Schwarmflotte besiegen

  • Abend allerseits,
    arbeite gerade bis spät in die Nacht hinein an meinem fluff. Elementar zu wissen für einen wichtigen abschnitt wäre: welche Möglichkeiten gibt es, eine Schwarmflotte zu zerstören/abzuwehren? Kann auch gerne eine kleine sein...
    Möglichkeiten die ich mir vorstellen kann:
    1. so lange erfolgreich die bodentruppen abwehren, bis die bioressourcen des schwarmschiffes aufgebraucht sind und es sich zurückziehen muss.
    2. mit einer überlegenen flotte die tyranidenflotte zu asche schießen (Langweilig, aber erscheint mir am praktikabelsten)
    3. Ich meine mal irgendwelchen fluff gelesen zu haben, in dem das zentrale schiff, auf dem die schwarmintelligenz saß, gezielt ausgeschaltet wurde. Das interessiert mich am meisten. Funktioniert das? Und wenn ja wie? Meine mich dunkel zu erinnern, dass da eine space marine kompanie in einer art selbstmordmission gelandet ist und das ding von innen heraus zerstört hat. Klingt cool, kommt mir aber sonderbar vor weil a) viel zu schwach und b) wieso dann nicht lieber ein gezielter raketenschlag? Auch: wad würde in einem solchen fall mit den ganzen anderen schiffen passieren und mit den ganten, tyrannofexen etc. Pp.?


    Welche dieser Möglichkeiten sind Blödsinn, welche gut durchdacht? Welche gibt es noch?


    LG

  • zu 3) Es gibt Synapssen / Mutter Schiffe.
    Ohne werden die anderen Schiffe von ihren Instinkten gesteuert.


    space marines (keine kompanie) haben sich mit einen spezial Gift zu zentralen Kreatur geschlichen.
    Dieses Gift sorgte dafür das die Kreatur langsam an Schwäche stirbt.



    So wurde der Hydra Effekt verhindert (Der normale Todeskampf erweckt viele neune Kreaturen. so wird aus einer Großen Flotte ein Haufen kleiner Flotten).



    Raketen u.ä. richten nicht genug Schaden an.


    (Sporen Schild)





    Am besten ist dein Punkt 2
    Am zweitbesten Planten möglichst lange halten und dann mit möglichst viel Biomasse vernichten
    (kleines Zeitfenster).
    Dritte Option Planten vernichte ehe Tyranneien ihn erreichen.
    Letzte Option deine 1 (aber solche Planten werden praktisch nie ganz Tyraniden frei)



    Kurz gesagt aushungern.
    Tyraniden Flotten behalten nur einen winzigen Bruchteil ihrer Beute.
    Verbrauchen aber bei jeden Kampf etwas Biomasse.

  • Ich sag mal, wenn die Tyraniden von außerhalb der Galaxie aus einer anderen kamen, waren sie mit ihrer Unterlichtgeschwindigkeit brutal lange unterwegs. Sofern es da nicht großkannibalistische Fressorgien gab (und auch dann) muss das bedeuten, dass sie sehr lange ohne Nahrung auskommen können. Daher denke ich, dass Aushungern nicht wirklich funktionieren dürfte, es sei denn, die Viecher sind frisch aus der Leere eingetroffen und konnten sich noch keine Biomasse hier einverleiben und laufen auf der letzten Reserve.

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Moinsen,
    ja inzwischen gibt es einige Möglichkeiten, einer Tyranidenbedrohung Herr zu werden.
    1.) Die Enterkommandos wurden ja schon erwähnt, das schwierige ist hier eben vor allem, auf das Schiff zu kommen bzw. sich darauf zu bewegen. Daher wird diese Vorgehensweise meist nur von Deathwatch Teams ausgeführt, die darauf spezialisiert sind. (Vergleich zum ersten Ultramarine Roman)
    2.) Wellenbrecher spielen, heißt, ähnliche wie bei der Schlacht um Macragge sich so sehr einbunktern, dass die Tyraniden sehr viel Biomasse aufwenden müssen und aher die Flotte eher ungeschützt ist. Diese kann dann von einer Reserveflotte zwischen ihr und dem Planeten gestellt werden.
    3.) Ausbluten lassen, ähnlich wie bei der Wellenbrechermethode lässt man die Flotte auflaufen und viel Biomasse aufweden, nur um dann ein Exterminatus einzusetzten um, die Tyraniden der ganzen Biomasse zu berauben. Und wenn sie dann klein genug ist, kann man eine Offensive starten.
    4.) Durch Angriffe und gezielte Vernichtung von Ressoucen/Planeten den Weg der Flotte steuern. Dabei werden schöne Ziele geopfert, um die Tyraniden zu locken. Durch die Steuerung wird die Flotte dann z.B. in ein großes Orkreich geleitet. Problem an der Sache, die Tyras können dadurch eventuell sehr viel Biomasse aufbauen und danach zu einer noch größeren Gefahr werden.


