Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Sororitas

  • Schöner Bericht.


    Ja die guten Würfel sind immer schon ein Problem.


    Hätte nicht gedacht dass die imps gegen Dosen überstehen

  • Zitat

    Ich denke du musst nochmal etwas Statistik üben :P Wenn ein Predator mit 4 Las-Cannons schiesst kommen da im Schnitt 3 an, nicht 1 bis 2. Und sobald die Leute mal mitbekommen haben was für Bringer Las-Cannons sind werden die in jeder All-Rounder Liste dabei sein die diese (oder ähnliche Waffen) stellen kann.
    Sieht man ja schon am Beispiel aus der Schlacht oben. Sicarius hat eine ganz normale SM Armee gestellt. Da war jetzt nichts Cheesy oder gemaxt darin. Wenn man es dann möglich ist ein 350 Punkte Modell aus dem Spiel zu nehmen ohne das dies etwas dagegen tun kann, dann ist für mich da ein Ungleichgewicht. (Und führt nur dazu das ich eben welches nicht mehr einsetze und, für GW schlimmer, in Zukunft auch nicht mehr kaufe)


    Meinst du, ich müsse noch etwas Statistik üben?


    OK 4 Würfel, treffen auf 3+ wunden auf 3+ (von Monster ausgehend) ist nach meiner Rechnung <50% (4/9) Verwundungschance für jeden Schuss. Wir haben 4 davon, also landen wir bei knapp 2 Wunden auf 4 Schuss. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Wenn noch ein 4+ Retter dazu kommt, ist die Chance nochmal um die Hälfte reduziert.


    Was die Möglichkeit angeht, ein 350p Modell direkt rauszunehmen, dazu ist zu sagen, dass das nur geht, wenn man entsprechend Punkte für Waffen investiert, um spezifisch so ein Ziel anzugehen. Wenn du stattdessen 350p in Rekruten investierst, wirst du mit den Laspredatoren überhaupt nichts erreichen, auch nicht in 5 Runden.
    Es ist also ein Risiko, soviel in so spezialisierte Waffen zu investieren, was normalerweise darin resultiert, dass dein 350p Modell sofort weg ist, und der Rest deiner Armee das Spiel gewinnt.


    @Spielbericht


    Danke dafür! Schöner Bericht. Die Conscripts und der Kommissar sind schon fies, wenn man es schafft, konsequent abzuschirmen. Mit 10 Sniperscouts müsstest du normalerweise innerhalb ein paar Runden (Sichtlinie vorausgesetzt) den Kommissr rausbekommen. Dann laufen Rekruten wie die Hasen. ;)

  • Also...


    ICh muss sagen ich finde die Centurions schon hart und wenn du ihnen Laskas und Hurricane Bolter gibst können sie alles im Fernkampf bekämpfen.


    Eine weitere Spielerei wäre du packst sie in eine Bastion. Diese hat Widerstand 9 und 20 Lebenspunkte. Das wären20 aplative Lebenspunkte die der Gegner erstmal runterhauen muss und einige werden es wirklich schwer haben.
    Ich will mich nicht über meine geliebten Centurions beschweren, ich finde sie Klasse aber ich kann Gojiras Frust etwas verstehen. Nicht zu 100% Denn er hat trotzdem gewonnen und daherwohl Möglichkeiten gehabt (zumindest mit Tzeentch)
    Werde ein besseres Bild haben wenn er mir andere Monolisten vorsetzt.


    Aber umgekehrt würde mann mir als meinen Primarchen rausschießen ohne dass er was macht wäre ich arg gefrustet

  • Das frustrirende ist nicht mal das im ersten Spiel die schöne, neue Mini direkt vom Feld genommen wird. Das passiert so oft das es ja sogar einen festen Begriff hat (Shiny Modell Syndrom). Klar ist es ärgerlich, aber da kommt man drüber weg.


