Wir lassen es krachen, Sharag probiert AM

  • So ich hab irgendwie in den letzten 1 1/2 Monaten eine kleine AM Armee aufgestellt und auch schon ein paar Spiele gemacht. Jetzt wollte ich am Wochenende gegen meinen Nachbarn antreten. Der spielt wohl eine SM Liste mit 3 Pods vielleicht Termis im Landraider und wohl einige Flieger. Vielleicht sogar Stormwing.


    Ich hab mir erst mal diese Liste zusammen gestellt befürchte allerdings das diese zu langsam ist. Punkte sind auch noch paar offen. Hab schon überlegt vielleicht die Raketenwerfer normal ohne Anti Air und dann zusehen das ich noch Scions reinkriege die nach vorne schocken mit Funkgerät um weiter hinten auch für Synchronisierte Raketen zu sorgen. Creed wollte ich nur stellen weil er neu ist muss aber nicht da Befehle eigentlich eh nur für den Manticor Deckung ignorieren interessant wird. Basilisken hab ich zurzeit noch nicht.


  • Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.


    Nur ein paar Anmerkungen.


    - Funkgeräte braucht man nicht zwingend.
    - Pask immer eine Schaufel dran tackern, wenn der sich selbst lahm legt ist das schon echt bitter, seinem Crewkollegen am besten auch.
    - Flakraketen sind so eine Sache für sich. Mir persönlich würden LKs besser gefallen. Die könnte man mit einem psyker synchronisieren. :)
    - Dir fehlt noch jemand der wirklich mal zuhaut, Yarrick kann das zb hervorragend und bringt noch Befehle mit.


    Kannst du in der Formation Fahrzeugen Befehle geben? Hab die Formation grade nicht im Kopf, normalerweise geht das nämlich nicht.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Funkgeräte sind dafür da das die Artillerie synchronisiert schießt. Wenn das Ziel glaube 12 oder 18" von einer Einheit entfernt ist die ein Funkgerät hat ist die Waffe Synchronisiert ist halt nur bei dem Manticore witzig. Deswegen hatte ich auch überlegt Scions shocken zu lassen mit Funkgeräten.


    Ja man kann den Fahrzeugen der Einheit befehle geben glaube das war Deckung ignorieren, niederhalten und Feuer aufteilen oder wie es sich noch mal schimpft. Ist bei den Wyvern jetzt halt Niederhalten nett und bei dem Manticore das Deckung ignorieren. Hätte ich Basilisken würde ich glaube ich sogar die lieber einpacken und Deckung ignorieren drauf machen. Glaube ich nehme erst mal nur einen normalen Offizier das sollte reichen und spart 80 Punkte.


    Nahkampf ist ein Problem die Priester haben ja das sie wuchtige Hiebe machen können aber das war es auch schon. Das mit der Schaufel werde ich berücksichtigen hatte bislang immer glück mit Gelände eigentlich aber man weiß ja nie wäre wirklich ärgerlich dort. Tarnetze vielleicht auch noch? Wir spielen meist mit viel Ruinengeländen wo Fahrzeuge ja nen 4er Decker bekommen mit dem Netz wäre das 3. Klingt ja auch nicht verkehrt.


    Für was steht denn LKs? Laserkanone?

  • Genau LKs steht für Laserkanonen :)


    Mit den Priestern solltest du eher auf reroll Schutzwürfe oder Verwundungen reroll würfeln. Gegen einfache Gegner reicht die schiere Anzahl an Attacken. 50 Conscripts mit 1-2 Priestern die Treffer und wunden wiederholen dürfen können schon richtig gut zuhauen. Um aber mal was mit hohem Widerstand und/oder guter Rüstung auszuknipsen braucht du etwas mehr bums. Yarrick zb :)


    Okay Befehle an Fahrzeuge sind mehr als nur nett. :)
    Kannst auch dein Creed-Modell als "normalen" Offizier spielen, wenn es dir nur um das Modell geht.
    In dem Fall machen Funkgeräte Sinn. Da kannst du die ruhig drin lassen.


    Tarnnetze für Pask sind auch nicht schlecht, wenn es von den Punkten her passt.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Sollte man bei AM wegen dem niedrigerem BF eigentlich allgemein darauf achten Schablonenwaffen zu benutzen? Hab zwei meiner 4 Leman als Vanquisher gebaut weil ich die Panzerabwehrkanone eigentlich recht stark finde aber so im nachhinein denke ich sind die normalen Geschütze vielleicht doch eher was eine Schablone kann zwar auch abweichen aber immer noch was anderes treffen. Wobei ich die Vanquisher ja auch als normale Battlecannon benutzen kann.


    Laserkanonen hab ich auch noch wäre ne Idee wenn ich creed nicht nehme könnte ich noch 3 Laser reinnehmen und irgendwo aufstellen mit Deckung ignorieren könnten die 3 Schuss auf jeden Fall den Gegner zum Ausweichen zwingen.


    Ich hab bislang die Priester immer einen pro Trupp aufgestellt. Also in die 50 Conscripts die 30 mit Maschkas und die 30 mit Raks oder Laskas. Gut hab auch erst 2 Runden gespielt und hatte da bislang noch keinen Nahkampf weil eines gegen Tau war und das andere gegen Grey Knights wo der Grey Knights Spieler wirklich wirklich Pech hatte. Ich schau mir gleich mal Yarrik an und vielleicht proxe ich den mit einem Kommissar und pack den irgendwo mit rein.


    Hab halt die Angst das meine Truppe zu langsam ist weil den Chimera mit Creed würde ich hinten stehen lassen für die Befehle.

  • Der Vanquisher ist leider nicht sooo gut wie er sich anhört.
    Ich persönlich Spiele eigentlich nur Punisher oder Plasmarussen.


    Mit schablonen kannst du ruhig um dich werfen... Grade Wyvern sind richtig richtig gut.


    Vllt stellst du generell etwas um. 2 Priester und Yarrick in die Conscripts, die boxen sich dann. Und ein Priester bzw Kommissar in die Plattons.


    Und MonoImp Listen sind immer langsam.bei mahlstrom ruhig großzügig sein beim Karten abwerfen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wir werden Samstag eh endlich mal "richtig" spielen. Bislang hatten wir immer die Missionsziele fair verteilt. Jeder durfte die zwei in seiner eigenen Zone selber aufstellen und die zwei in der Mitte auch so das jeder gleich entfernt war. Das war nett aber machte das ganze ziemlich statisch, das ändert sich jetzt.


    Ok vielleicht spielen wir auch 2000 Punkte Samstag mal gucken. Ich denke ich werde mir Yarrik noch mal anschauen und vielleicht einmal den Plasmaruss ausprobieren. Ist natürlich für einen 5er Trupp Termis mit Lysander eine große Gefahr gerade wenn mein Gegner punkte sparen will und sie schocken lässt. Wobei er letztens schon gemerkt hat das man nichts vor 50 Conscripts schocken lassen sollte. :D


    Dürfen Tau eigentlich diesen Sprung machen wenn sie geschockt sind? Also Feuern und dann weg? Hatte gesagt das ist ok aber er hatte eh nur ne 6 gewürfelt und dann hagelten 90 Schuss auf die Jungs.

  • Der Vanquisher ist leider nicht sooo gut wie er sich anhört.


    Kann ich so unterschreiben. In der 2(?). Edition, wo er das erste Mal aufkam, konnte er sich zwischen den normalen Kampfgeschütz(granaten) und Vanquisher(-granaten) entscheiden, also "Panzerjäger" sein oder die Schablone verwenden. Das gibbet leider net mehr. :S


    Wenn ich Pask spiele, dann ihn in nem Punisher und dazu einen Eradicator (? richtig geschrieben, hoffe ich sag jez das richtige, Codex grad nicht zur Hand). Als Befehl fast ausschlißlich "Beschuss aufteilen" (auch hier den korrekten Titel grad nicht zur Hand) Wenn du gegen 'weiche' Infanterie spielst (RW 4+, 5+, 6+) ist das Ding der Hammer, vor allem hälst du die HQ relativ günstig. Bei Dosen o.ä. als Gegner sieht das natürlich anders aus.
    Un Pask im Punisher braucht man denke ich nicht näher erläutern. :evil:


    Wegen Tau-Sprung: Bin kein Huffuß, aber wenn ich das richtig in der Denkmurmel habe, dann hat das unser Tau-Spieler immer gemacht (also geschockt und dann weggesprungen). Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, lieber die Erfahreneren fragen.


    greetz

  • Wo fine ich den die Werte von der Energiekrallä von Yarrick? Im AM Buch ist sie nicht oder ist das nenormalle eklaue? Also ich pack Samstag lieber zwei punisher ein und einen oder zwei mit Schablonen wir spielen doch mit 2000 punkten. Oder ich pack eine Aeghis mit Flak ein. Mmm

  • Der Eradicator ist natürlich auch eine Option. Kommt allerdings stark auf das Umfeld an, gegen alles mit 3+ oder besser macht der leider zu wenig.
    Allerdings muss man dazu sagen das ein Eradicator soviel kostet wie 2 wyvern, die ich für erheblich besser halte gegen 4+ Rüster und schlechter. Das "Reißend" der Wyvern ist einfach viel zu mächtig.


    Bei den Markern musst du schauen. Ich lege mir die gerne als Dreieck, oder gar Viereck wenn der Gegner mit macht, in die Mitte des Tisches mit freiem Schussfeld für Pask.
    Und wichtig ist halt das du mit den Mobs Pask zwiebelst.


    Ja der Tau darf nach dem schocken seine Schubbewegung in der NKPhase machen


    Yarricks kralle ist praktisch ne E-Faust, findest du im Errata wenn ich mich nicht irre.


    Aegis ist so eine Sache... Ich mag sie nicht.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Pass Zwiebeln musste ich jetzt erst mal überlegen was du meinst :D aber so hab ich es bislang immer gemacht. Wie ist den eure Erfahrung beim Panzerkommander lieber zwei gleiche oder unterschiedliche und dann Feuer aufteilen? Fand 2 punisher ganz nett auch wenn sie den Overkill bedeuten können.

