Umschalttaste kaputt?

    weil ich alles nur klein schreibe?????
    ich bin einfach zu faul und mit dem tippen habe ich eh schon so meine probleme! (pc-opa)



    aber das mit den devas ist natürlich auch aus meiner sicht richtig!
    die waffen 2-2 wählen und denn trupps splitten ist deutlich effektiver, so habe ich es so gehalten 2 rakwerfer in nen 5mann trupp und 2 laska in nen 5mann trupp! auf die weiße kann mann gut das feuer verteilen ohne zu viel feuerkraft zu verlieren!

  • Das denke ich kann ich entkräften, da das Modell welches ich hierfür verwende, der limitierte Captain Sicarius aus der Medusa V Kampagne, aus dem Jahre 2006 ist.


    Der hier:



    Den "richigen" besitze ich natürlich auch, aber 185 P für eine DS 3 Waffe und Sonderregeln, welche ich nicht benötige bzw. mir die Punkte nicht Wert sind, lohnen sich für mich einfach nicht.

    Zitat

    Was willst du jetzt spielen? Ein Combined Armed Detachment oder eine
    Gladius Strike Force bestehend aus einer Demi-Company und einer Armoured
    Task Force?




    Die Liste ist dbzgl. schwer zu lesen bzgl. was wohin gehört. Der neue OnlineCodex unterstützt das jetzt.

    Naja nicht wirklich, als ich Demi-Company anwählen wollte, hat er mir automatisch die Battle-Company reingehauen und ich musste die komplette Liste noch einmal neu eingeben, es steht ja auch da, das es erst einmal die Testversion ist.
    Ich möchte eine Gladius-Strike Force spielen.


    Die Bewaffnung der Devastoren gefällt mir auch nicht, das ist halt die Orginal-Bewaffnung des Zinn-Devastortrupps aus der 3. Edi. Ich splitte den halt in einen Kampftrupp mit Laserkanone/Raketenwerfer gegen Fahrzeuge und den anderen mit Plasmakanone/Schwerer Bolter gegen Infanterie.
    Aber ich denke dieses Provisorium muss ich zeitnah durch einen neuen Trupp ersetzen, warscheinlich dann mit 2 x Plasmakanonen/ 2x Laserkanonen.

  • naja du sagst es ja selber einerseits willst du/möchtest du eben DIE 2. Kompanien spielen --.> das bringt vermutlich abstriche in der b) Note (Spielstärke) und was wir ansonsten noch diskutieren können ist die Ausrüstung deiner Modelle aber da sind's halt die die du hast die auch nicht geproxxt / umgebaut werden sollen ?! dann wird's mit den Umstellungen erst mal eng... (Doppel Demi und damit Gladius ist ja schon recht enges Korsett ) ... ;(

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich hatte eher an eine Diskussion gedacht, in der es darum geht ob die Transportoptionen sinvoll verteilt wurden bzw. ob die Amoured Task Force als Verstärkungsauswahl geeignet ist, oder nicht lieber die 1 st Company Task Force oder die Scouts Formation.


    Ich möchte nicht die doppel-Demi Formation spielen, sondern die einfache, das heist möchten schon, aber dazu fehlen mir noch 40 Miniaturen.


    Zitat

    das bringt vermutlich abstriche in der b) Note (Spielstärke)

    In wie fern trifft das zu?

  • Puhh also Spielstärkentechnisch gesehen istd a noch Einige Luft nach Oben in sehr vielen Dingen wie..


    ..Mann Stärke. 10 Mann? Überall ? nicht sehr reizvoll?
    ..Spezialwaffenverteilung !
    ... wenn Transporter, nicht umsonst dann für mich (eigentlich) immer lieber Pod als Rhino.


    .. zur Taskforce, mir fehlt(en) Salvenkanone(n)


    Das Problem ist möchten wir / du diskutieren was die Armee defacto STÄRKER macht oder ob die so fluffig ist ? Alleine die WYSIWYG-Regel schränkt dich halt total ein (KommpanieChamp, 4 verschiedene Waffen in einem Devastortrupp ?!?!?! Plasmapistolen bei den Sturmmarines ?!?!?!?!?!?!?!?!?) Nicht falsch verstehen du kannst ja anders spielen, kein Problem, nur wenn du mich halt fragst wodurch die Armee noch mehr Chancen auf den Sieg auf dem Tisch hat, sind sowas halt mMn Dinge die man ändern müsste.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ibelknibel:
    *signed* - ich habe mich anfangs auch exakt mit dem Problem herumgeschlagen, dass meine Marines lange "geruht" haben, alles war "Stand 4. Edition".
    Hier müsste man echt überlegen, wieviele Veränderungen man wirklich vornehmen will/kann und wenn WYSIWYG beibehalten werden soll, wieviel man investieren will. Denn, so ehrlich war ich dann irgendwann auch, beides geht halt nach 2-3 Codexänderungen nicht mehr.


