• Zurückfallen ist, mMn, eine der stärksten Sonderregeln... Da sind 170 Punkte angemessen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • 170 Punkte für Zurückfallen?

    Ja genau. Besser 170 Punkte für Zurückfallen bezahlen, als das deine 1000 Punkteeinheit in einem unnützen Nahkampf gegen zB 15+ Bluthunde hängen bliebt. Der Seherrat kommt da nämlich nicht so schnell raus.

  • Wahnsinn? Das ist ETC! :P


    Spaß beiseite, Zurückfallen ist in so einer Umgebung fast schon Pflicht. Es gibt genug Einheiten gegen die man auf keinen Fall gebunden bleiben möchte.
    Hunde die einen Bruchteil kosten und die Hälfte deiner Punkte und einen Großteil deiner Schlagkraft binden ist eines davon. Einheiten die im Nahkampf stärker sind als du selbst und denen du selbst wenig tun kannst eine andere. Bei nem Ritter zB willst du ja auch nicht unbedingt mit einer Einheit gebunden sein die ihn zum Großteil nicht mal ankratzen kann während er dich kaputt stampft (und immer noch deutlich billiger ist als deine Einheit) ;)






    Hab jetzt auch mal ein paar der Listen überflogen. Schon interessant was man da sieht selbst wenn man nicht die Zeit und vor allem die Erfahrung mitbringt wie andere unsere Turnier-Experten. :up:
    Die Killpoints bei den Missionen haben beispielsweise das Gladius zu einer absoluten Ausnahme gemacht. Trotzdem sieht man eigentlich in fast jedem Team einen Space Marine. Vor allem natürlich die extrem harten IH. Und natürlich Wolfsterne. In einer von 3 (?) Konstellationen, wobei die WauWau Horde scheinbar die beliebteste Variante ist, wohl unter anderem weil man sich Punkte an Verbündeten sparen kann und sie auch gut Attacken mitbringen.
    Finde entsprechend die Missionen etwas doof weil MSU wirklich eine Ausnahme bildet und die Listen doch stark nach Todessternen tendieren, trotz Missionszielen die man einnehmen sollte. Keinen leichten Punkt abgeben ist halt einfach besser als potenziell einen Punkt machen, was der Gegner ja verhindern könnte.



    Die Tyra-Listen finde ich zu fast 50% meh, weil sie zu fast 100% auf Tyranten setzen und entsprechend das Einnehmen von Punkten massiv vernachlässigen.. Die andere Hälfte löst es sehr klever mit Einheiten welche diese Schwäche gut ausgleichen können.
    Mir persönlich gefällt die Variante der Engländer eigentlich am besten. Die Plattform schützt nämlich die eigentlich wichtigste Einheiten der Liste: Die Dämonenbeschwörbatterien :D
    Die Toxo ist ja leider nach der ersten Runde meist nicht mehr soo relevant, einfach weil sie trotz einer gewissen Mobilität nicht mit den Tyranten mithalten kann und wenn man sich in Reichweite halten will wird man zu berechenbar. Je nachdem braucht man normalerweise ohnehin nur für die erste Runde den Bonus um nicht zerfetzt zu werden wenn man nicht anfängt. Man wird ja wohl kaum gegen eine Liste mit viel Anti-Air geschickt wenn man sowas spielt. ;)
    Entsprechend gefällt mir die Idee wirklich gut. Immobilität (wegen der Plattform) kann man ja durch das Beschwören der richtigen Einheit ausgleichen wenn nötig.


    DE und CSM gibts nicht wirklich groß was interessantes was es groß zu kommentieren gäbe finde ich (DE sind fast nur als Alibi drin um die Begrenzung zu umgehen und CSM sind fast ausschließlich Drachen und die Cabale in Hunden..) Und die restlichen Völker traue ich mir nicht zu eine ernsthafte Bewertung abzugeben. Spare mir entsprechend ein Kommentar und überlasse es denen die mehr Ahnung haben. :up:




    Allgemein sehr interessant die Listen zu lesen, insbesondere mit nem Kommentaren. Die helfen wirklich die relevanten Aspekte der Listen zu erkennen und sich ein Bild zu machen. Top-Thead wie jedes Jahr. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist ja Wahnsinn.



