Hallo,
ich frage mich, was können Eldar gegen gegnerische Flieger tun, also gegen Flieger oder fliegende Kreaturen, und was können sie gegen schockende Einheiten machen?
Ich kenne selbst die Tau gar nicht, aber sie sollen sehr effiziente Waffen gegen die beiden Bedrohungen haben.
Was können also die Eldar machen?
Flugabwehr habe ich nicht wirklich finden können, ausser:
1.) Crimson Hunter
Ich spiele selbst zwei Flieger, allerdings zwei Hemlocks. Diese können ja nichts gegen Flieger machen. Einen dritten Flieger wollte ich mir eigentlich nicht in die Liste holen.
Aber allgemein, weiß ich nicht, ob sich der Hunter lohnt. Auf dem Papier scheint er doch relativ gut gegnerische Flieger vom Himmel holen zu können. Ist das auch so? Außerdem Frage ich mich, ob es sich lohnt für 140 (/160) Punkte einen Flieger zu spielen, der gegen Bodenziele, also alle Nicht-Flieger, -1 auf BF hat. Hat der Gegner keine Flieger scheinen mir die 140 (/160) Punkte etwas fehl investiert. Seht Ihr das auch so?
2.) Falken
Einst dachte ich, dass sie ein tolle und total unterschätze Einheit sind. Aber ich habe meine Meinung geändert. Sie sind mir viel zu anfällig. Kann der Gegner drauf schießen, liegen sie im Staub, egal ob er mit Lasergewehren oder Gummibändern drauf schießt. Außerdem müssen sie nicht nur auf dem Feld sein, sondern ja schon seit einer Runde auf dem Feld stehen, um im Überflug den gegnerischen Flieger attackieren zu können. Oft überleben die Falken dieses Warten auf den gegnerischen Flieger wohl nicht. Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit ihnen gemacht?
3.) Eldar-Raketenwerfer (mit Sternenfalkenraketen)
Ein Waffe mit Flugabwehr: Klingt ja erst mal toll für die Aufgabe! Auf der anderen Seite ist es nur ein einzelner Schuss, der dann auch nur S7 hat, also noch nicht mal sicher die Panzerung der Eldar-(Papier)Flieger durchbricht. Außerdem finde ich den Raketenwerfer oft unverhältnismässig teuer. Wahrscheinlich würde ich ihn spielen, wenn ich das Guardian Battlehost spielen würde. Da kosten sie ja nichts. Aber ansonsten finde ich sie weniger interessant. Für einen Serpent z.B. kostet die Turmbewaffnung mit synchr. Shurikenkanone ja nichts und die Aufwertung zu synchr. Laserlanze/Sternenkanone/Impulskanone kostet nur 5 Punkte, die zum synchr. Raketenwerfer aber 15 Punkte. Bei den anderen Einheiten kostet er ebenso viel, beim Wraithlord sogar 30 Punkte.
4.) Dark Reaper
Die Dark Reaper haben keine Flugabwehr-Waffen. Allerdings können sie misslungene Trefferwürfe gegen Flieger wiederholen (im Codex steht was von Abhängigkeit zur Bewegungsart) und gegnerische Einheiten erhalten keinen Deckungswurf durch Ausweichmanöver.
Die Nachteile sind doch, dass sie dennoch zu etwa 70% nicht(!) treffen und, dass man für sie zu ihren eh schon hohen Kosten (25 Punkte pro Modell) noch 8 Punkte für S8-Raketen ausgeben muss. Das ist schon sehr viel. Klar können sie somit eigentlich auf alles im ganze Spiel ansetzen, aber da sie weiterhin nur zu etwa 30% gegnerische Flieger treffen, scheinen sie mit als Flugabwehr nicht zuverlässig genug. Oder täusche ich mir hier?
Was gibt es für Eldar denn sonst noch für Möglichkeiten und wie bereitet Ihr Euch auf gegnerische Flieger vor?
Und dazu noch die Frage, was man gegen gegnerische Einheiten macht, die vor einen schocken? Dagegen habe ich noch gar kein Mittel gefunden.
Los, verratet Euer Vorgehen, bitte! :8o:
P.S.: Sollte eigentlich in den "normalen" Weltenschiff-Thread. Vllt kan das ein Mod verschieben?