Traitor Legions: Analyse der Legionsregeln - aktuell: Thousand Sons

  • Naja, CSM mit: Furchtlos, FNP, Relentless und W5 ist für seine Punkte schon ok. Was halt immer kostet sind die Waffen, damit die auch was tot kriegen. Wobei ich finde, dass das geht, da Havocs zB auch nicht mehr kosten nackt als normale CSM. Und auch die Termis sind jetzt etwas besser im Aushalten.



    Was mir wirklich zusagt, ist die Tatsache, dass ich jetzt auch mal Schwere Waffen bei normalen Trupps mitnehmen kann, ohne dadurch einen großen Nachteil zu haben - außer eben der Punktkosten. Wer Nurgle spielt hat glaub ich echt hier nichts echtes zu meckern. Im Vergleich find ich sie bei den TL schon sehr sehr gut weg gekommen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Bitte achtet zukünftig darauf, dass ihr Listendiskussionen in den dafür vorgesehenen Threads führt! Dazu habe ich sie schließlich extra eingerichtet. Danke!


  • The Thousand Sons


    [align=justify]"Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben." Diese Woche widmen wir uns den Thousand Sons und gucken, was Magnus Söhne so drauf haben. Für konkrete Listenideen und -vorschläge gibt es wie immer einen eigens erstellten Thread im Armeelisten-Bereich!


    Sonderregeln

    • Alle Einheiten, die ein Mal des Tzeentch (= +1 Rettungswurf) erhalten können, müssen dies kaufen.
    • Einheiten mit einem anderen Mal des Chaos dürfen nicht Bestandteil der Armee sein.
    • Alle Einheiten, die die Sonderregel Veteranen des langen Krieges (= Hass (Space Marines), +1 MW) wählen können, erhalten diese kostenlos. Alle Einheiten, die diese Sonderregel besitzen, verfügen zusätzlich über folgende Sonderregeln:

      • Sobald eine Einheit von einer Psikraft der Kategorie Segen profitiert, verbessert sich ihr Rettungswurf um +1 bis zum Beginn der nächsten eigenen Psiphase.
      • Gegen Space Wolves wiederholen sie im Nahkampf misslungene Trefferwürfe. Space Wolves verfügen im Gegenzug über Hass (Thousand Sons).
    • Rubricae sind Standardeinheiten


    Legionsspezifisches Kontingent: Grand Coven


    Zusammensetzung:

    • Kernauswahlen: 1+
    • Verstärkungsauswahlen: 1+
    • HQ: 0-4

    Das legionsspezifische Kontingent der Thousand Sons unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung grundlegend von den spezifischen Kontingenten aller anderen Verräterlegionen. Es erlaubt keinen Zugriff auf die normalen Kern- und Verstärkungsauswahlen, sondern besteht vollständig aus legionseigenen Auswahlen, von denen es aber gleich mehrere gibt: Im Kernbereich kann man die „War Cabal“ und die „Sekhmet Conclave“ wählen, bei den Verstärkungsauswahlen die „Rehati War Sect“, „Ahriman’s Exiles“, den „War Coven“, die „Tzaangor Warherd“ sowie einzelne Fahrzeuge. Die verschiedenen Auswahlen werden sämtlich von Magnus, Ahriman, Hexern oder Dämonenprinzen angeführt. Man hat im legionsspezifischen Kontingent also keinen Zugriff auf den Chaosgeneral, Warpschmied oder Apostel. Und auch das zur Auswahl stehende „Fussvolk“ ist sehr übersichtlich, es besteht nämlich ausschließlich aus Rubricae, Scarab Occult Termis und Tzaangors.


    Boni:

    • Wird auf der Tabelle der legionsspezifischen Fähigkeiten des Kriegsherren (s. u.) gewürfelt, darf der Wurf wiederholt werden.
    • Psioniker dürfen den Wurf für Gefahren des Warp wiederholen.
    • Psioniker dürfen pro Psiphase eine Psikraft mehr freisetzen, als es ihnen ihre Psistufe eigentlich erlaubt.


