Nicht noch ein Decurion...

  • Tach,


    folgende Liste mögt Ihr alle bitte mal auf Turniertauglichkeit bewerten. Die Idee ist, in einem Mahlstrom Meta, in dem viele viele Marines in allerlei Kombinationen unterwegs sind, gut auszusehen. Gegen Eldar mit P-Rittern sieht man relativ kacke aus aber das sind Decurions immer. Da müsste man n CAD spielen mit vielen Phantomen. Son CAD steckt aber wiederum den Erstschlag von Marines wesentlich schlechter weg usw. usf.




    Sind noch zehn Punkte offen. Viel kann man sich nicht leisten dafür. Ein paar Nebuloskope oder Shadowlooms machen wohl am meisten Sinn.


    Die Idee ist wie gesagt, denn Erstschlag von Marines extrem gut wegstecken zu können. Die UCMs werden sinnvoll verteilt oder wenn es hart auf hart kommt alle in einen Trupp. entweder Lychguard oder Puertoricaner, je nach dem was im Match Up wichtiger ist.
    Dabei ist die Liste aber auch sehr mobil. Tomb Blades, Barken, Puertoricaner und der Gleiter können alle mind. 12" in einer Runde machen.
    Puertoricaner sind selbst ziemlich hart und können auch Zanndrekk und Orikan in den Nahkampf "Slingshotten"


    Der Gleiter ist ist auch relativ tough und verprügelt fast alles. Der kann sogar mal einen angeschlagenen P-Ritter angreifen und hoffen, dass er daneben schlägt xD


    Also,
    Tipps, Tricks & Kritik bitte


    Da Schmuv

  • Hm, ich tue mich gerade schwer mit der Liste, weil ich die Necrons jetzt nicht soo gut kenne und mir die enstsprechenden Kniffe nicht auffallen. Event. kannst du mir die funktionsweise erklären?


    Sonst finde ich, dass die Liste durchaus Interessant aussieht.

  • auf den ersten blick merkwürdige Zusammenstellung ;) praets würde ich mit entropieklinge spielen, weil mehr Attacken und die Leibgarde mit schilden wegen grav-waffen weil die sind nämlich teuer :D


    nemesor würde ich jetzt nicht nehmen, dann lieber direkt den schlitten und den royal court rauslassen....dafür dann die punkte in mehr Leibgardisten und praets

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Also, Zahndreck ist drin, weil er ne 2+ Hose undn 4++ mitbringt. Heißt er tankt vorne ordentlich gegen den Erstschlag. Ihr könnt das ja mal durchrechnen, aber mit ihm vorne und orikan in der einheit und dann ggf. noch aktivierter sphäre fällt da nicht viel um. Je nach dem was da kommt, müssen die jungs halt in eine einheit. Gegen marines bspw. müssen die jungs das bei den Springer machen, weil die mir danach schnell die centurions bzw. marines von MZ sammeln.
    Die Lychguard ist mit Sensen drin, weil die a) Drop Pods flink rausnehmen und b) sich mit den richtig harten Sachen prügeln können. Sogar ein IK will nicht mit denen in den Nahkampf. Der schlägt dann 2-3 tot und die restlichen Attacken haben eine gute Chance ihn runterzuholen.


    Außerdem ist Zahndreck ein Multitalent. Er wählt immer genau den WL-Trait den ich gerade brauche mit ihm. Ist da ein MZ in der nähe dass er halten könnte? Nice, dann macht er mir schnell 2 Punkte draus. Brauche ich jetzt dringend Reserven (weil ich zB die Springer schocken lasse), dann kann er die auch beeinflußen. Usw. Außerdem holt mit seinen Countertactics viele nützliche Sonderregeln ins Boot.


    Ich hab schon überlegt 5 Deathmarks einzupacken und die dann die Centurions bspw. abfangen lassen. Im Schnitt killen die nämlich einen bevor die Centis schießen und dann würde sie sich schon derbe lohnen. Dann hab ich aber überlegt, dass mir dieser Grav Erstschlag gar nicht so viel killt, wenn ich das richtig stelle, also brauche ich auch die Deathmarks nicht mehr.


    Wie schon geschrieben bringt die Liste eine für Necrons hohe Mobilität mit, obwohl alles extrem tough ist.


    60 Punkte für 3 etwas widerstandsfähigere Jetbikes finde ich auch gut. Holen MZ souverän oder mehr dakka aber noch viel wichtiger:


    Wenn ich Gegen tau oder eldar spiele, muss ich so schnell es geht die Distanz überbrücken. Hier ist die erste Runde sehr wichtig, ohne verliert man wohl. Dann boostet alles nach vorne. Dann müssen sich die Jetbikes entscheiden, ob sie die Tomb blades killen wollen oder danach von ihnen gebunden werden, während der Rest meiner Armee hinter herkommt.
    Ich glaube ich pack noch die Shadowlooms für die TombBlades ein, dann können sie mit Nachtkampf einen 2+ Decker bekommen.


    Große Probleme machen mir halt P-Ritter. Ich weiß nicht wie man die killen soll außer mit Phantomen. Und Phantome sind im Decurion einfach schlecht.
    Erwähnte ich schon, dass ich Phatomritter nach wie vor ca. 100 Punkte zu billig finde ;)

  • Ne, finde ich ganz schlecht. Man muss diese Scarabs dazukaufen und die Spinne und bekommt nur eine Einheit Phantome. Wenn man nicht anfängt, bekommt man schon mal kein ReAp für die Phantome. Die Spinne ist sehr leicht auszuschalten und sobald die stirbt verliert man sofort die Sonderregel. Auch wenn sie nicht stirbt, bewege ich die Phantome im Regelfall doch außerhalb der 12'', so dass sie wieder keine Sonderregel mehr haben.
    Man gewinnt also nichts an der Formation außer dass man Extrapunkte für Spinne und Scarabs bezahlen darf. MTC und Relentless braucht man auch nicht.

  • was macht man gegen P-Ritter? ganz einfaches Prinzip...masse statt klasse...deine gausswaffen verwunden auf 6 immer! rechne dir aus wieviel du davon für die punkte an schuss raushauen kannst :D das beste was du als necron aufstellen kannst, sind halt krieger...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ja, da wird man wohl über Gauss und die Kombination aus Gauss, Sensen und Gleitertyp arbeiten müssen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen usw.
    Oder weitestgehend ignorierne, falls das irgendwie geht. In jedem Fall ist Eldar vs. Necrons immer noch ein sehr schweres MU für die Necrons.