    Archon Belya'ar Adhan
    Soweit ich weiß, befinden sich die Organismen während der Reise im Tiefschlaf. Daher kannst du sie nicht aushungern, nur ausbluten


    Netsrac
    Es kann mit einer Flottenoffensive auch klappen, jedoch muss sie entsprechend groß sein, siehe Schlacht um Iyanden.
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ehrlich gesagt widerspricht sich der Fluff da selbst. Was hauptsächlich daran liegt, dass die Tyraniden in der 4ten Edition so übertrieben aufgebaut wurden, dass, wenn man dem Fluff wirklich ernsthaft folgen würde, niemand auch nur die geringste Chance hätte sie als Entität überhaupt irgendwie aufzuhalten. Es würde so viele Schwarmschiffe geben wie das Imperium Soldaten hat und jedes einzelne davon ist im Stande eigenständig einen Planeten zu überrennen..
    Selbst mit dem Zusatz, dass 99% aller Schwarmschiffe noch im Tiefschlaf sind in welchem sie die Reise in unsere Galaxie verbracht haben (und diese noch verhältnismäßig einfach auszuschalten wären) hätte das gesamte Imperium nicht die Feuerkraft ihrer Herr zu werden.


    Entsprechend muss man von vorn herein schonmal diese für 40k so typische Übertreibung und den Konflikt mit Realität in irgendeiner Form akzeptieren und sich seinen eigenen Reim drauf machen. Bei 40k haben zu viele Köche den Brei mit albernen Übertreibungen verdorben so dass man den Fluff nicht wirklich 100% ernst nehmen darf weil er sich ständig selbst widerspricht. :whistling:





    Der Widerspruch gilt btw auch für die vorgeschlagene Strategie des Ausblutens.
    Es gibt Fluff bei dem das funktioniert und der Schwarm sich zB an Welten verausgabt ohne mit Biomassengewinn dabei heraus zu gehen. Das war der Kern dessen was Kryptman über Systeme hinweg getan hat: Es wurden Welten verlassen und Exterminati vollzogen um die gesamte Welt und damit alle Biomasse zu Asche zu verbrennen. Der Schwarm wurde dann in Kämpfe verwickelt (für gewöhnlich Raumschlachten) um ihn zu schwächen bevor er zu der Welt stoßen konnte welche man retten wollte.
    Gleichzeitig behauptet der Fluff, dass Tyraniden selbst die Atmosphäre und nicht nur tatsächliche Biomasse eben auch Gase etc aufnehmen und verarbeiten können. Nach der Logik wäre es eigentlich unmöglich die Biomasse vollständig unbrauchbar zu machen und die Strategie Kryptmans unmöglich. Sie funktioniert aber ganz offensichtlich, also... Aushungern/Bluten scheint irgendwie zu funktionieren, wenn es auch keinen logischen Regeln folgt :wacko:


    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen funktioniert das Aushungern zwar beim der Flotte, aber nicht bei den Bodentruppen. Die können sorglos verheizt und reabsorbiert werden um daraus wieder neue Truppen herzustellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass den Verteidigern die Munition ausgeht bevor der Schwarm auch nur ansatzweise Nachschubprobleme bekommt ist astronomisch und somit diese Strategie eigentlich wirkungslos.
    Warum der exakt gleiche Vorgang bei der Flott funktioniert, bei dem Schwarm auf der Oberfläche aber nicht... Ich nehme an einfach weil es sonst dazu führt, dass die Tyraniden entweder vollkommen unaufhaltsam oder lächerlich schwach wären.





    Synapsenkreaturen vernichten funktioniert sowohl beim Schwarm als auch bei der Flotte. Das ist eigentlich schon immer einer der wichtigsten Angriffspunkte der Tyraniden gewesen. Vernichte die Synapse und der Schwarm fällt übereinander her oder ist schlichtweg wirkungslos.
    In beiden Fällen ist es aber schwer das umzusetzen, weil alle Tyraniden in Reichweite ihr möglichstes tun werden um die Synapsenkreaturen zu schützen. Sowohl im Schwarm als auch in der Flotte gibt es dafür speziell gezüchtete Kreaturen welche sich durch besondere Zähigkeit auszeichnen und nichts anderes tun als die wichtigsten Kreaturen mit ihren Leibern zu schützen. Durchzubrechen ist sehr schwierig und kann dann immer noch an der Kreatur selbst scheitern, welche die am weitesten entwickelten und stärksten Kreaturen der Tyraniden sind.
    Aber wenn es gelingt (und keine andere Synapse in Reichweite ist um zu übernehmen) bricht eigentlich augenblicklich alles zusammen und die niederen Kreaturen drehen durch. :up:





    Die Enterkommandos wurden ebenfalls von Kryptman eingeführt und wurden eigentlich nur an Schwarmschiffen im Tiefschlaf (weil man nur an diese überhaupt dran kommt) oder während einer Invasion, in der Endphase wenn das Schwarmschiff sich die Umlaufbahn des Planeten begibt um die Biomasse aufzunehmen. Das ist der Zeitpunkt in welchem sie am verwundbarsten sind weil die Begleitschiffe sie nicht vollständig abschirmen können und eine getarnte Enteraktion nur an riesigen Schwärmen von Tyranidenkreaturen welche den Himmel verdunkeln vorbei in das Schiff gelangen müssen. :whistling:
    Die Deathwatch ist auf solche vollkommen lebensmüden und heroischen Missionen spezialisiert und verfügt über das ebenfalls schon angesprochene Gift, welches allerdings vor jeder Aktion neu modifiziert werden muss, weil sich die Tyraniden so schnell entwickeln, dass das Gift bereits nach einer erfolgreichen Anwendung sehr stark an Wirkung verliert. Es ist dann nicht mehr tödlich sondern schwächt das Schwarmschiff (bzw die Schwarmkönigin darin) nur und macht sie im besten Fall unfruchtbar. Da alle Tyranidenkreaturen von der Schwarmkönigin erzeugt werden macht man so die gesamte Flotte unschädlich, vorausgesetzt sie besitzt nur eine Schwarmkönigin und nicht mehrere große Schwarmschiffe mit jeweils einer Schwarmkönigin...



    Schwarmköniginnen kann man übrigens mit Termitenköniginnen vergleichen, die ebenfalls alle Mitglieder der Kolonie erzeugen. :up:








    Unterm Strich würde ich persönlich sagen es gibt drei gute Möglichkeiten nach Fluff Tyraniden zu bekämpfen:

    • Schwarmflotte aushungern/schwächen bevor man sie angeht. Wenn nötig werden dafür auch Welten geopfert.
      Ist eigentlich Standardprotokoll gegen jede rechtzeitig gesichtete Invasion


    • Mit gezielten Schlägen gegen die Synapse versuchen den Schwarm/die Schwarmflotte zu destabilisieren um dann gezielt zuschlagen zu können oder (wenn man alle Synapsenkreaturen vernichten kann) den nur noch vom instinktiven Verhalten gesteuerten Rest abzuschlachten


    • Deathwatch aktivieren, welche die gezielten Schläge durchführen und im Idealfall die Schwarmkönigin ausschalten. Wenn das gelingt kann man den Schwarm ausbluten, da er keinen Nachschub mehr Produzieren kann.
      Ist aber natürlich die mit Abstand gefährlichste und schwierigste Methode. Wenns klappt hat man aber auf einen Schlag auf lange Sicht die gesamte Schwarmflotte unschädlich gemacht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Archon Belya'ar Adhan


    Beim Flug durch die Leer schlafen die Tyraniden.
    Ein schlafendes Schiff ist relativ leicht zu vernichten.


    Selbst große Flotten wie Leviathan haben keine zwei Dutzend Mutterschiffe.


    Die Millionen von kleinst Schiffen werden erst nach den Erwachen gebrütet.
    (Inklusive der Schiffe für FTL wie es scheint).