    Der Frust ensteht bei mir hinterher wenn ich drüber nachdenke warum es passiert ist, was ich daraus lernen kann und wie ich es in Zukunft verhindere das es wieder passiert. Und gerade für den letzten Punkt hab ich beim LoC keine Idee. Und das frustriert.


    Durch seine Größe ist er nur sehr schwer so auf dem Feld zu verstecken das man ihn gar nicht sieht. Von Cover profitiert er auch nicht da sein Retter immer besser ist als der Rüster mit Modifikator. Die einzigen beiden Lösungen die mir bisher eingefallen sind:
    a) ich verzichte auf den Grossen
    b) ich benutze meinen alten weiter da ich ihn besser verstecken kann.


    Beide Optionen führen leider nicht zu einer Lösung wie ich den neuen Grossen einsetzen kann und durch das Feuer von 10 LasCannons zu meinen Feinden bringen kann.


    Sicarius: Sag bescheid wann ich dir weitere Mono-Listen vorsetzen kann :D


    Nazdreg: Ich sehe du hast von Wunden gesprochen, ich von Treffern. Da lag der hund begraben.


    Wie ich oben geschrieben hab, und auch das Spiel gezeigt hat. Klar kann man das Spiel trotzdem gewinnen und einfach seine Armee so anpassen das sie in das lokale Spielerumfeld passt. Das löst nur leider nicht mein Problem das ich gerne meine Grossen Daemonen spiele und bis dato noch keine Idee hab wie ich diese sinnvoll in eine Armee einbaue.


    @Conscripts: Wenn ich nach deiner Erfahrung mehrere Runden brauche dann spar ich mir lieber die Scouts und investiere in gute Anti-Inf. In 3 Runden hat man auch einen Consript Squad vom Feld geschossen oder ihn so dezimiert das er einen nicht mehr stört. Danke für den Hinweis. Das werde ich bim nächsten Spiel mal schauen wie ich das umsetzen kann.

  • Wie ich an einer anderen Stelle schon geschrieben habe, denke ich das eine reine Primaris Liste gegen Dämonen bestimmt spaß macht weil


    a) ich als Primaris Spieler kaum Fahrzeuge habe
    b) daher fast reine Infantrielisten ineinander krachen

  • Gojira


    Ja klar, wenn man immer gegen 10 Laserkanonen spielt dann ist klar dass man mit einem einzelnen Lord of Change nicht viel machen kann. Das ist wie der Landraider den man in der 7. gegen Vulkanlisten einfach direkt wieder runternehmen konnte. Aber es braucht halt Waffen, die gegen große Viecher stark sind und die Laserkanonen kosten auch entsprechend. Das was in den 10 Laserkanonen steckt, fehlt halt woanders.


    Zum Kommissar, die Erfahrung ist nicht vorhanden, das ist in dem Fall eine Gefühlsaussage gewesen. Papier sagt ca. 4 Wunden pro Runde davon eine mortal wound. Also kann der Kommissar bei 10 Mann auch mal in einer Runde liegen. Wenn der Gegner das weiß, wird er ihn aber gut verstecken.
    Was den Conscriptmob angeht, in 3 Runden kann das schon zu spät sein, denn dann hat alles was dahinter ist, auch 3 Runden geschossen.

  • Naja, das schiesst auch alles 3 Runden auf mich wenn ich zuerst versuche den Komissar rauszunehmen und dann die Conscript. ;) Und da ich nur 5 Scouts habe, kann ich bestenfalls mit der Hälfte der Wunden rechnen. Von daher wird in Zukunft einfach mehr Anti-Inf eingepackt und gut ist :D

  • Zitat

    Naja, das schiesst auch alles 3 Runden auf mich wenn ich zuerst versuche den Komissar rauszunehmen und dann die Conscript.