    Sorry, ich konnte nicht widerstehen... :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Slovenia


    Meinung:


    Spain


    Meinung:


    Sweden


    Meinung:


    Switzerland


    Meinung:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das mit der Toxo und Bunker ist so, steht im FAQ Draft so drin.

    Mhm... Okay. Habt ihr das übersehen? Oder einen anderen perfiden Plan ausgetüftelt? ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Naja ist ja jetzt keine riesen Katastrophe... Könnte der Plan etwas mit dem Lictor zutun haben? :P

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Liste werde ich mal testen :-)


    PLAYER 6: FILIP "ONE OF THEM" KUNILO
    PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: FILIP KUNILO
    ARMY (Factions used): Orks/Chaos Daemons/Renegade Knight


    Danke für deine Arbeit Disa.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Könnte der Plan etwas mit dem Lictor zutun haben?

    Ohne Klappe etwas arg berechenbar oder?
    Je nachdem welche Platte man abbekommt ist ein einzelner Liktor doch auch halbwegs gut zu verstecken. Infiltriert man dann so ähnlich wie es manche mit der Culexus tun.
    Witzig fänd ich wenn man Sporen drin versteckt auch wenn die (soweit ich mich erinnere) nicht angreifen dürften und es den Sinn auch gleich wieder nehmen würde.
    Wenn ein Tyrant drinsitzt lach ich erst recht. :D


    Zumindest mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Aber da wird sich der Boris (hoffentlich) schon was dabei gedacht haben. ^^




    Find die Liste jedenfalls nachvollziehbarer als die 6 Mawlocs plus Bastion.
    Letztere kann man wenigstens noch nutzen Sichtlinien zu blocken und hat natürlich ein Comms Relay dabei, aber da frage ich mich erst Recht warum er unbedingt 5+ mal 2 Schablonen legen möchte wenn die meisten Listen gar nicht so viele sinnvolle Ziele für hat hat.. Konter für Bikes und Spinnen vielleicht? Sonst kann ich mir das nicht wirklich erklären warum das drin ist. ?(




    Bin jedenfalls positiv überrascht, dass doch noch recht interessante Tyra-Listen drin sind. Den Tyranten-Spam kann ich nämlich langsam echt nicht mehr sehen... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der erste Turniersieg für Deutschland bei der diesjährigen ESC/ETC ist da!


    Das 40k-ETC-Turnier hat heute Markus "Big_Abe" Leiß gewonnen. Der zweite deutsche Teilnehmer Matthias "Engelshaeubchen" Ehrhardt (der im T3-Ranking übrigens gerade mal einen Platz vor DisasterPeace steht ;) ) ist 18. von 117 Teilnehmern geworden, was ja auch sehr, sehr ordentlich aus. Die Organisation des Turniers ist wohl noch verbesserungsfähig. Gestern schrieben die beiden auf 40kings:


    Zitat von Big_Abe

    Die Orga und Location sind echt mies (Riesenverspätung, kein Klopapier, Essen teuer und nicht lecker).


    Zitat von Engelshaeubchen

    Wenn die Rumänen nicht noch ordentlich Platten, Gelände und Personal geschickt hätten, wäre ganz Essig mit dem ESC/ ETC. Keine gute Adresse, muss ich sagen. Neil, einer der Orgas, versucht alles, aber einer allein ist halt zu wenig für solch ein Event. Den Köchen kann man beim Arbeiten die Schuhe zubinden, die Kaffeemaschine ging heute nicht, weil der Wasseranschluß abgeschlossen war. Was soll man dazu dann noch sagen?? Das macht den Spielen natürlich keinen Abbruch. Natürlich hätte ich mit dem einen oder anderen LoS Blocker gerne mit gespielt, aber was solls? Man kann nicht alles haben, dafür habe ich absolut internationales Flair hier :)

  • Oh da hat Matthias sich ja gut wieder ran gekämpft...
    Hab gestern nur gesehen das er die ersten zwei spiele verloren hat...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Turkey


    Meinung:


    Ukraine

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Und zum Schluss noch ein bisschen Statistik. :)


