• ich denke die Custodes werden ein Liebhaberarmee und eine sehr schwierig zu spielende Armee.
    Es erfordert ein hohes Maß an Zielpriorisierung um mit den Goldjungs mit anderen Armeen mithalten zu können. Alles Dinge die ich persönlich sehr sehr gut finde. Die Custodes werden also absolut keine überpowerte Tunierarmee, sondern eine Funarmee für Liebhaber der Jungs, für Brot und Brezel Spieler und für Taktikjunkies.


    MfG
    Thorgas

  • Reine Custodes-Armeen werden sicherlich knifflig zu spielen sein. Die Frage ist halt nur, wie heftig die Custodes als Ergänzung für eine "normale" imperiale Streitmacht werden. Ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zu kommt.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Üble Kombinationen gibt es sicherlich, aber gegen Mortal Wounds sehen die Custodes echt alt aus. Der 6+ save dagegen ist nicht wirklich hilfreich. Von daher kriegt man die Jungs als Gegner recht einfach mit Mortal Wounds angeknuspert und danach erledigt der Massenbeschuss den Rest.
    Ich persönlich werd sie als Stand -alone Armee spielen und bei Bedarf mit Assassinen stylisch alliieren.


    MfG
    Thorgas

  • In wirklich großen Spielen mit meinen Gulliman und Ultras kann ich mir schon schön ein alliierten Detachment vorstellen. Eine Einheit oder evtl. Eine Einheit mit char die die Leibwache darstellen :-)

  • "Even in Death" ist ja mal total stimmungsvoll. :up:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Seh ich das richtig, das "Avenge the fallen" potentiell +x zusätzliche Attacken gibt? Also bspw. ein 10er Trupp Termies verliert in der Runde 5 Modelle. Dann kriegen die restlichen 5 Modelle jeweils +5 Attacken? Wäre auf jedenfall sau geil und würde größere Trupps stärken.

  • Sieht für mich auch so aus, ja.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Seh ich das richtig, das "Avenge the fallen" potentiell +x zusätzliche Attacken gibt? Also bspw. ein 10er Trupp Termies verliert in der Runde 5 Modelle. Dann kriegen die restlichen 5 Modelle jeweils +5 Attacken? Wäre auf jedenfall sau geil und würde größere Trupps stärken.

    Ja, exakt das. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass der Gegner für den Spaß 15 Lebenspunkte in einer Runde abgezogen haben und du eine 10er Einheit gespielt haben musst. Welche mit Sicherheit locker mal 30+ Punkte pro Modell kosten werden. Wird also eher selten der Fall sein.
    Was es effektiv macht ist sie in den meisten Fällen ca genauso hart zuschlagen zu lassen als wäre nichts gestorben. Was immer noch verdammt stark ist. Gerade gegen sehr nahkampfstarke Armeen. Gegen Dämonen oder Tyraniden ist es definitiv brutal.



    So wie ich das sehe haben sie so viele Regeln bekommen welche Imperiale Einheiten allgemein buffen, dass es wahrscheinlich auch wirklich am sinnvollsten wäre ein Kontingent zu spielen und mit etwas anderem schicken, imperialen zu ergänzen. Was btw auch sehr fluffig ist. In den seltensten Fällen werden sie einfach allein in die Schlacht ziehen und eher die goldene Speerspitze sein welche der gegnerischen Armee direkt ins Herz gestoßen wird. :up:




    Das Strategem mit dem man die Termis in 1Modell Einheiten aufspalten kann ist übrigens wirklich genial. Runterschocken (was sie scheinbar von sich aus können), eine Einheit vernichten und danach aufspalten und überall so hart zuschlagen wie ein Char. Extrem stylisch, auch wenn natürlich Irrsinn bei Abschusspunkten. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man sich die Stratagems mal anschaut, die sich so toll und heftig lesen, darf man eins nicht vergessen: es wird verdammt schwer, für diese Spielereien genug Befehlspunkte zu bekommen, zumindest nach dem, was wir bisher wissen.


    Da die Einheiten vermutlich ordentlich kosten werden, wird es wohl schwierig werden, mehr als ein Patroullien Detachment voll zu bekommen, und wenn es keine Möglichkeit gibt, anders zusätzliche Punkte zu generieren oder zurück zu gewinnen, dann sind sechs Punkte schneller weg als verdient...


    Mit dem jetzigen Wissensstand sieht es für mich ein wenig so aus, als wäre die Fraktion unterhalb einer hohen Punktegröße lediglich als Alliierte einsetzbar. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass GW das weiß, aber das nicht direkt sagt. Es wird eine Fraktion vermarktet, die allein nicht oder nur sehr schwer erfolgreich spielbar sein wird, wird aber beworben, als wäre es eine normale Armee und der Codex dient nur als Regelspender für einzelne alliierte Einheiten. Da das aber Kritik in sich bergen würde, konstruiert man den Codex wie bei einer eigenständigen Armee. Wie gesagt, alles nach dem derzeitigen Wissensstand und mit einer ordentliche Prise "GW ist böse und will die Weltherrschaft an sich reissen" :D

  • es wird verdammt schwer, für diese Spielereien genug Befehlspunkte zu bekommen, zumindest nach dem, was wir bisher wissen.

    Astra Militarum Kontingent mit dem Artefakt das einem Punkte wiedergibt. :whistling:


    Das Kostet unter 200 Punkten und, zumindest im moment, verhindert nichts dass man aus beiden Codices Artefakte nehmen kann. Wenn man ne ein Battalion für die Custodes spielt startet man mit 9 Punkten und bekommt noch im Spielverlauf potenziell jede Menge zurück.



    Pure Goldjungs.... ja das wird definitiv auf Hart spielen. Und ohne Zwischenspeichern.


    Aber wie schon gesagt wirken viele der Sonderregeln bereits so als wären sie nicht unbedingt primär dafür gedacht allein auf dem Schlachtfeld rum zu hüpfen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mir ist schon bewusst, dass es Möglichkeiten gibt, über Allierte mehr Befehlspunkte zu bekommen. Mein Post bezog sich auf Custodes Standalone. Da siehts bisher ziemlich mau aus...

  • Custodes sind halt absolut keine Einsteigerarmee. Im Gegenteil. Ich behaupte einfach mal, das die Custodes die mit am schwersten zu spielende Fraktion bei 40k sein werden. Einzeln sau hart, aber als Standalone eine Rarität.
    Freut mich persönlich sehr sehr stark. Das dämmt die Flut an Custodes Armeen deutlich ein. Wieviele BP möglich sind, da warte ich erstmal die Punktkosten ab. Dann sehen wir weiter.


    MfG
    Thorgas

  • Rhan:
    Gedacht hab ichs mir, aber wollte sicher gehen und auch den Mitlesern klar machen, dass das nicht so sein muss. :up:



    thorgas:
    GKs sind definitiv schwieriger. Einfach aus dem Grund dass die Einheiten in einem sehr ähnlichen Punktebereich sind aber weniger einstecken und auch kaum mehr austeilen. Vor allem seit den Beta-Regeln für Schmetterschlag teilen GKs einfach nicht so hart aus wie sie müssten für die Punkte (zumindest wenn sie nicht so viel aushalten wie eben Custodes).



    Wie gut sie im Endeffekt sein werden hängt von vielen Faktoren ab die wir noch nicht kennen.
    Haben sie zB was effektives gegen Masse?
    Können sie selbst irgendwie Räume dicht machen damit sie nicht von Infiltratoren aller Art in die Ecke gedrängt und die Schock-Einheiten verweigert werden?
    Wie siehts mit Psiabwehr aus? Trotz allem sind Schmetterschläge immer noch sehr mächtig gegen elitäre Modelle.


    Ich würde atm drauf tippen dass sie nicht ganz bis an die Spitze kommen werden solo. Wenn sie was dabei haben das ihre Schwächen abdämpft (vor allem was entscheidend bei den Missionen und damit den Sieg ist) sollten sie oben mitspielen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bin ich mir unsicher. Ich kenne die Punktkosten der Custodes nicht, aber im Gegensatz zu den Custodes haben Grey Knights ein paar Vorteile, welchen den Custodes ohne Allierte verwehrt wird (nach momentanem Stand):
    - keine Psioniker
    - keine Möglichkeit Psikräfte zu bannen
    - keine "billigen" Standardtruppen wie die Grey Knights (Servo Grey Knights)
    - keine billigen Transporter (und dadurch wenig Möglichkeiten LOS Blocker vor den wichtigen EInheiten der Armee zu positionieren)
    - kein Zugriff auf Flieger


    Den Codex der Grey Knights kenne ich nicht, außer durch ein paar Grey Knights Spiele auf Youtube. Wie du aber schon richtig gesagt hast, müssen wir den Codex abwarten. Es kommt drauf an was noch alles im Codex drin steht und wie hoch die Punktkosten wirklich sind. Bis dahin ist alles nur reine Spekulation.


    Einig sind wir uns aber denke ich defintiv bei der Tatsache, das die Custodes als Standalone Armee absolut keine Einsteigerarmee sein wird.


    MfG
    Thorgas

  • Das Kostet unter 200 Punkten und, zumindest im moment, verhindert nichts dass man aus beiden Codices Artefakte nehmen kann. Wenn man ne ein Battalion für die Custodes spielt startet man mit 9 Punkten und bekommt noch im Spielverlauf potenziell jede Menge zurück.


    Also in meinem DA Codex steht: "If your army is led by a DARK ANGELS Warlord, then before the battle you may give any one of the following items...."


    Da du pro Armee nur einen Warlord hast standardmäßig nur von einem Kontingent einer Fraktion Artefakte vergeben. Zumindest wenn ich davon ausgehe dass die anderen Codexe den selben Wortlaut haben.
    Streiten könnte man sich höchstens über das Stratagem welches zusätzliche Relikte erlaubt (zb. Relics of the Rock). Hier heist es ".... Yor army can have vone extra Relic...".
    Hier fragt sich halt ob extra impliziert, dass schon eines vorhanden sein muss oder auch 0+x geht.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Das mit den Artefakten wird auf den meisten Turnieren so gespielt. Du zahlst einen CP für den Einsatz zusätzlicher und dann kannst du dir eins auswählen. Das Strategem gibts ja für jede Fraktion.


    Ich persönlich hab ja nix gegen wenn sie das im großen März-FAQ klären und es nicht mehr möglich wäre. Meine Armeen interessiert das eh nicht :P




    keine Möglichkeit Psikräfte zu bannen

    Hatten sie nicht ein Artefakt oder Strategem das geteast wurde dafür? Oder bild ich mir das nur ein?
    Wäre definitiv eine große Schwäche wegen Schmetterschlag. Da hilft nämlich auch der mögliche 6+++ nicht viel dagegen.


    Flieger halte ich für unnötig.
    Transporter auch solange man genug Raum zum schocken hat.
    Daran würde ich also nichts fest machen.


    Dass man sie keinem Anfänger in die Hand drücken und endlose Siegesserien erwarten kann sollte klar sein.




    €dit0:
    Ach ja, es gibt wieder ein frühzeitiges Review wer sich das anschauen will. Gibt aber keine Bilder der Einheiten, da hat GW bewusst Riegel vorgeschoben ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()