    Jein. Wenn du dich erst dann um die Conscripts kümmerst, wenn der Commissar tot ist, dann hast du ja mehr Kapazitäten für das wirklich schlimme was dahinter steht.
    Aber bei 5 Sniperscouts stellt sich die Frage nicht, das ist klar. ;)

  • Aber ich schiesse ja nicht mit den gleichen Waffen auf Conscripts und die Panzer dahinter. Von daher kann ich ohne Probleme beides angehen (solange ich genug Waffen dabei hab)


    Aber ich denke wird hier in diesem Thread langsam sehr Off-Topic. Wenn du willst koennen wir die Diskussion gerne im Astra Militarum Bereich weiter führen.

  • Yep, das ist ein umgebauter Calgar. Mein Freund hat den zu seinem Chaos Lord gemacht. Es gibt in einem der Berichte auch ein Bild von vorne. Das muss ich aber erstmal selber wieder suchen.


    edit: Gefunden. Seite 5 im ersten Bericht gibnts ihn auch von vorne zu sehen.

  • Hallo werte Leser,


    diese Woche hatte ich meine ersten Spiele gegen die Primaris. Da die Stärke von ihnen ja schon des öfteren heiß diskutiert wurde war ich gespannt was passieren würde.


    2000 Punkte: Chaos Daemons Vs Space Marines (Sicarius)


    Sicarius stellte eine reine Primarisliste mit 1 Captain, 1 Librarian, 3 Standart Squads, 1, 1 mal Aggressors, 1 mal Reivers, 1 mal Inceptors, 1 Redemptor Dread und 1 Repulsor. Alles in allem eine bunte Mischung durch alle verfügbaren Einheiten.


    Ich hatte diesmal eine Mono-Slaneesh Liste am Start. Angeführt von 2 Dämonenprinzen und 1 Prinzen mit Flügeln drangen 2 berittene Heralds, 2 normale Heralds, 3 Squads a 12 Daemonetten, 10 Seeker, 2 mal 3 Fiends und ein Soul Grinder in den Realraum ein.


    Als Mission bekamen wir Secure & Control und Sicarius begann aufzubauen.




    Meine Armee platzierte sich größtenteils zwischen Landeplatform und der grossen Kanone. Mein Objective war unter der Landeplattform versteckt.



    Dort wurde aber irgendwann der Platz eng. Daher kamen links und rechts einige Einheiten auf die Flanke.



    Auch Sicarius konzentrierte sich auf diesen Teil des Spielfeldes.



    Sein Objective war in der Burg platziert. Die Reivers und die Interceptors gingen in die Reserve.


    Das Spiel begann und da wir die Regeln aus dem FAQ verwendeten würfelten wir wer den ersten Turn hatte wobei Sicarius +1 bekam. Ich gewann den Roll-Off und liess meine Mädels vorstürmen.


    Zuvorderst die Seeker mit den berittenen Heralden und dem geflügelten Dämonenprinzen.



    Dicht gefolgt vom zweiten Dämonenprinz und den Daemonetten zu Fuß.



    Ich verursachte ein paar Wunden mit Smite, aber keine größeren Verluste. Da ich mit allem gerannt war übersprang ich die Schussphase und ging direkt zum Charge über. Die Seeker griffen die Intercessors in der Burg an.



    Sie töteten insgesamt 6 was zusammen mit den Smites 8 Verluste in dieser Runde machte. Da Sicarius aber eine 1 beim Battleschock würfelte, liefen keine weiteren weg.


    Die Primaris begannen nun sich ihre Ziele zu suchen. Nachdem die beiden Überlebenden sich aus dem Nahkampf zurückgezogen hatten legten zunächst die Aggressors auf meine Seeker an. Es blieb kein einziger stehn.
    Der Repulsor teilte sein Feuer zwischen dem Grinder und den Fiends auf der rechten Flanke auf und auch der Redemptor schoss auf den Grinder. Wie durch ein Wunder blieb er mit 4 Wunden stehen. Bei den Fiends überlebte nur einer mit 1 Wunde.


    Auf der anderen Flanke stiessen die Inceptors aufs Schlachtfeld herab und nahmen den zweiten Squad Fiends ins Visier.



    Es hagelte Geschosse und alle Fiends waren wieder im Warp. Unterdessen trafen auch die Reivers an meiner Tischkante ein, richtete dort aber nur wenig Schaden an.


