XV-95 Ghostkeel (Umbau zur Ausf. S(niper) ---ES IST GESCHAFFT!!!---

  • Farben für das Darklining hören sich gut an. Danke auch für das Auflisten Deiner nächsten Schritte. Der Link hat jetzt auch funktioniert und ich bin mal gespannt, wie sich diese Inspirationsquelle auf deine jetzige Arbeit auswirken wird. Weiterhin, ein frohes Gelingen, Olli :up:

  • Keine Ursache maxumus! Ja wie sich das alles auswirkt weiß ich selber noch nicht. Im Prinzip muss ich den Schaden ja zweimal malen, einmal eine Art Grundierung und dann ein weiteres Mal welches das Grundmaterial zeigt. Zum Glück kann ich noch mit den Restteilen üben, werde mir dazu mal den anderen Kopf vornehmen und soweit malen und probieren wie es wirkt und ob ich dann doch evtl. Schwammtupftechnik anwenden muss/möchte.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moinsen Plastiker,


    mir gefällt deine bisherige Umsetzung gut, auch wenn noch nicht so viel zu erkennen ist.
    Den Unterschied zwischen Kleinteil und Torso kann man mMn gut erkennen. Das wirkt völlig stimmig... :up:


    Deine Weiteren Planungen bezüglich der Umsetzung lesen sich auch wirklich gut.
    Na ja bei deinen bisherigen Umsetzungen war due Umsetzung ja auch immer gut. ;)


    Bei den Schäden hast du ja leider, aufgrund der doppelten Arbeit, irgendwie ins Klo gegriffen aber an Ende lohnt sich das, denke ich.
    Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass es hinterher echt ein tolles Model werden wird

  • Jackson: Also als Griff ins Klo sehe ich das nicht. Mein Vorteil ist und bleibt die Ungebundenheit und die Tatsache das ich keine 1800+ Punkte auf den Tisch bringen muss. Also ist der Aufwand für ein Einzelmodell zwar vorhanden, aber kein unlösbarer. ;) Das verlinkte ist ja auch eine Alternative zur übliche Schwammtupftechnik, welche flotter von der Hand geht. Allerdings ist hier immer der Nachteil das der Prozess dabei weniger steuerbar ist als bei gezielt gemalten Schäden. Hat also beides Vor- und auch Nachteile, wo man abwägen muss was sinnig und gut in einer gewissen Zeit umsetzbar ist.
    Schön das der Unterschied weiterhin erkennbar ist.





    So ich habe mal aktuell eine Drohne dazwischen geschoben und werde hier soweit alle Schritte der Bemalung durchführen, gerade in Bezug auf die gemalten Schäden. Sobald ich hier ein Ergebnis vorweisen kann gibt es neue Bilder, dann auch hoffentlich im besseren Licht wieder!






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich hoffe nicht falsch verstanden worden zu sein...
    Was ich ausdrücken wollte war, die zusätzliche, wesentlich längerwerende Arbeit an einer Sache (die Schäden), als mit einer Bemalung am Ende.


    Und jawoll bei einem Einzelmodell würd ich mir die Mühe auch machen...

  • Nein, keine Sorgen Jackson. Habe ich nicht falsch verstanden. ;)





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So nun kommt der Drohnentest in Sachen Farbe und Vorgehen! Dazu einleitend meine Vorgehensweise dabei...


    Schritt eins grundieren mit Weiß
    Schritt zwei angemischte Grundfarbe hell über alles malen
    Schritt drei bürsten mit der Grundfarbe hell unter Zugabe von Screaming Skull um die Farbe ausgebleicht wirken zu lassen
    Schritt vier lasieren mit der Grundfarbe um die Bürstschicht sanfter erscheinen zu lassen
    Schritt fünf gezielter Kantenakzent
    Schritt sechs Grundfarbe dunkel bestehend aus Grundfarbe hell mit Zugabe von Whaaagh Flesh und Kantor Blue an diversen Panelen malen
    Schritt sieben bürsten mit der Grundfarbe hell (Bleicheffekt)
    Schritt acht lasieren mit der Grundfarbe dunkel (harmonisieren der Bürstschicht)
    Schritt neun gezielter Kantenakzent
    Schritt zehn Septmarkierung malen mit Crimson Gore
    Schritt elf aufhellen der Markierung mit einem Mix aus Crimson Gore und Tentacle Pink
    Schritt zwölf Darklining mit einer Mischung aus Grundfarbe hell sowie Rhinox Hide und Abbadon Black
    Schritt dreizehn Fehler ausbessern
    Schritt vierzehn Kompositfarbe bestehend aus Abbadon Black, Beaten Copper und Administratum Grey für die Metallteile malen
    Schritt fünfzehn Kantenakzent bestehend aus der Kompositfarbe & Administratum Grey setzen
    Schritt sechszehn shaden mit Nuln Oil
    Schritt siebzehn Klarlack
    Schritt achtzehn Schäden zuerst mit Administratum Grey malen (Grundierungsfarbe)
    Schritt neunzehn kleinere Schäden mit der Kompositfarbe in die in Schritt achtzehn gemalten Flächen



    und hier nun mein Ergebnis als Fotocollage. Auf Wunsch kann ich gerne noch ein Bild größer einstellen und bei Fragen immer her damit! Die reine Bemalzeit inklusive grundieren und Klarlack betrug ca 2 Stunden. Wenn ich die Trockenzeiten mit reinnehme sind es etwa 4-5 Stunden gewesen.









    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gefällt mir gut, sehr schöne Farbwahl! :up:
    Schäden an den dunklen Partien sehen sehr gut aus, nur bei den hellen Flächen fände ich einen helleren Akzent an der Unterseite der Kratzer noch gut, das grau sieht man so schlecht dass man meinen könnte da wäre nix. ;)


    Wäre die Drohne so fertig oder käme da noch was? Fände die Unterseite, beziehungsweise die schwarzen Teile deines Farbschemas noch etwas zu wenig ansprechend was die Fülle an Farbvariation angeht. Ein Messing-ton oder etwaiges wäre noch gut.


    Was ist denn 'Crimson Gore' für eine Farbe bzw von welchem Hersteller?

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Crysis: Na das freut mich schon mal das Dir die Drohne gefällt auch in Bezug auf die Schäden. Hab das nun auch zum ersten Mal mittels malen realisiert und war eigentlich einfacher als gedacht. Daher danke an Dich für die Feuerkriegerinspiration diesbezüglich! :up: Also mit den hellen Flächen hast Du natürlich recht, würde ich beim Ghostkeel dann drauf achten. Also was die dunklen Partien angeht, so ist das im Moment recht wenig, da stimme ich Dir zu. Möchte hier aber auch nicht zu "Bunt" werden. Zum anderen ging es mir bei der Kompositfarbe auch bei dem Test um den Effekt in Bezug zu den Suitfarben an sich. Da ich das bei der gesamten Beinpartie und an einigen wenigen Stellen auch am Oberkörper des Suit aufnehmen muss, werde ich dahingehend noch mal gucken wie ich mehr Variation rein bekomme. Crimson Gore ist eine alte Farbe von Citadel gewesen. Hieß später glaub ich Red Gore und wie es bei den heutigen Farben heisst weiß ich leider nicht bzw. ob es den Farbton noch gibt. Im Topf sieht es Rot mit einem Violettstich aus. Hoffe die Info hilft Dir ein wenig!?





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich find die total klasse :up:
    Bei der hellen Fläche könnte es anders gemacht werden, muss aber mMn nicht, da die Grundfarbe ja die gesamte Drone hat (Grundierung meine ich)


    Das dunkle Kupfer find ich super, kann aber noch eine hellere Variation als weiteres Highlight vertragen.


    Ansonsten, wie immer Daumen hoch

  • Danke Dir für die Rückmeldung Jackson. Dunkles Kupfer darf man das aber nicht mehr nennen, das ist eher ein Schwarzgrau mit minimalen Metallpigment drin.




