Allrounder Liste mit fluffigen Charme

  • Hey Ordensbrüder,


    ich habe im allgemeinen Bereich bereits nach Hilfe und Gründe für verschiedene Armeen nachgefragt, habe mich mit den Aussagen von dort beschäftigt und diese mit Hilfe meiner eigenen Überlegungen und Vorstellungen überdacht. Ich habe mir heute eine Liste der Blood Angels zusammengebaut, die nicht auf einen Gegner speziell zugeschnitten sein soll, sondern gegen sämtliche Armeen in unserem Freundeskreis etwas im petto haben soll. Bei uns werden gespielt: normale SM, Dark Angels, Astra Militarum, Orks, Tyraniden, CSM + Dämonen. Wir verzichten dabei komplett auf Formationen und namenhafte Charaktere.


    Was brauchen wir gegen diese Armeen:


    - gegen Orks müssen wir viele Wunden machen


    - gegen das Astara Militarum müssen wir seine Infanterie (ihr spielt gerne viele hinter einer Aegis) kleinbekommen und dabei deckungignorierende Waffen mitnehmen


    - die SM kommen mit Kapseln und wollen einen verkrüppeln...dabei setzt er auf wenig Masse, dafür aber elitären Beschuss (Sternguard und 1x Grav-Centurionen)


    - die Necrons kommen mit vielen Kriegern und gerne 2 Nahkampfeinheiten


    - die DAs kommen mit einer kmplett gemischten Liste


    - unser CSM Spieler liebt Kultisten


    - gegen Tyraniden brauchen wir wieder deckungignorierende Waffen und auch etwas mit hoher Stärke



    Bei diesen Vorgaben denke ich mir benötigen wir aus der Rüstkammer die Schweren Flammenwerfer!
    Melter sind immer gefragt!
    Ich weiß sie spielt kaum jemand, aber ich finde sie gerade gegen große Tyraniden klasse: Energielanzen! In Verbindung mit unserem Rasenden Angriff bedeutet das S6 DS3 im Charge!
    Einigermaßen viele Lebenspunkte um in den Nahkampf zu kommen!
    Taktische Flexibilität um auf schlechte Situationen zu reagieren!
    DS 4 gegen die Necron Krieger!
    Die Möglichkeit viele Wunden zu erzeugen, denn meiner Meinung nach regelt Masse meistens!


    Mit dieser Liste möchte ich das ganze abdecken:


    Die Taktischen Missionsziele sollen relativ mittig plaziert werden, da die Streitkraft nach vorne will und dies mit Hilfe der Kapseln tut.


    Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt. Ich denke gerade die Energielanzen und die Sergants damit auszurüsten wird diskutabel sein, da er auch "nur" 3 Attacken im Charge mit sich bringt und dann meistens nur auf die 4 treffen wird. Dafür 15 Punkte auszugeben ist auf jeden Fall so eine Sache. Tortzdem denke ich, dass sie damit auch gleich ein höhere Zielpriorität erhalten und vielen Sachen, die bei uns gespielt werden wehtun können.

  • Also: Du verschwendest viel zu viele punkte für die blöden Lanzen bei den Seargents und auch für den 6ten marine im trupp, sowas ist total sinnfrei, entweder 5er trupps oder 10er trupps mit 2 Spezail/schweren-Waffen, alles andere sind verschwendete Punkte. Auch die Lanzen in der TK sind fragwürdig, ich würde entweder zu E-Kolben raten oder gleich Fäuste/Hämmer. S6 ist auch gegen Große Niden nichts besonderes, da die glaube ich W6 haben.


    Keiner Deiner UCM hat das Veritas Vitae, das in meinen Augen das einzig richtig sinnvolle Relikt der BA ist. Die engelsflügel sind nett, aber für Abwehrfeuer nur Snap Shots und Reroll beim Abweichen sind sie es nicht wert, vorallem da du keine Tau als gegner hast. Lieber ein Normales Sprungmodul und dafür das Veritas Vitae, oder das auch weglassen und Dante als Warlord spielen.
    Nen Captain würde ich mir auch sparen, oder wenn man ihn spielt, dann zumindest mit Hammer und nicht dem Schwert, DS2 ist nett aber der hat dann auch nur S5 im charge. Der Captain kann immerhin noch als Tank für Garde oder TK herhalten, mit 2+/3++ und FnP steckt er schon einiges ein.