    Zum Abschluss chargte der Redemptor meinen Soul Grinder und gab ihm den Rest.



    Da war schon eine Menge bei mir weg. Und das nach nur einer Runde. Aber ich versuchte nochmal zu kontern. Meine Daemonetten auf der linken Flanke griffen die Inceptors an und, mit Hilfe eines Smites, töteten auch 3.



    Meine beiden Daemonettensquads die auf dem Weg zur gegnerischen Aufstellungszone waren drehten um und griffen die Reivers an um diese aus der Aufstellungszone zu vertreiben.



    Die 24 kleinen Daemonen töteten immerhin 3, mussten aber im Gegenschlag 10 Verluste hinnehmen. Der Battleshock sorgte dann dafür das ein Squad sich komplett auflöste.


    Der Dämonenprinz auf der rechten Flanke stahl dem Redemptor zunächst mal ein Wunde durch Smite und chargte ihn dann.



    Im Nahkampf richtete er aber keinen weiteren Schaden an und wurde dann im Gegenschlag zu Warpbrei verarbeitet.


    In der Mitte wiederum griffen die beide Dämonenprinzen und der verbleibende Herald den Incessor Squad vor ihnen an.



    6 Verluste konnten sie verursachen und nur einer der Prinzen verlor 2 Wunden im Gegenschlag. Danach zogen sich die Restlichen zurück und überliessen den Kampf den Aggressors. Diese erschossen zunächst einen Prinzen und griffen dann an.



    Die beiden verbleibenden Helden lösten sich in Warpstaub auf und ähnlich erging es auch den Daemonetten am linken Rand. Nachdem sich die Inceptors gelöst hatten schossen sie die kleine Daemonen einfach nieder.


    An dieser Stelle gab ich die Schlacht geschlagen. Ich hatte noch 2 angschlagene Daemonettensquads auf dem Feld während mein Gegner noch fast komplett auf dem Feld stand.



    Wir haben nach dem Spiel noch eine Weile über dieses diskutiert. Was die Primaris auf jeden Fall können ist extrem viel Anti-Inf Feuer zu verschiessen. Gegen eine Daemoenliste die klassisch aufgebaut ist, ist das ein Stein trifft Schere Kampf. Auch mit massiv vielen LOS Blockern, können sie sich locker so ausrichten das sie ihre Schüsse voll ausnützen können. Gleichzeitig verhindern die Geländestücke aber auch das man sich konzentriert aufbaut da einfach der Platz fehlt.
    Sicarius war sogar der Meinung das er locker mit der bestehenden Liste auch gegen 3000 Punkte Daemonen angehen könnte und diese weiterhin keine Chance hätten. Ich teile diese Ansicht nicht unbedingt. Vor allem da ich die nächsten 1000 Punkte wohl eher mit schweren Gerät gefüllt hätte.
    Wo wir uns aber einig waren, war das es Daemonencodex nicht ausreichen wird einfach die Punkte anzupassen. Da muss auch grundsätzlich an der Mechanik etwas gedreht werden.

  • Da wir an diesem Tag Zeit hatten spielten wir direkt eine 2. Partie. Sicarius hatte noch eine 2500 Liste dabei und ich hatte eine entsprechende Cult Mechanicus Liste die mal zusammengeklickt hatte als der Index herauskam.


    2500 Punkte: Adeptus Mechanicus Vs Space Marines (Sicarius)


    Sicarius hatte die gleiche Liste wie zuvor, allerdings nun mit einem Lieutenant und einem 10 Mann Hellblaster Squad.


    Ich hatte Cawl, 2 Dominus, 1 Tech Priest, 3 Squads Kataphron Destroyer, 3 Squads Kastellans und einen Knight. Dieses Mal durfte ich mir die Seite aussuchen und gewann auch den Wird für die erste Runde. Als Mission hatten wir Retrieval.
    Das Landing Pad diente mir als Feuerbasis die von Cawl und seinem Re-Roll unterstützt wurde.
    Daneben baute sich der Knight auf und daneben die restlichen Kastellans um auf Feld vorzurücken und die Objectives einzunehmen.