    Armeeverteilung:


    • Dark Angels: 28
    • Eldar: 28
    • Space Marines: 28
    • Space Wolves: 28
    • Chaos Daemons: 27
    • Inquisition: 26
    • Tau Empire: 26
    • Necrons: 24
    • Officio Assassinorum: 24
    • Imperial Knights: 23
    • Chaos Space Marines: 20
    • Khorne Demonkin: 19
    • Adeptus Sororitas: 18
    • Astra Militarum: 18
    • Tyranids: 16
    • Grey Knights: 14
    • Imperial Knights Renegade: 14
    • Blood Angels: 9
    • Dark Eldar: 8
    • Cult Mechanicus: 6
    • Orks: 5
    • Skitarii: 3
    • Harlequins: 2/28
    • Legion of the Damned: 1


    Detachmentverteilung:

    • Adeptus Sororitas: Allied Detachment: 18
    • Astra Militarum: Psykana Division: 12
    • Astra Militarum: Allied Detachment: 3
    • Astra Militarum: Combined Arms: 3
    • Astra Militarum: Cadian Battle Group: 1
    • Blood Angels: Allied Detachment: 6
    • Blood Angels: Combined Arms Detachment: 2
    • Blood Angels: Flesh Tearers Strike Force: 1
    • Chaos Daemons: Combined Arms Detachment: 15
    • Chaos Daemons: Daemonic Incursion: 12
    • Chaos Daemons: Allied Detachment: 6
    • Chaos Daemons: Forgehost Formation: 1
    • Chaos Space Marines: Cyclopia Cabal: 15
    • Chaos Space Marines: Combined Arms Detachment: 7
    • Chaos Space Marines: Air Superiority: 6
    • Chaos Space Marines: Allied Detachment: 1
    • Chaos Space Marines: Disciples of Mannon: 1
    • Cult Mechanicus: War Convocation: 4
    • Cult Mechanicus: Battle Congregation: 1
    • Cult Mechanicus: Cohort Cybernetica: 1
    • Cult Mechanicus: Allied Detachment: 1
    • Dark Angels: Librarius Conclave: 25
    • Dark Angels: Combined Arms Detachment: 19
    • Dark Angels: Ravenwing Strike Force: 9
    • Dark Eldar: Combined Arms Detachment: 4
    • Dark Eldar: Allied Detachment: 3
    • Dark Eldar: Haemonculus Covens: Scalpel Squadron: 2
    • Dark Eldar: Realspaceraider: 1
    • Dark Eldar: Air Superiority: 1
    • Eldar: Combined Arms Detachment: 23
    • Eldar: Craftworld Warhost: 12
    • Eldar: Aspect Host: 12
    • Eldar: Seer Council: 5
    • Eldar: Air Superiority: 2
    • Grey Knights: Nemesis Strike Force: 13
    • Grey Knights: Combined Arms Detachment: 4
    • Harlequins: The Heroes' Path: 2
    • Imperial Knights: Baronial Court: 21
    • Imperial Knights: Oathsworn: 1
    • Imperial Knights: Renegade: Forsworn Knight: 14
    • Inquisition: Inquisitorial Detachment: 26
    • Khorne Daemonkin: Allied Detachment: 7
    • Khorne Daemonkin: Gorepack: 5
    • Khorne Daemonkin: Air Superiority: 5
    • Khorne Daemonkin: Combined Arms Detachment: 2
    • Khorne Daemonkin: Slaughter Cult: 1
    • Legion of the Damned: Legion of the Damned: 1
    • Necrons: Decurion: 13
    • Necrons: Combined Arms Detachment: 9
    • Necrons: Royal Court: 6
    • Necrons: Canoptek Harvest: 6
    • Necrons: Retribution Phalanx: 1
    • Necrons: Deathbringer Flight: 1
    • Necrons: Allied Detachment: 1
    • Officio Assassinorum: 24
    • Orks: Combined Arms Detachment: 5
    • Orks: The Horde: 1
    • Orks: Ork Warband: 1
    • Skitarii: Ironstrider Cavaliers: 2
    • Skitarii: Skitarii Minaple: 1
    • Space Marines: Librarius Conclave: 15
    • Space Marines: Combined Arms Detachment: 10
    • Space Marines: Iron Hands: Fist of Medusa Strike Force: 7
    • Space Marines: Gladius Strike Force: 6
    • Space Marines: Allied Detachment: 5
    • Space Marines: White Scars: Scarblade Strikeforce: 2
    • Space Wolves: Wolfkin: 15/28
    • Space Wolves: Company of the Great Wolf: 13
    • Space Wolves: Wyrdstorm Brotherhood: 12
    • Space Wolves: Wulfen Murderpack: 1
    • Space Wolves: Champions of Fenris: Grimnar's War Council: 1
    • Space Wolves: Allied Detachment: 1
    • Tau Empire: Combined Arms Detachment: 24
    • Tau Empire: Riptide Wing: 20
    • Tau Empire: Drone Network: 8
    • Tau Empire: Piranha firestream wing: 6
    • Tau Empire: Hunter Cadre: 4
    • Tau Empire: Ranged Support Cadre: 3
    • Tyranids: Combined Arms Detachment: 15
    • Tyranids: Hive Fleet Leviathan: 14
    • Tyranids: Allied Detachment: 6


    Warlords:

    • Eldar - Farsser: 23
    • Tau Empire - Commander: 17
    • Dark Angels - Azrael: 14
    • Imperial Knights - Warden: 13
    • Necrons - Nemesor Zandrekh: 12
    • Chaos Daemons - Kairos: 10
    • Grey Knights - Librarian: 10
    • Space Marines - Chapter Master: 9
    • Chaos Daemons - Herald of Tzzentch: 8
    • Tyranids - Hive Tyrant: 8
    • Chaos Space Marines - Sorcerer: 7
    • Imperial Knights - Knight Crusader: 6
    • Necrons - Overlord: 6
    • Tau Empire - Ethereal: 6
    • Astra Militarum - Commissar: 4
    • Chaos Space Marines - Kharn: 4
    • Cult Mechanicus - Tech-Priest Dominus: 4
    • Space Marines - Kor'sarro Khan: 4
    • Dark Angels - Sammael: 3
    • Dark Angels - Librarian: 3
    • Space Marines - Librarian: 3
    • Space Marines - Captain: 3
    • Astra Militarum: Company Command Squad Commander: 2
    • Dark Eldar - Sybarite: 2
    • Eldar - Autarch: 2
    • Eldar - Eldrad Ulthran: 2
    • Inquisition - Ordo Xenos Inquisitor: 2
    • Khorne Demonkin: Herald of Khorne: 2
    • Necrons - Destroyer Lord: 2
    • Orks - Warboss: 2
    • Orks - Big Mek: 2
    • Astra Militarum - Lord Commissar: 1
    • Astra Militarum - Primaris Psyker: 1
    • Blood Angels - Commander Dante: 1
    • Blood Angels - Sanguinary Priest: 1
    • Chaos Daemons - Daemon Prince: 1
    • Chaos Daemons - Lord of Change: 1
    • Chaos Space Marines - Chaos Lord: 1
    • Dark Eldar - Reavers, Arena Champion: 1
    • Harlequins - Death Jester: 1
    • Imperial Knights - Paladin: 1
    • Necrons: Orikan the Diviner: 1
    • Officio Assassinorum - Culexus Assassin: 1
    • Skitarii - Vanguard: 1
    • Space Marines - Centurion Sergeant: 1
    • Space Marines - Tigurius: 1
    • Space Wolves - Space Wolf Battle Leader: 1
    • Space Wolves - Rune Priest: 1

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • So mit etwas Verspätung bin ich nun auch endlich am rechner... Jetzt wird ETC gesuchtet...


    Die Pairings des deutschen Teams sind bereits raus. Auch die Slowenen sind bereits an den Tischen.


    Deutsche Pairings:


    Deutschland vs. Belgien
    Dark Angels vs. Astra Militarum
    Eldar vs. Chaos Space Marines
    Necrons vs. Inquisition
    Tau vs. Dark Angels
    Orks vs. Eldar
    Space Marines vs. Necrons
    Chaos Daemons vs. Tau
    Chaos Space Marines vs Space Marines



    Slowenen:


    Slowenien vs Schweiz
    Imperial Knights vs Eldar
    Orks vs Chaos Daemons
    Tyraniden vs Necrons
    Tau vs Space Marines
    Necrons vs Dark Angels
    Space Marines vs Imperial Knights
    Dark Angels vs Space Wolves

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Einschätzungen zu den Pairings:


    Jens bekommt die AM/Tyra Kombo auf den Kopf geworfen... Interessante Wahl der Belgier. Aber ich denke Jens macht natürlich nichts gegen die Tyrants und sollte laufend an Schlagkraft verlieren, wenn er sich nicht von Nahkampf zu Nahkampf hangeln kann.


    Dann kontert David die CSM mit Hundestern. Den wird David rasieren...


    Schnuffi wird mit seinen Necrons von den Inqui/Dämonen gekontert... Der Ritter könnte ein Problem werden, Beim Gauss muss halt auch erst einmal die 6 liegen. Aber ich kenne Nils, der packt das unter Garantie.


    Die belgischen Dark Angels/SW bekommen unseren Tau auf die Platte. Arne wird wahrscheinlich nur 2 volle Schussrunden haben ehe der Stern da ist. Schwer einzuschätzen.


    Unser lieber Phist wird von Eldar gekontert. Komische Entscheidung der Belgier. Klar die Ritter machen nichts gegen die Spinnen, aber andersrum machen die Spinnen nichts gegen die Ritter und Philipp ist clever genug das die Spinnen nicht ins Heck kommen werden.


    Der gute Fritz wird auf die Belgischen Necrons geworfen. Das ist absolut solide... Da können wir uns auf viele Punkte freuen. :)


    TSL wird von den Tau gekontert. Keine schlechte Wahl der Belgier. Allerdings ist Sebastian ein Biest an der Platte, schwer einzuschätzen.


    Damit bleibt für unseren Tom mit seiner CSM/KDK Liste der IH Stern der Belgier über. Schwierig, aber wie ich Tom kenne wuselt der sich da schon durch.




    Slowenen:
    Leider ist es unklar wer wen gekontert hat.


    Zan darf sich mit seiner IK/Inquiliste an den Schweizer Eldar probieren. Fast das selbe Matchup wie bei Deutschland vs Belgien.
    Filip muss mit seiner Ork/Dämonen Liste gegen die Dämonen der Schweizer. Klar Filip ist haltbarer. Aber ich glaube das er insgesamt zu lange brauchen wird um sich durch die gegnerischen Dämonen zu hacken.
    Boris kriegt die Necrons auf die Platte. Interessantes Matchup, die Necs machen so gar nichts gegen die Tyrants. Bleibt die Frage ob die Tyrants und Mawlocs genügend Output haben um die Necs zu zerlegen.
    Aljosa bekommt es mit der GSF im Rhino mit viel Grav zutun. Da er Kroot dabei hat wird es mit dem scouten schwer und er wird sie sich eine Weile vom Hals halten können. Interessantes Matchup
    Riku hat mit seinen Eldar Tau als Gegner. Tau ist für Eldar immer so eine Sache. Der Stormsourge wird ihm richtig Probleme machen.
    Andrea bekommt mit seinen Necs DA als Gegner. Mhm... Die DA Liste der Schweizer gefällt mir nur bedingt. Wird wohl davon abhängen ob der DA Stern Invis kriegt oder nicht.
    Pietro und sein Gravstar dürfen gegen die Ritter/LotD ran. Das könnte echt hart werden wenn Pietro weder das Gate noch Invis bekommt.


    Und unser lieber Maxamato? Er bekommt den Wulfenstar ab. Ich könnte mir vorstellen das das nicht sein Wunschmatchup ist. Es werden wahrscheinlich die Würfel und Invis sein die entscheiden wer gewinnt wenn die beiden Sterne ineinander schmettern.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die anderen Favoriten haben ebenfalls sehr solide Pairings auf die Platten gelegt. Nur zu Schweden vs Frankreich gibt es noch keine Infos.


    Und das erste Ergebnis ist raus... Der englische IH Stern haut die australischen Wölfe 20:0 von der Platte!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.