Das Schwarmbewusstsein der neuen Regel - Lasst uns Ersteindrücke sammeln!

  • Bisher hat der Tyrant meist die Aufgabe des Lockvogels bzw. Bauernopfers inne gehabt.
    Allein operierend an einer Stelle, wo der Gegner ihn einfach nicht brauchen kann (Flanke/Artillerie/Pysker).
    Mit Deckung oder sogar LOS-Blocker und Catalyst auch ausreichend haltbar um dem Rest eine Runde zu erkaufen.


    Diese Aufgabe passt gut zu einer ansonsten auch schnellen Armee. Trygon + Tunnel-Unit, Hormas, Symbs, Shrikes, Raveners, Gargs, und nicht zu vergessen Harpyie und Drude wären brauchbare Einheiten.


    Genauso sinnvoll ist der gleiche Tyrant als Babysitter für eine ShootOutArmy.
    Er zieht entweder Einheiten und Feuer in eine bestimmte Richtung (z.B. die eigene schwächere Flanke) oder kümmert sich um in den Rücken schockende Termis/Obliterators/Lonewolves etc.)
    Dabei muss er nichtmal zwingend was töten, sondern nur im NK binden. Units ohne FLY schießen dann trotz lösen ja nicht :up:



    Dadurch, dass er immer noch als sehr gefährlich in den Köpfen ist, ist er gern gesehenes First Target.
    Das wird sich natürlich irgendwann ändern. Ich empfinde ihn als bei weitem nicht mehr so krass wie in 6./7.ED.
    Macht aber nix! Ich halte ihn sehr billig und somit entbehrlicher als früher.


    Wie gesagt: Opfer/Lockvogel/NK-Binder.


    Wenn er 2 - 3 Runden überlebt ist das schon viel, reicht aber völlig.


    Früher haben Tyra-Spieler sich dran gewöhnen müssen, dass ganze Einheiten von Ganten geopfert würden um über den Tisch zu kommen.
    Heute übernimmt diese Rolle der Tyrant.
    Ist ja auch egal - kommt ja eh wieder in die Biomasse-Suppe :ctan:

  • Genau bei dieser Frage habe ich aktuell so große Probleme, mir will es nicht richtig gelingen, dem Tyranten eine sinnvolle Rolle zuzuordnen. Den Kamikaze-Tyranten finde ich auch ganz interessant, der scheint für 180-205 Punkte ganz brauchbar (205, weil ich die Peitsche dabei in Erwägung ziehe - passt zu der Rolle). Als zweites denke ich an einen Arty-Tyranten, schlichtweg Heavy Venom und Rending Claws, keine Flügel, Toxin oder Adrenalin für dann 174; der macht nicht viel und soll auch eher uninteressant sein, damit er unterstützen kann. Dakka-Tyranten finde ich nicht mehr so reizvoll, ohne Nahkampfwaffe sind sie mir echt zu ungefährlich, also braucht er Flügel (zum Fly sein) und kostet 211 Punkte. Schon okay aber auch nicht so wirklich gut. Alternativ kann man einen Dakka-Tyranten auch zu Fuß spielen und einfach abschirmen, aber da würde ich die Heavy Venom wieder bevorzugen, um mehr Zielfreiheit zu haben.


    Allgemein habe ich beim Listenschreiben für mich festgestellt, dass ich über die HQs am meisten nachdenken muss. Der Broodlord ist super aber kostet ein bisschen, den Tervigon finde ich je nach Konzept sehr gut oder völligen Mumpitz, aber der kostet gleich nochmal mehr. Den Alpha finde ich als Synapse sehr gut, erwarte sonst aber nicht viel von ihm, da könnte je nach Konzept noch was gehen. Einauge finde ich gut, der könnte sich glatt zu einem Stamm-HQ entwickeln.

  • Wieso überhaupt die Heavy Venom und nicht Stranglethorn? Auf 2 Stärke verzichten für Durchschnittlich 1,5 mehr Schuss isses meiner Meinung nach fast immer Wert, außer der Gegner hat ausschließlich W 8 Fahrzeuge/Monster. Zumal die Stranglethorn noch nen Bonuseffekt hat der vllt nicht oft aber ab und zu hilfreich sein kann. Klar, sind 8 Punkte mehr, aber ich find das isses Wert.


    Ansonsten geb ich aber Hackmett recht. Der Tyrant ist halt wirklich nen Bauernopfer. Klar er ist teuer, aber vor allem weil er nicht entsprechend aushält, gefährlich is der immer noch. Besonders wenn der Gegner ihn ignoriert.
    Und genau das macht es berechenbar. Als vergleichsweise weiches und punkteintensives Monster schreit er förmlich nach Aufmerksamkeit. Und mit seinem Retter geht vielleicht auch mal die eine oder andere Laska (o.ä.) ins nichts.


    An der Stelle hab ich aber auch schonmal drüber nachgedacht ob nen laufender NK-Tyrant sich nicht vielleicht auch lohnen könnte. Wenn der Tyrant eh übern Haufen geschossen wird spielt es keine Rolle ob er läuft oder fliegt, dann spart man ein paar Punkte. Und wenn er nicht beschossen wird hat er immer noch 9 Zoll Bewegung. Mit Advancen und evtl Onslaught kann man immer noch relativ sicher in Runde 2 den Nahkampf sehen. Konnte das aber leider noch nicht ausprobieren.

  • Nur mal ganz kurz (ziemlich platt nach 2 ~12h Tagen direkt hintereinander):
    Ich stimme MisterSinister zu, dass die Monster-Zangen die wahrscheinlich beste Option sind, schlichtweg weil sie nichts kosten (was ein schon sehr massiver Unterschied zu den anderen Optionen ist..) und trotz der Nachteile immer noch sehr solide sind.


    Der Grund warum ich sie nicht so wahrgenommen habe auf den ersten Blick ist einerseits die Tatsache, dass ich Punkte komplett ignoriert habe (und nur das reine Profil betrachtet) und zweitens die Tatsache, dass sie für die meisten erstmal nicht allzu interessant gewirkt haben mit dem Hintergedanken einer reinen Nahkampf-Einheit. Mit der hohen Stärke und dem Potenzial Fahrzeuge schnell klein zu kriegen macht es einfach mehr Sinn sie auch in Richtung dieser Rolle zu schieben als eine Waffe zu benutzen welche eher gegen Infanterie interessant ist.
    Was die Bewertung vollkommen aushebelt ist die Tatsache, dass der Tyrant einfach zu teuer wird als reiner Nahkämpfer (nicht widerstandsfähig und auch nicht effektiv genug) und die Notwendigkeit sie gegen große Modelle zu benutzen nach genauerer Analyse nicht unbedingt gegeben ist und darüber hinaus viele andere Monster ihnen einfach gleichwertig oder sogar überlegen sind.
    Entsprechend macht speziell beim Tyranten wirklich die Mischbewaffnung zu Fuß und tendenziell eher eine Beschuss- oder Mischbewaffnung für geflügelte Sinn. Beim geflügelten kann man mit einer reinen Beschussvariante ggf noch arbeiten dank der Möglichkeit sich aus dem Nahkampf lösen und noch schießen zu können. Das macht ihn als Front-Synapse und Feuerunterstützung ganz solide. Im Nahkampf natürlich eher eine Pflaume, aber damit muss man dann halt leben.




    Übrigens ist ein Suizid-Tyrant eher ein Damen als ein Bauern-Opfer. Bauer hat man in der Regel viele und ihre Verlust ist leicht zu verkraften. Einen Schwarmtyranten würde ich mindestens mal als Turm, eher als Springer oder Läufer einschätzen ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23