    Sicarius baute sich ähnlich wie bei der ersten Schlacht auf, nur das der Repulsor diesmal hinter der Burg in Deckung ging.


    Der Cult Mechanicus legte los und breitete sich erstmal etwas besser auf dem Landing Pad aus um die Reichweite zu erhöhen und begann dann mit dem Beschuss.



    Die Destroyer nahmen die Hellblauster aus dem Spiel und der Knight den Redemptor. Der Rest verursachte noch ein paar Wunden in einem der Intercessor Squads.


    Sicarius brachte seine Reserven ins Spiel und holte den Repulsor hinter der Festung hervor.



    Danach erwiderte er den Geschosshagel. Der Repulsor nahm dem Knight in einem Vollen seiner 4 LasCannons 18 Wunden ab. Ein Destroyer wurde von Stalker Boltern erschossen und ein weiterer von den Inceptors auf 1 Wunde reduziert. Das restliche Feuer prallte wirkungslos an den Kastellans ab.


    In meiner zweiten Runde richtete ich mich nur leicht auf die Primaris aus und liess dann ein weiteres Höllenfeuer über diese hereinbrechen. Der Knight schoss den Repulsor soweit zusammen das der 2er Squad Destroyer ihm den Rest geben konnte. Die restlichen Einheiten auf dem Landing Pad schossen dann die Aggressors zu klump die auf einmal ihren fahrbaren Untersatz verloren hatten.


    Der Rest erlegte Primaris wo immer sie sie sehen konnten. Danach gab Sicarius auf. Ich hatte gerade einen Destroyer verloren und er alle seiner harten Einheiten.



    Uff, das war ein Spiel mit komplett umgedrehten Vorzeichen im Vergleich zum Ersten. Ja, Primaris können eine ganze Menge schiessen, aber der Cult kann es besser. Die Grav-Cannons gingen durch die Primaris wie ein heisses Messer durch Butter und die Kastellans sind einfach mega-hart im Nehmen.
    Der Knight hat auch seine Aufgabe gut erfüllt, aber ist halt auch ein Primär-Ziel für den Gegner. Man sollte zusehen das man seine Punkte schnell wieder reinholt den geballte LasCannon Power bringt auch ihn schnell zu Fall.
    Ich bin gespannt was für AdMech noch im Codex an Stratagems und Relikten kommt. Vor allem aber hoffe ich das man weiterhin den Cult Mechanicus wird spielen können und nicht auf Skitarii angewiesen ist. Auf diese Weise kann ich wenigstens ein paar meiner 30k Modelle als Proxis auf Feld bringen.



    Was bei beiden Spielen wieder auffiel war wie schnell es sehr einseitig werden kann. Keine der Armeen war als Anti-Armee ausgelegt. Um genau zu sein bestanden alle einfach nur aus einem Mix der ihnen jeweils zur Verfügung stehenden Einheiten. Und dennoch waren die beiden Schlachten in der 2. Runde entschieden.
    Da ich dies nun in fast allen meinen bisherigen Spielen beobachten konnte fang ich an zu befürchten das dies ein genereller Trend in der 8. ist. (Vor allem da ich gegen die gleichen Gegner in der 7. immer volle Spiele hatte) Ich hoffe das ändert sich noch wenn sich alle mehr und mehr an das System gewöhnen.

  • Kann den Trend so nicht bestätigen. in den Spielen die wir bis jetzt gemacht haben war es immer bis zur 7 Runde und teilweise sogar mehr ( weil wir wollten).


    Wir haben bis jetzt aber auch nur die "Narrativ Play" Missionen gespielt. Grade wenn man sich Extra Zeit freiräumt um zu spielen eigenen sich diese, da sie definitiv meistens über die volle länge gehen bei einem Tisch, der auch an die Mission angepasst wurde ( Viel Deckung oder LOS Blocker und co).


