ACHTUNG!!!
Hier ist die aktuelle Armee-Liste nach Berücksichtung der Diskussion:
----- HQ ----- (220 Punkte)
01 Farseer 115
--> Schmuckstück
01 Autarch 105
--> Warpsprunggenerator, Fusionsstrahler, Banshee-Maske, Mandiblaster
Farseer soll bitte Leitender Geist, Runenblick und eine weitere Psi-Kraft von den Runen des Schicksal erhalten. Er soll hinten in Deckung stehen, angeschloßen an eine Einheit Warpkanonen. Der Autarch schockt vermutlich am besten mit den Warpspinnen, kann sich aber auch spontan der Skorpionkriegern anschließen, damit diese kein Abwehrfeuer kassieren müssen.
----- Standard ----- (120)
05 Ranger 060
05 Ranger 060
----- Sturm ----- (370 Punkte)
01 Hemlock Wraithfighter
01 Hemlock Wraithfighter
----- Unterstützung ----- (555 Punkte)
02 Warpkanonen 110
01 Warlock 035
02 Warpkanonen 110
03 Nightspinner 300
Der Warlock soll in die Einheit, der sich nicht der Farseer anschließt. Ideal wäre wohl die Spinners im Zentrum, eine Einheit Kanonen etwas zu einen Seite, die andere zu anderen. Nicht zu nah, nicht zu weit auseinander, damit der Farseer noch Symch geben kann.
----- Aspect Host ----- (585 Punkte)
10 Avenger 140
--> Exrach
01 Serpent 125
--> Shurikenkanone, synchr. Laerlanzen
10 Skorpione 210
--> Exrach, Skorpionschere
05 Warpspinnen 110
--> Exarch, synchr. Monifilamentschleuder
Die Avengers sind im Serpent, die Spinnen schocken mit dem Autarch und die Skorpione infiltrieren am besten, damit sie Schleier und Tarnung bekommen, könnten aber situationsbedingt auch flanken.
Insgesamt genau 1.850 Punkte
Hallo Euch allen,
hier der Diskussionsthread zu meiner Armee.
Gebt gerne einfach Euren Senf dazu. Die Armee soll Spaß machen, fluffig sein und halbwegs flexibel ohne viele zu große Schwächen zu haben.
Ob das so geklappt hat?
Fluff-Kurzfassung
Es soll eine Alaitoc-Armee nach dem großen Angriff des Imperiums darstellen, der in den drei Eldar-Büchern (Pfad des Krieger/Seher/Ausgestossenen) beschrieben wird.
Gardisten sind in dieser Schlacht wie die Fliegen gefallen und Alaitocii sind mit einem Schlag sehr rar geworden.
Deshalb setzt das Schiff nun verstärkt auf ihre wenigen Elitekrieger, die Aspektkrieger, und der Dire Avenger Shrine ist auf Alaitoc immer der größte Shrine gewesen. Um die wenigen Leben zu schützen, werden sie sicher mit gepanzerten Fahrzeugen transportiert und bekommen durch Wraithkonstruktionen enorme Kampfunterstützung.
Etwas mehr zur Geschichte und zum Fluff der Armee findet Ihr in meinem Aufbau-Thread hier:
https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/80829
Die Liste
Craftworld Eldar 1.850 Punkte
Kombiniertes Kontingent(1.080 Punkte)
---HQ---
01 Illic Nightspear (140)
---ST---
10 Ranger (120)
05 Ranger (060)
05 Ranger (060)
---St---
01 Hemlock Wraithfighter (185)
01 Hemlock Wraithfighter (185)
---UN---
01 Wraithlord (mit 2 Laserlanzen und Gleve) (165)
01 Wraithlord (mit 2 Laserlanzen und Gleve) (165)
Dire Avenger Shrine (780 Punkte)
---ST---
10 Dire Avenger (260)
--> Exrach, Serpent mit Shurikenkanone
10 Dire Avenger (255)
--> Serpent mit Shurikenkanone und synchr. Laserlanzen
10 Dire Avenger (255)
--> Serpent mit Shurikenkanone und synchr. Laserlanzen
Meine Gedanken zur Liste und zum Kampfstil
So eine allgemeine Aussage ist schwierig, kommt es doch darauf an, gegen welche Liste und welchen Spieler man spielt, wie der Tisch aussieht und was überhaupt gespielt wird. Dennoch hier ein paar grundlegende Gedanken zu meinem theoretischen Kampfstil bzw dem meiner Alaitoc-Armee:
Illic und seine Ranger
Illic ist eben DAS Alaitoc-Charaktermodell. Um seine Boni am besten zu nutzen, schließt er sich 10 Rangern an. Sie würde ich gerne am vorderen Rand oder lieber noch leicht außerhalb der Aufstellungszone infiltrieren. Auf der Längsseite hätte ich sie gerne vom Zentrum leicht nach rechts oder links versetzt. Wichtiger als eine zollgenaue Positionierung ist aber, dass sie in Deckung infiltrieren. Eine Ruine die nebenbei noch ein schönes Schutzfeld bietet, wäre ideal.
Die beiden 5er-Ranger-Trupps sollen ebenfalls möglichst in Deckung mit Schussfeld stehen. Einer davon bitte recht weit links, der andere am anderen Rand.
Die zwei Wraithlords
10 Ranger mit Illic in einem Trupp, das ist natürlich ein nettes Ziel für jeden Gegner. Der Trupp kostet so nämlich 260 Punkte. Durch einfachen Beschuss ist den Rangern in Deckung aber nicht so leicht zu zusetzen. Flammerwerfer und Nahkampf hingegen können schnell das Aus für die Ranger bedeuten. Die zwei Wraithlords positionieren sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Trupp. Mit ihren Laserlanzen bedrohen sie anfahrende Transporter und Panzer jeder Art und sie können jeden Trupp, der einer Landungskapsel entsteigt, im Nahkampf angehen und wenn sinnvoll vorher mit je zwei Flammenwerfern oder Laserlanzen beschießen. Falls keine Gefahr droht, stampfen sie nach vorne, um etwas Druck auszuüben und das Spiel wenigestens etwas mobiler zu gestalten.
Die zwei Wraithfighter
In meiner Armee sollen sie die TK-Feuerkraft bringen, die ich sonst nicht habe. Sie tauchen auf, wo es brennt und können relativ gut in einer Runde einen Landraider oder ähnliches sprengen, wenn sie ihn beide anvisieren. Ich gedenke sie nahe bei einander, leicht gestaffelt einzusetzen. Damit falls das Primärziel von Fighter 1 nicht zerstört wurde, Fighter 2 es ebenfalls anvisiert. Fighter 2 soll aber eben auch andere sinnvolle Ziele angehen können, falls er beim Primärziel nicht mehr helfen muss. Dadurch dass sie ein wenig Abstand halten, vergrößert sich auch der Malus auf den gegnerischen Moralwert für Moral- und Niderhaltentests. Ansonsten ist es natürlich auch abhängig von den Psi-Kräften, die sie erwürfeln. Ich würde sie auf Telepathie würfeln lassen.
Der Dire Avenger Shrine
Sie werden vermutlich unterschättz, könnten aber vllt die Schlacht zu meinen Gunsten lenken. Ziel ist es, die Serpents in eine gute und halbwegs sichere Position zu bringen. Die Dire Avenger sollen möglichst erst aussteigen, wenn sich für alle drei 10er-Trupps geeignete Ziele bieten. Wenn sie gemeinsam aussteigen und ihren +1Schuss-Bonus nutzen, bekommt der Gegner 90 Shurikenschüsse reingeknallt, die auf 2+ treffen und auf 6 immer verwunden und zwar mit DS2. Zum Beispiel ergeben 90 Schuss starke 75 Treffer und würden etwa 21 Space Marines töten. Die Serpents selbst verfolgen ab diesem Zeitpunkt ihre eigenen Ziele. Zwei Serpents können mit ihren synchronisierten Laserlanzen auch mal etwas mit stärkerer Panzerung angehen. Alle Serpents haben unten am Rumpf das Shurikenkanonen-Upgrade.
Aufstellung
So würde ich meine Armee in etwa aufstellen, wenn es nach Gegner und Gelände sinnvoll wäre.
Die Frage nach den letzten 20 Punkten
Urpsunglich hatte ich 20 Punkte übrig. Habe mich entschieden, sie in das Exrachen-Upgrade und die Laserlanzen für zwei der Serpents zu investieren. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, vllt ist der gebündelte Shurikenkanonenschuss doch besser. Für die 10 Punkte könnte ich auch dem Exrachen-Serpent einen Seelenstein geben.
Schwächen
Vermutlich ist die größte Schwäche eine mangelnde Mobilität. Die Serpnets sollen diesse Aspekt abdecken, aber vlllt sind sie alleine damit etwas überfordert. Die Ranger wollen stehen bleiben, die Lords sind langsam und die beiden Flieger sind leider keine punktenden Einheiten. Auch eine reine oder starke Nahkampf-Armee, die schnell in den Nahkampf kommen kann, macht Probleme. Meine Ranger können nicht ausweichen und die zwei Lords können sie nicht alleine aufhalten. Auch ein Drop-Pod-Spam ist wohl tödlich, wenn die Flamer in die Ruinen zielen und die Melter die Serpents anvisieren, bleiben wohl weder viele Ranger als noch viele Avenger übrig, geschweige denn ihre Transporter.
Stärken
Ist der Gegner selbst nicht sehr mobil und verfügt nicht über zu viele Waffen mit Gift (gegen die Lords) und Deckung ignorieren (gegen die Rangers), könnte meine Armee durchaus Chancen haben. Ranger haben in Deckung einen 2+Deckunsgwurf und auch die Lords fallen nicht bei einem kleinen Windstoß um. Mit etwas Glück kann es ducrhaus gelingen, wichtige Modelle in einem gegnerischen Trupp auszuschalten - besonders Illic und seinem Trupp bei denen jeder Schuss ein präziser Schuss ist. Insgesamt ist die Feuerkraft eine Stärke und, dass man alles beschießen kann. Die Shurikenwaffen schießen auf alles mit Widerstandswerten und die Ranger ebenso. Während die Lasserlanzen und die Kanonen der Fighter auch die höchsten Panzerungen angehen.