    Bei der Garde würde ich entweder Schwert oder Axt nehmen, die Sollten schon die harten ziele angehen und die TK macht die infanterie. Warum du kein Banner in der Garde hast ist mir ein Rätsel. +1 Attacke für alle in der Einheit für 25p ? Her damit!


    Bei der TK, Es gibt schon nen grund warum man Lanzen nie sieht... 1 Faust/hammer der rest bekommt kettenschwerter.. das einzige sinnvolle in meinen augen.


    Landspeeder mit schweren Boltern ist einfach nur da, keine groß bedrohung, wenn dann mit Multimeltern spielen, sonst kann man sich die punkte auch gleich Sparen.


    Der Devastortrupp ist so ne sache... wenn man 0815-Marine wäre und die Grav-kanonen hätten würde man sie spielen, aber so? gibt bessere alternativen.


    Da würde ich die Punkte lieber noch etwas verschieben, die Devas raus vielleicht nen Furioso mit Schrapnell rein und so weiter.



    Nur weil eine Liste "fluffig" sein soll muss man sie nicht Schlecht machen...

  • Das heißt du würdest praktisch diese Variante dann als einzig sinnvolles ansehen...auch wenn das wiederrum nichts wirklich mehr mit fluffig und schön zu tun hat:


    Baal Strike Force: Blood Angels
    *************** 1 HQ ***************
    Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
    + Bolter, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
    + Sprungmodul -> 15 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Sanguinary Guard
    6 Sanguinary Guard, Ordensbanner, 6 x Angelus-Bolter, 6 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 223 Punkte


    Death Company Squad
    10 Death Company Marines, 10 x Boltpistole, 7 x Kettenschwert, 3 x Energiefaust, Sprungmodule
    - - - > 305 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Assault Squad
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melta -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Assault Squad
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melta -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Assault Squad
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Melta -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1503

  • Wieso schreibst du die liste nun Komplett anders ? mit meinen Änderungen würde das ganze ungefähr so aussehen:


  • Moin,


    kurz zu dieser Diskussion: Ich gebe dem Captain die Klinge der Tapferkeit, weil ich es toll finde, meinen Captain in der Ini-Reihenfolge zuschlagen zu lassen. E-Faust der E-Hammer ist meiner Meinung nach schön, aber dann nutze ich die Fähigkeit der hohen Initiative nicht.


    Ach, der Sanguinischen Garde würde ich auch eine E-Faust verpassen.


    Soll die Liste eine komplette Schockliste werden? Ansonsten würde ich noch den ein oder anderen Panzer reinnehmen.

  • Die Garde würde ich eigentlich komplett mit Äxten spielen, habe es halt nur nicht geändert da Axt oder Schwert gleich viel Punkte kosten.


    Einen Captain spiele ich eigentlich gar nicht, da ich für ein paar Punkte mehr Dante bekomme der um einiges besser ist.

  • Moin erstmal von mir.
    Da du gegen viele verschiedene Gegner spielen möchtest rate ich dir dazu Spezial- und schwere Waffen zu magnetisieren.
    Damit kommst du leichter an etwas Auswahl ohne zusätzliche Modelle zu benötigen.


    Ich war so frei und habe einfach mal spontan als Überlegung etwas zusammengeklickt.
    Natürlich ist es nur so eine 5 Minuten Aktion aber doch recht fluffig.



    Ein paar Fehler sind in der Liste das gebe ich zu aber wie gesagt ist es nur eine spontane Liste ohne große Überlegungen als Denkanstoß


    Narf
    Ich weiß das du meine Liste nicht mögen wirst :D aber bitte denke daran das es mehr um Fluff als um effektivität geht.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Erstmal danke Bloodangel3


    Es soll auch schon effektiv sein - eine Mischung soll her. Auch finde ich die "Absolutheit" von Narfs Aussagen nicht richtig (immer nur 5 Mann oder 10...alles andere ist Verschwendung). Es handelt sich hierbei um Standart-Trupps, die einem das Spiel gewinnen können/sollten. Desweiteren stellt jeder Marine Lebenspunkte dar, die weggeschossen werdn müssen und gerade bei Killpoint Missionen, kann diese minimale Aufteilung zum Nachteil werden. Aber ich verstehe auch schon seine Aussage...ich denke einfach, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.