    Legionsspezifische Kernauswahl: War Cabal


    Zusammensetzung:

    • 1 Ahriman, Hexer, Exalted Sorcerer oder Dämonenprinz
    • 1-3 Einheiten Hexer oder Exalted Sorcerer
    • 1-3 Einheiten Rubricae
    • 1-3 Einheiten Scarab Occult Terminatoren

    Boni:

    • 1en bei Schutzwürfen wiederholen
    • Wenn ein Psioniker eine Psikraft erfolgreich freigesetzt hat, dürfen er und seine Einheit bei Trefferwürfen alle 1en bis zum Beginn der nächsten eigenen Psiphase wiederholen.


    Legionsspezifische Kernauswahl: Sekhmet Conclave


    Zusammensetzung:

    • 1 Magnus, Ahriman, Dämonenprinz, Hexer oder Exalted Sorcerer
    • 3-9 Einheiten Scarab Occult Terminatoren

    Boni:

    • Angst
    • Einheiten der Conclave erhalten +1 Widerstand, wenn sie sich innerhalb von 6 Zoll zu mindestens zwei weiteren Einheiten der Formation befinden.
    • Wenn die Formation aus der maximalen Anzahl an Einheiten besteht, dürfen 1en bei Schutzwürfen wiederholt werden.


    Legionsspezifische Verstärkungsauswahl: Rehati War Sect


    Zusammensetzung:

    • 1 Magnus
    • 3-9 Dämonenprinzen oder Exalted Sorcerer

    Boni:

    • Wenn sich Dämonenprinzen und Exalted Sorcerer innerhalb von 18 Zoll zu Magnus befinden, kanalisieren sie Warpenergiepunkt auf 3+. Zudem besitzen sie während der Psiphase Sichtlinie zu jeder feindlichen Einheiten.
    • Wenn die Formation aus der maximalen Anzahl an Einheiten besteht, dürfen 1en bei Schutzwürfen wiederholt werden.


    Legionsspezifische Verstärkungsauswahl: Ahriman’s Exiles


    Zusammensetzung:

    • Ahriman
    • 3-9 Exalted Sorcerers

    Boni:

    • Ahriman und alle Exalted Sorcerers innerhalb von 18 Zoll kanalisieren Warpenergiepunkt auf 3+.
    • Wenn die Formation aus der maximalen Anzahl an Einheiten besteht, dürfen 1en bei Schutzwürfen wiederholt werden.


    Legionsspezifische Verstärkungsauswahl: War Coven


    Zusammensetzung:

    • 1 Dämonenprinz, Hexer oder Exalted Sorcerer
    • 3-9 Trupps Hexer oder Exalted Sorcerer

    Boni:

    • Vor der Ermittlung der Psikräfte, darf der War Coven eine Psidisziplinen wählen (Biomantie, Prophetie, Pyromantie, Telekinese oder Telepatie), deren Warpenergiepunkt er auf 3+ kanalisiert.
    • Wenn die Formation aus der maximalen Anzahl an Einheiten besteht, dürfen 1en bei Schutzwürfen wiederholt werden.


    Legionsspezifische Verstärkungsauswahl: Tzaangor Warherd


    Zusammensetzung:

    • 1 Hexer oder Exalted Sorcerer
    • 3 Trupps Tzaangors
    • 0-6 Trupps Tzaangors oder Chaosbruten

    Boni:

    • Sprinten
    • Tzaangors dürfen im gleichen Zug rennen und angreifen. Erzielen sie beim Wurf zur Angriffsreichweite ein Ergebnis von 9+, addieren sie +1 auf Stärke und Initiative.
    • Wenn die Formation aus der maximalen Anzahl an Einheiten besteht, dürfen 1en bei Schutzwürfen wiederholt werden.


    Legionsspezifische Fähigkeiten des Kriegsherren
    (alternativ können die Tabellen im GRB oder Chaos-Codex verwendet werden)

    • Adamantener Wille; zudem darf bei Psiresistenz-Tests der Wurf eines Würfels wiederholt werden.
    • Ewiger Krieger
    • Der Kriegsherr und seine Einheit ignorieren die Effekte von Schwierigem Gelände.
    • Der Kriegsherr kennt eine zusätzlich Psikraft.
    • Der Kriegsherr und seine Einheit können Schocken, besitzen sie die Fähigkeit bereits, weichen sie beim Schocken nicht ab.
    • Alle feindlichen Einheiten innerhalb von 12 Zoll zählen als im Schwierigen Gelände befindlich. Zudem müssen sie auf Gefährliches Gelände testen, wenn sie Rennen, Vollgas geben oder Turboboosten.


    Legionsspezifische Artefakte:


    Astral Grimoire (30 Pkt.): Zu Beginn der Bewegungsphase darf der Träger oder eine befreundete Einheit innerhalb von 12 Zoll gewählt werden, die für diese Phase als Sprungeinheit zählt.


    Seer’s Bane (40 Pkt.): Dämonen- und Psiwaffe mit Stärke: Träger, DS: 2; Außer gegen Fahrzeuge entspricht die Stärke der Waffe dem MW des Trägers und beim Verwundungswurf wird gegen den MW-Wert des Gegners gewürfelt anstatt seines Widerstandwerts. Ob die Angriffe Sofort Ausschalten richtet sich allerdings normal nach dem Widerstandwert.


    Helm of the Third Eye (20 Pkt.): Der Träger und seine Einheiten schießen Abwehrfeuer mit BS 2 statt BS 1. Ist seine Einheit Langsam und Entschlossen (d.h., sind es Rubricae), darf sie Abwehrfeuer normal schießen.


    Staff of Arcane Compulsion (10 Pkt.): Psiwaffe mit Stärke: +2, DS: 4, Erschütternd. Feindliche Einheiten müssen zudem -2 von ihrer Angriffsreichweite abziehen, wenn sie versuchen, den Träger anzugreifen.


    Coruscator (20 Pkt.): Pistole mit Reichweite: 12 Zoll, Stärke: 4, DS: 3, Explosiv (3 Zoll), Seelenbrand


    Athenaean Scrolls (20 Pkt.): Zeigen bei einem Psitest des Trägers zwei oder mehr Würfel die gleiche Augenzahl, darf die anvisierte Zieleinheit keinen Psiresistenz-Test ablegen.

  • Die Detachments finde ich alle sehr speziell, so kann man halt keine Havocs, Biker Chosen und solche Sachen wählen, ist also Quasi nur auf Rubrics, Scarabs und Tzangoors festgelegt, was ich sehr schade finde. Dementsprechend teuer sind dann auch die einzelnen Formationen. Den Bonus von Einsen bei Schutzwürfen wiederholen wird man daher auch kaum bekommen.


    Die Artefakte sind aber um so besser, da sind fast alle richtig gut und man hat Schwierigkeiten zu entscheiden welches man nimmt.

  • Kriegsherrentabelle:
    Wirklich unnütz ist eigentlich nur numero 3, 1 und 5 natürlich stark Gegner bzw. Listenabhängig aber alles irgendwie brauchbar. Besonders hervorstechen tuen natürlich +1 Mstery lvl, die 12" Geländebubble und all time Favourite EW (wieso oh wieso kommt das Chaos nur zufällig da ran -.-).


    Artefakte:
    Astral Grimoire der absolute Knüller, in Verbindung mit dem 3/4er Retter kann man quasi aus allen Codexeinträgen ein Sternchen basteln, wobei natürlich Termis, Kyborgs und Mutilatoren als Grundgerüst prädestiniert sind.
    Seer’s Bane OMFG die wohl krasseste Close-Combat-Waffe im Spiel. In Verbindung mit EC und NL kann man selbst gegen 10er MW immer auf die 2+ Wunden dank -2MW durch die Artefakte, aber auch die Drachenformation könnte hier nützlich sein.
    Helm of the Third Eye der Grundgedanke ist zwar nett aber 20Pkt für +1BF beim Abwehrfeuer bzw. überhaupt die Option Abwehrfeuer zu geben haut mich nicht jetzt vom Hocker. Tendeziell eher ein Staubfänger außer vllt. als Experiment in einem TS Cult of Destruction (geht doch oder O.o?) mit Kyborg-Stern.
    Staff of Arcane Compulsion naja für 10Pkt ganz nett wenn man einen billig General basteln will, da man sogar 5Pkt im Vergleich zur E-Waffe spart und trotzdem bessere Regeln hat als der bloße E-Kolben. Ansonsten auf einem Prinzen dank +2S und Psiwaffe ein nettes Gimmick für 10Pkt.
    Coruscator wieder mal eine Staubfänger-Pistole, wobei DS 3 natürlich in Verbindung mit einer 3" Schablone nett ist aber versperrt wieder mal den Artefaktslot und als TS hat man bestimmt ausreichend DS 3 ;) .
    Athenaean Scrolls mit 20Pkt wieder mindestens 5 zu teuer, ansonsten Staubfänger außer evtl. auf einem beschw. Prinz aber der hat definitiv bessere Alternativen.


    Detachment:
    Finde ich jetzt nicht so Knüller, wobei es von Haus aus bei so vielen Psionikern natürlich nett ist, aber bei den Punktekosten der Grundformationen kommt es schnell zu Engpässen.
    Was dem Detachment allerdings fehlt, gleichen die Formationen mit samt des Armeebonus von +1 auf Retter wenn ein Segen auf die Einheit wirkt wieder aus.
    Stehst du auf Sterne? Nimm TS
    Willst du deinen Gegner an die Wand zaubern? Spiel TS (oder CD xD)
    Willst du immer einen Schutzwurfen haben? Nimm TS
    Größter Nachteil leider eben die Punktekosten und die Ungünstigkeit von 9 als heilige Zahl, weil man so selten tatsächlich Armeen auf 1850Pkt sehen wird, die vom Schutzwurf wiederholen profitieren (wobei man dafür ja eh auf Sinistrum sein Glück versuchen kann).
    Aber gerade in den Einzelformationen steckt schon echt viel Potential sich eklige Todesstern oder käsige Psionikerlisten zu basteln.


    CAD:
    Überzeugt vor allem weil man halt günstiger fährt als via Formationen und zumidnest auch ObSec hat. Ansonsten liegt hier beim kombinieren/allieren richtig viel Würze, da man wenn man auf den Fluff pfeifft sich via einem Grimoire-Hexer mit 2 Tzaangortrupps mit allen anderen Legionen plötzlich auch schnelle Kyborg-/Termi-/Mutilatorensterne (zB DG Cult of Destruction, W5, FnP, Furchtlos, 12" Bewegung Kyborgstern der zwei Waffen abfeuern darf) spielen kann. Muss halt immernur bedenken, dass man seinen Grimoirespender entweder gut versteckt oder mit einem Meatshield abschirmt. Ansonsten gibts hier natürlich einen "günstigen" Magnus für Dämonen oder wer auch immer ihn spielen mag.


    Auch wenn alles seinen Preis hat und man ohne Tzaangors wohl niemals wirklich auf Masse kommt, sehe ich trotzdem hier das größte Käsepotential, alleine schon via Magnus, innerhalb der CSM (inkl. Traitor Legion/Hate/Wrath of Magnus).

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Die Detachments finde ich alle sehr speziell, so kann man halt keine Havocs, Biker Chosen und solche Sachen wählen, ist also Quasi nur auf Rubrics, Scarabs und Tzangoors festgelegt, was ich sehr schade finde.


    Da Rubrics nur noch geistlose Hüllen sind, ist es aber logisch, dass Einheiten wie Biker und Chosen fehlen. Rubric-Havocs hätten meines Erachtens aber durchaus dabei sein dürfen. Wer gedankenlos den Abzug eines Bolter durchdrücken kann, sollte auch den Abzug einer schwere Waffe drücken können. Bissl schade... Naja, was ich vielmehr vermisse, sind Boni für Tzeentch-Dämonen-Alliierte oder sogar gemischte Formationen - das hätte die Armee erst richtig rund gemacht.


    Seer’s Bane OMFG die wohl krasseste Close-Combat-Waffe im Spiel. In Verbindung mit EC und NL kann man selbst gegen 10er MW immer auf die 2+ Wunden dank -2MW durch die Artefakte, aber auch die Drachenformation könnte hier nützlich sein.


    Ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich deren Regeln gelesen habe. Schönes Ding gegen die ganzen inflationär auftauchenden "Wir-sind-eigentlich-Läufer-zählen-aber-als-Monströse-Kreaturen"-Ritterreptides. :)

  • An und für sich find ich die 1kS ganz cool. Wären da nicht so ein oder zwei kleine Mankos.



    Segen des Tzeentch - lässt sich gut was mit machen, da man eh Retter hat, passt das ganz gut. Die Blutfehde ist ok, kein Überflieger. Rubricae als Standards passt gut, auch wenn man damit auf FOrmationsbonus verzichten muss.


    Die Begabungen:


    Artefakte:


    Formationen und Detatchement



    Fazit: Insgesamt recht cool. Mit passenden FÄhgikeiten und Boni. Aber Murks sind die Formationen in Sachen Spielbarkeit bei "normalen" Spielgrößen. Aber massenhaft Psioniker, die teils auf 3+ beschwören. Das ist schon fies.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Fazit 8/10 ))) :guitar:


    Ähnlich wie bei den NL war ich selbst sehr überrascht wie gut mir die TSs nach genauerer Analyse gefallen haben. Zwar gibt es bei ihnen, genau wie bei allen anderen auch, einiges was ziemlich durchwachsen ist. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen gibt es auch Dinge welche sehr, sehr stark und auch noch sehr fluffig und spielstark sind. Bei den meisten anderen ist meist nur eines oder vielleicht zwei dieser Dinge gelungen, während der Rest etwas gekrebst hat.


    Aus Sicht von Fluff und Style kommen die TS schon sehr gut weg. GW hat wirklich knallhart die Möglichkeiten massiv eingeschränkt und damit eine komplett eigene Armee geschaffen welche sich komplett anders spielt als jede andere CSM Legion oder überhaupt Fraktion im Spiel. Allein dafür gibt es schon fast die heilige Zahl als Bewertung.


    Das was am Ende verhindert, dass Tzeentch seine heilige Zahl bekommt ist wie klein die Auswahl für normale Spiele dann doch ausfällt. Das Kontingent ist nur schwer spielbar zu machen und ist dann auch wirklich nicht überwältigend von der Spielstärke her. Und dann spielt man auch wirklich fast nur Hexer, ein paar Staubfänger und vielleicht noch Tzaangors.. Fluffig aber doch sehr eingeschränkt in der Auswahl.
    Wenn man aber Gefallen findet an dem was man aufstellen kann und vielleicht noch mit Dämonen alliert. Absolute Top-Armee. Selbst ich der normalerweise nichts von zu Psi-lastigen Listen, geschweige denn Psi-Sternen hält kann einfach nicht anders als mich mitreißen zu lassen.




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  • Also ich finde die TS sehr gelungen. Würde ich auch so 8 von 10 geben den Jungs.


    Die Sonderregeln sind auf jeden Fall sehr nützlich, davon könnten sich andere Legionen ein wenig was klauen. Der Segen, gerade bei Termis kann das schon mal ganz nett werden.
    Der Bonus mit den Wölfen ist ... na ja, ich denke nun nicht wirklich ein Vorteil.
    Das nun die Tzeentch Marines in den Standard rücken ist ganz nett, aber auch nicht wirklich ein großer Vorteil, meistens hat man ja eh einen Lord mit Mal dabei wodurch sie dann Standards wären, aber das ist bei den Legionen ja fast durchgängig so. Also zumindest bei den 4 Chaosgott-Legionen.
    Leider zahlt man nur etwas mehr für einige Einheiten ohne wirklich etwas davon zu haben ...


    Die Kriegsherrfähigkeiten finde ich sehr fluffig, in einigen Fällen sehr speziell, aber kann man sicherlich auch was draus machen, wenn man denn dann zufällig den richtigen WL genommen hat, also Hexer, General oder DP. Aber fluffig sind sie auf jeden Fall :)


    Formationen ... puh. Wie auch die anderen schon meinten, finde ich sie, für den maximalen Bonus, einfach zu teuer.
    Für große Spiele so bei 3000 oder Apo-Schlachten kann man die sicherlich gut unterbringen, aber für 1.500er oder 1850er wird es da eher schwer "viel" einzupacken.
    Aber ich denke man findet hier auch einen guten Weg um etwas davon zu spielen ^^


    Die Artefakte finde ich allerdings mal mega cool. Bis auf die Pistole finde ich die sehr gelungen. Über den Helm kann man sicher streiten, aber der Rest ist doch echt sehr gut, oder?


    Wie oben schon erwähnt würde ich denen auch eine 8 von 10 geben.
    Sie unterscheiden sich ein wenig mehr von den anderen Legionen als diese sich untereinander unterscheiden ... ich hoffe man versteht was ich meine? haha
    Aber sie sind sehr fluffig spielbar und die neueren Modelle sehe auch sehr cool aus, da wünsche ich mir mal hier und da bei anderen Boxen vom Chaos auch ein Update :D
    Leider ist die Auswahl bzw. die Einsatzmöglichkeit dann doch etwas beschränkter, dafür gibt es hier halt den Abzug von mir. Ich meine bei den Formationen auf maximum zu kommen oder Tzeentch mit der Zahl 9 die Ehre zu erweisen ... puh, das wird dann ganz schön teuer und bringt es wirklich so viel Spielstärke mehr mit sich?
    Wie Robal schon sagte, ich denke es wird sehr lustig eine Psilaste-Armee zu spielen und diese mit den Dämonen zu verbünden. Spielt sogar einer bei mir im Freundeskreis, mal gucken wie das nächste Spiel mit ihm dann so wird.


    Ich hab das ganze jetzt etwas kürzer gehalten, weil, na ja, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und vieles dann 3x zu lesen muss ja nun auch nicht sein ;)

  • Vervollständigen wir das ganze hier eigtl. noch ^^?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Frage hierzu nach langer Abwesenheit, ist der Codex Traitor Legions der aktuelle?
    Der Codex Chaos Space MArines bezieht sich auf alle und nicht die ursprünglichen, richtig?
    Was kann ich mir unter dem Codex Khonre Demonkin vorstellen?

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


    Einmal editiert, zuletzt von Jin Roh ()

  • Traitor Legions ist die Ergänzung (Supplement) zum Codex: Chaos Space Marines.
    Da sind zusätzlich zum Codex weitere Regeln drin um die Legionen der ersten Gründung im Spiel darzustellen.


    Daemonkin Khorne ist ein eigenständiger Codex, der alle möglichen Modelle die zu Khorne gehören (aus CSM und Dämonen) zusammenfasst.
    Das hat aber nichts mit World Eaters zu tun.


    Dann gibt's noch Traitors Hate, was ähnlich wie Traitor Legions ist, aber mittlerweile überholt.


    Ich würde aber warten, da GW mittlerweile sogar anbietet die gekauften Bücher zurückzugeben, da die 8te Edition wohl sehr bald kommt.