Ratschläge zu Hormas und Termas gesucht...

  • Servus,


    da ich wieder dabei bin an meinen Tyraniden weiter zu basteln brauche ich euren Rat zu folgenden Punkten...


    - lohnen sich Toxinkammern/Adrenalindrüsen bei Hormas/ Termas eigentlich von den Punkten her?
    - welche Waffen machen für die Termaganten Sinn? Alles mit Bohrkäferschleudern oder Neuralfresser oder mixen? Oder was ganz anderes?


    Bin für eure Tipps dankbar.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich lese zu viel Politkram...hab erstmal "Ratschläge zu Hamas und Terrors" gelesen... :beat:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auch nicht schlecht... :D


    Aber es geht hier nur um die Streitkräfte des Allverschlingenden Schwarms. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Moinsen...


    prinzipiell ist ja zu sagen, wenn es dir sinnig erscheint hau es rein...


    MMn sind die beiden Morphe nicht unbedingt sinnvoll...
    Dafür bekommst schon paar Ganten mehr, die ggf. sinnvoller angebracht sind...


    Nackt ist hier mein Stichwort, denn Dienstwegen doch einfach zuuuuu schnell, als dass die Punkte es rausholen...

  • Dienstwege?! :D


    Ich spiele sie derzeit auch komplett nackt, dafür lieber mehr.

  • Hauptaufgabe der Ganten ist nach wie vor Fläche blockieren und Gegner binden, dafür brauchen sie grundsätzlich keinerlei Morphe. Adrenalin ist allerdings nicht allzu teuer (auch wenn es sich schnell aufsummiert) und dabei doch ziemlich nützlich. Für Hormaganten ist der Nutzen klar, die kommen damit schneller in den Nahkampf, das ist gut. Bei Termaganten mag das weniger reizvoll erscheinen, dabei ist der Bonus bei ihnen relativ betrachtet stärker, weil ihre Grundbewegung niedriger ist. Gerade mit Sturmwaffen ist +1" advancen durchaus nützlich und mit Aufpeitschen können Termas mit Adrenalin genauso weit angreifen wie nackte Hormas und kosten dabei auch gleich viel.


    Toxin kostet da gleich mal das Doppelte und ist in meinen Augen reine Verschwendung an Termaganten. Die erwarten gar nicht, dass sie irgendwas im Nahkampf töten, schon gar keine Gegner, wo man die 2 Schaden brauchen könnte. Bei Hormaganten finde ich sie eine Überlegung wert, die Kosten wären mir in den meisten Fällen aber dennoch zu hoch. Was ich an Toxinhormas sehr reizvoll finde, ist, dass es nur sehr wenige Einheiten gibt, die Toxin und Wundungsrerolls verbinden, was ein sehr starker Bonus für Toxin ist. Allerdings braucht man dann noch ein lohnendes Ziel und ohne Durchschlag ist das jetzt auch nicht soo beeindruckend.


    Die Waffenwahl für Termas ist da schon spannender, gerade durch die Mischoptionen. Über Neuralfresser braucht man sicher nicht reden, die sind halt gut aber auch entsprechend teuer, Ende vom Lied. Die anderen Waffen kosten alle 0 Punkte, sodass man sie kostenfrei beliebig mischen und verteilen kann. Die Spikerifles reizen micht da noch am wenigsten, meine Ganten sollen dem Gegner eh im Weg stehen, also wollen sie recht nah ran, dann brauch ich nicht mehr Reichweite auf Kosten der Stärke. Dennoch hat diese Waffe eine Daseinsberechtigung, weil sie ganz gut zu Neuralfressern passt, um mehr auf Reichweite zu arbeiten; ist vielleicht eine Stilfrage. Bohrkäfer sind super, die wunden die meisten Fahrzeuge noch auf 5+, manche Infanterie sogar mal auf 3+ und können per Tervigon aufgestockt werden, dabei finde ich gerade den letzten Punkt wichtig. Neben Neuralfressern geben sie auch das beste Abwehrfeuer, sofern sie denn weit genug vorne stehen. Stachelfäuste finde ich richtig interessant, ich glaube der Wert von Pistolen in der 8. wird teilweise noch sehr unterschätzt. Trotz eines Nahkampfes schießen zu dürfen, ist gerade für Blockeinheiten sehr hilfreich und kann manchen Nahkämpfern enorme Probleme bereiten: Die müssen erst durchs Abwehrfeuer, hauen dann ein paar Bohrkäferganten um, die ggf. auch noch wieder kommen, und kassieren dann gleich nochmal Pistolenschüsse, bevor sie überhaupt ein zweites Mal zuschlagen dürfen. Wir alle haben schon Gantenblobs gespielt und wissen nur zu gut, dass die die meiste Zeit in endlosen Nahkämpfen verbringen, da sind Pistolen echt Gold wert.