    Robal


    " Nach der Logik wäre es eigentlich unmöglich die Biomasse vollständig unbrauchbar zu machen und die Strategie Kryptmans unmöglich. Sie funktioniert aber ganz offensichtlich, also... Aushungern/Bluten scheint irgendwie zu funktionieren, wenn es auch keinen logischen Regeln folgt "


    Das wurde aber schon im WD zur dritten erklärt.


    Da hat das Imperium erkannt wie eine Schwarflotte in Tagen 4,2% eines Planten Verschulungen hat.
    eine Masse welche die der Flotte beiweiten übertrifft.


    Ein Großteil wird irgendwie verschickt (vermutlich zur Heimat Galaxie oder einen Brutplaneten o.ä.).


    so kann ein Flotte zwar genug Biomasse abbauen um X (was immer eine Vielfaches bedeuten soll) mal ihre Größe zu erhöhen aber in der Summe trotzdem Verlust machen.



    Beispiel Rechnung (zahlen frei erfunden)
    Beute Bio masse im vergleich zu zur eigen Biomasse 1000%
    -988% abgaben an den "Overmind" (das was hinter dem Hunger lauert)
    -0,00001 % zurück gelassene Kreaturen
    -10% Verlust bei Umwandlung / Energie verbrauch usw.
    =
    1,99999% Wachstum



    Wenn jetzt die Verluste Steigen kann es passieren das die rund 2% nicht mehr ausreichen.


    -----------------


    Bodentruppen haben das Problem nicht.
    Ganten können sich selber vermehren und vielleicht sogar Biomasse gesendet bekommen
    (Hinweis).


    Aber müssen/können keine Abgaben machen.


    "riesigen Schwärmen von Tyranidenkreaturen welche den Himmel verdunkeln vorbei in das Schiff gelangen müssen."
    Außerhalb der Widerstandsnester sind wohl in der Endphase nur sehr wenige Kreaturen aktiv.
    im Roman haben die Ultramarines darum eine Verlorenen Verteidigungsturm wider in betrieb genommen.
    es wurde ausdrücklich erwähnt das der in früheren Phasen absolut ineffektiv gewesen war. Aber nach dem sich alles beruhigt hat
    war der Turm sehr effektiv.





    Das mit den Königinnen Gift



    zur Herstellung des Giftes musste ein Liktor lebend gefangen werden.
    aber nicht irgend ein Liktor. Er musste direkt aus einer nicht angepassten Originalbrut stammen.



    Das gift sollte nur schwächen.
    Eben um den Hydra Effekt zu verhindern.



    Sonnst hätte mann die Königin einfach so töten können.



    Am Brühten hindert das gift nicht. Es soll die Sysnapsen unbrauchbar machen.
    Ohne das Ersatz aktiv wird.



    In jeden Kreuzer wartet eine Ersatzkönigin.



    Mutterschiff
    -->Kreuzer(---> können Mutterschiffe werden)
    -->Eskortschiffe
    -->FTL Schiffe (unbestätigt)


    Alles Schiffe könne
    Sporen und Kleinsorganismen erzeugen.
    Wobei Sporen durchaus Landungskapseln sein könne oder sogar Selbstmord-Schiffe.

  • Wenn ich mich recht erinnere hat Ventris die Nornenkönigin doch mit dem Gift dazu gebracht, allen Tyraniden ein Mutationssignal zu senden, so dass die ganze Gruppe quasi an Krebs im Zeitraffer eingegangen ist?
    Allerdings nehme ich den Herren seit dem Kampf mit dem Blutherz nicht so ganz ernst.


    Die Tyraniden sind quasi das Warhammergegenstück eines reellen Superorganismus (zum Beispiel einer Kolonie Wanderameisen...Überraschung!) und bieten exakt die selben Angriffspunkte:
    - Futter
    - Synapsen (Vergleich Polygyne Kolonie)
    - Übertriebene Härte.


    Mehr gibt es nicht...

  • Selbst große Flotten wie Leviathan haben keine zwei Dutzend Mutterschiffe.