    So habe mir noch einige grundlegende Gedanken zum Thema Grundierung gemacht, da Crysis ja erwähnte das es auf dem hellen Farbton nicht richtig rauskommt. Jackson dagegen aber der Ansicht ist, das es unlogisch ist/wäre auf der helleren Fläche eine andere Grundierung zu nutzen. Daher kam ich über viele Ecken auf den klassischen Modellbau, hier besonders den Militärbereich, zurück. So gibt es bei Flugzeugen oftmals eine leicht grünliche Grundierung, bei Panzern war es zumindest bei den Deutschen so das dort eine rostrote Grundierung, namens Mennige, genutzt wurde. Wie fändet Ihr den Ansatz hier eine eventuell pastellfarbene Grundierung zu nutzen. Farblich schwebt mir das eventuell ein blasses Orange, gelb vor.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die rockt, Olli, und mir gefällt auch, besonders, die Farbwahl. Auf den hellen Flächen finde ich die Kratzer ein bisschen zu ''massiv''. Die hätten mir etwas filigraner schon besser gefallen. Ich glaube auch, dass ein Akzent an der Unerkannte nicht unbedingt vorteilhaft aussehen würde, ebend weil sie jetzt schon recht breit daher kommen. Was mir als erstes so ins Auge gestoßen ist, dass Teile, die sich im hellen Bereich befinden(die runden Erhebungen), nicht wirklich über eine Abgrenzlinie(Darklinig) verfügen, weshalb es oben drauf noch nen bissl flach rüberkommt. Auch die ein oder andere Rostnase würde mir noch gut gefallen, wie eigentlich so oft. ^^
    Hört sich im Gesamtpaket dann doch mehr nach negativer Kritik an, obwohl ich das Modell aber eigentlich ziemlich geil finde! Es sind viel mehr Anregungen.
    Du solltest öfter Rüstungen mit klar definierten Kannten malen :8o:  
    Vielleicht kannst Du ja eines Tages doch was für Marines empfinden ;)


    Danke auch für die Auflistung deiner Schritte, sowas schaue ich mir immer gerne an, und ja, vielleicht auch mal ab :)

  • Die rockt, Olli, und mir gefällt auch, besonders, die Farbwahl. Auf den hellen Flächen finde ich die Kratzer ein bisschen zu ''massiv''. Die hätten mir etwas filigraner schon besser gefallen. Ich glaube auch, dass ein Akzent an der Unerkannte nicht unbedingt vorteilhaft aussehen würde, ebend weil sie jetzt schon recht breit daher kommen. Was mir als erstes so ins Auge gestoßen ist, dass Teile, die sich im hellen Bereich befinden(die runden Erhebungen), nicht wirklich über eine Abgrenzlinie(Darklinig) verfügen, weshalb es oben drauf noch nen bissl flach rüberkommt. Auch die ein oder andere Rostnase würde mir noch gut gefallen, wie eigentlich so oft. ^^
    Hört sich im Gesamtpaket dann doch mehr nach negativer Kritik an, obwohl ich das Modell aber eigentlich ziemlich geil finde! Es sind viel mehr Anregungen.


    Also ich fasse das als konstruktive Kritik auf und die ist für sich gesehen auch wieder positiv in meinen Augen. ;) Freut mich jedenfalls das das Gesamtpaket, in dem Fall die Drohne, stimmt. Was die Flächenschäden angeht, da hast Du natürlich recht, muss zu meiner Entlastung aber sagen das ich hier noch massiv üben muss und für die erste so ausgeführte Schadensbemalung bin ich sehr positiv gestimmt. Was die runden Erhebungen angeht, so weißt Du ja das ich eher versuche realistisch zu malen und nicht den Tischeffekt mit recht kräftigen Kanten, Darklining etc zu erreichen versuche. Denke hier ist auch wieder persönlicher Geschmack das Maß der Dinge und da muss jeder für sich sein Ergebnis finden.




    Du solltest öfter Rüstungen mit klar definierten Kannten malen :8o:  
    Vielleicht kannst Du ja eines Tages doch was für Marines empfinden ;)


    Rüstungen oder Geräte wie Panzer (Necron Sichel wäre noch was) sicherlich gerne, aber definitiv keine Dosen. In den nun knapp 12 Jahren als Figurenmaler bin ich bis heute nicht mit denen warm geworden, sprich das wird nix mehr.


    Danke auch für die Auflistung deiner Schritte, sowas schaue ich mir immer gerne an, und ja, vielleicht auch mal ab :)


    Keine Ursache und abgucken ist ja hier erlaubt und quasi Pflicht.





