Welche Armee soll es werden? Erprobter Spieler sucht etwas neues

  • - Blood Angels = hätten eigentlich viel von dem, was ich gerne möchte, aber ich habe mit ihnen, als ich sie noch besaß, zu viel verloren und möchte sie erstmal nicht anrühren, da wir auch einen SM und einen DA Spieler haben, die meiner Meinung nach einfach die besseren Codizies haben und mich dieser Fakt dauerhaft aufregen würde ( hat er auch schon )


    Wenn ihr ohne die Formationen spielt kann ich die Aussage einfach nicht nachvollziehen. Bis auf die Cents und bessere scouts gibt es eigentlich nichts was die SM so viel stärker macht. Finde BA in vielen Punkten dort sogar besser:


    - Heavy flamer bei taktischen Trupps
    - furioso dreadnought
    - Melter/Plasmawerfer strumtrupps


    Die 3 Punkte fallen mir spontan ein.
    Die TK ist auch sehr cool, ebenso die Sanguinische garde.


    Und im B&B Bereich sollte man keine Probleme haben damit zu gewinnen. Ich kenne die Listen deiner Gegner nicht und auch deine nicht, aber du solltest gerade wenn ohne Formationen gespielt wird, eine ausgeglichene win/lose Rate haben, wenn die Listen deiner Gegner auf dem gleichen Niveau sind.


    Von SW kann ich dir da eher abraten, da sie meiner Meinung nach auf ähnlichem Niveau sind wie die BA und wenn du mit den BA keine Sonne siehst, wirst du das mit SW auch nicht.

  • Bei den BA war es so eine Sache, dass sich bei sämtlichen Spielen erstmal auf mich eingeschossen wurde, da auf Dämonen mit nem 2er wiederholbaren Dekcer oder nen Nurgle Dämonenprinz schießen nicht so toll ist...also war das jedes Mal eine einzige Schlachtbank...auch war es unmölich z.B. mal Sanguinische Garde zu spielen, da die Cents halt einfach nicht fragen und die runternehmen...aber das steht auf einem anderen Papier. Nach einigen dieser Spiele habe ich keine Lust mehr darauf, sie zu spielen. Vielleicht kommt das irgendwann noch einmal wieder.


    Zu den unterschieden:


    - keine Centurionen
    - keine Stormtalons
    - keine Artellerie
    - schlechtere Cybots (2vs4 Attacken)
    - schlechtere Scouts
    - günstigere Landspeeder
    - meiner Meinung nach bessere Ordenstaktiken


    Aber darum soll es weniger gehen....ich verstehe eure Aussagen und sie sind auch nicht falsch - nur möchte ich die Bloodies nicht spielen.


    Danke Blackfist für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube ich muss mir nochmal einen SW Codex schnappen und genauer lesen, denn von den Modellen her fand ich die Jungs immer klasse. Aber auch die Hälfte der Necron Einheiten gefallen mir sehr gut und die würde ich richtig gerne bemalen...bei Skitarii sieht es ähnlich aus ;)

  • Dann spiel SW.


    Getrunken wird eher nur bei den langen Feiern, die mehrere Tage gehen können. Im Mittelpunkt stehen aber sehr viel mehr die Geschichten alter und neuer Heldentaten.
    Lies dir mal "Prospereo Burns" durch (gefällt mir auch besser als die Ragnar-Reihe). Da kommen sie zwar einerseits sehr wild aber auch sehr kultiviert rum. Sie spielen strategische Brettspiele und sind keineswegs nur am Raufen und Saufen. Da fand ich z.B. die 30K Bücher der Dark Angels viel nerviger. Ständig waren sie am sich messen, frotzeln und am gegeneinander kämpfen (ebenso wie die SM der anderen Legionen, wie ich finde). Da kommen die SW sehr viel weniger mit kindischem Gegeneinander rüber wie ich finde.


    Die beschriebenen Kampftaktiken orientieren sich an dem was nötig ist. Sie können leise (und elegant) infiltrieren oder mit Gebrüll nach vorne stürmen.


    Dazu kannst du dir ja deinen eigenen Fluff machen. Deine Großkompanie ist dann vielleicht noch etwas gesitter als die anderen.

  • Da relativ fleißig für die Skitarii abgestimmt wird, würde mich sehr interessieren, wieso die Leute dazu raten!?! Gibt es hier Skitarii Spieler, die vielleicht ein wenig berichten können? Oder Leute die schon ein paar Mal gegen sie gespielt haben?

  • Eine Überlegung die mir heute gekommen ist lautet: die Dark Eldar Modelle zu nehmen und sie mit dem Eldar Craftworld Codex zu spielen...dabei könnte man natürlich nicht alle Einheiten abdecken...aber Jetbiker wären z.B. kein Problem. Bei anderen Einheiten müsste man sicher basteln. Was haltet ihr davon?

  • Klar kann man das machen.... du kannst dir wie Xarorx zum beispiel auch Exoditen bauen, aber irgendwie bringst du mich nun durcheinander, da dir ja wie du sagtest Fluff des Volks und das aussehen wichtig ist... warum spielst du dann nicht einfach so dark eldar ? Die sind schon gut. in meinen augen wiederspricht dieser vorschlag alles vorher geschriebenem. "ich mag eldar optisch nicht aber ihre regeln sind momentan mit am stärksten, also spiele ich danach aber dann mit modellen die mir optisch gefallen" das ist wirklich sehr fluffig und auf B&B niveau.

  • Klar kann man sie noch spielen, aber nur noch auf ganz bestimmte Arten und dort findet dann ein Einheiten-Spam statt. Mir gefallen diese Tunierlisten überhaupt nicht. Mit dem Eldar Codex könnte man die Jungs wieder mehr auf Beschuss spielen, der auch etwas bewirken könnte.

  • Da relativ fleißig für die Skitarii abgestimmt wird, würde mich sehr interessieren, wieso die Leute dazu raten!?! Gibt es hier Skitarii Spieler, die vielleicht ein wenig berichten können? Oder Leute die schon ein paar Mal gegen sie gespielt haben?


    Ich spiele auch Skitarii. Sie haben leider nicht so viele verschiedene Einheiten, aber die Einheiten, die sie haben, mit denen kann man meiner Meinung nach in entspannten spielen einiges bewerkstelligen.


    Die Läufer können sich zügig Missionsziele holen, da sie recht schnell sind. Genauso wie die Infiltratoren. Wenn man aufpasst, dass man die Standard-Einheiten nicht zu teuer macht, kann man die gut spielen. Die Sonderwaffen kommen nach hinten, so dass diese nicht so schnell weggeschossen werden. Die Lichtbogengewehre und die Plasmakaliver finde ich ganzschön krass. Hier kann man also gut Infantriemodelle spielen. Wobei meiner Meinung nach die Vanguards die im Preis-Leistungsverhältnis die besseren Standard-Einheiten sind.


    Mir machen die Skitarii Spaß zu spielen, mehr als der Cult Mechanicus.