    Nach immer noch aktuellem Fluff gibt es Milliarden großer Schwarmschiffe. Die meisten sind nur im Schlaf, irgendwo in den Leeren unserer Galaxie.
    Leviathan war (als sie in der 4ten Edition auftauchte) so zahlreich, dass man die Bioschiffe vergleichbar zur Milchstraße am Himmel erkennen könnte wenn sie leuchten würden. Der ultimative Overkill, den man zwar mit den Codices nach der 4ten zurückgeschraubt hat, aber es gibt immer noch unzählige Schwarmschiffe.


    Allerdings muss man hier unterscheiden zwischen der Schwarmflotte im gesamten und den Invasionsflotten. Die haben meist wirklich nur 1-2 Schwarmschiffe mit Schwarmkönigin.
    Wie die Rechung aufgeben soll... macht wie gesagt alles eigentlich überhaupt keinen Sinn. Man hat nicht mal versucht realistische Zahlen hinzukriegen. Was sich aber (weniger markant) durch den gesamten 40k Fluff zieht. :whistling:



    Ein Großteil wird irgendwie verschickt

    Das ist keine Erklärung sondern einfach nur eine Verschiebung des Problems. Warum kann man dieses "Verschicken" denn nicht stoppen bzw verschieben wenn die Flotte selbst in Gefahr ist? Und wo geht das alles hin? Ins Nirvana? Wenn nicht würde ja einfach anderswo eine andere Flotte genährt werden, welche dann einfach als nächstes kommt...
    Es ergibt, wie mans dreht und wendet, alles einfach keinen Sinn. Deshalb würde ich mir da auch nicht sooo große Gedanken machen. :up:




    Außerhalb der Widerstandsnester sind wohl in der Endphase nur sehr wenige Kreaturen aktiv.

    Das ist richtig und liegt hauptsächlich daran, dass es außerhalb der Widerstandsnester nichts mehr zu verschlingen gibt und die Tyraniden es entsprechend ignorieren. :D
    Warum die Verteidigungstürme noch intakt sind (müssten ja einfach inaktiv gewesen sein weil sie sonst die Tyraniden als Widerstand identifiziert hätten) ist ein typischer Fall von Deus Ex Machina. Es ist so weil es so sein muss damit die Geschichte funktioniert. Eine der wichtigsten Regeln wenn es um Logik im 40k Fluff geht. :P



    zur Herstellung des Giftes musste ein Liktor lebend gefangen werden.
    aber nicht irgend ein Liktor. Er musste direkt aus einer nicht angepassten Originalbrut stammen.

    Jain, das wurde beispielsweise bei DoW2 wieder etwas abgeändert.
    Korrekt ist, dass es aus der initialen Brut stammen muss, welche direkt von der Schwarmkönigin stammt und genetisch rein ist. Damit ist gemeint, dass es keine der Kreaturen ist, welche die Schwarmkönigin nach der Initialen Brut genetisch modifiziert und an die Bedingungen der Schlacht anpasst.
    Liktoren und Symbionten stammen sehr häufig von ganz anderen Schwarmflotten und werden einfach vom Schwarmbewusstsein angelockt. Manche Schwarmflotten erzeugen entsprechend erst gar keine solchen Liktoren weil zB bereits ein vorhandener Symbiontenkult bereits die Vorarbeit geleistet hat. Einen solchen Liktor lebendig gefangen zu nehmen ist darüber hinaus so extrem unwahrscheinlich, dass die Voraussetzung einfach viel zu extrem wäre.



    Am Brühten hindert das gift nicht. Es soll die Sysnapsen unbrauchbar machen.
    Ohne das Ersatz aktiv wird.

    Was wieder überhaupt keinen Sinn macht :D
    Synapse wird von Synapsenkreaturen aufgebaut und verbindet alle Synapsenkreaturen miteinander und mit dem Schwarmbewusstsein. Selbst wenn man die Synapse der Schwarmkönigin mit Gift auslöschen könnte (was etwa so ist als ob man die Psikräfte von jemandem mit Gift unterbrechen würde) gibt es noch andere Synapsenschiffe welche den Kontakt zum Schwarmbewusstsein halten können.



    In jeden Kreuzer wartet eine Ersatzkönigin.

