Wie Ork Warboss besiegen

  • Hallo,
    ich habe mit meinen Tyrandien öfters Probleme mit dem Warboss der Orks.
    Er hat da Glücksstangä, 2+ Rüster, Energiekrallä und befindet sich in einem 5er Trupp Nobs (4+ Rüster) mit Painboy.
    Das Problem ist, dass er vor Beschuss durch seine Einheit vollkommen Abgeschirmt ist (selbst mit Neuralfresserganten geht da nicht viel durch) und ich mit ihm nicht wirklich in den Nahkampf will.
    (Einmal hat er meinen Trygon mit vollen Lebenspunkten in einem Zug erschlagen :D ).
    Ich könnte Haruspexe mit Greifzunge einsetzen, die würden dann aber die Punktekosten des Warboss übersteigen.
    Habt ihr Tipps wie ich gegen ihn vorgehen könnte?

  • Wenn du seine Einheit totschießen kannst, kannst du ihn mit DS2 im Nahkampf leicht töten, da nützt ihm sein Lukky Stikk nichts. Alternativ lass ihn doch in Ruhe, er darf nicht rennen also kannst du ihm einfach weglaufen und den Rest killen.

  • Richtig schlimm ist der Lukky-Stikk, wenn der Warboss seine Einheit beschützt, das macht dein Gegner ja anscheinend umgekehrt. Die Bosse zu beseitigen, sollte nun eigentlich nicht so schwer sein: Biovoren, Harpunenkanonen, Säurezyste bzw. eben alles, was deren Rüstung durchschlägt macht die Einheit zuverlässig kleiner. Exocrine und Morgon sollten auch gut funktionieren, die können auch dem Big Boss mal einen Schaden durchdrücken. Wenn du die Einheit konsequent ausdünnst, sollten nicht mehr soviele übrig sein, im Idealfall ist der WB bald sogar ganz alleine, dann kannst du ihn auch einfach mit Ganten vollstopfen. Der dicke Grünling schlägt zwar schon ganz gut um sich, aber viele Ganten, die immer schön furchtlos gehalten werden, werden ihn lange blockieren.


    So viel Angst brauchst du im Nahkampf vor ihm auch nicht haben, da brauchst du nur die richtigen Einheiten. Ein Trygon ist das denkbar Schlechteste, der teilt einfach nicht genug aus, um den WB vom Zuschlagen abzuhalten und dann kann der Spaß ganz schnell vorbei sein. Was du eher brauchst sind entbehrliche Truppen zu blockieren (da sind sie wieder, die Ganten), viele Attacken mit DS 1-2 oder Rüstungsbrechend oder dicke Monster mit genug Attacken oder Chance auf Instant-Death. Allein schon eine zweier Rotte Dakka Fexe sollten den recht locker verdreschen, sofern sie die Adrenalindrüsen dabei haben, das sind einfach mehr Stärke 10 DS 2 Attacken, als der Chefoberboss vertragen kann. Wenn du dem Trygon nochmal eine Chance geben möchtest, wäre der Schnitter von Obliterax (heisst das Ding so?) eine Überlegung wert, kostet zwar reichlich Punkte, hat aber gegen den WB (sowie fast jeden anderen dicken Brocken auch) relativ gute Chancen.

  • Danke für die Antworten,
    dann werde ich ihn beim nächsten mal versuchen mit Ganten zuzustellen.
    Der Schnitter von Obliterax ist eine interessante Möglichkeit, macht dann aber über 270 Punkte für den Alphatrygon, der vielleicht von den Mek-Gunz abgeschossen wird bevor er in den Nahkampf kommt :D .

  • Ich kenne die genauem Umstände natürlich nicht aber für mich scheint eines der Kernprobleme zu sein, dass du die Sache grundsätzlich falsch angehst.
    Zumindest als Tyranidenspieler musst du smart spielen und nicht auf Stärke setzen.



    Dein Gegner hat eine Einheit welche mit Sicherheit bei über 350 Punkten liegt. Bei einfacher Mathematik sollte es eigentlich auffallen, dass du mit etwas was nicht darauf spezialisiert ist sowas zu töten da nicht viel anrichten wirst. Seine Einheit ist darauf ausgelegt als Brecher zu dienen und alles zu überleben und kurz und klein zu schlagen was du ihr entgegen wirfst.


    Gegen Tyraniden geht diese Rechnung auch tatsächlich auf.
    Bis auf wenige Ausnahmen wie dem Schwarmherrscher brauchst du die Einheit im Nahkampf eigentlich fast nicht anzugehen. Der Schwarmherrscher kann dank DS2, hoher Ini, sofort ausschalten und Retter dagegen was tun. Insbesondere wenn du nicht herausforderst und die Einheit zerhackst und überlebst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Moraltest verpatzt und direkt überrannt wird gar nicht soo gering.
    Beschuss ist auch nur ziemlich eingeschränkt machbar. Bis auf die Exocrine braucht man eigentlich nicht damit anfangen auf einen Lucky-Megaboss zu schießen.


    Abgesehen davon gibt es nur sehr wenig was du solchen Einheiten im Allgemeinen entgegenstellen könntest. Sie sind einfach härter als du austeilen kannst.








    Der bessere Ansatz ist es zu schauen was die Einheit deines Gegners effektiv im Spiel macht, wie sehr das den Ausgang des Spiels beeinflusst und wie du sie möglichst daran hindern kannst. Und vor allem mögliche Schwachstellen finden und ausnutzen.


    Wenn ihr einfach nur Vernichtung spielt wirst du natürlich nicht drum herum kommen die Einheit irgendwie anzugehen.
    In dem Fall würde ich aber trotz allem nur dann den Schwarmherrscher oder die Exocrine empfehlen wenn sie dir an sich gut gefallen, ins Konzept passen und du sie nicht exklusiv kaufen willst um die Einheit deines Gegners zu kontern. Nicht nur weil das eine blöde Dynamik antreibt (gegenseitiges Aufrüsten und Antilisten schreiben) sondern auch weil man damit auch auf die Nase fallen kann wenn man sich zu sehr darauf verlässt. Versagt beispielsweise der Schwarmherrscher hast du wahrscheinlich mindestens genauso viele Punkte investiert und am Ende nicht mehr ausgerichtet als ohne die Einheit. Damit hast du nicht deine restliche Armee geschwächt.


    Besser wäre es tatsächlich ihn zu blockieren, die restliche Einheit zu töten um Moraltests zu erzwingen (solange er nicht doch etwas drin hat um die Einheit furchtlos zu machen) etc.
    Am allerbesten ist es jeden Kampf zu vermeiden und ihn langsam über das Spielfeld schleichen zu lassen mit einem Batzen seiner Armee welche kaum noch etwas zum Spielverlauf beitragen kann solange sie nicht in einem Kampfpanzer transportiert werden kann. Und den kann man eigentlich ganz gut zerstört bekommen.


    Ironischerweise ist es bei Missionen oft sehr viel besser so eine Einheit einfach zu ignorieren und sich auf Ziele zu konzentrieren welche man erreichen kann ohne sie zu bekämpfen. Oder sogar Einheiten zu opfern nur um sie zu beschäftigen weil am Ende die gehohlten Punkte zählen und nicht wie toll sich irgendeine Einheit auf dem Feld geschlagen hat. :up:





    Bei der Verwendung eines Gantenschirms könnte man sich gleich einen Tervigon durch den Kopf gehen lassen, der sorgt (ggf ^^) dafür, dass du die Ganten sorglos verheizen kannst.


    Supergut funktioniert dabei übrigens ihn entweder überhaupt nicht anzugreifen sondern sich direkt vor ihn zu stellen und den Weg zu versperren (dann muss er entweder um sie herum oder auf seine Bewegungsphase verzichten) oder wenn ihn von hinten anzugreifen und mit der Nachrückbewegung in die Gegenrichtung zu ziehen.
    Im Idealfall kombiniert man das und hat eine Einheit welche verhindert, dass er sich nach vorn bewegen kann und eine zweite welche ihn nach hinten zieht. Dann kann er auch nach dem Nahkampf nicht in die gewünschte Richtung neu formieren.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für die Tipps, werde ich im nächsten Spiel auf jeden Fall berücksichtigen.
    Einen Schwarmherrscher hätte ich, allerdings sind mir Tyrant, Todeshetzer und evtl. Tervigon wichtiger.
    Eine Exocrine will ich mir sowieso zulegen, da ich bis jetzt eine eher nahkampflastige Armee habe.

  • Bei mir hat es bis jetzt immer mit einem Morgon geklappt wenn der getroffen hat.


    Der verschlingt zuverlässig das Gefolge und richtet beim wb 2 Schadenspunkt an. Wenn du ihn dann wirklich loswerden willst kann du noch mit einer Dakkamama nachsetzten. Zudem hast du relativ gute Chancen das er wieder in die aktive Reserve kommt und in der nächsten Runde wieder was fressen kann.