Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons

  • Ich bin leider im Urlaub nicht dazu gekommen den Bericht von meiner letzten Schlacht bevor es auf die Piste ging zu erstellen. Daher kommt hier nun die Erzählung wie sich Iron Warriors und Mechanicum auf dem Feld der Ehre begegneten.


    Heresy 2000 Punkte: Mechanicum Vs iron Warriors (Sero)


    Dies war mein erstes HH Spiel gegen Sero und ich war gespannt auf seine Iron Warriors. Gegen diese hatte ich in diesem Setting noch nie gespielt und ich kannte ihre Regeln bisher nur in Theorie. Als Mission bekamen wir Shatter Strike mit Aufstellung in den Spielfeldvierteln und ich durfte wählen.


    Ich entschied mich für die Ecke wo ich meine Einheiten entweder in den Wald oder direkt hinter die Ruine packen konnte. Der Thanatar kam mit dem Magos Dominus in den Wald, ebenso der Krios.


    Die Castellax mit Scoria platzierten sich hinter der Ruine. Gleich nebenan positionierte ich die Thallax mit Multi-Melta. Der zweite Tallax Squad wurde direkt an die Kannte der Aufstellungszone gestellt um von dort zum Gegner vorzupreschen. Die Vorax kamen ins Outflank.




    Mein Gegner bereitete seine Armee fast über seine ganze Aufstellungszone aus. Neben einem Trupp Terminator mit Praetor im Raider hatte er 2 Contemptoren, einen grossen Squad Tacticals, einen großen Squad Assault Marines sowie 2 Heavy Support Squads. Einmal mit LasCannon und einmal mit Missle Launcher.



    (Bitte verzeiht den Finger im Bild :/ )



    Das Spiel begann und ich schickte die Plasma Thallax auf ihren Weg. Dank ihrer Jet Packs kamen sie auch direkt in das nächste Cover. Auch die Melta Thallax arbeiteten sich durch die Ruine nach vorne. Die Castellax richteten sich auf die Assault Marines aus und der Krios preschte aus dem Wald um den Land Raider aufs Korn zu nehmen. Jedoch gelang es ihm lediglich einen HP zu stehlen.


    Besser lief es beim Beschuss des Assault Squads. Thanatar und Castellax räumten zusammen über 50% des Squads ab. Da Iron Warriors jedoch nicht fliehen bei Beschuss, würde der Rest trotzdem in meine Reihen chargen.


    Die IW liessen sich auch nicht lange bitten und stürmten mit allen ausser den Heavy Squads auf mich zu. Vorneweg die Contemptoren,



    dicht gefolgt vom Tactical Squad. Die Assault Marines sammelten sich an der Ruine und der Raider stiess in das Cover zu meiner Linken vor. Das Feuer eröffneten die LasCannon Marines. Sie legten an und zerschossen mit einem Volley meinen Krios. Autsch. Damit hatte ich nun echt nicht gerechnet.


    Der Land Raider konnte den Thanatar zwischen den Bäumen erkennen, aber das Geäst machte das Zielen dann doch zu schwer. Mehr passierte auch schon nicht mehr und meine zweite Runde begann.


    Ich richtete die Castellax nun auf den Land Raider aus.



    Wenn möglich, wollte ich gerne verhindern das die Terminatoren darin gleich in meine Reihen chargten. Die Plasma Thallax machten wieder einen gewaltigen Sprung vorwärts und konnten dabei auch direkt schon die ersten Marines aus dem LasCannon Squad ausschalten.


    Am anderen Ende des Feldes erschienen meine Vorax.



    Diese konnten leider den LasCannon Squad nicht erreichen und beschossen daher den Missle Launcher Squad. Leider versagte aber ihre Bio-Munition und die Verluste hielten sich in Grenzen.


    Der Thanatar entfernte diese Runde mit seinem Plasma Mortar eine Handvoll der Tactical Marines und den Castellax gelang es den Raider lahmzulegen und auf einen HP zu reduzieren.


    Ihres Panzers beraubt, stürmten die Terminator daraufhin zu Fuss weiter auf meine Linien zu.



    Ihre Combi-Bolter richteten aber keinen Schaden an. Dafür gelang es dem Raider und den Contemptoren mir einen Castellax zu zerstören und den Zweiten schwer anzuschlagen.


    Auch auf meiner rechten Flanke kam meine Linie ins Schwanken. Die Assault Marines hatten meine Thallax erreicht und nahmen sie in einer Runde, trotz ihrer 3 Wunden, gnadenlos auseinander.




    Bei mir vielen nacheinander die Einheiten und ich hatte bei meinem Gegner noch keine einzige komplett ausgeschaltet. Nun bedrohten auch noch die Terminator, die Contemptoren und die Assault Marines meine Aufstellungszone. Das sah nicht gut aus.


    In der Not schwenkte ich meine Vorax herum um sie auf die Assault Marines schiessen zu lassen.



    Ihr Zieloptik war zwar hervorragend, aber leider versagte die Munition abermals. Immerhin konnte ich den Trupp auf 3 Modelle reduzieren. Die verbleibenden Castellax und der Magus Dominus nahmen sich die Terminator vor und schmolzen ihre Rüstungen erfolgreich zusammen.
    Der Thanatar liess einen weitere Plasmaladung über die Tacticals herniedergehen und schaltete wieder eine Handvoll aus. Der Trupp wirkte aber weiter bedrohlich.


    Da sich Iron Warriors aber nicht von Beschuss von ihrem Ziel abbringen lassen bereiteten sich der Praetor und der Contemptor auf den Charge in meine Castellax vor.



    Die Contemptoren nahmen nochmal genau Ziel und schossen den zweiten Castellax auf den Schrottplatz.



    Die Jungs mit den Missle Lauschern im Wald legten auf die Vorax an, richteten aber keinen grossen Schaden an.


    Dann kam der Charge. Mein Abwehrfeuer versagte leider komplett, aber auch mein Gegner hatte Pech. Der Praetor kam nicht weit genug.



    Scoria machte mit dem Contemptor kurzen Prozess während der Praetor hilflos aus der Ferne zusehen musste.



    In meinem Turn liess ich die Plasma-Thallax in den gegnerischen Wald laufen und dort den ersten der Heavy Squads zersieben und sicherte mir damit die Siegpunkte dort.


    Der wahre Star der Runde war allerdings der Thanatar. Sein Plasma Mortar ging über den verbleibenden Assault Marines hernieder und tötete alle bis auf einen. In dem Blast wurde aber auch der Praetor und der Contemptor erwischt. Beide schafften ihre Rettungswürfe nicht und starben bzw explodierten darauf hin.
    Der letzte Assault Marine wurde vom Castellax erschossen.


    Schliesslich rückten auch meine Vorax in die gegnerische Aufstellungszone vor und wir beendeten das Spiel, da mein Gegner keine Chance mehr hatte das Ruder noch herumzureissen.



    Endstand war 5:0


    Der Endstant liest sich jetzt sehr eindeutig, aber so war das Spiel mitnichten. Es war wirklich der 4. Turn in dem es mir gelang 4 Einheiten auf einmal auszuschalten (3 davon mit dem Thanatar) der hier den Ausschlag gab. Wäre das nicht geschehen hätte Sero mit so vielen Einheiten bei mir gestanden das ich gar nicht alle hätte töten können.
    Nachdem der Thanatar mich im letzten Spiel ziemlich enttäuscht hat war er diesmal mein MVP. Ich werde ich also doch erstmal weiterhin einsetzen und schaue wie sich das in Zukunft entwickelt.

  • Und auch diese Woche gibt es wieder eine 30k Schlacht. Nachdem es beim letzten Spiel doch reines Glück war das ich mit meinem Mechanicum gegen die Ultra Marines von Sicarius gewonnen hatte, wollte ich es noch einmal wissen ob es nicht auch besser geht. Im Nachhinein waren wir da ja doch so einige taktischen Fehler bei mir aufgefallen.


    3000 Punkte Mechanicum Vs Ultra Marines Legion (Sicarius)


    Sicarius wollte gerne 3000 Punkte spielen. Ich fand zwar das damit die Obergrenze eigentlich schon überschritten ist sofern man nicht ultraelitär spielt, aber zumindest einmal wollte ich es ausprobieren. Ich spielte die gleiche Liste wie bei unserem letzten Match und ergänzte die Armee mit 3 Myrmidions mit Grav Implodern und 2 Trupps Militia. Die Ersteren wollte ich dabeihaben um etwas gegen den Spartan mit Flareshield machen zu können, die Letzteren um etwas bewegliches Cover für meine Automata dabeizuhaben und mehr als nur 2 Thallax Trupps die scoren.


    Ich gewann den Wurf und wählte die Seite wo ich einen schönen grossen LOS Blocker direkt vor mir hatte.



    Wie ich es erwartet hatte wurde der Platz bei 3000 Punkten schon etwas eng. Wir hatten die Speerspitzen-Aufstellung bekommen und Onslaught als Mission. Am Ende hatte ich kaum noch einen freien Raum wo ich mehr Figuren hätte stellen können.


    Mein Gegner hatte stattdessen die Punkte genutzt um alle seine Einheiten mit Optionen vollzupacken. Dementsprechend überschaubar war seine Armee.



    Er hatte einen Spartan mit Terminator, einen Sicarian, einen Kheres Contemptor, einen Leviathan, den Shooty Ultra Terminator Squad, einmal Veteranen auf Outflank, sowie den Ultra Assault Trupp incl. Praetor, Medic und Librarian. Gerade dieser Trupp bereitete mir Kopfschmerzen da ich nun wirklich nicht in meinen Reihen herumwühlen lassen wollte. Die Kirsche auf der Sahnetorte bildete Garro.


