Welchen Leman Russ?

  • Grüße,
    Ich fall mal mit der Tür ins Haus. Wenn dies die falsche Abteilung seien sollte bitte ich dies zu entschuldigen.


    Ich war neulich in einem Games Workshop, ich habe mir Fragen beantworten lassen und wir kamen dann zum Schluss das meine HQ wie folgt aussieht:


    *************** 1 HQ ***************



    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Executioner
    - Schwerer Bolter
    - Paar Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - Promethiumfässer
    - Knight Commander Pask



    + - Leman Russ Vanquisher
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar Multimelter
    - Promethiumfässer



    + - Leman Russ Vanquisher
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar Multimelter
    - Promethiumfässer
    - - - > 595 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 595


    Klingt für mich als Anfänger gut, durch Pask wir die Schablone des Executioner zur 5 Zoll Schablone. Mein Gedanke war dann in der Theorie eben das die Vanquisher das Feld von hinten aufräumen.
    Jetzt sagte man mir aber in einer Facebook Gruppe das ich lieber Pask in den Punisher setzen soll weil der angeblich alles hinweg fegt. Begleitet von eradicator. Gründe seien das sich ein Executioner selbst zerstören kann, irgendwas mit überhitzen und Vanquisher würden nichts treffen. Zudem soll ich Laserkanonen rein nehmen und Melter... ja und irgendwann war ich dann raus aus dem Thema und der Diskussion weil die sich gegenseitig erklärt haben was wie besser ist und da war ich ganz raus.


    Daher meine Frage, ich möchte unbedingt in der HQ ein Panzer Schwadron spielen aber mit welchen Panzern? Mit welcher Bewaffnung? Wieso und weshalb?
    Ich würde mich sehr freuen würde mir das jemand erklären :S Weil ich bin da etwas raus als Besitzer eines Codex und nichts weiter :rolleyes:


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, Aaron

  • Pask im Punisher mit Multimelter und Laskan und dazu weitere Punisher oder Plasmarussen sind so der Standard bei AM für harte Listen.
    Die Frage ist immer ob man das will und was deine Gegner spielen.
    Spielt deine Gruppe nur Flufflisten ist das wohl der Overkill, hast du ambitionierte Spieler kann es ok sein.
    Grundsätzlich kannst du die LR super magnetisieren/stecken, dann kannst du fast alle Varianten ausprobieren

  • Da hatte das Rothemd aber die Eurorzeichen in den Augen.


    Hast du dir mal den Eintrag des Tank Commanders genauer angeguckt? Er bildet mit mindestens einem weiteren Leman Russ eine Schwadron. In der Regel schiessen Schwadrone auf eine Zieleinheit, es sei denn ein Befehl des Tank Commanders sagt was Anderes. Du hast da mit dem Executioner eine dicke Plasmakanone die schwere Infanterie jagen möchte. Multimelter wollen hingegen an Fahrzeuge ran. Da ist schon die gemischte Ausrüstung nicht so toll. Dann hast du zwei Vanquisher mit in der Schwadron, die eine PANZERabwehrkanone im Turm habe. Mit den Multimeltern sind das definitiv Panzerjäger.
    Der Commander und seine Jungs haben unterschiedliche Aufgabengebiete. Am besten nimmt man zwei Panzer, welche die gleichen Ziele haben.


    Der Punisher mit Pask ist da so eine Auswahl, die leichte Infanterie niedermäht als obs kein Morgen gibt. Ihm kann man einen Executioner mitgeben. Mit der Plasmakanone im Turm und zwei in den Kuppeln jagd die Schwadron die Angst in die Knochen der Infanterie.


    Panzerjäger sind mit Leman Russ' eher schwieriger. Der Vanquisher hat zwar eine Primärwaffe, die genau dafür da ist, hat aber nur einen Schuss. Quasi ein Panzer mit einem Fernmelter. Der Exterminator kann eine Laserkanone in den Rumpf bekommen und Transportern gefährlich werden. Oder mit schweren Boltern Infanterie jagen.
    Der Demolisher muss wegen der 24" Reichweite nah heran und begibt sich auf Tuchfühlung mit Meltern und Nahkämpfern. Sein Geschütz macht aber kurzen Prozess mit allem, was unter die Schablone kommt.
    Über die Anderen kann ich leider nichts sagen.


    Bezüglich der Ausrüstung würde ich dir raten, die Panzer günstig zu halten. Zusätzliche Panzerung ist zwar nett aber wenn eine Anti-Panzer-Einheit deinen Leman will, nimmt sie sich ihn auch. Das gilt auch für die Fässer. Wenn du Vanquisher spielen willst würde ich ihnen höchstens ein Tarnetz geben und im Hinterland ins Gelände stellen.


    Das mal so auf die Schnelle. Vielleicht ist morgen wenig los auf der Arbeit und ich kann etwas mehr schreiben.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • eine ergäzung zu warmachine's ausführungen habe ich noch.


    der punisher mäht zwar leichte infantrie nieder, aber er muss wie der demolisher sehr dicht ran damit ist er ganz schnell in der gefahr das er nen konter abbekommt sollte er sie nicht zerstören oder zum rückzug zwingt.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • In der Essenz hatten die in der Facebookgruppe Recht.


    Ich mache mal einen Vergleich. Im Plasmapanzer hat Pask 1 Schuss 5" anstatt 3 Schuss 3". Das ist manchmal sogar schlechter und letztlich kein großer Unterschied. Da kriege ich einen Demolisher für günstiger und der hat wenigstens noch S10.


    Im Punisher hat Pask Rüstungsbrechend, damit bekommt er plötzlich einen guten DS und kann Infanterie, Monster und Fahrzeuge alle effektiv bekämpfen. Gegen Fahrzeuge ist er am effektivsten, weil er da noch die Durchschläge wiederholen darf, was sich mit Rending und vielen Schuss super ergänzt. Gegen Monster hat er den Vorteil nicht, aber ist auch noch sehr gut und gegen schwere Infanterie ist er auch noch zu gebrauchen. Eigentlich kann er alles, er muss nur was in 24" haben, aber da müssen viele Gegner ja eh hin, wenn sie dich haben wollen.
    Das erklärt übrigens auch die Sekund#rbewaffnung, die sich erstmal unpassend anfühlen mag.


    Begleitpanzer würde ich auch den Plasmapanzer vorschlagen, weil du den Überhitzungswurf wiederholen kannst dank Pasks Kriegsherrnfähigkeit "Erzfeind". Das macht ihn sehr zuverlässig.
    Wenn du dafür die Punkte nicht ausgeben willst, kannst du auch einen Eradicator nehmen, der ist ein guter Kugelfänger und die Deckung ignorieren-Schablone kann man ab und zu gut gebrauchen.


    Vanquisher treffen tatsächlich schlecht. Sie sind zwar günstig, aber ein einzelner Schuss mit BF3 ist einfach nichts wert. Wenn er mit Pask Titanenkiller bekommen könnte (was ich durchaus stylish fände angesichts des Powerlevels von gewissen anderen Waffen), wäre er super aber das ist nun mal nicht drin.