    Ich kann aber auch sagen, von den Bildern her ist euer Tisch viel zu offen. Man kann fast von überall alles sehen, klar das dann die Armee mit weniger Beschuss schnell verliert.


    Aber an sich schön zu lesen :up:


    Bitte mehr davon.

  • Und dabei wurde ich immer bei uns im Club schief angeguckt weil ich den Leuten zuviel Gelaende auf den Tisch gestelt habe :8o:


    Aber intressant das du es ansprichst. Ich hab mir auch Gedanken zu dem Punkt gemacht, stosse dabei aber immer auf die folgenden Probleme.


    - Der Tisch soll thematisch nach einem echten Schlachtfeld aussehen. Einfach irgendwelche Sachen ohne Zusammenhang draufstellen gejt bei mir gar nicht.


    - LOS Blocker, gerade solche die auch mal einen Panzer und mehr verdecken koennen haben einen grossen Footprint wenn sie halbwegs realistisch aussehen sollen. Die kann man schwierig in der Mitte des Tisches klumpen


    - Wald kann man zwar immer wunderbar auf der ganzen Flaeche verteilen, blockt aber keine Sichtlinien.


    - Fuer eine Stadtplatte muesste ich komplett von Grund auf neu Terrain zusammenstellen und dabei dann auch noch am besten die ersten zwei Stockwerke nur aus geschlossenen Teilen um den gewuenschten Effekt zu erzielen. Sonst schiesst man einfach wieder ueberall durch.


    Mich wuerde intressieren wie ihr das geloest habt. Kannst du mal ein Bild von einem eurer normalen Tische hochladen?



    Vielen Dank auch fuer das Lob. Es freut mich jedesmal wieder riesig zu lesen wenn Leute gefallen an meinen Berichten haben.


    Und intressant das es bei euch immer ueber die volle Laenge geht. Das steigert meine Hoffnung das sich das bei uns auch bald normalisiert :)

  • Klar kann ich machen



    Das war unser letztes Spiel. Gespielt haben wir "Patrol" mit einer leicht abgewandelten Aufstellung ( War halt unserem geringem Platz geschuldet.) Ziel ist es auf 2 Platten mehr sogar noch 2-3 Gebäude mehr auf zustellen( Da wo der Bunker und der Plasma Anihilator sind).


    Leider haben wir genau diese Runde sehr schnell aufgegeben, weil einfach Guiliman ZU stark war auf diesem Powerlvl ( war 100 Powerlvl was in etwa 1500 Punkten entsprach Hier noch ein sehr spannender Funfact : Wir haben beide ca 100 Powerlevel auffgestellt und in Punkten war es mit einer differenz von 10 Punkten gleich xD)


    Aber zur Platte: Wir haben halt die Platten so gestellt das in der Mitte zwei Gebäude sich überlagerten und haben so eine " sichere" Aufstellungszone geschaffen.


    Muss aber zugeben weder meine noch die Armee von Faola waren auf max Beschuss ausgelegt.


    Lg Dojon

  • Dojon


    Da sind aber nicht viel LOS Blocker. Durch die unterschiedlichen Höhen erreichst du zwar, dass die Infanterie gut verdeckt werden kann, aber alles was größer ist, wird schnell gesehen. Zumindest soweit ich das von der Perspektive, die ich habe, beurteilen kann.


    Gojira


    Deine letzten beiden Punkte sind valide. Wald ist, finde ich, sehr schwer pragmatisch und schick zu lösen. Wenn es Sichtlinie blockieren soll, hat man Schwierigkeiten mit der Spielbarkeit und wenn man ihn spielbar haben will, blockiert er keine Sichtlinien. Da muss man wahrscheinlich improvisieren und bewachsene Felsen basteln, wenn man eine ausgewogene Waldplatte haben will.


    Für eine Stadtplatte sind geschlossene Gebäude im Zentrum des Spielfeldes unabdingbar, das ist einfach so. Ein offenes Zentrum ist nun mal eine Todesfalle bei I go U go und einem tödlichen System.


    Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass das zu klumpig wirkt. Hier ist schon ein Anfang gemacht: https://wildboarblog.files.wor….com/2012/07/dscn5615.jpg. Das ist zwar sonst sehr spartanisch was Dekoelemente angeht und sieht vielleicht nicht so schick aus, aber das Ding rechts ist ein guter LOS Blocker, wovon mE zwei oder drei in die Mitte der Platte gehören, so wie hier zu sehen. Da ist immer noch tonnenweise Platz, um sich zu bewegen. Oder fändest du das problematisch, wenn zwei oder drei Teile dieser Art und Größenordnung im Halbzentrum des Tisches stehen würden (so 2/3 Länge, 2/3 Breite finde ich immer gut als Orientierung)?



    Ich finde auch, dass der Tisch immer thematisch passend aussehen sollte. Das nimmt sonst richtig viel Immersion weg, wenn man sofort sieht, dass es nur wegen des Gameplays da steht und ansonsten entweder schlechte Qualität hat, oder nicht zusammenpasst.
    Gilt ja im Übrigen auch gerade für Narrative play. Aber dabei muss man dann aben auch aufpassen im Vorfeld, dass die Armeen gut abgestimmt sind. Da kann man nicht einfach 2000p irgendwas aufstellen und davon ausgehen, dass es dann ausgeglichen ist und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

  • Dojon: Ich muss mich Nazdreg anschliessen. Sehr viel LOS wird da nicht geblockt. Ein Repulsor oder ein Squad Inceptors umgeht das ganz schnell und dann ist alles offen.


    Nazdreg: Das würde ich ganz und gar nicht problematisch finden. Finde das sieht sogar recht ansprechend aus. Man muss halt wenn man den Tisch mit LOS-Blockern zubaut auch daran denken das vielleicht auch mal so was wie ein Land Raider durchfahren will. Und dann ergeben sich automatisch wieder Schneisen.


    Etwas was mir vorhin beim Laufen noch eingefallen ist... Ein weiteres Problem mit guten Blockern sind auch die unterschiedlichen Deployment Maps. Es ist echt schwierig etwas zu bauen das bei jeder Map gutes Cover gibt und trotzdem die Bewegung ermöglicht. Und dann kommt noch dazu das derjenige der die Map bestimmen kann natürlich die nimmt die für ihn am günstigsten ist.


    Hätte ich im ersten Spiel die Wahl gehabt hätte ich wohl die mit den Spielfeldvierteln genommen. Dann hätte ich auf jeden Fall mehrere Gebäude gehabt um mich dahinter aufzubauen und an den Feind heranzupirschen. Sicarius hat natürlich die genommen bei der mir das wenigste Cover zur Verfügung stand...

  • Unbedingt. Daher LOS Blocker immer so zentral wie möglich, damit es egal ist (oder sagen wir mal weniger entscheidend), welche Aufstellung man nutzt. Meine Richtlinie wäre auch, dass ein Landraider durchpasst oder die fette ovale Base. Aber das ist fast immer gegeben. Dass er irgendwo wirklich nicht durchpasst, passiert doch sehr selten, da muss schon einiges Gelände da stehen, damit das passiert. Also ja, Schneisen ergeben sich. Da empfehle ich, darauf zu achten, dass die LOS blocker am besten noch versetzt stehen, damit man tote Winkel noch mitbenutzen kann.


    Hier sind zum Beispiel wenige LOS blocker aber die, die da sind, sind sehr gut platziert so dass man bei jeder Aufstellungsart einen benutzen kann. Wenn man sich jetzt noch einen zentralen auf dem Tisch vorstellt, dann kann man schon echt gut damit arbeiten. Und von blockierten Bewegungen müssen wir da noch lange nicht anfangen. https://www.youtube.com/watch?v=hGuD4Ser7Dg

  • Ja waren zwei schöne Spiele


    @ Dojon wie habt ihr es bis Spielzug 7 geschafft. Alle 8. Editionsspiele die ich hatte waren bisher im 3. Spielzug endgültig entschieden.