    Die wichtigste Frage für Termaganten ist, ob man denn einen Tervigon dazu spielt. Wenn nicht, kann man etwas besser auf MSU setzen, vielleicht auch mal 1-2 Einheiten mit Spikerifles oder auch kleine Mischtrupps mit Spikerifles und Neuralfressern. Wenn man den Tervi aber mitnimmt, werden große Trupp sehr stark gepusht und 10 Bohrkäferganten dürfen ruhig überall dabei sein. Hier würde ich vorzugsweise 25er-30er Trupps spielen, damit sie spätestens durch das Aufstocken immer wieder auf 20+ Modelle und dadurch an die Wundrerolls kommen. Sympathisch finde ich sowas wie 30 Ganten, wobei jeweils 10 Bohrkäfer, Stachelfäuste und Neuralfresser tragen. Die ersten Verlusten sind natürlich die Bohrkäfer und jucken einen kaum, die Neuralfresser spucken etwas Schaden und steigern das Abwehrfeuer deutlich und die Stachelfäuste nerven fragile Nahkämpfer und machen in Nahkämpfen überhaupt irgendwas. Wenn es nicht so teuer sein soll, würde ich lediglich Bohrkäfer und Stachelfäuste zusammenlegen, das reicht für ihre Blockaufgabe allemal.


    So ein Gantenblob kann durch Support unwahrscheinlich zäh und nervig sein, die stellen soviel Fläche zu und halten ggf. auch noch mehrere Missionsziele gleichzeitig, das kann wirklich schnell spielentscheidend sein. Man will sie eigentlich gar nicht beschießen, wenn Toxotrophen in der Nähe sind und ein Tervi sie wieder aufstocken kann, Deckung und/oder Katalyst machen das auch nicht besser. Nahkämpfer müssen irgendwie durchs Abwehrfeuer, welches man echt nicht unterschätzen sollte, und dann kriegen sie trotzdem noch ständig Pistolen ins Gesicht. Soviel Aufwand für so entbehrliche Modelle :love:

  • Was MisterSinister gesagt hat ^^



    Bei den Hormaganten würde ich noch ergänzen, dass ich ihnen nur Upgreats kaufen würde wenn du sie über Trygon-Tunnel bzw Schwarmherrscher-Doppelbewegung spielst. Grund ist einfach, dass sie sonst ziemlich sicher unter Beschuss kommen werden bevor sie in den Nahkampf kommen können und sehr schnell auf eine Anzahl reduziert werden bei welcher sich der Aufpreis nicht mehr lohnt.
    Vor allem bei einer Tunnel-Rotte ist Adrenalin hingegen extrem gut. 8" statt 9" Distanz macht einen großen Unterschied. Und wenn man schon in Trygon und Hormaganten investiert und sie (eventuell sogar allein) vor schickt müssen sie auch in den Nahkampf kommen.


    Allgemein ist Adrenalin besser als Toxin an Ganten. Gerade weil man die Ganten meist in Kombination mit einem BigBug spielt (Trygon oder Tervigon) ist der Bedarf für Toxin einfach nicht so hoch und wie MisterSinister schon gesagt hat hängt es auch am fehlenden Durchschlag.



    Grundsätzlich kann man aber wirklich alles spielen. Die einzige Waffe auf die ich verzichte ist das Strangeweb und das vor allem weil es dafür nur die ganz alten Modelle gibt und ihr Profil trotz der potenziellen Schusswahl einfach zu schwach ist. S2 ist richtig ärgerlich so oft wie man gegen Dosen spielt. Auf 6+ verwunden ist schon Mist.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge und Erfahrungswerte.


    Inwieweit ist es denkbar die Adrenalindrüsen an den Hormas anzubringen und wahlweise mit oder ohne zu spielen?
    Seht Ihr in der Hinsicht Probleme? Ich hab eh keine feste Spielrunde, geschweige denn spiele leider so selten, wie ich mich aktuell um das Hobby kümmer.


    Toxinkammern werde ich sicherlich sowohl bei den Termas, wie auch den Hormas, weglassen.


    Die Termas werde ich auf alle Fälle mit Bohrkäfern und Neuralfressern mischen.
    Die Stachelfäuste finde ich vom Profil her nicht so den Reisser...allerdings als Pistolen stellen diese in der 8. Edition eine zusätzliche Option dar, die ich sicherlich mit einbauen werde.


    Was mich nur wundert - im Profil steht die Anzahl der Wunden gemäß der Anzahl Attacken. Bei den Termas würde das ja pro Stachelfaust nur eine Wunde bedeuten (also pro Modell 2) , sehe ich das richtig?


    Bei Modellen, wie den Kriegern machen Stachelfäuste von den Attacken her sicherlich noch mehr her, oder?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Anzahl Schuss nicht Anzahl Wunden. Anzahl Wunden macht gar keinen Sinn weil du zum Wunden erstmal treffen musst. ;)


    Und mehr her ist ne Frage wie du es bewertest. Wenn du Einzelmodelle vergleichst.. sicherlich. Wenn du schaust wie viele Modelle du für die gleiche Punktzahl bekommst gleichst es sich doch wieder aus. Das Profil bleibt ja gleich bis auf die Schussanzahl. Gibt sich also nicht so viel.
    Der Unterschied ist dann eher darin wie konstant die Schussanzahl bleibt. Und da kommt es wieder darauf an ob du nen Tervigon in Reichweite hast und Bohrkäferschleudern mit denen du die Terma-Rotte wieder auffüllst. Alles ein bisschen komplexer als einfach nur auf die Schussanzahl schauen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, da hast du vollkommen recht. Hab das einfach aus dem Gedächtnis geschrieben und nicht das Profil im Index überprüft.


    Die Verhältnismäßigkeit habe ich noch gar nicht berücksichtigt.
    Unter diesen Gesichtspunkten stimme ich dir uneingeschränkt zu.
    Werde meine Krieger wahrscheinlich eher mit anderen Waffen ausstatten als Stachelfäuste.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Es kommt wirklich drauf an wie du deine Liste zusammenbaust.


    Wenn du eine Einheit Krieger direkt hinter deine Ganten stellst so dass sie in Nahkämpfe rein schießen können ist das nicht schlecht. Vor allem wenn du nen Tyranid Prime in Reichweite hast und die Krieger vielleicht noch ne "schwere" Waffe dabei haben. Das wären statistisch immerhin 2 Pistolen Treffer pro Modell und auf ein anderes Ziel noch mit der großen Waffe geschossen.


    Oder du spielst halt viele Termas mit Tervigon in Reichweite, dann treffen sie ca genauso gut wie die Krieger.
    Damit sie aber genauso zäh sind musst du halt noch die 10 mit Bohrkäferschleuder einrechnen und den Tervigon. Die Krieger sind also deutlich billiger im Vergleich.


    Geht man noch einen Schritt weiter mit den Überlegungen bedenkt man noch, dass Krieger von Venomtrophes profitieren, der Tervigon aber nicht. Eine Malantrophe kann einen Tervigon schützen und ist selbst ein Charater. Was sie deutlich schwerer zu töten macht als die Venos..



    Es ist sehr wichtig diese Edition sich genau anzuschauen wie die unterschiedlichen Boni innerhalb der Armee interagieren, wo sich unterschiedliche Aspekte gegenseitig unterstützen und wo eventuell Schwächen sind.
    Wenn man es konsequent macht kann ein scheinbar kleiner Aspekt sich ganz schnell auf die gesamte Liste auswirken. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Wenn du eine Einheit Krieger direkt hinter deine Ganten stellst so dass sie in Nahkämpfe rein schießen können ist das nicht schlecht.


    Dafür bräuchtest du dann aber Fanghaken, die Pistolen dürftest du nur auf einen Nahkampfkontrahenten der Ganten schießen, wenn die Krieger ebenfalls in 1" zu diesem Feind (also selbst im Nahkampf) sind :zwinker:


    Auch bei Kriegern würde ich die Pistolen noch nicht zu leichtfertig abtun, gerade für Nahkampfkrieger sind die ziemlich gut. Sensenklauen brauche ich an meinen Nahkampfkriegern nicht, die kann ich auch an tausend anderen Viechern haben, aber Zangenkrallen und Hornschwerter sind durchaus interessant. Will ich dazu eine zweite Nahkampfwaffe kaufen, nur damit ich mich zwischen unterschiedlichen entscheiden kann? Da nehme ich doch lieber die Stachelfäuste, denn die können zusätzlich (weil völlig andere Phase) eingesetzt werden. Wenn man dazu noch einen Alpha mitnimmt, nutzt man seinen Bonus echt maximal aus. Natürlich geht das auch mit Fanghaken, aber persönlich finde ich die Stachelfäuste besser. 3 Schuss pro Krieger ist ziemlich viel und die 12" finde ich einen großen Vorteil gegenüber der 6" von den Fanghaken.

  • Oh ach ja... Die Fäustchen haben ja die lahme Pistolen Regeln ^^


    Dass Krieger durchaus sehr nützlich sind darüber sind wir uns aber beide einig. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23