    Thema Rostnasen, -läufer oder auch großflächiger Rost...


    maxumus schrieb das er sich leichte Rostläufer gut vorstellen könnten. Ich bin dagegen! Grund ist die Tatsache das die Tau nach Lexicanum ein relativ junges Volk sind, allerdings im Gegensatz zu den alten Völkern dafür sehr hochentwickelt. Anders ließen sich sonst so Waffen wie MBG oder Stealthtechnologie nicht erklären. Meiner Meinung nach sehe ich hier auch den Grund nicht, warum bei der Metall- oder Werkstoffverarbeitung dann geschludert werden sollte. Daher habe ich für den Grundwerkstoff auch nicht auf Matell gesetzt, sondern eher auf was wie Carbon oder Kevlar, was ich ja in Form der dunklen leicht metallischen Farbe darstelle und somit gibt es hier keinen Bedarf an Rost. Sprich Rost in jeglicher Form werde ich am Ghostkeel nicht einsetzen, die passt zum Imperium, den Legionen der ersten Gründung, Orks etc., aber nicht zu Tau!







    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also ich weiß nicht recht, wie ich Deine letzten Zeilen bezüglich der Rostnasen auffassen soll, Olli? Von mir war es eine Anregung, etwas, was mir persönlich gut gefallen würde und was ja vielleicht hätte auch Dir gefallen? Deine Zeilen hören sich an, als wäre es absoluter Schmarn den ich da erzählt habe, und es ist ja auch total unlogisch, dass Rost hier überhaupt aufzufinden ist. Sicher, mag sein, aber so ganz realistisch darf man auch nicht immer sein, denn dann kann man sich ja auch gleich mal fragen, warum dein ''Kevler'' nicht eine einzige Schramme hat, aber andere, sehr nah drumrumliegende Bereiche, schon erhebliche Lackplatzer aufweisen? Und Darklining ist nicht nur sonderlich für Spielmodelle geeignet , sondern es ist ein verdammt wichtiger, entscheidender Schritt, gerade wenn man hohen Realismus anpeilt!(Dito ;) )
    Hohen Realismus zu erreichen ohne ein anständiges Darklining/Outlining, ist sowieso schon mal garnicht machbar! Vieleicht fasse ich das gerade auch echt falsch auf, aber mir kam das so vor, als wolltest Du mich so nen bisschen an den Pranger stellen und mir einen Stempel aufdrücken, wie, wo, was zu sein hat.

  • maxumus: Ich habe es nun nochmal gelesen und gebe Dir recht das es falsch verstanden werden kann. Lass Dir gesagt sein, dies war nicht meine Absicht Dich an den "Pranger" zu stellen. Meine Wortwahl, war ebenso wie die Tatsache deine Aussage mit meiner Meinung in einem Rutsch zu schreiben sehr unglücklich gewählt. Daher mag ich mich kurz für das Missverständnis bei Dir entschuldigen.



    Kurz noch was zum Black-, Dark- bzw. Outlining! Bei harten Kanten male ich das auch, nur die Wölbungen an der Drohne sind so sanft geschwungen das ich meine das hier besagte Technik nicht gut gewählt wäre. Muss auch dazu schreiben, das ich das bisher auch bei den sehr gut bemalten Modellen noch nicht entdecken konnte.


    Mit den Schäden am Material gebe ich allerdings vollkommen recht. Hier bin ich auch noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis für mich selbst gekommen, weshalb ich darauf lieber verzichte als das Modell mit komischen Kerben bzw. Dellen so zu entstellen das es nur noch komisch wirkt. Google konnte mir da auch nur in Bezug auf Carbon holfreiche Bilder zeigen und die Schäden sind dort mehr splitternd. Also garnicht so einfach das im Modell zu realisieren.