    Jeder Kreuzer ist im Grunde nichts anderes als ein junges Mutterschiff welches von dem Mutterschiff der Flotte am Wachstum gehindert wird. Was es übrigens auch tatsächlich bei Schwarminsekten gibt. Dort gibt es auch Fälle von einer dominanten und möglicherweise mehreren jüngeren Königinnen welche ebenfalls Arbeiter produzieren. Falls die dominante Königin stirbt oder einfach schwächelt übernehmen die anderen ihre Position.





    Wie gesagt würde ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Schreiber sind offensichtlich nicht alle Entomologen (Insektenforscher) oder auch nur Biologen, die meisten haben auch kaum Ahnung von Physik und Co.
    Entsprechend kann man schlecht erwarten, dass was sie schreiben auch wirklich stichhaltig ist wenn man es genau untersucht.
    Interessant ist das Thema schon. Aber nach Fluff kann man da kaum gehen. Der widerspricht sich von Quelle zu Quelle und ist in sich nicht wirklich schlüssig.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Leviathan war (als sie in der 4ten Edition auftauchte) so zahlreich, dass man die Bioschiffe vergleichbar zur Milchstraße am Himmel erkennen könnte wenn sie leuchten würden. Der ultimative Overkill, den man zwar mit den Codices nach der 4ten zurückgeschraubt hat, aber es gibt immer noch unzählige Schwarmschiffe.

    Mit bioschiffen (meine einmal wurden die sogar Schwarmschiffe genant) war damals aber alles gemeint.
    Nicht nur Mutterschiffe Kreuzer usw.

    Warum kann man dieses "Verschicken" denn nicht stoppen bzw verschieben wenn die Flotte selbst in Gefahr ist? Und wo geht das alles hin? Ins Nirvana?

    zu der Geheimnisvollen macht die hinter allen steht.


    Tyraniden --> Örtliches Schwarmbewusstsein (Erklärung für Kämpfe unter tyraniden) --> DAS Schwarmbewusstsein --> der Hunger
    --> das unaussprechlich dahinter.


    Damals gab es ja auch noch Andeutungen das die Alten die Tyraniden als Super Bio Waffe planten aber nicht fertig gesellen konnten.


    Habe ich aber auch schon seit Jahren nichts mehr von gehört.

    Warum die Verteidigungstürme noch intakt sind (müssten ja einfach inaktiv gewesen sein weil sie sonst die Tyraniden als Widerstand identifiziert hätten) ist ein typischer Fall von Deus Ex Machina. Es ist so weil es so sein muss damit die Geschichte funktioniert.

    Naja der Turm war leer geschossen. An Metall haben Tyras kein Interesse (wenn es nicht angreift)

    Selbst wenn man die Synapse der Schwarmkönigin mit Gift auslöschen könnte (was etwa so ist als ob man die Psikräfte von jemandem mit Gift unterbrechen würde) gibt es noch andere Synapsenschiffe welche den Kontakt zum Schwarmbewusstsein halten können.

    War in der Story das letzte Schiff die anderen 3 von Leviathans Tentakel wurden mit anderen Tricks zerstört.





    PS: was mich stört ist die Veränderung von Tyran und die vielen neune Flotten.
    Aber das könnte man evtl. als Imp PR abtun. Wenn das Imperium über sowas reden würde.

  • Schwarmschiff ist eh ein Sammelbegriff der für alles benutzt wird. Natürlich ist der Großteil Begleitung. Aber selbst wenns nur 5% fähig sind neue Tyraniden zu erzeugen könnte man mit Leichtigkeit die Gesamte Bevölkerung des Imperiums mit Tyranidenkreaturen aufwiegen.
    Wie gesagt totaler Overkill. Wurde in den letzten zwei Editionen heimlich massiv zurückgeschraubt und es gibt jetzt gar keine Angaben mehr wie viele Schwarmschiffe es denn nun wirklich gibt. :rolleyes:



    Tyraniden --> Örtliches Schwarmbewusstsein (Erklärung für Kämpfe unter tyraniden) --> DAS Schwarmbewusstsein --> der Hunger
    --> das unaussprechlich dahinter.

    Das hast du aus dem Zitat von Tigurius interpretiert, wobei es doch sehr viel Interpretation ist ^^
    Das Zitat ist

    Zitat

    Als ich in seine toten schwarzen Augen blickte, sah ich die schreckliche Empfindung, die es anstelle einer Seele besaß. Hinter diesem lag der stählerne Wille seines Meisters. Überdies konnte ich fühlen, wie seine Vorfahren mich aus der kalten Leere heraus bemaßen. Und aus den tiefsten Winkeln des Xenosverstandes starrte mich etwas an, das ich nur als ewigen Hunger bezeichnen kann.

