Leman Russ Tank Army - 1850 Punkte

  • Moinsen Leute,
    nachdem ich meine Necrons und auch meine Marines zwischen ausgebaut habe wollte ich mir eine neue Armee zulegen mit der ich mir nen kleinen Wunsch erfülle - eine Panzerarmee. Anfangs wollte ich diese nur auf 1.000 oder vielleicht 1.500 Punkte ausbauen um im Regal cool aus zu sehen aber da wir im Freundeskreis bald ein kleines Turnier machen (alles ist erlaubt, Mahlstrom, 1850 Punkte) dachte ich mir warum spiele ich nicht die und baue sie etwas größer?
    Das Turnier ist mehr oder weniger Just4Fun, Kumpel spielst zum Beispiel Kultisten Spam, einige werden aber sicher auch härteres aufstellen, aber es geht nicht nur um's gewinnen :)


    Lange Vorrede, nun zu meiner Idee:
    Es givt ja das Armoured Battle Groupe Book vom AM, genau das soll die Grundlage meiner Armee sein. Anfangs war ich zwar am überlegen normales AM zu spielen mit 2x Veteranen und dann Panzer, aber bei der Battle Groupe kann man mehr Panzer spielen und sie sind halt auch Standards (können sein).
    Ich will mit der Liste grundsätzlich Spaß haben, aber nur auf den Deckel bekommen wäre halt doof, daher hoffe ich auf Tipps. Bisher hab ich nur einen Vanquisher zu Hause, der Rest soll Ende des Monats folgen (bisher noch 7 Leman Russ).


    Nun zur Liste:


    HQ
    Commando Tank - Vanquisher
    + 3 schwere Bolter
    + Tarnnetze
    + 1 HP
    + Beasthunter Geschosse (bringt Sofort Ausschalten)
    + verbesserter Funk (Befehle haben 6" mehr Reichweite)


    Elite
    Commissar Tank - Vanquisher
    + 3 SchweBos
    + Tarnnetz
    + 1 HP


    Troops
    Battle Tank Squad 1
    2 Exterminatoren
    + 3 SchweBos
    + Tarnnetz


    Battle Tank Squad 2
    2 Eradicator
    + 3 SchweBos
    + Tarnnetz


    Siege Tank Squad 1
    2 Executioner
    + 1 Schwebt
    + 2 Plasmakanonen
    + Tarnnetz


    Heavy Support
    1 Hydra
    + Tarnnetz


    Das war jetzt meine Idee bisher, bin mir nur bei demCommissar und der Hydra nicht ganz sicher. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt paar Tipps und/oder Anregungen :D

  • Die Idee gabs hier schon öfter, deswegen fang ich mal ein wenig mit Kritik an:
    Die Idee mit dem Vanquisher als Kommandopanzer ist gut, da höhere BF, wozu brauchst du aber die schweren Bolter? Mit dem Vanquisher knallt man normalerweise nur auf extrem schwer gepanzertes Zeug und nicht auf Infanterie. Da hätte ich maximal noch eine Laserkanone im Bug akzeptiert, so ziehst du aber die Punkte unnötig nach oben für Leistung die du nicht brauchst.
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie das mit der Erweiterung ist ob der Panzerkommandant da auch einen 2. Panzer als Wingman braucht oder nicht, im normalen Codex ist das aber so.


    Auch die Tarnnetze sind meiner Ansicht nach irgendwie verschwendete Punkte, da du ja den Rüstungswurf hast und den 5+ Decker da wahrscheinlich eher nicht brauchen wirst.


    Im allgemeinen wird diese Liste sehr schwer zu spielen sein, da bei 1850 Punkten schon eine ganze Menge Einheiten deines Gegners aufgestellt werden können, die deine Fahrzeuge leicht knacken können. Lass es ein paar Space Marines sein die mit Melter im Droppod irgendwo hinter deinem Kommandopanzer auftauchen oder ein paar Nahkampftermis die ihn kleinschneiden.
    Du wirst in der Beschussphase wahrscheinlich eine Menge austeilen können, aber im Nahkampf hast du absolut keine Chance und du hast nichts um deine Panzer vor schnellen gegnerischen Einheiten zu schützen.