    Sicarius konnte mir nicht die Initiative klauen und so fing ich an mir meine Ziele zu suchen. Zunächst schoss der Thanatar seinen Plasma Mortar auf die Terminator und schaltete auch einen aus. Dann nahm der Krios den Leviathan ins Visier. Er landete 4 Treffer mit 4 Pens, Sicarius konnte einen saven aber ich würfelte eine 6 für den Schaden und der Leviathan explodierte.
    Da musste Sicarius erstmal Luft holen. Auch meine Dark Fire Castellax konnten weit genug schiessen und nahmen sich des Sicarians an. Das Glück war mir auch diesmal hold und ich würfelte 2 Pens und 2 Glancer. Somit war auch der Geschichte und die Aufstellungszone von Sicarius noch ein wenig leerer.



    Mit der reduzierten Armee konnte Sicarius nun auch nicht all zuviel anstellen. Der Contemptor bewegte sich auf meine Linien zu und erschoss einige Militia, die Terminator und der Spartan schossen auf den Thanatar. Die Terminator konnte ich alle saven, aber dem Spartan gelang es den grossen Automata zu verwunden.


    Ich stiess nun auf der rechten Flanke mit meinen Thallax vor, schliesslich galt es ein Objective in der gegnerischen Aufstellungszone zu erobern. Auch in der Mitte stiess ich mit den Myrmidions vor in der Hoffnung den Land Raider abzufangen. Doch dieser war diese Runde noch zu weit entfernt.



    Den Rest meiner Armee hielt ich hinten da schliesslich noch die Veteranen und der Ultra Assault Squad eintreffen mussten.
    Zuvor kam aber noch meine Reserve. Die Vorax schlichen sich aus der Flanke auf die Terminator und überraschten diese mit einem Volley Bio-Munition.



    Einer ging auch direkt zu Boden. Ein weiterer wurde wiederum vom Thanatar erlegt. Zum Schluss schoss der Krios noch den Contemptor zu seinen Ahnen und der Magos reparierte die Schäden am Thanatar.


    Sicarius hatte etwas Pech mit seinen Resevern und nur die Veteranen erschienen. Wie erwartet direkt an meiner Tischkante.



    Der Trupp nahm meinen Magos mit den Mauler Castellax aufs Korn, scheiterte aber fast komplett an den Rüstung oder den Schutzschilden.
    Die Terminator erschossen einen der Vorax und verletzen den Zweiten schwer.
    Weiter vorne hatte ich in meiner Eile zur anderen Tischkante zu kommen den Thallax Trupp etwas zu weit nach vorne geschoben. Das brachte sie in Angriffsreichweite für die Terminator im Spartan. Diese liessen sich auch nicht zweimal bitten und griffen an.



    Sie erschlugen jedoch nur einen der seelenlosen Maschinen doch das genügte um diese die Flucht ergreifen zu lassen.


    Auch in meiner Runde wollten sie sich erstmal nicht sammeln und liefen stur weiter auf meine Tischkante zu. Immerhin hatte das ganze dazu geführt das ich nun mit dem Krios die Flanke des des Spartan sehen konnte wo ihn kein Flareshield schützte.



    Mit einem wohlgezielten Schuss in die Ketten legte ich den grossen Panzer zumindest lahm. Während sich mein Thallax-Trupp auf der rechten Flanke zusammen mit den Militia weiter über das Feld vorarbeitete, pirschten sich die beiden Vorax weiter an die Terminator heran, doch ihr Feuer blieb diesmal wirkungslos.
    Rund um das Objective in meiner Aufstellungszone hörte man knirschen der Kolben und das Stapfen von schweren Füssen als die Automata sich allesamt auf die Veteranen ausrichteten. Ein Kugel und Plasmahagel ging über den Marines hernieder und als der Staub sich wieder legte standen nur noch 2.


    Diese verkrochen sich auch ganz schnell dann in ihr Rhino in der Hoffnung dort den nächsten Feuersturm besser überstehen zu können. Sie waren schliesslich komplett alleine im Feindesland da de Assault Marines wieder nicht eingetroffen waren.
    Dem Spartan gelang es den Auxiliary Drive anzuschmeissen, und auf einmal fuhr das grosse Biest wieder und wollte Rache nehmen an den Myrmidions. Die Refractor Felder schlugen Funken, hielten aber den LasCanons Stand. Nur einer musste eine Wunde hinnehmen.
    Rund um ihr eigenes Objective wurde es den Terminatoren langsam mulmig und sie schossen panisch ihre Raketen auf die nähherkommenden Vorax. Ein der beiden blieb als Schrotthaufen auf dem Feld zurück.
    Zum Schluss versuchten noch die Terminator an der linken Flanke die fliehenden Thallax einzuholen, doch diese waren zu weit entfernt. Einer bezahlte den Versuch mit dem Leben als ihn das Abwehrfeuer der Plasma Fusils zersiebte.


    Meine 4. Runde und ich war noch weit vom gegnerischen Objective entfernt. Also nahm alles was Beine hatte diese in die Hand und machte rannte los. Doch um es einzunehmen musste ich auch die Terminator dort wegbekommen. Um das zu erreichen brach der Vorax aus der Deckung hervor und feuerte aus allen Rohren.



    Einer der Terminator stab direkt, ein Zweiter wurde vom Krios aus der Ferne gesnipert. Die Militia bemerkten das sie ja auch ihre Gewehre dabeihatten und probierten diese an dem Terminator auf der Flanke aus. Prompt fiel der stolze Recke vornüber in den Schlamm.
    Der Thanatar räumte noch schnell die beiden Veteranen ab nachdem die Castellax den Rhino zum Schweizer Käse verwandelt hatten und wir kamen zum Nahkampf.
    Der Vorax beschleunigte seine Schritte und krachte Frontal in den letzten Terminator.



    Die Power Blades zerteilten die dicke Rüstung wie ein heisses Messer Butter und das Objective war frei. Jetzt musste ich nur noch einen meiner Scoring Squads hinbekommen.


    Doch das würde schwieriger als gedacht denn nun kam endlich die verbleibende Reserve von Sicarius. Zunächst schockte Garro in meine Aufstellungszone in der Hoffnung noch meinen Warlord zu erschlagen.



    Der Assault Squad jedoch schockte meinen Truppen in den Weg.



    Im Feuer der Bolt Pistolen starben dann auch direkt die vordere Front der Militia. Der Spartan versuchte noch die Dark Fire Castellax zu dezimieren, konnte aber nicht genügend Verwundungen verursachen.


    Mein Aufgabe für diese Runde war klar. Während die Artalax Garro beschäftigten,



    richtete sich meine verbleibende Armee komplett auf die Assaulties aus. Glücklicherweise hatte der Librarian in der Runde zuvor nicht den 4++ casten können. Plasma, Kugeln und Energieladungen liessen den Himmel in einem surrealen Licht erleuchten. Als der Staub sich wieder legte standen nur doch die 3 Charaktere und der Praetor schaute traurig auf die zerborstenen Körper seiner Brüder.


    Ich schrieb zwar nur noch, aber selbst diese 3 hatten es noch in sich. Sie teilten sich auf und griffen meine 3 Troops an die auf dem Weg zum Objective waren. Der Apotheker sprang in die Milita und richtete ein Blutbad an. Die Überlebenden wollten noch fliehen, wurden aber überrannt.


    Der Praetor nahm sich die Plasma-Tallax vor



    und auch hier blieb kein Kolben auf dem anderen.


    Lediglich der Librarian hatte nicht mit der Wucht der Schläge des letzten Thallax Squads gerechnet und stab als diese 2 Lücken in seiner Artificer Rüstung fanden.


    Das machte den Weg frei für diese um das Objective im letzten Turn einzunehmen.



    Um zu verhindern das die Marine Heroes ihnen dieses wieder streitig machen konnten, erschossen die Myrmidions den Apotheker und der Krios lies den Praetor zerplatzen wie eine Seifenblase. Sicarius konnte nun nichts mehr machen und wir beendeten das Spiel mit einem Endstand von 11:0.



    Das hatte alles besser funktioniert als beim letzten Mal. Meine Strategie meine Einheiten lieber hinten zu halten bewährte sich. Auch war meine Zielauswahl diesmal besser. Während ich beim letzten Mal zuviele Kräfte auf den Spartan konzentrierte obwohl ich diesen kaum verwunden konnte, fand ich diesmal für die einzelnen Waffen die passenden Ziele.
    Natürlich war der Erfolg auch zu einem nicht geringen Teil der Tatsache geschuldet das Sicarius kleiner Deathstar erst in Runde 4 erschien. Das waren einfach knapp 900 Punkte mit denen er weniger in die Schlacht zog.
    Als dieser dann kam löschte er selbst dann noch fast meine gesamte Front auf nachdem ich alle Nicht-Charaktere ausgeschaltet hatte. Das der letzte Thallax-Squad überlebte war pures Glück (oder Pech aus Sicht von Sicarius) Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen wie ich diesen Trupp in Zukunft noch stärker dezimieren kann wenn Sicarius diesen auch weiterhin einsetzt.
    Mit den Militia bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie haben ihre Rolle perfekt erfüllt.
    Was das Spielen auf 3000 Punkten angeht muss ich sagen das ich in Zukunft wohl eher wieder für kleinere Punktzahlen plädieren werde. Auf meiner Seite war, wie eingangs beschrieben, kaum noch Platz in der Aufstellungszone und gerade am Anfang war das Manövrieren extrem kompliziert wenn sich die Trupps nicht gegenseitig im Weg stehen wollten.
    Auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck das Sicarius die zusätzlichen Punkte in erste Linie dafür nutze auf keine Option bei seinen Trupps verzichten zu müssen. Da fehlt dann komplett das Gefühl einer grossen Schlacht, da nicht mehr auf dem Feld steht als bei einem normalen 1500 Spiel. Es hat dann alles halt kaum noch Schwächen...

