Diskussion: SM Formation Libarius Conclave. Wieso spielt sie kaum einer?

  • Seid gegrüßt werte Ordensbrüder,


    Ich spiele nun seit einiger Zeit wieder 40k (nach einer 2 jährigen Pause) und unter anderem mit immer weiter anwachsender Begeisterung meine SM.
    Beim ersten durchblättern des Codex und der Formationen ist mir die Libarius Conclave mit als erstes sehr positiv aufgefallen. Ich habe die Formation auch schon zwei drei mal gespielt und sie für echt geil befunden. Darum also meine Frage: wieso sieht man die so selten? Klar ist die Formation relativ Punkte intensiv. Aber die hauen doch echt gut rein. Und bei mir haben sie ihre Punkte immer zumindest rausgeholt. Da ich persönlich eh ein großer Freund von Psionikern bin spielt mir eine solche Formation natürlich voll in die Hände.
    Aber wie sieht das bei euch aus? ^^

    Wer sein eigenes Verhängnis sieht kann ihm besser ausweichen. Wer das Verhängnis anderer sieht, der kann es herbeiführen.
    Zitat: Eldrad Ulthran oberster Farseer Ulthwe's.

  • Ich für meinen Teil sehe sie eigentlich recht häufig...
    Vor allem als alliierte für Tyraniden oder Dämonen. Aber auch mit Imps oder ähnlichem ist die Formation sehr stark.
    Vor allem beim beschwören von Dämonen einfach unschlagbar gut.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ernsthaft jetzt?????? WTF


    Bei sowas wuerde ich direkt meinem Gegner die Hand schuetteln und ihm zum Sieg gratulieren. Nicht weil es OP ist, sondern weil so eine Fluff-Vergewaltigung mir den ganzen Spass am Spiel verdirbt.


    Da nutz ich meine Zeit lieber fuers Kaffeetrinken und warten auf den naechsten Gegner...

  • Ich spiele sie eigentlich nur aus dem Grund eher selten, weil meine Gegner im Freundeskreis immer gleich Taschentücher brauchen wenn mehr als ein Psioniker auf der Platte steht. Das ganze obwohl wir mit einer Hausregel Unsichtbarkeit erratiert haben. Ansonsten finde ich die Conclave wirklich gut und auch sehr witzig. Schade, dass es bisher nichts vergleichbares bei meinen GK gibt. Da würde ich sogar Taschentücher boxenweise sponsoren :D


    @Disa: Normale SM können noch Dämonen beschwören... das war mir entfallen, aber wo du es sagst/schreibst.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich persönlich denke, dass einer der Hauptgründe die Punktekosten sind. Du kannst mindestens 220 Punkte rechnen (mindestens einen auf MG2 aufwerten), was nicht soo viele Punkte für andere Späße übrig lässt.


    Der zweite Grund wird wohl sein, dass man zwar mit einem supergut zaubern kann, man aber die anderen beiden fast nur als Batterie dabei hat. Und weil man oft nur auf 1-2 Psikräfte die Runde setzt wirt es für viele wohl nicht so attraktiv.



    Viele unterschätzen die Formation auch einfach oder finden keinen supertollen Nutzen für sie. Welche aus dem Netz kopierte Listen gibt es denn groß welche auf etwas anderes als Unsichtbarkeit oder Prophetie setzen? Wobei letzteres eigentlich meiner Meinung nach eine der besten Lehren für Space Marines überhaupt sind. Da braucht man nicht mal das Hunters Eye um Deckung zu negieren. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ernsthaft jetzt?????? WTF


    Bei sowas wuerde ich direkt meinem Gegner die Hand schuetteln und ihm zum Sieg gratulieren. Nicht weil es OP ist, sondern weil so eine Fluff-Vergewaltigung mir den ganzen Spass am Spiel verdirbt.


    Da nutz ich meine Zeit lieber fuers Kaffeetrinken und warten auf den naechsten Gegner...

    Naja auf Turnieren ist der Fluff eher selten ein Auswahlkriterium für Einheiten/Formationen/Alliierte. :)


    Und wenn es gut läuft haut man jede Menge Dämonen auf die Platte und wenn sich der Gegner dagegen nicht wehren kann geht das natürlich durch die Decke. Dadurch das du schon auf 2+ Erfolge hast, umgehst du auch wunderbar Gefahren des Warp, weil du einfach nur 3-4 Würfel nimmst.
    Wenn man das zb mit Tyraniden kombiniert und 3 Tyrants hat, die gut schießen aber mittelprächtig zaubern, können es noch mehr Einheiten werden.


    Es soll Listen geben die auch auf anderen Sachen als Prophetie und/oder Unsichtbarkeit basieren... Und teuer finde ich das nun echt nicht. Wenn man mal das Potenzial was die Jungs haben bedenkt.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Hm...hab nichts gegen die Formation....sagnur Culexus

  • Du musst deine Scriptoren nur in 12" zueinander halten. Solange du sie gut abschirmst kommt die Culexus nicht in Reichweite und schlimmstenfalls nimmst einfach einen der nicht in Reichweite ist.
    Ja, jeder Scriptor in Reichweite wird keine Warppunte erzeugen. Aber für die Fähigkeit der Formation selbst ist das irrelevant. Du verlierst also nichts außer den Würfeln durch den Debuff der Culexus.


    Gerade mit der Formation kontert man die Culexus eigentlich gut. Wenn sie einem trotzdem die gesamte Psiphase vermiest macht man was falsch. :whistling:;)




    Wie gesagt glaube ich, dass viele die Formation einfach ganz falsch einschätzen. Ich finde sie extrem gut für die Punkte. Selbst ohne dass man groß Synergie schafft ist sie gut. Wenn man seine Liste drumherum baut ist sie überragend.
    Ich habe eher das Gefühl, dass viele sich nicht die Mühe machen sich ernsthaft Gedanken zu machen wie man sie sinnvoll nutzen kann als dass es keine Möglichkeiten gebe sie zu nutzen. Viel Potenzial aber wenig Willen was draus zu machen

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann schien mir das wohl nur so vor zu kommen. ^^
    Wie gesagt habe sie in meinem Spielkreis noch nicht gesehen. Und mein erstes Turnier steht erst Ende nächsten Monat in Troisdorf an. Bin gespannt ob ich sie da auch mal sehen werde. Und was da so überhaupt rum kreucht und fleucht. Dann werde ich mal schauen wie ich die in Zukunft in meinen Listen unterbringen werde. Weil mit den richtigen Kräften und Taktik werden die mit Sicherheit auch relativ langlebig sein. Und wie gesagt in den bisherigen Testspielen haben die Jungs meinen Gegnern ernsthaft den Allerwertesten aufgerissen. Oder zumindest ihre Punkte herausgeholt. Klar kann immer nur einer Zaubern aber Psikräfte auf 2+ freisetzen und die Sprüche der anderen benutzen dürfen ist schon sexy.

    Wer sein eigenes Verhängnis sieht kann ihm besser ausweichen. Wer das Verhängnis anderer sieht, der kann es herbeiführen.
    Zitat: Eldrad Ulthran oberster Farseer Ulthwe's.

  • Dann schien mir das wohl nur so vor zu kommen. ^^
    Wie gesagt habe sie in meinem Spielkreis noch nicht gesehen. Und mein erstes Turnier steht erst Ende nächsten Monat in Troisdorf an. Bin gespannt ob ich sie da auch mal sehen werde. Und was da so überhaupt rum kreucht und fleucht.


    Dann sehen wir uns ja da. :)
    Beim letzt mal waren recht bunte Listen da... Viel Forgeworld Kram.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • @Culexus


    Der kann da eigentlich nicht wirklich was machen, um das Zaubern zu verhindern. Er ist halt gut, um in der eigenen Runde Segen und Flüche zu deaktivieren, bzw. auch wichtige Einheiten vor Flüchen abschirmen. Außerdem kann er noch ziemlich sicher ballern, weil er danach noch rennen kann. Aber deine Psioniker am Zaubern hindern, ist, wenn du es einigermaßen richtig machst, nicht drin, denn der muss ja auf 6" an dich ran, damit du nicht einfach aus seiner Blase rausgehst. Und das ist eigentlich nicht möglich. Er kann natürlich seinen Wirkbereich für dich zumachen, dass du da nicht reingehst.

  • Ich sehe die Konklave fast nur. Extrem in Turnierlisten. Ist ja auch nachvollziehbar. Meistens zusammen mit anderen Imperialen aber auch bei Chaos oder sonst wem. Ist halt ne Formation die Du einfach so nehmen kannst und dann haste 3-5 geile Zauberer.
    Am häufigsten seh ich sie aufm Bike aber auch in Kapseln nicht zu verachten.

  • Dann sehen wir uns ja da.
    Beim letzt mal waren recht bunte Listen da... Viel Forgeworld Kram.

    Ja coole Sache. Würde mich freuen dich da anzutreffen.

    Muss halt schauen ob ich das schaffe meine Armee bis dahin zusammen zu bekommen... Mir fehlen noch 5 Drop Pods... Wenn ich die nicht bis dahin zusammen bekomme muss ich leider absage

    Aber zurück zum Thema. Wie gesagt dann schien mir das nur so vor zu kommen das sie so selten gespielt wird. Habe sie gestern noch mal gespielt. Die Formation macht echt Laune. ^^ Wie spielt ihr die denn? Ich lasse die immer in einem Drop Pod runter kommen. Spielt ihr die mit Tigorius oder ohne den?

    Wer sein eigenes Verhängnis sieht kann ihm besser ausweichen. Wer das Verhängnis anderer sieht, der kann es herbeiführen.
    Zitat: Eldrad Ulthran oberster Farseer Ulthwe's.

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis29 ()