    Infanterie beim Astra Militarum hat 2 bedeutende Rollen auf dem Schlachtfeld:
    Nummer 1: Punkte einnehmen und halten
    Nummer 2: Wichtigere Einheiten schützen, indem sie sich in den Beschuss/Nahkampf werfen


    Ausserdem hast du in deiner Liste nichts wirklich schnelles, also im Prinzip wird dein Gegner dich entweder in eine Ecke drängen oder deine Fahrzeuge an den jeweiligen Punkten rausnehmen die du eigentlich halten willst.
    Ich finde die Idee die du hast nicht schlecht, aber nur Leman Russ als Auswahl ist ziemlich einseitig und kann mit den richtigen Einheiten/Waffentypen ziemlich leicht gekontert werden.

  • Leman Russ' haben nen Rüstungswurf?
    Bei der Armoured Battle Groupe bringt das Netz nicht nen Savebonus sonder Stealth wenn man stehen bleibt, der Codex hat nicht die aktuellen Regeln.


    Aber ja, war schon am überlegen halt den Commissar Tank und die Hydra zu entfernen um dann 20 Infanteristen mit zu nehmen, wenn es von den Punkten her passt.


    Die schweren Bolter haben die Vanquisher falls ich halt nichts zum drauf schießen hätte ... aber denke den zweiten Vanquisher streiche ich eh.


    Was würdest du denn wegnehmen für mehr Infanterie?

  • Hab lange nicht mehr gespielt, das mit dem Rüstungswurf könnte ich durchaus verwechselt haben, sorry. Und das mit den Infanteristen, versuch mal ein normales Platoon reinzuquetschen. Da wählst du die 3 Trupps (Kommando+2 normale) und dann hau da 30 Conscripts rein. Die machen nicht viel, weil sie nichts können, aber 30 Infanteristen so aufgestellt, dass sie eine schöne Formation bilden halten einiges an Nahkämpfern ab. Vetranen würde ich so als einzige Infanterie nicht mitnehmen. Du hast keine Transportfahrzeuge und dafür sind sie zu teuer um auf freiem Feld in der ersten Runde weggeschossen zu werden.
    Die Hydra würde ich auf jeden Fall drinlassen, ich hab damit in meinem letzten Spiel einen kompletten Trupp aus 15 Orks weggeschossen, in einer Runde.
    Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Panzer du noch rausnehmen solltest, aber ich würde zu den Executioners tendieren. Schablonen legst du durch die Hydra und leichte Infanterie hat da kaum eine Chance. Wenn du auch noch 2 Exterminatoren drin hast haben die Infanteristen auch endgültig verschissen.
    Bleibt nur die Frage der Fahrzeugabwehr. Meiner Ansicht nach lohnen sich die Bolter in den Seiten trotzdem nicht beim Vanquisher. Spar die Punkte ein und gib jedem eine Laserkanoen in den Bug. Damit machen sie was sie sollen. Sollten sie mal nichts haben zum beschiessen kümmerst du dich damit um den feindlichen Kriegsherrn oder besonders hartnäckige schwere Infanteristen. Kannst ja den beiden Infanterietrupps je einen Raketenwerfer einbauen, dann hast du da noch was in der Hinterhand und teuer ist es auch nicht.
    Bin jetzt kein Experte in diesen Sachen, aber so würde ich es erstmal versuchen. Keine Liste ist perfekt wie du feststellen wirst.

  • Also das Ding ist, ich habe halt 20 Veteranen noch zu Hause, also 10ner Trupp mit 3 Spezialwaffen :)
    Die würde ich sonst ganz gerne nutzen, vor allem sind das alte Modelle und ich komme da schwer an noch mehr ran um das ganze zu erweitern :(
    Aber ja, ein fetter Klumpen Fleisch wäre sicher das bessere Schild als 20 Veteranen. Aber die Veteranen könnwn ja aber auch noch ein klein wenig was.


    Du verwechselst die Hydra glaub ich mit der Wyvern, ist der gleiche Bausatz ;)
    Die Hydra ist gegen Flieger und die Wyvern gegen Infanterie mit Schablonen ^^


    Also meinst du den mit der Plasma-Kuppel raus? Denke nur dann hab ich eventuell zu wenig gegen Fahrzeuge dabei :S
    Dann hab ich 8 S7 DS4 Schüsse durch die 2 Exterminatoren und 2 S6 DS4 Schablonen durch die Eradiator. Durch meinen HQ Vanquisher hätte ich dann S8 DS2 Waffen ... und durch die Wyver halt auch nur Schablonen gegen Infanterie, aber nichts dann gegen Panzer. Glaube die Panzertruppe kann auch keine Wyvern nehmen, sind zu neu für den älteren Dex. Mit dem hab ich leider nicht die Option auf alles, aber dafür halt 2-3x Sachen mehr, wie Saves gegen Melterbomben, Leuchtgeschosse und Beastkiller Geschosse, verbesserte Hüllen die + 1 HP geben und so.
    Aber theoretisch kann ich auch normale AMs spielen, wenn ich nur 2 Leman Russ Squads mitnehme. Hmmm ... :S


    Edit:
    Wenn ich die Hydra rausnehme und den Commissar Tank und meinem HQ 2 Bolter klaue, dann kann ich 2 Veteranentrupps mit Chimäre reinbekommen sogar.

  • Würde auch noch gern meine Kritik einwerfen.


    Ich baue schon fast leidenschaftlich gern Panzerlisten und hätte folgende idee/vorschläge:


    2x HQ
    Nimm Vanquisher mit Beast Hunter shells. Laskas sind optional falls du die Punkte über hast.
    Was du auf jeden Fall drin haben solltest sind die Co-Axial stubber, ein Reroll to Hit auf deine Vanquisher Kanone wenn du mit dem Co-Axial Geschütz triffst solltest du auch bei BS 4 dankbar annehmen. Mit den BS shells ist er sogar so flexibel das er TEQ's erfolgreich angehen kann auch wenn es nur eine kleine Schablone ist.


    2x Elite
    Schmeiß die beiden Eradicator aus der Trupp auswahl raus und nimm dir lieber 2 Kommissar LR Battletanks mit den Infernus shells, warum? Kann 12" weiter schießen als der Eradicator und hat auch Ignores Cover, zu dem kannst du ja vor dem Schuss entscheiden ob du lieber die normale Battle Cannon nimmst oder die Infernus shells.


    Ansonsten würde ich auch bei allen Panzern die Netze und Schewbos komplett raussnehmen. Lieber einen Panzer mehr aufstellen und dem Gegner ein Ziel mehr bieten dafür aber auch selbst mehr schießen können. Versuch auch jeden Panzer einzeln zu nehmen (eigenes Squad), das gibt dir mehr Freiheiten bei bei Bewegung und Schussphase.


    Hydra als Flak finde ich gut. Als Anregung: Wäre ne Vendetta nicht besser? Oder ein Avenger? Statt eine Einheit die nur Flieger effektiv angehen kann, warum nicht ein Flieger der Flieger und Bodentruppen gleichermaßen angehen kann?



    Ab jetzt ganz persönliche Meinung:
    Würde ja statt der Plasma russen eher 1 - 2 Punisher mit Flamern rein nehmen. Der muss eh nah ran und ist ein dedizierter Infanterie killer. Ich denke bei 20 würfeln + Flamer Schablonen muss auch ein Terminator Squad gut würfeln um nicht allzuviel zu verlieren.

  • Danke für die Tipps,
    auch wenn ich jetzt etwas später schreibe, sorry ...


    Also ich hab jetzt folgendes:


    1 Vanquisher HQ
    2 Tank Hunters
    2 Exterminatoren
    2 Eradiators
    2 Siege Tank Boxen (daraus wollte ich die Plasmas bauen)
    3 Scout Sentinals mit Multilasern
    1 Hellhammer
    1 Imperialen Ritter (Paladin, Errant oder Gallant mit Raketen)


    Ich hab auch noch 20 Veteranen und 6 Halblinge, aber die sollen eigentlich nicht eingesetzt werden, sollen halt nur Fahrzeuge sein :)


    Meine Fragen:
    Also Punisher mit Flamern lieber bauen für Infanterie und die Tank Hunters und den Vanquisher dann auf Fahrzeuge schicken?


    Das mit den Netzen sehe ich ein, 20 Punkte pro Panzer, da kann ich mir am Ende vermutlich einen mehr Leisten ... die Seitenkuppeln hätte ich aber gerne noch mit dabei, sind eben jetzt auch schon dran und so :D

  • Naja mit den Punishern müsstest du halt dann auch nah ran. Alles was sich in die Nähe davon begibt kann ihn im Falle des Überlebens auch angehen. Ich würde ihn mit schweren Boltern spielen um auf Distanz zu bleiben. Zum Glück kann man den neuen Bausatz stecken, dann geht beides.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ja, also ich finde 24" schon nicht unbedingt ne gute Reichweite für die Punisher Getöing, aber die Plasmakanone kann überhitzen, hat denke ich beides Vor- und Nachteile. Hab aber tatsächlich nicht viel gegen normame/größere Trupps, hahaha.


    Ich hab mich jetzt aber für Demolisher entschieden da ich auch die Seitenkuppeln an meinen Hellhammer bauen möchte :)

  • Es ist ja leider nicht so viel los hier im Forum der Imps, habe ich das Gefühl, aber bevor ich nen zweiten Post starte stelle ich die Frage erst mal noch mal:
    Ich brauche ne 1850er Liste, ich möchte mir nichts mehr kaufen, aus der Idee mit den vielen Scouts ist irgendwie nichts geworden da ich mir durch Zufall nen Hellhammer, nen Ritter und 2 Destroyer Panzerjäger geholt habe :)


    Hier noch mal eben was ich jetzt habe:
    1 Vanquisher HQ + Seitenkuppeln
    2 Destroyer Panzerjäger
    2 Exterminators + Seitenkuppeln
    2 Eradiators + Seitenkuppeln
    2 Demolisher - Seitenkuppeln
    (noch nicht gebaut, daher auch Punisher oder Executioner)
    3 Sentinals mit ML
    1 Hellhammer + 4 Seitenkuppeln
    (falls ich die Demolisher ohne baue)
    1 Imperial Knight Errant + Geschütz

  • Moinsen,
    kenne mich zwar nicht so mit Imps aus, aber da du ja anscheinend ne Fahrzeugstarke Liste bauen willst, wäre das Geschreibsel hier vielleicht ganz hilfreich.:)
    Allgemein würde ich schon mal die Empfehlung ausgeben, die Sentinels und je nach Umfeld ggf. den Ritter mitzunehmen, um Nahkämpfer etwas besser abzufangen. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Was ist mit dieser Liste?


    Zur Erklärung falls ihr den Codex nicht habt:
    Artificer Hull bringt +1 HP und die Beast Hunter Shells sind Geschosse mit S8 AP2 und Sofort Ausschalten. Der Destryoer ist wie ein Leman Russ mit nem Destroyer Geschütz mit 60" S9 AP2 Synchro, aber er darf keine weiteren Waffen haben, also keine Seitenkuppeln und auch keine Hüllenwaffe.


    Mit den Panzern kann ich gut Infanterie ausschalten die ja die gefährlicheren Waffen haben (Melter und ähnliches), mit dem Vanquisher und dem Ritter kann ich auf Panzer freuer, mit dem Panzerjäger auch. Die 2 Scouts sind quasi nur dafür da sich in den Weg von Nahkampftruppen zu stellen und/oder Missionsziele zu "sichern". Mit dem Ritter kann ich mich auch in den Nahkampf stellen, wenn ich es müsste.

  • Nimm bitte endlich die Kuppen mit Boltern vom Vanquisher ab. Es sind 20 sinnlose Punkte, die du nicht einsetzen kannst. Der Vanquisher hat Reichweite, die Bolter im Vergleich dazu weniger. Die Ziele die du mit dem Vanquisher beschiessen willst lachen meistens noch über Boltgeschosse.

  • Da muss ich Ragnarök zustimmen. Ich geb dem Vanq lieber Multimelter und ne Laska mit, dann macht es Sinn, auch wenn der andere Panzer dann schon recht na ran muss. Aber in Zeiten in denen Multimelter mit Cybots vom Himmel fallen ist das nicht verkehrt ;)

  • Wenn es Dir um die Punkte ist: LasKa im Rumpf und ein MG senken die Gefahr für Waffe zerstört -> Panzer wertlos auch, selbst wenn es nicht SO effektiv ist.


    Cya!

  • Das Problem an dem Vanquisher ist allerdings das die Kuppeln schon drangebaut sind, das Problem mit der Reichweite und der unterschiedlichen Stärke sehe ich ja ein, aber jetzt sind ja schon Seitenkuppeln dran ... :S
    Ich kann sie schlecht wieder abreißen, das sieht dann doof aus ^^


    Multimelter könnte ich dranbauen, das ergibt ein wenig Sinn bezüglich der Ziele die man beschießt, aber die kosten 10 Punkte mehr und da weiß ich nicht was ich streichen soll ... die Beast Hunter Shells würde ich gerne drinlassen für Tyraniden kann das praktisch sein und die +1 HP sind auch ganz nett, aber auch nicht pflicht ... hmm.
    Wobei ich für die Punkte schon nen Sentinal kaufen könnte, auch wenn der nur 10, 10, 10 hat, aber ein Fahrzeug mehr.

  • Ich würd die +1HP rausschmeißen. Meine Russen sterben in den meisten Fällen in einer Runde, also entweder durch einen glücklichen Treffer mit ner 7 oder durch einen Nahkampfangriff, wo der eine HP auch schon nichts mehr ausmacht...
    Die Melter sind bei de Kommandanten mit BF4 echt nicht schlecht. Aber ich find auch dass der Vanq sich nur mit einem Kommandanten (oder Pask :D) lohnt - sonst ballert der echt immer daneben... :(

  • Ja das stimmt, finde ich auch, also ohne die verbesserte BF lohnt sich der Vanquisher meistens absolut garnicht.


    Wenn ich die + HP rauswerfe könnte ich tatsächlich andere Seitenkuppelwaffen nehmen, hätte dann ja dafür die Punkte "übrig".

  • Ich denke ich hab jetzt meine endgültige Liste fertig und zwar diese hier:


    Und bevor die Beschwerde kommt, bei der Panzerkompanie dürfen die meisten Leman Russ Geschütz + Seitenwaffen abfeuern, die haben teilweise noch die alten Regeln. Ich hab das abgeklärt bei uns im Spielerkreis, weil ich auch teilweise mehr für die Leman Russ bezahle.
    Laut dem aktuellem Codex der Panzerkompanie steht nämlich die Sonderregel dabei 6" Bewegen und alle Waffen (auch Geschützt + Seitenkuppeln) dürfen benutzt werden. Weiter als 6" geht aber nur wenn ich nen D6 noch würfle.
    Da ich gesagt habe das ich entweder die neuen Punktekosten will oder die Sonderregel behalten hab ich die Sonderregel bekommen :D

  • Nur zur Verständnis:
    Die Eradicator Russen behältst du in der Liste weil sie schon so gebaut sind oder?


    Wenn nicht würde ich nicht nachvollziehen können warum du einen Eradicator einem Komissarpanzer mit Infernus-Shells vorziehst.