  • Howdy werte Leser,


    nach langer Abstinenz aufgrund von Urlaub und Arbeit hatte ich vergangenen Freitag endlich wieder Gelegenheit zu einem Spiel. Und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)


    2000 Punkte: Orks & Chaos Daemons Vs Sister Sororitas & UltraMarines (Nightpaw & Sicarius)


    Wir spielten diesmal 2 vs 2 wobei ich meine Chaos Daemons mit den Orks von Tim zusammen ins Feld führte. Ich hatte mich für eine Mono-Tzeentch Armee entschieden und brachte je 2 Pink Horror, Flamer und Screamer Squads an den Start. Angeführt wurde das ganze von einen Lord of Change mit Unterstützung eines Soul Grinders.
    Mein Verbündeter hatte einen grossen Biker Mob mit Warboss am Start. Dazu einen Battle Wagon und einen Truck voller Ork Boys, einen einzelnen Squad Ork Boyz und 3 Deff Kopta.


    Auf der anderen Seite bauten sich 1 Tactical Squad im Rhino, 1 Scout Squad, 1 Contemptor, 1 Terminator Squad und 1 Assault Squad mit Librarian bei den Marines auf. Die Sisters wiederum kamen mit St Celestine und einem Seraphin Squad sowie 2 Trupps Sisters in Immolator und einem Dominien Squad.


    Wir spielten mit Tactical Objectives und unsere Gegner bekamen die Wahl der Tischseite. Sie wählten dafür die Hälfte in der mehr Objectives lagen. Wir wiederum gewannen die Wurf für die Entscheidung wer zuerst aufbauen durfte und überliessen dies unseren Gegnern. Vor allem um uns bei unserem Aufbau besser auf sie einstellen zu können.


    Sie platzierten ihre Hauptstreitkraft zentral um eine Ruine herum.



    Wobei St Celestine von den höchsten Zinnen über die Schlachtreihen aus Marines und Schwestern achtete.



    Die gemischten Horden von Orks und Daemonen tummelten sich auf der gegenüberliegenden Seite, wobei die Orks sehr argwöhnisch die rosa Glibber Monster beäugten die ihnen laut ihrem Warphead den Sieg bringen sollten.



    An der einen Flanke machte sich der Battle Waggon bereit in die Feinde vorzustossen.



    Auf der anderen Flanke scharrte der Soul Grinder ungeduldig mit den Spinnenbeinen. Denn direkt gegenüber hatte sich ein juicy Tactical Squad aufgebaut gehabt um die Brücke einzunehmen.



    Unsere Gegner waren ganz verdutzt zwischen all den Orks die sie erwartet hatten auf einmal abscheuliches Daemongezücht zu erblicken und so konnten diese ihren Angriff starten während drüben erstmal ein neuer Schlachtplan aufgestellt wurde.


    Die Ork Biker brausten die Rampe in der Mitte herunter, der Battle Wagon brechte über die Brücke die unter seinem Gewicht schon arg bröselte und der Soul Grinder spurtete zu den Tactical Marines.


    Rund um die Rosa Horror riss plötzlich ein Spalt in der Realität und ein 5 Seeker of Slaneesh erschienen.



    Ich hätte gerne weitere Tzeentch Dämonen beschworen, aber alle meine Modelle standen auf dem Tisch.
    Mit all dem Vorwärtsdrang wurde der Beschuss zur Nebensache und entsprechend weit vom Ziel schlugen unsere Geschosse ein.


    Auch die Imperialen hatten es eilig in den Schlacht zu ziehen. Ausnahme war der der Tactical Squad gegenüber meines Soul Grinders. Dieser stieg aus und nahm eine verteidigende Position neben der Brücke ein.



    Sie entsicherten ihre Bolter und liessen einen Kugelhagel auf meine Screamer los die sich wie ein Teppich über die Brücke gelegt hatten. Von der Straße darunter nahm der Contemptor diese dann ins Kreuzfeuer und alle Macht von Tzeentch konnte nicht verhindern das 3 von ihnen in ectoplasmischen Schleim zerplatzten.



    In der Mitte führte der Librarian seine Assault Marines mutig den wilden Orks entgegen. Seine psionischen Kräfte wurden aber von Tzeentch im Warp unterdrückt.



    St Celestine hatte größere Ziele und suchte den Zweikampf mit dem Lord of Change. So eine infernalische Ausgeburt des Warp durfte nicht gestattet werden sich frei im Realraum zu bewegen.



    Die immolatoren versuchten noch den Battle Wagon zu stoppen, aber die extra Metallplatten die der Mek noch schnell drangetackert hat sorgten dafür das lediglich ein Hull Point verloren ging.


    Die Ork Biker störten sich nicht an ein paar Marines mit Düsen und nahmen direkten Kurs auf das zentrale Objective und den dort geparkten Rhino der Schwestern.



    Diese wussten jedoch mit ihre Flammenwerfer geschickt eine Feuerwand zu errichten die 5 der Boyz in kleine Kohleklumpen verwandelten. Für die nachkommenden war die Entfernung dann zu weit und der Charge scheiterte.


    Die Death Kopter schossen von der Flanke herein und wollten sich das Objective dort krallen. Allerdings wurde dieses von den 1st Kompanie bewacht und so einfach fallen Terminator nicht um wenn man keine panzerbrechenden Geschosse dabei hat.


    Der Lord of Change wollte sich einen Überblick über die Schlacht verschaffen und landete auf dem Brückenvorsprung neben den Tactical Marines.



    Nach einem kurzen Schrei in Richtung der Scouts den einer von diesen mit unendlicher Verdammnis als Spielball von Tzeentch bezahlte, stürzte er sich auf die Tacticals und schleuderte die gebrochenen Körper einen nach dem Anderen in den Staub.



    Die Überlebenden hielten sich aber standhaft und wollten keinen Meter zurückweichen.
    Die Screamer hatten sich währenddessen das Rhino geschnappt und mit einigen schnellen Bissen verwandelten sie es in einen Schweizer Käse.


    Die mentalen Verzweiflungsschreie seiner Brüder brachte wiederum den Librarian so aus dem Konzept das dieser prompt sich den Gefahren aus dem Warp öffnete und von diesen verschlungen wurde.


    Trotz Verlust ihres Anführers hielten die Assault Marines aber an ihrem Sturm fest und sprangen mit fauchenden Sprungmodulen in die Ork Biker.



    Ein harter Kampf folgte der sich noch über mehrere Runden hinziehen sollte, ohne das eine Seite die Oberhand gewinnen konnte.


    Auf der linken Flanke gingen die Terminator zum Gegenangriff über. Sie wollten nicht warten bis die Deff Kopta ihnen ihre Bomben vor die Füße legten.



    Im Gegensatz zu ihren Kameraden in der Mitte des Feldes hatten die Termies keine Probleme sich ihrer Feinde zu entledigen. Ein paar kräftige Schwinger mit ihren Power Fists genügten um die Kopta wieder in die Einzelteile zu zerlegen aus denen der Mekboy sie zusammengezimmert hat.


    Der Battle Wagon bahnte sich unterdessen vorsichtig seinen Weg über die engen Gassen und Brücken.



    Wie durch ein Wunder hatte auch die zweite Salve Melter Beschuss der Kriegsmaschine nichts anhaben können. Im Gegenzug hatten aber auch seine Geschütze keinen größeren Schaden anrichten können. Die Biker waren weiterhin in ihren Nahkampf verstrickt und ebenso der Lord of Change. Dieser konnte sich aber in dieser Runde endlich des letzten Marines entledigen.


    Dafür waren aber meine Screamer frei sich ein neues Ziel zu suchen. Lautlos schwebten sie von hinten an die Scouts heran.



    Diese bemerkten das nahende Unheil erst als es fast schon zu spät war. Doch ihre Rüstungen waren gut geschmiedet und so hielten sich die Verluste in Grenzen.


    Auch meine Seeker die ich im ersten Turn beschworen hatte waren nun endlich in der Position anzugreifen. Allerdings hatten nicht viele den Weg zu ihrem Ziel überlebt.



    Diese eine konnte dann auch leider nichts gegen den Rhino ausrichten und starb in der nächsten Runde im Feuer der Flammenwerfer.


    Unsere Gegner brachten nun ihre Reserven ins Spiel und liessen die Luftwaffe angreifen.



    Aus allen Rohren schoss der Avenger im Tiefflug auf den Lord of Change. Aber dank der schützenden Hand von Tzeentch erlitt er nur eine einzige Wunde.


    Erfolgreicher waren da die Immolatoren in der Mitte des Schlachtfeldes. Diesen gelang es endlich den Battle Wagon auszuschalten, was die Boyz darin zwang auszusteigen.



    Immerhin waren sie damit aber in Position um die Schwestern im nächsten Turn anzugreifen.


    Ebenfalls in Position zum Angreifen war der Contemptor der sich Stück für Stück über das Schlachtfeld gearbeitet hatte



    und nun den Assault Marines beistehen wollte indem er den Bikern in den Rücken fiel. Diese waren dann aber doch ein wenig zu weit entfernt. Damit war das Schicksal der Marines besiegelt und die Biker rollten über ihre leblosen Körper hinweg.


    Ebenso leblos war die Seraphin Leibgarde von St Celestine. Ein wohlgezielter Schuss des Soul Grinders hatte ihre zarten Körper zerschmettert. Das zwang St Celestine dazu dem Lord of Change alleine gegenüberzutreten.