    Abgesehen von der Qualität des Übersetzers kann man davon natürlich die Hackordnung ableiten. Welche nach meiner Interpretation allerdings eher der kollektive Verstand der Schwarmköniginnen in der "kalten Leere" (Void ist die Bezeichnung für den Weltraum welche hier mit Leere übersetzt wurde) wäre. Der Hunger ist das was wiederum diese antreibt.
    Der Ausdruck Schwarmbewusstsein ist eine Mischung aus den letzten beiden. Der Hunger ist eher der urtümliche Antrieb, der tiefste Instinkt welcher die Tyraniden antreibt und zu welchem selbst die primitivsten Kreaturen zurückfallen wenn sie sich außerhalb der Kontrolle des "Schwarmbewusstseins" befinden.


    Die Andeutung wurde btw genauso als Hinweis auf den Eremit (auf Englisch Oudsider) gesehen, den C'tan welchen die Galaxie verlassen nachdem er durch den Verzerr anderer C'tans dem Wahnsinn verfallen ist (und sein Anblick so abscheulich war, dass sich die anderen C'tans lieber selbst vernichtet haben als ihm gegenüber zutreten. Was btw eine Anspielung auf die Geschichte "the Outsider" von H.P. Lovecraft ist)
    Die Theorie, dass die Alten dahinter stecken ist bzw noch viel unwahrscheinlicher, weil die Tyraniden den Schatten im Warp erzeugen und die Alten Psikräfte für den Kampf benutzt haben, während die Necrontyr Technologie benutzt haben welche selbige negiert. Sich seiner eigenen Waffe berauben wäre reichlich unsinnig würde ich mal behaupten :whistling:


    So oder so beides reine Spekulation und war noch nie Canon.




    Das mim Turm ist einfach albern, weil es bedeutet, dass er nur so lange geschossen, dass sie ihn nie als Gefahr wahrgenommen bzw nicht bis zu ihm vorgedrungen sind bevor seine Muni alle war. Was beides mehr als nur ein glücklicher Zufall war.
    Mal abgesehen davon, dass sie ihn mal eben wieder in Betrieb genommen haben ohne scheinbar das 10fache an Munition mitzunehmen welche er zuvor verschossen hatte. Immerhin reagieren sie ja diesmal und greifen ihn an..


    Ich habe das Buch (vor Ewigkeiten) auch gelesen und ich finde die gesamte Reihe hat nen roten Faden der an den Haaren herbeigezogenen Situationen. Ehrlich gesagt war alles was nicht mit ihm zu tun hatte ganz in Ordnung, aber Urien der nen Carnifex mit einem Schuss aus ner Boltpistole tötet hat mich einfach nur angekotzt... Der einzige Grund warum ich überlegt habe nach Buch 3 nochmal eins aus dieser Reihe in die Hand zu nehmen war Honsou. :rolleyes:




    Die Fluffänderungen der letzten Editionen sind mir auch ein Dorn im Auge. Wobei mein "Favorit" der Hintergrund des Schwarmherrschers ist, welcher die eins coole Geschichte um den Verlust von Marneus Calgars Gliedmaßen in eine alberne 0815 40k "ach sind wir toll!" Geschichte verwandelt hat. Als hätte man sich nichts neues ausdenken könnten um den Charakter reinzubringen... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • zum
    Zitat von Tigurius



    kenne ich aber das meine ich nicht.


    gab noch eins von eine Imp. Wobei im jetzt wo du es sagst ist es schon seltsam.


    immerhin blickt Tigurius nur bis zum Hunger.


    der kleine Imp psi aber weiter.




    zur Munie
    da war doch nur der Kristal des Lasers ausgebrannt.

  • Hab es jetzt nicht gefunden beim überfliegen:


    Im Weitsicht supplement wird erwähnt dass die Tau eine der enclavewelten komplet verschlingen lassen nur damit einige Erdkasten-Tau gefressen werden. Diese Tragen n Virus in sich was letzlich die GESAMMTE Tyraflotte die die Enklaven bedroht killt.


    Auch ne methode Tyras zu killen.