    Zu unserer Platte muss ich mal folgendes sagen ich empfand sie schon als recht voll. Also noch mehr Gelände drauf hätte ich überladen gefunden.
    von mir aus die Festung in die Mitte als Kompromiss evtl.
    Denke für eine atmosphärische Platte mit vielen LOS-Blockern geht Stadtplatte oder Gebirge (wer es grün oder Wüstentechnisch mag) am besten.
    Was bei einer Stadtplatte offene Türen und Fenstern im Erdgeschoss angeht kann man ja eine Hausregel als Lösung finden,
    irgendwas in Richtung wenn nur 25% des Ziel zu sehen sind Trefferwurf minus 2 oder so keine Ahnung.



    Kommen wir zu den Armeen, hatte gegen die Dämonen beinahe schon ein schlechtes Gewissen. Die MAssen an Stärke 4 Beschuss die da auf Widerstand 3 prasseln ist einfach fatal.
    Klar könnten dass normale MArines auch, aber die Primaris haben höhere Reichweiten und die neuen Schocktruppenregeln tun da ihr übriges.
    Schauen meine Primaris jedoch in höhere Widerstände sehe ich schnell alt aus. Mein Feind weis was meine Armee kann. Man muss dann nurden Repulsor und den Hellblastersquad beseitigen und hat dann freie Hand.


    Um die PRimaris Runder zu machen,wäre meine Vorschläge:
    - Sgts Option auf E-Faust
    - Granatwerger der Intercessors Option aufeine weitere Grantate kein Plan Meltergranate auf 18 Zoll, Plasmagranate oder was weis ich
    - Irgendwie noch eine Option auf Laserkanonen zum Beispiel beim Dreadnought. oder eine ArtDevastorsquad
    - Die Gravis Rüstungen sollten entweder einen LP mehr geben oder 2+ Rüstung . Dann wären sie auch ein Terminator Pendant


    Was die viel erörterte Diskussion um Laserkanonen gegen Monstern angeht habe ich folgende neue Gedanken. Ja wenn der Schadenswurf hoch wird sind Monster und Fahrzeuge schnell weg.
    ABER zumindest bei Fahrzeugen war das schon in der 7. Edition so. ICh sage dazu nur Luckyshot und die wenigen Rumpfpunkte. Da haben unter umständen auch 1bis 3 LAserkanonen pro Fahrzeug gereicht, wie jetzt auch.
    Die Monster sind da was anderes da die LAserkanonein der 7. Edition nur 1 Schaden gemacht hat hast du gegen eine Monströse Kreatur einfach mal mindestens soviel LAserkanonen gebraucht wie Lebenspunkte vorhanden waren
    Da durfte der Retter natürlich nicht einmal geschafft werden. In der 8. Ediion brachst du für ein Monster das als Beispiel 20 LPhat mindestens 4 Laserkanonen und auch hier sag ich darf kein Safe gelingen.


    Im Prinzip ist es nicht viel anders als in der 7. Edition,man merkt es nur mehr weil:
    - die Monster jetzt schwächer werden und alles schlechter können wenn die Lebenspunkte sinken
    und- Fliegende monströse Kreaturen nicht mehr nur auf die6 getroffen werden. Zumindest das mit dem Fliegen war für mich mal eine bitter nötige Änderung.
    Ganz ehrlich ich erinnere mich an Spiele (nicht wenige) gegen einen fliegenden Herrscher des Wandels oder gar Kairos die munter fliegen und nie getroffen werden und wenn sie dann getroffen werden kamen so späße wie 4er Retter und 1en wiederholen.
    Dazu am besten noch irgendein Schicksalsding dass einen Würfelwurf wiederholen lässt.


    Vielleicht wäre mal eine gute Idee Zwei identische Listen und dann einmal in der 7. Edition und einmal in der 8. Edition gespielt. Das wäre doch mal interessant