    So noch ergänzend mein Tagwerk von heute! Leider hab ich es nicht hin bekommen mit vernünftigen Bilder. Der verwendete Farbton beim Helm ist ebenfalls Crimson Gore, auch gebürstet für Bleicheffekt, aber irgendwie viel zu sanft geraten oder ich habe zu kräftig lasiert. In Natura sieht man den Effekt doch besser, im Bild fällt es fast nur bei genauerem Hinsehen an den harten Kanten auf. Das Gehäuse für die Optik habe ich dann mal mit einer helleren Version der Kompositfarbe gemalt. Hierzu habe ich sowohl den Administratum Grey als auch Beaten Copper Anteil erhöht. Die Optik selbst habe ich über Orange aufgebaut und sollte eher schwach glimmend wirken!




    Was meint Ihr wirkt die hellere Version der Kompositfarbe besser oder doch eher das dunklere welches ich an der Drohne verwendet habe!?






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Ich nehme diese Entschuldigung natürlich gerne an, Olli! Und wie gesagt, vielleicht habe ich das auch etwas falsch aufgefasst?! Für mich hatte es nur nen bisschen die Mentalität von: Schaut mal, Leute, maxu will mir erzählen, dass hier Rost entstehen kann. Aber wie auch immer, ich bin alles, aber nicht nachtragend :up:


    Eine klare, definierte Schattenlinie, ist bei solch sanften Erhebungen vielleicht nicht die beste Wahl, aber Schatten fehlt mir dort einfach. Evt. kann man ja einen sanften Schattenverlauf anbringen, um wenigsten nen bisschen Tiefe zu erzeugen?


    Du könntest ja nen bisschen mit dem Schwamm hantieren, um das leicht ''gesplitterte'' am Metall darzustellen? Mir gefällt der Ton des Metalls übrigens sehr gut!


    Grüße!

  • maxumus ich schaue mal. Vielleicht erledigt sich das Problem Schatten ja auch, wenn die leichte Verschmutzung erfolgt. ;) in Sachen Metall folgt heute Abend ein größeres Update. Bin derzeit an der dunklen Grundfarbe dran. Beim Sektion ist schon in Kompositfarbe gemalt, aber noch ohne Shade. Mehr heute Abend dann.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Fürs große Update ausnahmsweise mal wieder ein Doppelposting.



    Heute mal mit großen Schritten voran gekommen. Sprich ich habe bei Grundtöne auf alle Teilen drauf, auch schon ausgebleicht und lasiert. Am Torso, noch nicht im Bild, konnte ich darüber hinaus auch schon die Auslassdüsen und Lufteinlässe am Tornister bemalen. Ansonsten ist alles Stand wie auf den folgenden Fotos zu sehen!







    Kleinere Malschnitzer etc werden noch im Laufe der weiteren Arbeiten ausgebessert oder unter Schäden versteckt. :D



    Nun mal eine Überlegung wozu ich gerne eure Meinung hören würde. Und zwar habe ich bisher für die Vertiefungen immer eine abgedunkelte Version der Grundfarbe verwendet. Bei der Drohne dagegen habe ich Nuln Oil genutzt, was sogar auf dem helleren Farbton ganz gut aussah. Meint Ihr Nuln Oil ist sinniger, da es eh ein Shade ist oder doch lieber eine dunklere Version der Grunfarbe nutzen für die Vertiefungen???






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moinsen Plastiker,


    na da hast du ja schon so einiges geschafft.
    Mir gefällts :up:


    Zu deiner Frage: Mir persönlich gefällt das Nuln Oil besser, da es die Vertiefungen klarer hervorhebt als die abgedunkelte Grundfarbe.
    UUUUUUUnd haben die nicht alle klare abgrenzungen? ;)

  • Ja Jackson da ging mir gestern und heute einiges von der Hand. Manchmal flutscht es so durch und ein anderes mal hakt es an allen Ecken und Kanten. ;) Was meinst Du mit klaren Abgrenzungen, wegen der Malfehler? Nun wenn ja, sowas kommt schon mal vor im Eifer des Gefechtes. Da ich ja aber recht dünne Farben nutze, ist das Ausbessern auch meist total einfach zu bewerkstelligen.



    Ah bevor ich es wieder vergesse!!! Am Modell sind ja diese rundgewölbten Teile, welche ein wenig an Schlitzschraubenköpfe erinnern. Diese wollt ich mit einem Mix aus Zandri Dust und Beaten Copper bzw. Burnished Gold malen. Meint Ihr das ist zuviel an unterschiedlichen Farbtönen?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"