  • Immer schön die Mobs drum schichten... Wie eine Zwiebel :)


    Ich spiele Pask in der Regel mit 2 Punishern. Also praktisch 3 Punisher, alle 3 mit LKs und MM Kuppeln. 30 Zoll Todeszone fast alles was da rein kommt ist tot. :)


    Eine andere Variante die ich selten mal spiele ist Pask im Punisher mit Plasma Kuppeln und 2 Plasmarussen, ebenfalls mit Plasma Kuppeln und dann schön 12 3" Plasmaschablonen irgendwo rein halten.


    Kostet natürlich einiges an Punkte. Wenn man den Bogen aber mal raus hat ist das schon richtig garstig.


    Ansonsten reicht auch 1 Crewkollege... Ob Punisher oder Plasma ist Geschmackssache.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Der Eradicator ist natürlich auch eine Option. Kommt allerdings stark auf das Umfeld an, gegen alles mit 3+ oder besser macht der leider zu wenig.
    Allerdings muss man dazu sagen das ein Eradicator soviel kostet wie 2 wyvern, die ich für erheblich besser halte gegen 4+ Rüster und schlechter. Das "Reißend" der Wyvern ist einfach viel zu mächtig.


    Geb ich dir vollkommen recht. Der Eradicator fällt dann allerdings unter die HQ und nicht in die Unterstützung. Er ist somit das 'billigste' Mittel um Pask-Punisher aufstellen zu können. Das war meine Intention. Im U-Slot würde ich 2 Wyvern ebenfalls den Vorzug geben.
    Pask als Plasmarusse (oder generell Plasmarussen) hab ich noch nicht ausprobiert (bei meinem Glück grillt der (die) sich eher selbst)...

  • Pask als Plasmarusse (oder generell Plasmarussen) hab ich noch nicht ausprobiert (bei meinem Glück grillt der (die) sich eher selbst)...


    Pask selbst als sollte schon der Punisher sein, aber die Crew kann eigentlich ohne probleme ein Executioner sein, da sie durch Erzfeind ja 1er wiederholen dürfen und dadurch die chance auf Überhitzen mal extrem minimiert wird.



    Wie ist den eure Erfahrung beim Panzerkommander lieber zwei gleiche oder unterschiedliche und dann Feuer aufteilen? Fand 2 punisher ganz nett auch wenn sie den Overkill bedeuten können.


    Naja du kannst ja auch mit 2 oder sogar 3 Punishern das Feuer aufteilen, somit kommt es nicht zu enorm viel verschwendeter Munition ;) Plasmarussen Wingmans für Pask sind halt wegen Erzfeind auch schon sehr geil. Beide Varianten sind sehr gut, ist sicher geschmackssache und kommt sicher auch auf die gegner an gegen die du spielst. Ich persönlich finde ja die Plasmarussen cool und würde eher am meisten aufstellen. Ich denke dort liegt die Entscheidung bei dir, was dir mehr zusagt. Probieren geht über Studieren.

  • Pask im Plasmarussen habe ich auch noch nie gespielt. Im Punisher ist er einfach so gut das man über die anderen Varianten gar nicht nachdenken braucht. ^^


    Natürlich ist der Eradicator die günstigste Art an Pask zu kommen, jedoch würde ich schon die paar Punkte in eine "bessere" Variante investieren. Wenn ich nur einen Wingman mitnehmen könnte dann wäre das wohl ein Plasmarusse. Der profitiert schon echt gut von "Erzfeind".

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • So ich hab mir jetzt noch paar Gedanken gemacht und ich denke so werde ich am Samstag spielen:



    Ich weiß nicht ob ich überhaupt 3 Priester brauche. Hab die Funkgeräte rausgenommen das klappt nur wenn die Figur mit dem FUnk 18" vom Ziel entfernt ist. Und da die normalen Jungs nur Pask zwiebeln sollen ist alles in 18" von denen entfernt eh ein Ziel für Pask und seinen bro. Die Scions haben ein Funkgerät damit die den Manticore synchen können. Wobei das auch eher Spielkram ist um es mal auszuprobieren. Schade das ich dieses mal gegen SM spiele und nicht Tau da wären Wyvern mit Niederhalten schon witzig. Aber so gibt es halt nen Deckung ignorieren Manticore.


    Missionsziele werde ich dieses mal auch versuchen die eher zusammen zu stellen das der "Mob" langsam drauf zu wandert. :)

  • Ich werde Berichten wie es lief. Was ich bei dieser Arti Formation interessant wäre eine Hydra dort rein zu nehmen. Ne Flak die Deckung Ignorieren hat mit 72" Reichweite kann einem echt den Tag versauen denke ich. :)

  • S7 DS4 4 Schuss mit BF3 ist leider nicht sooo cool wenn mal ein Flieger mit P11 oder besser kommt.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Aber Synchronisiert sind die Kanonen doch oder? Wobei ich finde die Hydra müsste 55 Punkte kosten statt 70. Naja erst mal jetzt Samstag spielen und mal gucken ob ich die Flieger auch mit Maschakas und Laskas runter kriege.