    Furchtlos sprang sie den Grossen Daemon im hohen Bogen an und mächtig landete der Hieb ihres Schwertes in seiner Flanke. Ein Schmerzensschrei entfuhr seinem Rachen und in mit Wut schwang er seinen Stab um sich zu rächen. Ein ungesundes Knacken hallte über das Feld als sowohl die Rüstung als auch das Rückgrat von Celestine zerbrach und ihr zerschmetterter Körper zu Boden sank.


    Doch die Seele schlüpfte leider durch seine Astralklauen und so würde St Celestine bald wieder ihre Truppen führen. Der Lord hielt sich aber nicht länger mit ihr auf und erhob sich mit mächtigen Flügelschlägen in die Lüfte. Im Vorbeiflug riss er dem Avenger die Turbine von seinem Flügel und liess diesen in einem Feuerball aufs Schlachtfeld stürzen.


    Auf der anderen Seite des Feldes griffen meine Screamers den Contemptor an um ihn daran zu hindern weiter in unsere Aufstellungszone vorzudringen.



    Doch er wusste die Bisse geschickt von seinen vitalen Bereichen fernzuhalten.


    Die Orks aus dem Battle Wagon waren derweil auf der Suche nach einem Gegner mit dem man sich endlich anständig kloppen kann und erblickten dabei die Dominion die auf dem Container neben einem der Objectives ihre Verteidigungsstellung eingenommen hatten.



    Nach ein paar Bolterschüssen in die Luft um die Stimmung noch ein wenig weiter anzuheizen stürmten sie mit lautem Waaaagh nach vorne.



    Es folgten einige Szenen die wohl in keiner Erzählung der Schwestern wiedergegeben werden wird und mit einem Mal stand nur die Anführerin des Squads.



    Nachdem die Orkbiker sich in der Feldmitte endlich von den Assault Marines befreien konnten erinnerten sie sich wieder an ihr ursprüngliches Ziel. Der einsame Rhino mit den Schwestern und ihrem Priester wurde schnell zu einem Schweizer Käse geschossen. Bei dem Versuch wenigstens noch das Objective zu halten



    zogen sie aber die Aufmerksamkeit des Soul Grinders auf sich der noch immer auf der Brücke sein Objective bewachte.



    Sein Auswurf dezimierte die kleine Einheit tapferer Schwestern reichlich und der Charge der Biker machte ihnen anschließend den Gar aus.


    Da es zu diesem Zeitpunkt bereits nach 01:00 war und wir 14:5 in Führung lagen, brachen wir das Spiel an dieser Stelle ab und die imperialen Truppen gaben das Signal zum Rückzug.



    Da wir mit Tactical Objectives gespielt haben kann ich leider, abgesehen von der letzten Runde, nicht mehr mit Sicherheit sagen wann wer welche Punkte für was bekommen hat. Ich hoffe das schmälert nicht euren Lesegenuss.
    Die letze Runde ist mir vor allem deswegen in Erinnerung geblieben da sie das Spiel extrem kippte. Bis zum Start der 5 Runde stand es 7:5 wobei die Führung immer mal wieder wechselte. Es war also ein extrem spannendes Spiel. Dann zogen wir aber 2 Karten die uns D3 Victory Points bescherten (einen für das Töten des Warlords, was schon vor Runden geschah) und beide Würfe ergaben ein 3. Mit einer weiteren Karte konnten wir so in einer Runde 7 VP machen, genauso viel wie in allen bisherigen Runden zusammen.
    Nach dem langen, spannenden Spiel war das aus meiner Sicht ein richtiger Anti-Climax. Ich bin daher weiterhin kein großer Fan der Tactical Objectives. Es ist korrekt das sie über das Spiel verteilt es wesentlich spannender gemacht haben, aber dann können sie halt auch extrem einseitig eine Seite bevorzugen. On top sind sie damit ein weiterer Glücksfaktor in den an solchen nicht armen Regeln.


    Zum eigentlichen Spiel. Es hat uns sehr geholfen das wir erst nach unseren Gegnern aufbauen mussten. Dadurch konnten wir uns aussuchen wo wir mit welchen Einheiten angreifen wollten und konnten vermeiden in harte Counter zu unseren Ungunsten zu laufen.


    Insgesamt war es trotz der Punkteverteilung in der letzten Runde ein sehr vergnügliches Spiel und ein sehr vergnüglicher Abend den wir wohl länger in Erringung halten werden. Freue mich schon sehr auf unsere nächsten Schlachten. :)

  • Mach Dir mal keinen Kopf, auch wenn die Punkte am Ende etwas krass gefallen sind. Wir hatten zweimal die Chance, mit W3 die 3 zu würfeln und haben nur die 1 geschafft. Insofern, einfach Pech gehabt. Das kommt vor bei einem Würfelspiel. ;)


    Insgesamt ein gelungener Abend mit viel Spaß. ich denke da nur an Imba, den weißen Öwen. :D


    Danke für den Spielbericht!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wenn es Tzeentch gilt, opfere ich in der Regel 9. Sonst ist der Gott ungehalten :D


    Freut mich das der Bericht und die Bilder dir gefallen. Ich gebe dein Lob an den Erbauer des Tisches gerne weiter.



    Und auf gehts zur nächsten Schlacht.


    Diesen Freitag gab es mal wieder eine HH Schlacht und ich konnte ein weiteres mal mein Mechanicum in die selbige schicken. Viel Spaß beim Lesen. :)



    2500 Punkte: Mechanicum Vs Iron Warriors (Sero)


    Wir entschlossen uns auch diesmal wieder eine der HH Missionen zu spielen und bekamen Tide of Carnage. Dabei gab die eigene Aufstellungszone 3 VP, das Niemandsland 5 VP und die gegnerische Aufstellungszone 7 VP. Zum Scoren musste man als Einziger in der entsprechenden Zone Scoring Units haben.
    Ein kleiner Zusatz in der Mission lies mich aber dann schlucken. Alle Einheiten die als Tank zählen galten für dieses Scenario ebenfalls als Scoring. Mein Gegner hatte diesmal eine mechanisierte Legion am Start und brachte es so auf 11 Scoring Units.


    Neben den 4 Tactical Squads in Rhinos hatte er noch einen Terminator Squad im Raider, 2 Contemptoren, einen 7 Mann starken LasCannon Squad sowie 2 Basilisken.


    Ich brachte es dagegen nur auf 5 Scoring Units. Neben meinen beiden Thallax Squads hatte ich auch wieder meine beiden Castellax Squads sowie den Thanatar, den Krios Venator, die Vorax, die Myrmidions und meine beiden Commander am Start. Als Allies hatte ich wie beim letzten Mal 2 Militia Squads mit Force Commander dabei.


    Wir bekamen Spearhead als Deployment Map und ich entschied mich als erster Aufzubauen.



    Wie bei Spearhead üblich war es eher eng in der Aufstellzone. Aber auch meinem Gegner ging es da nicht besser mit all seinen Tanks.



    Ich begann und liess meine Armee geschlossen hinter den Human Shields nach vorne marschieren. Mein Beschuss liess aber sehr zu wünschen übrig und ich richtete keinen Schaden an.


    Die Iron Warriors nutzen diese Schwäche und stiessen in Richtung meiner rechten Flanke vor.



    Anschliessend erteilte er meinen Mechanicum Automata eine Lektion im Schiessen. Die beiden Basilisken rissen Zielsicher den ersten Thallax in Stücke und verwundeten einen Darkfire Castellax genug damit der Kheres Contemptor ihm anschliessend den Rest geben konnte. Den Rest der Panzer liess er Boosten.


    Ich begann meine Automata zur Abwehr ebenfalls auf die rechte Flanke zu ziehen während ich hoffte dadurch ungestörter mit meinen Militia auf der Linken die gegnerische Aufstellungszone zu erreichen.



    Mein Feuer war diesmal effektiver. Zum Einen gelang es mir mit den Myrmidions den Land Raider zu schrotten.



    Das zwang die Terminator zum Ausstieg und liess sie verwundbar für mein weiteres Feuer. Dies prallte aber wirkungslos an ihren Rüstungen und Schutzschilden ab.


    Zum anderen konnte der Krios den Bunker sprengen in dem der LasCannon Squad saß.



    3 konnten sich nicht rechtzeitig aus den Gebäude retten und wurden unter den Trümmern begraben. All das war zwar schön und gut, brachte mich aber den Objektivs nicht näher.


    Das wusste auch mein Gegner und sorgte daher weiter für Druck. Während die Rhinos sich wieder vorarbeitenden, liessen die Basilisken ein weiteres mal ihre Granaten in meine Reihen regnen. Diesmal stand ich aber nicht mehr so geballt und die Abweichung verhinderte schwere Verluste.


    Dafür ging es im Nahkampf umso heftiger zur Sache. Auf meiner linken Flanke chargte der Contemptor mit voller Wucht in meine Militia.



    Mit seinen Fäusten zerriss er die Soldaten wie Papierstreifen. Im Gegenschlag konnten die tapferen Recken nichts gegen die dicke Panzerung des Läufers ausrichten.



    Ihre Moral brach und als sie sich zur Flucht wanden trampelte der Cybot sie gnadenlos nieder.


    Nicht viel besser erging es ihren Waffenbrüdern auf der rechten Flanke. Die Terminator richteten ein Blutbad ohne gleichen an und sorgten auch dort dafür das die Soldaten sich zur Flucht wanden. Da die Terminator aber nicht nachsetzen konnten, entkamen sie dem Schicksal ihrer Brüder und sammelten sich in der nächsten Runde kurz vor der Tischkannte wieder.



    Diese Terminator musste ich stoppen. Daher richtete ich meine gesamte Einheiten auf dieser Flanke auf sie aus.



    Nachdem Blitze, Granaten und Plasmageschosse sich wieder gelegt hatten war der gesamte Trupp samt Praetor tot.


    Mittlerweile waren auch meine Vorax aus der Reserve eingetroffen. Da ich nicht wollte das die Basilisken weiterhin ihre Granaten in meine Reihen schleuderten, nahm die Vorax diese ins Visier.



    Sie nahmen dem Ersten auch direkt 2 HP und den Heavy Bolter ab, doch leider nicht das Geschütz.


    Die massive Feuerwand löste bei den Iron Warriors doch Respekt ab und sie entschieden sich die Hälfte ihrer Truppen die Flanke wechseln zu lassen.



    Dort schaltete der LasCannon Squad schnell noch den Krios aus und sorgte dadurch für sichere Passage. Auf der rechten Flanke rückten die Rhinos vorsichtig nach, wussten aber nicht so genau wie sie an den Automata vorbeikommen sollten.


    Scoria brachte sich und seine Castellax in Stellung um die Rhino zu stürmen.



    Wenn ich eine Chance auf das Nomansland haben wollte, mussten die alle weichen. Es war mittlerweile mein 4.Turn und ich hatte noch keine einzige Scoring Unit der Iron Warriors ausgeschaltet.


    Gesagt getan, diese Runde musste etwas geschehen. Zunächst schaltete der Thanatar den LasCannon Squad mit einem gut gezielten Plasma Geschoss aus. Dann schaltete die Thallax endlich den Contemptor aus und meine Vorax konnten dem ersten Basilisk den letzten HP rauben.


    Sodann wurde der Zweite gecharged und zu Explosion gebracht.



    Die Darkfire Castellax hatten leider versagt den Rhino vor sich zu sprengen und mussten ihn deshalb im Nahkampf zerschreddern.



    Das gelang dann auch ohne größere Probleme und die Marines stolperten aus dem Wrack ihres Transporters.



    Davon liessen sie sich aber nicht beeindrucken und eröffneten sofort das Feuer. Ihre Bolter waren aber wirkungslos gegen die stählernen Kolosse.



    Da die beiden Basilisken nun ausgeschaltet waren mussten die Iron Warriors nun schnell eine andere Scoring Unit in ihre eigene Aufstellungszone bringen um sich die Punkte zu sichern. Ein taktischer Rückzug stand als auf der Tagesordnung.



    An der Front schloss sich der zweite Tactical Squad dem Beschuss des ersten an und nahm die Castellax ins Kreuzfeuer.



    Doch auch diese Schüsse blieben wirkungslos.


    Mein letzter Turn begann und meine Automata stürzten sich wo es nur ging auf die Tactical Marines. Meine Vorax machten den Anfang indem sie den Rhino auf der Rückzugsbewegung sprengten.



    Meine Mauler und Darkfire Castellax schossen aus allen Rohren auf die Tacticals vor sich und stürmten danach in den Nahkampf.



    Während die Mauler Castellax souverän ihre Gegner zu kleinen, praktischen Stücken verarbeiteten, stolperten die Darkfire jedoch über ihre eigenen Füße und erreichten den Nahkampf daher nicht.


    Zu guter Letzt stürmten dann auch die Vorax den Trupp aus dem abgeschossenen Rhino.



    Doch diese erwiesen sich als ebenbürtige Gegner und so viel einer der Scout-Automata ohne das sie in Gegenzug großen Schaden anrichteten.


    Nach einem Blick über das Schlachtfeld stellten wir fest das der letzte Turn meines Gegners keines Auswirkungen mehr auf das Ergebnis haben würde und so beendeten wir das Spiel mit einem Endstand von 5:3


    Wir hatten beide unsere eigene Aufstellungszone, ich hatte zudem noch Slay the Warlord und die Mehrheit an zerstörten Feindeinheiten.



    Dies war ein spannendes Spiel mit langer Zeit sehr ungewissen Ausgang. Am Ende konnte ich den Sieg nur über die Sekundärziele bekommen. Diese Mission ist für Mechanicum mit ihrer sehr begrenzten Anzahl and Scoring Units in einer Armee eine harte Nuss. Mein Gegner wusste auch geschickt meine jeweiligen Vorstöße abzufangen und so hatte ich erst sehr spät die Gelegenheit mich zu seiner Aufstellungszone aufzumachen. Zu spät wie sich herausstellte.
    Dafür hatte Sero grosse Probleme meinen Castellax Schaden zuzufügen und damit durch meine Reihen zu brechen.
    Alles in allem, wie schon geschrieben, ein sehr spannendes Spiel und ich freue mich schon auf weitere :)

  • Leider ist es ja in letzter Zeit hier viel ruhiger geworden als ich es mir wünsche. Grund dafür ist das ich momentan einfach nicht sooft zum Spielen komme wie ich es mir wünsche. Ich arbeite daran das es wieder regelmässiger wird, aber dafür braucht man ja auch Mitspieler :D


    Letzten Freitag war es nun endlich mal wieder soweit und ich trat gegen Sicarius für eine Runde 40k an.


    1850 Punkte: Cult Mechanicus Vs Ultra Marines (Sicarius)


    Sicarius wollte gerne 40k spielen und hatte auch schon die Grösse parat. Daher trat ich nicht mit meinem Mechanicum an sondern mit meinem Cult Mechanicus. Diesen konnte ich aber nur auf 1150 spielen und nahm daher noch ein paar Blood Angels und einen Vindicare mit. Wir spielten über die langen Kanten und hatten als Mission Big Guns never Tire mit 5 Missionszielen.


    Ich gewann die Seitenwahl und Sicarius durfte als erstes Aufbauen. Ich hatte meine liebe Mühe meine Truppen in Stellung zu bringen da ich ja gerne Schiessen wollte ohne zu sehr ins Fadenkreuz zu geraten. Schliesslich entschied ich mich für eine Wand aus Kastellan mit den Destroyern dahinter.



    Mein Vindicator würde versuchen den gegnerischen auf der rechten Flanke auszuschalten und die Death Company mit dem Librarian sollte sich durch die Festung vorarbeiten.


    Sicarius liess dann noch seine Scouts in eben diese infiltrieren und ich setzte meinen Vindicare auf den Turm vor meiner Aufstellungszone von wo er eine gute Rundumsicht hatte.



    Das Spiel begann und ich konnte probt die Initiative stehlen. Das nutzte ich um auf der rechten Flanke mit dem Vindicator vorzustossen und, wie geplant, auf den von Sicarius zu feuern. Leider durchschlug das Geschoss nicht die Panzerung und so konnte ich nur hoffen das es meinem Gegner nicht besser erging.


    Der Rest meiner Armee stiess auf das Schlachtfeld vor und machte sich auf den Weg zu den Missionszielen.



    Mein Vindicare lud eine Turbo-Penetrator Patrone in den Lauf und nahm den Sicarian aufs Korn.




    Aber auch hier gelang es mir nicht die Rüstung zu durchdringen.


    Sicarius bewegte sich ebenfalls vorsichtig mit seinen beiden Rhinos aufs Feld und nahm mit Sicarian und Vindicator Ziel. Dem Sicarian gelang es den Vindicare zu verwunden, die meisten Treffer blieben aber in der Deckung hängen. Erfolgreicher war der Vindicator. Dieser platzierte seinen Schuss so perfekt in meiner Pulverkammer das nur ein Krater von meinem Panzer übrig blieb.


    Das war für diese Flanke ein ziemlicher Rückschlag, aber ich hatte ja noch ein paar Einheiten auf dem Feld. Leider schafften es die Destroyer nicht eine einzige 6 beim Schaden zu würfeln und der Vindicator blieb ein Dorn in meiner Seite.


    Auf der anderen Flanke bewegten sich die Kastellans auf den Rhino mit Tirgerius, dem zweiten Conclave Librarian und der Sternguard zu.



    Der Beschuss war aber auch dieses Mal ohne Erfolg und auch der Charge misslang. Dafür konnte ich die Death Company die Scouts angreifen und in einem kurzem, blutigen Gemetzel ausradieren.



    Damit hatten die beiden Terminator Squads in der Reserve keinen Teleport Homer mehr.


    Das Resultat liess sich direkt in der nächsten Runde beobachten als der erste der beiden Squads aus der Reserve erschien. Durch den fehlenden Homer war er gezwungen in meinen Rücken zu springen.



    Das sah zwar erstmal gefährlich aus, aber ich hatte ja noch alle meine Destroyer die sich einfach umdrehen konnten. Damit sie das nicht taten fuhr der Vindicator in Stellung und schoss. Zum Glück wich dieses Geschoss aber soweit ab das nur einer getroffen wurde und selbst diese Wunde konnte ich dank Deckung saven.


    Der Sicarian hatte zwar ein wunderbares Field of Fire, war aber dank des Vindicare aus der letzten Runde shaken.



    Dadurch bedingt gingen die meisten Schüsse ins Leere. Zum Schluss stiegen noch die beiden Trupps aus den Rhinos aus. Die Sternguard erlegte sicher einen der Kastellans und der Tac Squad einen der Deatch Company.



    Da hatte jemand arg Probleme mit dem Zielen und ich viel Glück mit den Saves.


    Der Termie Squad in meinem Rücken konnte natürlich nicht dort bleiben und so drehte sich meine Truppen in Reichweite um.



    Die Destroyer taten ihre Pflicht und die Kastellans erlegten zum Abschluss den Captain. Da blieb nur ein Haufen gebrochener Leiber zurück.


    Ähnlich erfolgreich ging es auch auf der linken Flanke zu. Der verbleibende Castellan und die Destroyer erledigten die Sternguard und nur die beiden Psyker überlebten.



    Der Vindicare nahm dem Sicarian einen weiteren HP ab und schüttelte ihn weiter und in der Mitte sprang die Death Company kampflüstern von einem Gebäude zum nächsten und griff den TacSquad an.




    Die Ultra Marines wehrten sich zwar tapfer aber für die Blood Angels waren sie kein Gegner.


    So langsam begann das Spiel gut für mich auszusehen. Allerdings hatte Sicarius noch immer die Mehrheit der Missionsziele unter Kontrolle und in Reichweite. Zusätzlich kam nun sein zweiter Terminator Trupp mit dem letzten Librarian ins Spiel.



    Dank Psychic Scream in Verbindung mit der First Company Formation löschte dieser ohne Umschweife meine Destroyer aus. Der Vindicator legte noch ein paar Wunden auf die Kastellan und tötete einen weiteren Destroyer.


    Mit dieser reduzierten Mannschaft konnte ich nun auch nicht mehr die Terminator auslöschen- Aber immerhin gelang es mir noch sie gut zu dezimieren. Die Psyker mit ihren Psychic Screams überlebten aber alle.


    Das Spiel neigte sich langsam dem Ende und ich musste dringend noch Missionsziele besetzen bevor meine Armee komplett zusammen brach.


    MeinTacSquad stieg aus dem Razorback aus und konnte in die Flanke des Vindicators kommen. Die schwache Panzerung dort durchschlugen sie leicht und der Panzer war nur noch ein Wrack. Am anderen Ende des Spielfeldes griff meine Death Company den Sicarian an um ihm den letzten HP zu nehmen nachdem der Vindicare leider versagt hatte dies zu tun.



    Auch dieses gelang und Sicarius kontrollierte mit einem Mal kein Missionsziel mehr. Da er ausser den beiden Scriptor Squads keine Einheiten mehr hatte, konnte ich mit Razorback, Tac Squad und Death Company 3 der 5 Missionsziele sicher besetzen.


    In meiner Aufstellungszone ging der Kampf aber verbittert weiter. Nach einer weiteren Welle Psychic Screams chargte sowohl Tigerius als auch die Terminator meine verbleibenden Kastellan Squads.



    Das Spiel ging in die Verlängerung und Stück für Stück wurden meine Roboter erschlagen.





    Zum Schluss erschlug der Terminator Librarian noch meinen Magos und dem Vindicare gelang es Tigerius mit einem gezielten Schuss zwischen die Augen zu töten. Auf das Endergebnis hatte das aber keine grosse Auswirkung mehr.


    Nach 7 harten Runden lautete der Endstand 13:9



    Das war ein extrem spannendes Spiel das erst in der 4. Runde begann zu kippen. Aus meiner Sicht hatte Sicarius sich zum Schluss zu sehr auf meine Kastellans eingeschossen. Das erlaubte mir den Rest des Feldes unter meine Kontrolle zu bringen. Zum Schluss hatte ich nur noch 4 Einheiten auf dem Feld. Von diesen Standen aber 3 an Missionszielen weit ausser der Reichweite der Ultramarines.


    Es war sehr schön mal wieder den Cult zu spielen. Allerdings hat sich auch diesmal wieder gezeigt wie anfällig die Destroyer sind wenn sie mal unter ernsthaften Beschuss kommen. Auf der anderen Seite waren sie aber auch meine einzige echte Möglichkeit mit den Terminatoren und den Tanks ab AV13 umzugehen. Ich war froh das ich meine Allies dabeihatte um auf diesen Feld zu unterstützen.


    Ich hoffe der Bericht hat gefallen und ihr müsst nicht wieder so lange warten bis der Nächste hier eingestellt wird :)

  • Diesmal hat es zum Glück nicht so lange gedauert bis ich hier wieder zum Schreiben kam.


    Am Mittwoch hatten Sicarius und ich mal wieder die Möglichkeit zu Spielen und wir entschieden uns für 30k. Da ich mir dachte das Sicarius fest mit meinem Mechanicum rechnen würde, entschied ich mal etwas ganz neues auszuprobieren und baute mir eine Word Bearer Liste mit Daemon Support.


    2500 Punkte: Word Bearer Legion Vs Ultramarine Legion (Sicarius)


    Für die Liste setzte ich diesmal stark auf Tactical Squads und setze 4 davon ein. 3 in ihren eigenen Rhinos uns einer im Spartan zusammen mit Zardak und dem obligatorischen Konsul. Dazu kam ein Mortis Dread mit Las Cannons und 2 Vindicator. Unterstützt wurde das von einem Lord of Change, einem Squad Pink Horrors, Screamer und einem Soul Grinder.


    Sicarius hatte dagegen vor allem auf Dreadnoughts gesetzt. Mir gegenüber standen 2 Leviathane und 2 Contemptoren. Dazu ein Trupp Cataphract im Spartan mit Praetor, 1 Sicarian und 1 Trupp Veteranen im Rhino.


    Als Mission bekamen wir die 5 (hab leider gerade den Namen vergessen) Das hiess das unsere eigene Aufstellungszone 3 VP brachte, das No Mans Land 5 und die gegnerische Aufstellungszone 7. Tanks waren auch scorend und nach einem Blick auf unsere Armeen viel Sicarius etwas die Kinnlade herunter.


    Als Schlachtfeld hatten wir einen Luftwaffenstützpunkt im Wald und ich konnte anfangen.



    Ich begann damit den Spartan und die Vindicatoren nach vorne rollen zu lassen um den Leviathan auf der linken Flanke ins Visier zu nehmen. Auf der rechten Flanke hatte ich nur den zweiten Vindicator um mich gegen den Leviathan dort zu verteidigen. Daher bewegte sich der Soul Grinder dort auch nur vorsichtig nach vorne.



    Die Screamer wechselten schnell die Flanke um sich bald möglichst auf den Spartan zu stürzen. Bevor ich aber zum Schiessen kam wurde erstmal ein Squad Daemonetten beschworen die fröhlich tanzend im Realraum eintrafen.



    Mein Lord Of Change klaute dann noch dem Leviathan den ersten HP und wir kamen zum Schiessen. Der Spartan fügte dem Levi direkt noch einen zweiten HP und der Mortis Dread schüttelte den Sicarian.



    Alles in allem eine gute erste Runde.


    Sicarius antwortete indem er seine Dreads nach vorne marschieren liess und mit den Spartan auf meinem zurollte. Die Terminator stürmten direkt heraus, verhedderten sich aber etwas im Gelände.




    Das Gelände verhinderte dann auch das sie den Charge zu meinem Spartan schafften. Sicarians Spartan versuchte vergeblich meinen zu penetrieren und auch der Mortis Contemptor biss sich an meinem fliegenden Lord of Change die Kheres Cannons aus. (Vor allem weil dieser aufgrund eines glücklich verlaufenden Perils in der ersten Runde gerade einen 3++ hatte)


    Zum Schluss versuchte auch der Spartan sein Glück gegen meinen Mortis, aber durch die Schüttelung passierte auch hier nichts.


    In meiner zweiten Runde zog ich meinen Spartan etwas zurück und richtete den Vindicator auf die Termies aus. Die Screamer brachten sich in Stellung um den Spartan zu chargen und mein Lord of Change flog in den Rücken des Leviathans.


    Der Vindicator erledigte ganze Arbeit und tötete 4 der Terminator und den Leviathan. Der Mortis traf dafür diesmal nur die Deckung des Sicarians.
    Dafür gelang den Screamern der Charge geradeso und sie konnten den mächtigen Tank 2 HP klauen und ihn lahmlegen.



    Sofort eilten die überlebenden Terminatoren ihrem fahrbaren Untersatz zur Hilfe. Jedoch nur der Praetor konnte vor ihnen zuschlagen. 2 Screamer starben und der Rest verbiss sich ein weiteres Mal in die Panzerhaut des Spartans was diesen nun schliesslich zum Explodieren brachte.



    Wutentbrannt zerschnetzelten die restlichen Terminator dann die Screamer. Der Mortis Contemptor und der Sicarian schossen ihr gesamtes Arsenal auf den Lord of Change ab und raubten ihm dabei 3 Wunden.


    Währenddessen waren in meiner Aufstellungszone in dieser Runde die Veteranen eingetroffen und ich lies die Daemonetten los um ihnen zu begegnen.



    Die Überlebenden eines der Tac Squads waren aber schneller dort und griffen den Rhino an. Da die Veteranen beim Eintreffen aber 4 von Ihnen getötet hatten gelang es leider nicht den Rhino komplett zu umzingeln.



    Auch der Nahkampf verlief nicht prächtig und nur ein einziger HP ging dem Rhino verloren.


    Weiter vorne liess ich den Vindicator nach vorne rasen da ich ja bald in der gegnerischen Aufstellungszone stehen wollte. Zusammen mit dem Spartan tötete er alle bis auf einen und den Praetor.


    Dem Lord of Change gelang es noch den Mortis lahmzulegen und den Sicarian zu sprengen. Damit war die Aufstellungszone von Sicarius ohne Scoring Einheit.


    Den Lord of Change aber wollten die Ultramarines nicht überleben lassen. Und so drehte sich der Contemptor auf der rechten Flanke herum und zielte auf den Grossen Daemon. Tatsächlich verwundete er ihn auch.


    Der Tech Marine rannte so schnell ihm seine Beine tragen konnten zum Mortis Contemptor, konnte ihn aber diese Runde noch nicht erreichen.



    Die Veteranen sahen das nahende Unheil der Daemonetten und versuchten soviele wie möglich niederzustrecken bevor sie über ihre Reihen herein brachen.



    Sie erlegten 5 der flinken Daemonen und bereiteten sich auf den Ansturm vor.


    In der Mitte des Feldes sahen sich der Praetor und der letzte Terminator einer Wand von Stahl gegenüber.



    Davon nur kurz eingeschüchtert chargten sie den Vindicator und verwandelten ihn ohne Mühe in ein Wrack.


    Meine letzte Runde brach nun an und noch immer hatte keiner von uns einen der Abschnitte komplett für sich. Die Aufstellungszone von Sicarius gerhörte keinem, in der Mitte stand noch immer sein Terminator und in meiner Aufstellungszone die Veteranen mit ihrem Rhino.


    Ich liess meinen Tac Squad mit Zardak und dem Centurion aus dem Spartan aussteigen und nahm mit dem selbigen Ziel auf den Praetor und den Terminator. Den Praetor konnte ich überzeugen sich nicht mehr zu bewegen, doch der Terminator überlebte. Der darauf folgende Charge schlug leider fehl und so überlebte der Terminator in der Mitte.


    In meiner Aufstellungszone musste ich mich noch immer der Veteranen entledigen. Mit Hilfe eines Psychic Screams, des Soul Grinders und auch der Bolter von meinem Tac Squad konnte ich die Anzahl dann doch um einiges reduzieren, aber halt leider nicht vollständig. Also mussten doch meine Daemonetten ran.



    Prompt hatten die edlen Recken auch noch Angst und die Klauen schnitten wie ein heisses Messer durch geschnitten Brot. Leider überlebte somit der Rhino und auch meine Aufstellungszone war dadurch umkämpft.


    Zum Schluss blieb mir nur noch übrig meinen Tac Squad der sich hinter den Vindicator über das Feld geschlichen hatte in die Aufstellungszone von Sicarius zu Boosten.



    Dort hatte Sicarius keine storing Einheiten mehr in Reichweite und so waren mir zumindest diese Punkte sicher. Im Nahkampf erledigte der Lord of Change noch den TechMarine. Allerdings nur dank der Gnade von Tzeentch.


    Sicarius versuchte noch mit seinem Terminator zur Genugtuung wenigstens den Spartan zu sprengen und chargte mit seinem Terminator.



    Tatsächlich gelang es ihm auch der mächtigen Machine den Unterleib aufzuschneiden und mit einem grossen Bumms erlosch der Maschinengeist und nur ein Krater blieb zurück.


    Damit endete das Spiel dann auch. Da ich auch Slay the Warlord und mehr Einheiten getötet hatte kamen wir zu einem Endstand von 9:0.



    Das Endergebnis hört sich jetzt wieder krass an das lag aber nur daran das die verschiedenen Zonen unterschiedlich bewertet wurden. Im Endeffekt hatte ich gerade ein Missionsziel mehr als Sicarius. Sein grosses Problem war vielmehr das er von Anfang an nur 2 Scoring Einheiten in der Armee hatte (und auch die Heavy Armour Sonderregel ihm nicht soviel nutzte wie mir) Dafür das er nur die Terminator und die Vet Tacs hat, hat er aus meiner Sicht sehr gut gespielt und zum Schluss 2 der 3 Zonen umkämpft. Als ich das letzte mal diese Mission spielte wurde der Sieg nur über die Sekundär Missionen bestimmt. Ich denke wenn Sicarius noch einen weiteren Tac Squad gehabt hätte der seine Aufstellungszone sicherte wäre es diesmal nicht anders gekommen.


    Zu den Word Bearern… Sie haben mich auf der Platte nicht wirklich überzeugt. Man muss gut 200 Punkte in HQs stecken (die sich im Nahkampf nicht gegen einen Praetor behaupten könnten) nur um Daemonen mitnehmen zu können. Auch die Psi Powers von Zardak sind jetzt nicht wirklich das was ich gerne auf dem Feld dabeihaben möchte.
    Die einzige andere Möglichkeit Daemonenallies einzupacken beschränkt wiederum so sehr beim Listenschreiben das man es von vornherein als Option ausschliessen kann.
    Wenn ich Zukunft wieder Daemonen in Heresy einsetzen möchte würde ich wohl eher eine komplette Daemonenliste stellen.

  • Hallo werte Leser,


    dieses Mal habe ich gleich 2 Schlachten für euch von denen es zu berichten gilt. In beiden bekriegen sich die Ultramarines von Sicarius mit meinem Mechanicum. Ich wünsche euch viel Spass bei der Lektüre. :)


    Spiel 1: 3000 Punkte Mechanicum Vs Ultramarines Legion (Sicarius)


    Sicarius wollte nach unserem letzten Gefecht gerne mal ein paar neue Taktiken ausprobieren und die zeigten sich bereits direkt bei seiner Armeeliste. Neben dem Spartan mit Cataphract und Praetor, Sicarian und Leviathan hatte er einen zweiten Land Raider mit Tartaros , 3 Veteran Troops im Rhino und seinen Terminator Support Trupp.


    Ich konnte bei 3000 Punkten fast meine gesamten Mechanicum Einheiten stellen. Lediglich der Krios blieb im Schrank und das auch nur weil ich gerne noch zwei Einheiten Militia dabeihaben wollte um die Anzahl meiner Scoring Units etwas zu boosten.


    Als Aufstellung bekamen wir Spielfeldviertel und als Mission mussten wir die gegnerische Aufstellungszone erreichen. Alle Scoring Units dort würden 2 Punkte zählen, die Restlichen jeweils 1 Punkt.


    Ich baute zuerst auf und verteilte mich bestmöglichst in meinem Viertel mit den Milita an den Flanken.




    Wie meistens wurde es bei mir in der Aufstellungszone recht eng. Bei Sicarius hingegen war noch einiges an Platz.



    Während der Spartan über meine linke Flanke vorstossen wollte, kamen die Tartaros und der Leviathan über meine Rechte.



    Sicarius konnte mir die Initiative nicht klauen und ich begann mich langsam auf der linken Flanke hinter den Militia nach vorne zu bewegen.



    Die Vultarax nahmen direkt den Spartan ins Visier und raubten ihn 3 HP. Meine Castelax konnten noch einen der Support Terminator erschiessen, das war es dann aber auch schon mit meiner Runde.


    Sicarius fürchtete berechtigt das sein Spartan die nächste Runde nicht überleben würde und liess die Cataphract aussteigen.



    Die Support Termies schossen ihre Raketen in meine Catellax und töteten einen. Der Spartan schickte daraufhin den Zweiten auf den Schrottplatz und die Cataphract versuchten sich am dritten, scheiterten jedoch. Der Sicarian legte auf die Vultarax an, konnte ihnen aber nichts anhaben.


    Der Leviathan und die Tartaros machten sich auf den Weg zu meiner Aufstellungszone. Da sie boosten bzw rannten gab es von dort diese Runde keine Verluste.


    Bei mir kamen sogleich meine Reserven in Form der Vorax.



    Ihr Versuch die Support Terminator zu dezimieren misslang komplett und ich hoffte das sie nicht komplett ausgelöscht werden.


    Meine gesamte linke Flanke inklusive des Thanatars nahm die Cataphract aufs Korn und löschten alle bis auf den Praetor aus.



    Zuvor hatten die Vultarax noch den Spartan die letzen beiden HP geklaut ohne dabei ins Schwitzen zu geraten.


    Auf der rechten Flanke versuchten die Mymidions erfolglos den Leviathan lahmzulegen und auch die Ursarax scheiterten im Nahkampf den zweiten Land Raider auszuschalten.



    Sie konnten ihm lediglich 3 HP stehlen und ihn stunnen. Immerhin würde er also nicht fahren in der nächsten Runde.


    Prompt stiegen die Tartaros aus und nahmen die Myrmidions ins Ziel.



    Diese überlebten das Bolterfeuer aber nahezu unbeschadet. Der erste Veteranentrupp traf endlich aus der Flanke ein und nahm meine Militia unter Beschuss.



    Die Verluste waren zahlreich, aber die Überlebenden weigerten sich davonzulaufen. Ihre Kameraden auf der anderen Flanke waren nicht so standhaft. Nachdem der Praetor sie chargte und alle Militia in Reichweite seiner Arme erschlug,



    rannten die übrigen um ihr Leben wurden dabei aber von ihm eingeholt und auf der Flucht erschlagen. Zum Schluss chargte der Leviathan noch die Ursarax und sorgte dafür das diese sich nicht weiter am Land Raider vergehen konnten.


    In meiner nächsten Runde ging es dann ziemlich rund. Die Thallax exekutieren zusammen mit dem letzten Catellax den Praetor standesgemäß. Die Myrmidions liessen keinen der Tartaros am Leben. Der Thanatar brachte den Support Terminatoren schwere Verluste bei und die Vultarax knackten endgültig den Land Raider.


    An dieser Stelle gab Sicarius auf da er fast nichts mehr auf dem Feld hatte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt zwar auch noch keine Einheiten in seiner Aufstellungszone, aber selbst wenn er dies noch irgendwie hätte verhindern können. hätte ich über die Sekundärziele gewonnen.



    Ich war in dieser Schlacht vor allem darauf gespant gewesen wie sich die Vultarax schlagen würden. Nach einer lauen ersten Runde in der ich ein paar 1er mehr als Durchschnitt würfelte, taten sie jedoch genau was sie sollten. Gerade gegen einen Gegner der kaum Luftabwehr dabei hat sind sie extrem tödlich. Für Sicarius sind sie die neue Hasseinheit Nummer 1.
    Nichtsdestotrotz gelang es Sicarius mit seinem aggressiven Spielstiel bestens mich in meinem Viertel einzukesseln. Bis zum Spielabbruch hatte ich kaum eine Einheit die sich dort heraus bewegt hatte. Ich bin mir nicht sicher ob es mir noch gelungen wäre etwas in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen. Möglicherweise die Thallax wenn ich gut gewürfelt hätte.


    Wir beschlossen jedenfalls direkt ein zweites Spiel zu machen wobei ich die Vultarax gegen Artalax austauschte.



    Spiel 2: 3000 Punkte Mechanicum Vs Ultramarines Legion (Sicraius)


    Dieses Mal bekamen wir 5 Missionsziele die alle pro Runde die man sie hält jeweils 1 Punkt bringen die Aufstellung war Spearhead und, wie immer bei dieser, war es entsprechend eng bei mir.



    Bei Sicarius gab es etwas mehr Platz, auch wenn er diesmal nur einen der Veteran Squads ins Outflank schickte.



    Ich durfte wieder anfangen, sicherte mir mit den Militia den 1 Punkt und rückte aus um den den zweiten in meiner Tischhälfte und den Zentralen zu sichern.
    Meine Darkfire Castellax konnten eine Schusslinie zu den Veteranen auf dem Turm ziehen und töteten prompt 3 von ihnen.



    Die übrigen 2 entschieden sich das es an der Zeit war den Rückzug anzutreten und flohen vom Turm. Anschließend liess der Thanatar noch sein Plasmageschütz auf den Zweiten Veteran Trupp regnen. Auch dort starben 3. Damit waren beide Missionsziele ungesichert und Sicarius konnte in der ersten Runde keinen Punkt machen.


    Um auch mir das Punkten schwerer zu machen nahmen seine Support Terminator eine Position ein um meine Militia auf der linken Flanke zu beschiessen.



    Die Frag-Raketen regneten und das Objective war wieder frei. Der Sicarian versuchte dasselbe auf der rechten Flanke, glücklicherweise aber nicht so erfolgreich.


    Der Spartan und der Land Raider fuhren so schnell es ging um die zentrale Festung, waren im Moment aber noch zu weit entfernt.


    Dicht zusammenstehende Terminator sind natürlich ein Fest für einen Thanatar und so landete die Schablone auch direkt dort und riss 3 der stolzen Recken in den Plasmatod.


    Meine Vorax erschienen aus der linken Flanke und erschossen die Reste des Tactical Squads auf dieser Seite. Der Rest meiner Armee bereitete sich darauf vor die Land Raider in Empfang zu nehmen wenn diese um die Ecke gestürmt kommen sollten.


    Das geschah auch direkt in der nächsten Runde. Der Leviathan bahnte sich seinen Weg durch die Festung.



    Da bei 30k aber nur Troops scoring sind konnte er das Objective nur umkämpfen, aber nicht einnehmen. Der Land Raider kam um linke Ecke gebraust,



    und der Spartan um die Rechte.



    Durch das Boosten konnten aber beide nicht mehr schiessen. Auf meiner linken Flanke trafen ausserdem noch die Veteranen ein und sorgten dafür das meine Militia auf keinen Fall das Objective mehr einnehmen würden. Der Sicarian erschoss noch ein paar Militia auf der rechten Flanke und die Terminator einen der Vorax.


    Ich bekam auch diese Runde wieder nur einen VP, da Sicarius bisher noch keinen einzigen hatte machte mir das keine größeren Sorgen.


    Meine Armee richtete sich auf die Veteranen aus während meine Artalax und Ursarax in Stellung gingen um Spartan und Land Raider zu chargen.



    Gegen solch eine Wucht von Geschossen haben 10 Tactical keine Chance und so wurden sie alle in handliche Stücke zerrissen.


    Die Ursarax chargten wie geplant den Land Raider, konnten ihm aber auch in diesem Spiel nur 3 HP rauben.



    Die Artalax auf der anderen Flanke waren erfolgreicher. Nach einigen mächtigen Schlägen gegen der Rumpf fanden die Cataphracti sich in einem Krater wieder.



    (im Bild zu sehen sind meine Proxies. Ich hoffe FW bringt bald die richtigen Modelle)


    Sicarius sah das der Kampf für ihn verloren ging, wollte sich aber wenigstens mit seinen Terminatoren rächen. Der Leviathan schritt weiter durch die Festung und sah schliesslich vor sich den Thanatar.




    Die Melta Lance glühte und verwundete den grossen Automata schwer, aber noch war er am Leben. Der Sicarian drehte sich und zerlegte die restlichen Vorax in ihre Einzelteile. Der Land Raider fuhr noch ein Stück und liess die Tartaros dann in die Thallax chargen die auf dem Weg zum Objective an der linken Flanke waren.
    Ohne Power Fists taten sie sich aber schwer diese zu verwunden und so endete der Kampf in einem Unentschieden.
    Die Cataphracti mit ihrem Preator waren da erfolgreicher und entledigten sich der Artalax recht fix.


    Ich strich einen weiteren VP ein und richtete meine Armee auf dem Raider und die Cataphracti aus.



    Die Dark Fire Cannon nahmen dem Raider mühelos den letzten HP ab, während der Thanatar zusammen mit den Mymidions die Cataphracti beschossen. Danach stand nur noch der Praetor schwer verwundet. Die Mauler Bolt Cannons meiner zweiten Castellax Einheit gaben ihm dann den Rest.


    Mein Archmagos kam zusammen mit den Ursarax den Thallax zur Hilfe und rieben die Tartaros endgültig auf. Mit ihrem Consolidation Move nahmen die Thallax das Objective ein.


    Weiter auf Rache sinnend chargte der Leviathan die Ursarax und liess keinen von ihnen in einem Stück bevor diese auch nur die Chance hatte sich zu wehren.



    Ich strich nochmal 3 VP ein da ich nun alle Objectives in meiner Reichweite kontrollierte und zerschoss mit meinen Castellax den Leviathan.



    Das Spiel endete dann mit einem 11:1



    Ich hatte in diesem Spiel immenses Glück als es mir am Anfang gelang das Objective auf der linken Flanke frei zu schiessen und die Veteranen auf der rechten Flanke ihren Moralwert nicht bestanden. Dadurch hatte Sicarius keine Basis mehr um Punkte zu sammeln während ich immer wieder zumindest einen Punkt sichern konnte.
    Da Sicarius dann auch keinen Versuch mehr unternommen hat die Missionsziele z.B. mit seinen Terminatoren zu besetzen konnte ich mich voll auf die Abwehr konzentrieren. Meine Armee stand noch nahezu unversehrt als die beiden Raider um die Festung kamen und ich konnte mein ganzes Feuer auf diese und ihren Inhalt ausrichten.

  • 11:1 ist schon ein deutliches Ergebnis ^^


    Die Vorax gefallen mir ja mal richtig gut ... wie da die Mungurte dranhängen - sehr cool!


    Was habt ihr denn als Grundlage für die Matte? Ist das eine beflockte Grasmatte aus dem Modellbahnbereich?


    Cya!

  • Ja 11:1 ist zu deutlich :-)


    Ich gelobe Besserung. Trotz der eindeutigen Ergebnisse machtes spaß in 30k nicht immer nur gegen andere Dosen zu spielen.


    Ich sollte vielleicht mal Artilleriepanzer besorgen :-)

  • Es lag aus meiner Sicht wirklich hauptsächlich an den beiden gelungenen Schüssen in der ersten Runde. Später hatte ich immer Ziele die wichtiger waren und Sicarius hätte jede Runde Punkte gesammelt. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Revanche :D


    @Jimmy: Die Munitionsgurte waren auch echt ein "Spass" im heißen Wasser so zurecht zu biegen. Freut mich daher um so mehr wenn sie gefallen. Da macht man sich dann gerne die Mühe :)


    Die Matte ist eine der alten Grassmatten von GW die sie bis vor ein paar Jahren noch verkauft haben. Manche finden es etwas zu grün aber ich finde die sind ein prima Untergrund zum Spielen und für weiteres Gelände.

  • @Jimmy: Die Munitionsgurte waren auch echt ein "Spass" im heißen Wasser so zurecht zu biegen. Freut mich daher um so mehr wenn sie gefallen. Da macht man sich dann gerne die Mühe :)

    Doch, durchaus :) !
    Passt, wackelt, hat Luft ... ähm ... Mun!

    Die Matte ist eine der alten Grassmatten von GW die sie bis vor ein paar Jahren noch verkauft haben. Manche finden es etwas zu grün aber ich finde die sind ein prima Untergrund zum Spielen und für weiteres Gelände.

    Danke für die Info.
    Dieses "Grünproblem" kenne ich - hatten wir hier ja auf der Waldplatte auch, es ist eben eine zusammenhängende, einfarbige Fläche mit Flockage.
    Bei mir auf der Platte hab' ich das einfach durchbrochen, indem ich teils die Beflockung abgeschabt habe und dort sumpfartige Löcher reingemalt, -gesandet, -bewässert habe. Macht extrem viel aus!
    Bei einer Matte ist das freilich weder möglich noch sinnvoll, sei hier also nur als Idee angemerkt :)


    Cya!

  • Ich liebäugle schon seit Jahren damit mir eine Zone Mortalis oder City Fight Platte von Forgeworld zuzulegen. Konnte bisher aber nie den Preis rechtfertigen da wir hauptsächlich im Club gespielt haben und selten Zuhause. Und gerade für die Stadtplatte braucht man dann ja auch noch die passenden Häuser / Ruinen die dann ziemlich Platz beim Lagern wegnehmen wenn sie nach was aussehen sollen.


    Mir grauts auch davor so eine ganze Platte anzumalen :/


    Mal schauen, vielleicht fällt mir noch was anderes geschicktes ein das Feld abwechslungsreicher zu gestalten :)

  • Cooler Spielbericht.


    Für mich durchaus interessant, da ich in nächster Zeit auch gegen 30k Mechanicum antreten darf.
    Vielleicht kannst du hier etwas klären. Wir haben letztens im Mechanicum Codex geblättert und die Lighning guns sind ja Heavy1. Können die Thallax damit nur Schnellschüsse abgeben, wenn Sie sich bewegt haben oder gibts da noch eine Sonderregel?

  • Hm ich habe mal versucht das im Regelbuch zu finden, jedoch haben Relentless nur Einheiten mit Schwebemodulen, nicht mit Sprungmodulen.
    Oder verpeile ich das gerade?