    Achja, bevor ich es vergesse: Ich habe auch noch 2 Plasmapistolen-Sturmmarines im Armeekoffer :D - von gaaaanz früher ;)


    Cya!

  • Es geht bei der Diskussion natürlich um die Stärke der Armee.


    Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Plasmapistolen gemacht, wenn der Sergeant (ich bemal gerade den zweiten Sturmtrupp) und ein eventuell angeschlossenes Charaktermodell eine bekommt, so sind das vier Plasmaschüsse vor dem Nahkampf, damit wird z.B. ein Terminatortrupp soweit reduziert, dass er die 30/40 folgenden Attacken nicht mehr überstehen kann.


    Ich lese seit Jahren immer Thunderfire-Cannon? Nach meiner Theorie dürfte eine DS 5 Artillerie nicht mal meine Beachtung wert sein, was macht sie nach Euren Erfahrungen so nützlich, sind die gegnerischen Rüstungswürfe nicht ewig nerfig?


    Über DropPods habe ich auch schon nachgedacht, dann aber mit einer anderen Verstärkungsauswahl.

  • Zitat

    Ich habe immer gute Erfahrungen mit den Plasmapistolen gemacht, wenn der Sergeant (ich bemal gerade den zweiten Sturmtrupp) und ein eventuell angeschlossenes Charaktermodell eine bekommt, so sind das vier Plasmaschüsse vor dem Nahkampf, damit wird z.B. ein Terminatortrupp soweit reduziert, dass er die 30/40 folgenden Attacken nicht mehr überstehen kann.


    Problem ist, in wirklich starken Listen sieht man keine Termis bzw. 2er Hosen. Und dann sind 15 Punkte halt übelst viel (bei 4 sind das 60... !!!! Punkte HAMMER VIEL!!) !!


    Zitat

    Ich lese seit Jahren immer Thunderfire-Cannon? Nach meiner Theorie dürfte eine DS 5 Artillerie nicht mal meine Beachtung wert sein, was macht sie nach Euren Erfahrungen so nützlich, sind die gegnerischen Rüstungswürfe nicht ewig nerfig?


    Es laufen aber auch mittlerweile eine ganze ganze Menge Rüstung 5 oder schlechter Modelle rum die mittels Synergien aber einen guten bis sehr guten Decker Bekommen was sie viel länger überleben lässt als ihre Punkte glauben lassen schenken, sprich z.b Ganten mit Schleier-Buff in Deckung = 2-3er Deckung = ohne Ignore Cover werden die für ihre wenigen Punkte ARSCH haltbar. oder Orks wenn ganz vorne ein OrkBoss mit 2er Hose steht (und Lucky Stick) bekommt man kaum was tot aus dem 30er Trupp, die TK kann die von hinten rausschießen wenn sie will = Einheit verkleinern bis es zum NK kommt. Die TK ist da genau richtig als Beschusseinheit + hat noch einen Feuermodus um nahezu ALLEN leichten Panzer wehzutuen + nen W7 mit ner 2er-3er Hose + der TMarine kann eine eigene Deckung befestigen, hat nen BF von 5 (als 3er Schwadrone sogar 6 = wiederholen = noch genauer) usw usw. Das ist einfach übelst.
    Und @ Rüstungswürfe: Wenn der erste Schuss gut sitzt haste gegen z.b Marines 4 Schablonen a 2-3 Treffer sagen wir mal = 10 Treffer auf 2+ gewundet = 8-9 Wunden = 2-3 Tote Marines, und da das Speerfeuer ist kann man damit auch mal ne E-Faust oder Schwere Waffe/ Spezial Waffe raussnipern = kollosal genial. Für NUR 100 Punkte !! :thumbsup: Gekauft !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe