Tunrierliste 2.000 Punkte

  • Hallo Leute,
    ich möchte für ein Turnier im Freundeskreis die Eldar-Armee von mir und meiner Freundin mal in die Schlacht ziehen lassen.
    Gespielt werden 2.000 Punkte, welche Missionen etc. weiß ich noch nicht, da das Turnier erst in nem halben Jahr ist, aber der frühe Vogel fängt ja den Wurm.
    Will die Liste natürlich ausgibig testen, wenn sie fertig gebaut und bemalt ist ^^


    Da ich Phantome sehr mag, und das auch die meisten Einheiten sind die ich habe, kam ich auf eine Phantomliste, hier meine Idee (ohne Punktekosten):


    Da ich nur 8 Einheiten aufstellen muss, werde ich vermutlich erster sein, der Durchschnitt an aufgestellten Einheiten letztes mal war in etwa 10, wir hatten aber auch jemanden, der nur 3 aufgestellt hat.
    Eigentlich war das Turnier als freundschaftliches Turnier angesetzt, allerdings kamen da echt starke Liste das letzte Mal an, daher möchte ich gerne aufstocken.
    Wir hatten beim letzten Mal sehr sehr viele Marines, 2 Imp Spieler, 1 Tau und 1 Mechanicum ... ach ja und Soros.
    Die Soros (7 Soro Rhinos bestückt mit je 6 Mann mit 2 Meltern oder so und 2 SchweBo Trupps in Gebäuden) und das Mechanicum (Viele Catalan Robots, 1 Crawaler, 1 Knight, paar von diesen Standard Robotern vom Ad Mech) teilten sich dann Platz 1 und auf 2 waren die Tau (sehr sehr sehr viele Krisis Anzüge), 3 war ein Imspieler (60 Rekruten, Shadowsword, 2 Basilisken, 2 Wyvern, 2x Veteranen).
    Ich kann nicht genau sagen, ob sie die gleichen Armeen nächstes Mal auch spielen, daher spare ich mir hier einmal eine ganz genaue Liste was so aufgestellt wurde ^^


    Aber nun zu meiner Liste:
    Bei den HQs habe ich echt sehr lange überlegt, nehme ich Eldrad und Autarch mit Flügeln, nehme ich Eldrad und Autarch auf Bike, nehme ich 2 Autarchen auf Bike ... war alles nicht ganz soooo einfach.
    Ich habe mich dann jetzt für Eldrad und Illic entschieden, weil Eldrad einfach nie Psi-Sau ist und mit Illic kann ich ganz gut Charaktere ansnipern, außerdem war er so günstig, das ich meinen Wraithlords dadruch noch die Schwerter geben konnte.
    Denke zu den Wraitlords muss ich nicht viel sagen, die gehen gemütlich über´s Feld oder bleiben stehen, je nachdem was nötig ist, und beschießen mit ihrer Waffe das wofür sie ausgelegt sind.
    Die Wraithguard läuft gemütlich über´s Feld und wird denke ich in Runde 2 beim Gegner angekommen sein ... man muss schon relativ gut was an Feuerkraft aufbringen um die weg zu schießen, finde ich.
    Der Wraithknight, nun, er schießt auf größere Ziele die mir böse werden könnten, haha
    Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich Eldrad eher mit den Guards, den Lords oder doch dem Knight mitlaufen lasse, das muss ich in Spielen jetzt mal testen, aber an sich hat Psi ja auch mit 24" ne recht anständige Reichweite.


    Meine Frage an euch ist jetzt ... würdet ihr etwas ändern?
    Eventuell der Guard die anderen Waffen geben? Die haben nicht unbedingt mehr Reichweite, aber die anderen Waffen von denen sind natürlich auch sehr cool. Fehlt dann nur leider etwas gegen Masse wie 60 Rekruten der Imps ...
    Bei den HQs bin ich mir auch noch nicht gnaz sicher, ob nicht vllt. 2 Autarchen durch´s Wiederholen da besser wären oder statt Eldrad und Illic einfach Leser oder Propheten die einzelne Trupps buffen könnten. Halten nur weniger aus.
    Beim Rest bin ich mir relativ sicher, dass ich das so lasse ^^

  • Hm, mir kommt die Liste etwas langsam vor.
    Ein/zwei Serpents wären event. was, damit du auch, wenn du anfängst, auch was machen kannst (zb nach vor boosten und/oder MZ's holen/besetzen).


    Denke, ich würde statt Illic einen Spritseer mitnehmen, bufft die Wraihts (die haben ja mWn das Keyword Spirit Host?) wie ien Autarch und gibt dir einen weiteren Psyker.

  • Hm, mir kommt die Liste etwas langsam vor.
    Ein/zwei Serpents wären event. was, damit du auch, wenn du anfängst, auch was machen kannst (zb nach vor boosten und/oder MZ's holen/besetzen).


    Na ja, 8" Bewegung halt mit den Lords ... ich weiß aber was du meinst, aber ich müsste den Knight rausnehmen, wenn ich noch Serpents mitnehmen wollen würde, das ist mein Problem dabei :S
    Ich finde die Liste auch etwas zu langsam, aber ich kann kaum etwas streichen um da an Punkte für Transporter zu kommen, das ist mein kleines Problem.


    Denke, ich würde statt Illic einen Spritseer mitnehmen, bufft die Wraihts (die haben ja mWn das Keyword Spirit Host?) wie ien Autarch und gibt dir einen weiteren Psyker.


    Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht, einen Spiritseer könnte ich dann auch einpacken. Eldrad bufft meinen Wraithknight und mein Spiritseer läuft mit den 3 Wraithlords mit (oder mit der Guard) ... weiß nur nicht genau welche Runen ich da nehmen soll.
    War auch kurz am überlegen den Wraithseer von Forgeworld mitzunehmen, der würde reinpassen, wenn ich die Gleven weglasse und ein bisschen was an den Waffen meiner Lords ändere.


    Ich könnte natürlich nur ein Detachment spielen, dann würde ich 2x Wraithguard spielen und die in einen Serpent packen und brauche mir keinen zweiten HQ kaufen dann ... aber dann hab ich wirklich sehr sehr wenig auf dem Feld stehen.
    Da stelle ich lieber meine Lords in Deckung und schieße die erste Runde nur, warte bis der Gegner sich beweget und bewege dann meine Guard über´s Feld.
    Die Guard kann ich aber auch so über´s Feld laufen lassen, die haben zwar nur 5" Bewegung, aber + Vorrücken halt etwas mehr, sagen wir mal 8" im Schnitt, dann bin ich in Runde 2 auch beim Gegner dran, vermutlich ...
    ABER ich weiß genau was du mit langsam meinst :S


    Edit:
    Auf der Suche im Internet nach guten Listen und Ideen bin ich nun auf folgendes gestoßen:



    Die Listen sind halt fast 1 zu 1 das was ich spielen möchte und:


    Da gibt es sogar nen Spielebericht zu ... bis auf meine HQ ist sogar ganz unten die verbesserte Liste 1 zu 1 so wie meine :thumbsup:

  • Klar gehen die Listen, die du gefunden hast. Allerdings muss man auch sagen, dass der Spieler (letzter Link) gegen keine echte (harte) Ballerburg gespielt hat. Soweit ich das gesehen hab, also Razorback Spam mit Girlyman oder Impse mit mehrfach Mantis/Wyvern etc.


    Ich bin mir nur nicht so sicher, ob der Knight seine Punkte so wert ist.
    Für die 563 Punke (Ok, 1Punkt mehr) bekommst du:
    2x Serpent mit Twin Shuka/Shuka, Spirit Stone und Star Engines. Mit Star Engines advanced du noch zusätzlich 2W6 und kannst dank Battle Focus noch ballern und bist schnell beim Gegner.
    1x Helmlock mit Spiritstones--> Der Helmlock macht ja auch noch Autotreffer und kann "Smiten".


    Fände ich besser. :)

  • Ich bin mir nur nicht so sicher, ob der Knight seine Punkte so wert ist.
    Für die 563 Punke (Ok, 1Punkt mehr) bekommst du:
    2x Serpent mit Twin Shuka/Shuka, Spirit Stone und Star Engines. Mit Star Engines advanced du noch zusätzlich 2W6 und kannst dank Battle Focus noch ballern und bist schnell beim Gegner.
    1x Helmlock mit Spiritstones--> Der Helmlock macht ja auch noch Autotreffer und kann "Smiten".


    Fände ich besser. :)


    Also wenn, dann würde ich ganz gerne schon 3 Serpents mitnehmen, damit es einfach einheitlicher ist.
    Ich weiß, nicht unbedingt nötig, 2 Fahren und 1 Trupp läuft dann halt ... aber ich finde das nicht soo schön.


    Ich schwanke bei den Eldarn gerade wischen Battle Focus und Soulburst, finde irgendwie beides sehr cool.
    Wobei ich natprlich auch mischen könnte, die Guard und die Serpents Battle Focus und die Lords dann Soulbrust.


    Wenn ich jetzt an der Bewaffnung der Wachen und der Lords noch etwas ändern würde, dann bekomme ich sogar 3 Serpents + Helmlock rein.
    Wenn ich jetzt 2x Lord mit Raketenwerfer nehme und einem Wachentrupp die andere Waffe gebe, dann bekomme ich sogar 3 Serpents rein. Das ist natürlich auch ne Überlegung wert das zu machen, finde ich. Oder?


    Also:


    Allerdings kann ich Wenn ich 2x die Star Engine weglasse einen Trupp mehr mit den D-scythe spielen ... ?(


    Edit:
    Ich teste einfach mal alles aus, ich hab das meiste schon gekauft, ich hole mir einfach noch 3 Serpents und den Flieger noch, dann kann ich es damit auch mal austesten


    Edit 2:

    dank Battle Focus noch ballern


    Der Battle Focus wirkt sich nur auf Infanterieinheiten aus, also nicht auf die Serpents oder auf irgendetwas was ich tatsächlich spiele. Außer jetzt meine HQs vllt.
    Ich kann nur ein Update kaufen wodurch schwere Waffen beim Bewegen keinen Malus bekommen.

  • Phantome werden erst richtig stark, wenn du sie mit den Psikräften der Eldar weiter aufpumpen kannst. Würde definitiv das HQ austauschen, auch, weil spielen mit besonderen Chars den Skill und Stil versaut. ;) Aber mehr Psi planst du ja bereits ein. Ich hab langsame Latscherlisten durchaus erfolgreich gespielt, man muss sie allerdings recht aggressiv aufstellen, damit du keinen weiten Weg zu den anderen Missionszielen hast. Außerdem braucht man einen guten Nahkampfkonter, hab gern früher ein paar Harlis mitgenommen, keine Ahnung, ob das heutzutage noch funktioniert. Deine Phantomlords sind jedenfalls kein Konter, da sie zu wenig Attacken haben und auch schnell durch Truppchamps etc. ausgeschaltet werden können. Letztlich reicht es ja, wenn deine Standards flöten gehen und gewinnen wird schwer - oder ist das in der neuen Edition anders?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Phantome werden erst richtig stark, wenn du sie mit den Psikräften der Eldar weiter aufpumpen kannst


    Ja, deswegen habe ich mich jetzt entschieden 2 Wraithseer zu holen bei Forgeworld als HQs, sind ja Wraithlords nur + Psi noch und 2 andere Waffen.
    Und wenn ich 2 Wraithfighter nehme habe ich noch mal mehr Psi, die können das nämlich auch :D


    Würde definitiv das HQ austauschen, auch, weil spielen mit besonderen Chars den Skill und Stil versaut. ;)


    Eldrad habe ich zwar dann immer noch, aber wurde ja in der Liste ersetzt.


    Außerdem braucht man einen guten Nahkampfkonter, hab gern früher ein paar Harlis mitgenommen, keine Ahnung, ob das heutzutage noch funktioniert. Deine Phantomlords sind jedenfalls kein Konter, da sie zu wenig Attacken haben und auch schnell durch Truppchamps etc. ausgeschaltet werden können.


    Ja, also Phantome mit Schwertern sind schon gut, da sie dann Strke 16 haben, wenn ich micht nicht irre, aber ja, sie haben leider zu wenige Atacken, wenn ein Trupp von 20 Orks oder auch Marines die charged, dann sterben die sicherlich ... aber bisher kenne ich keinen der Nahkampf-EInheiten spielt im Freundeskreis, kleiner Vorteil für mich ;)
    Ich werde mir wohl noch mal paar Nahkampf Wraithguard zulegen und das mal testen, denke die könnten vllt. dazu gemacht sein.


    Letztlich reicht es ja, wenn deine Standards flöten gehen und gewinnen wird schwer - oder ist das in der neuen Edition anders?


    In der Liste habe ich keine Standardeinheiten drin, daher fällt das eh schon mal raus.
    In der 8. ist es auch so wie in der 7. das Standardtrupps vor den anderen Missionsziele halten ... ich müsste mir also Ranger mit ehmen als günstige Standards damit ich diesen Vorteil habe, allerdings wollte ich nur Phantome spielen ... na ja, ich muss damit leben.
    Wenn ich allerdings auch die Standards der Gegner wegbrenne ... hehe


    Ich hab langsame Latscherlisten durchaus erfolgreich gespielt, man muss sie allerdings recht aggressiv aufstellen, damit du keinen weiten Weg zu den anderen Missionszielen hast.


    Also beim letzten Turnier hatten wir 4 MZs, auf jeder Seite 2, das würde denke ich mit meiner Liste auch klappen ... also meiner neuen, haha
    In der 7. gab es ja die Formation auch und vorallem war der Knight da besser, ich denke nicht, dass der in der 8. jetzt noch so gut ich.
    Ich mmag den, ich will den auch definitiv spielen, aber denke wenn man gegen nen Ritter der Imperialen kämpft ist der Knight unterlegen. In der 7. war es noch anders mit TK und Ini

  • Der Battle Focus wirkt sich nur auf Infanterieinheiten aus, also nicht auf die Serpents oder auf irgendetwas was ich tatsächlich spiele.

    Stimmt! Hab ich was vermischt.
    Dann bietet sich wirklich Ynnari an, hast mehr davon als von Craftworld.


    In der Liste habe ich keine Standardeinheiten drin, daher fällt das eh schon mal raus.
    In der 8. ist es auch so wie in der 7. das Standardtrupps vor den anderen Missionsziele halten

    Nein, es gibt kein Objective Secured mehr. Marker haltet der, der mehr Modelle am Missionsziel hat.

  • Nein, es gibt kein Objective Secured mehr. Marker haltet der, der mehr Modelle am Missionsziel hat.


    Ah okay, gut, dann hatten wir das beim letzten Turnier etwas geändert. Aber das waren eh angepasste Regeln, weil nicht alle das Regelbuch hatte und so ... pfui.
    Wenn ich dann aber meine Wraithguard um ein Viel drum rum stelle, dann kommt der Gegner ja eventuell garnicht mehr an die 3" um´s Ziel drum rum, hehe.


    Also ich hab mir den Ritter noch mal durchgelesen und denke auch, dass der seine Punkte eventuell nicht ganz so rausholt Maxamato.
    Ist ja leider bei einigen großen Modellen inzwischen so, bei den Baneblades habe ich das auch mit meinen Imps, - 1 beim Bewegen, treffe nur auf 5en, ne ne, scheiß-Teil :S


    Ich spiele den nicht, dafür dann aber 2 Wraithfighter und halt als HQs die Wraithseer, denke ich. Ändert zwar nichts am Tempo der Wraithguard erst mal, aber ist denke ich mal dann doch effektiver.
    Muss nur üben immer in 12" zu kommen mit den Fliegern, deren Reichweite ist ja nun nicht so hoch mit deren ultra-Flamern.
    Die haben 90° Drehung und dann 20-60" Bewegung, erinnere ich mich da richtig?

  • Muss nur üben immer in 12" zu kommen mit den Fliegern, deren Reichweite ist ja nun nicht so hoch mit deren ultra-Flamern.
    Die haben 90° Drehung und dann 20-60" Bewegung, erinnere ich mich da richtig?

    Bei seiner Bewegung geht das schon. Ich meine mich zu erinneren, dass er sogar am Ende der Bewegung nochmals eine bis zu 90° Drehung machen darf, das alte Vector Dancer.

  • Bei seiner Bewegung geht das schon. Ich meine mich zu erinneren, dass er sogar am Ende der Bewegung nochmals eine bis zu 90° Drehung machen darf, das alte Vector Dancer.


    Jo stimmt, vorher und nacher 90° Drehen und dann fliegen, man kann also Quasi zwischen 2 Punktne immer hin und herfliegen, haha.
    Aber man muss sich ja leider genau 90° Drehen, also da steht nicht "bis zu 90°" im Text ... aber dann FLiegt man 1x zum Gegner Rüber und dann kann man auf Seiner Seite ja immer hin und her fliegen, muss mir mal überlegen wie man sich dafür am besten aufstellt, da muss ich etwas Rechnen :thumbsup:


    Ich glaube ich kann nur Jede zweite Runde angreifen mit dem ... also Runde 2 Fliege ich zum Gegner hin, Runde 2 muss ich mich ja dann Drehen und Fliege quasi wieder auf meine Seite.
    Oder bin ich nur zu doof um das zu erkennen und es geht doch irgendwie jede Runde anzugreifen?

  • Aber man muss sich ja leider genau 90° Drehen, also da steht nicht "bis zu 90°" im Text

    Das ist ein Übersetzungsfehler. Im englsichen Text steht " up to 90°", also "bis zu 90°".


    Vergiss nicht, dass der Flieger/Auto auch nach hinten schießen können.

  • Das ist ein Übersetzungsfehler. Im englsichen Text steht " up to 90°", also "bis zu 90°".


    holy mother of ... das ist ja die Zerstörungsmaschine schlecht hin dann!
    Danke für den Tipp mit dem, der ist ja der hammer, hatte ich garnicht auf dem Schirm :up:


    Ich teste die Liste mal aus sobald Ende August alles bei mir gelandet ist, Forgeworld braucht ja immer etwas zum Verschicken und so

  • Was hälst du eigentlich so von den Forgeworld Fahrzeugen?
    Die großen sind ja in etwa so teuer wie der Knight, also Scorpion und Cobra.
    Finde aber auch den Lynx und den Warp Hunter cool, vorallem, weil der Warp Hunter ohne Sichtlinie schießen darf.


    Ist jetzt zwar etwas ab vom Thema, aber vllt. kann ich die auch mal in einer Liste unterbringen als Support.

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt