T'au 8. Edition

  • Spielt ihr mit den Beta-Regeln für Smite? Also für jedes Wirken nach dem ersten gibts +1 auf die Schwierigkeit.
    Die werden wahrscheinlich auch bald offiziell und damit verpflichtend werden. So wie Chapter Approved/In Nomine Imperatoris verpflichtend ist.



    Die Farsight Sept Sonderregel finde ich übrigens gar nicht so supertoll wie es die meisten anderen scheinbar tun. Das Problem ist, dass man nicht in 6" schocken kann und es entsprechend nicht so einfach ist an 6" an den Gegner zu kommen. Vor allem wenn man dann nicht auch alles tötet, weil der Gegner dann ganz wunderbar in Nahkampfreichweite kommt.
    Bis auf Flamer, Melter und für Breacher finde ich es entsprechend nicht wirklich relevant. Und die haben bisschen das Problem dass es nicht so viele gute Möglichkeiten die an den Gegner zu bringen gibt. Ghostkeels und Stealthsuits sind da wohl tatsächlich noch die beste Wahl.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • In den Beta-Regeln gibt es nicht +1 auf die Schwierigkeit, sondern -1 auf den Wurf, dadurch wird der 11+ Smite schnell unmöglich :zwinker:


    Ich finde die Deckungs-Sept sehr interessant, weil wir das schon bei den Niden gesehen haben, wo ich es echt stark finde. Für ein Baller-Volk halte ich das für nochmal stärker, zumal die Tau auch relativ gute Rüstungen haben (wird durch Deckung quasi Armeeweit 3+ oder besser, oder?). Dafür sind die Einschränkungen aber auch abgeändert und so ein stationäres Spiel kann eine schwere Einschränkung sein.

  • Spielt ihr mit den Beta-Regeln für Smite? Also für jedes Wirken nach dem ersten gibts +1 auf die Schwierigkeit.


    Im letzten Spiel haben wir das. Nur ist das Smite der Zoas ab nem 4. Modell im Trupp deutlich stärker und die Zoas können je zwei Mal pro Zug Smiten. Irgendeins der Modelle, die er immer mit hat, hat außerdem nen quasi Smite, das aber anders heißt und wo der Malus eben nicht zählt.
    Das nimmt mir halt insgesamt oft sehr schnell die teuren Modelle raus, weil sie einfach zu viele MW bekommen. Allerdings habe ich mit dem Index noch keine riesigen Umstellungen im Vergleich zu meinen 7. Editions-Armeen vorgenommen. Das wollte ich dann mit dem Codex ggf. machen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • In den Beta-Regeln gibt es nicht +1 auf die Schwierigkeit, sondern -1 auf den Wurf, dadurch wird der 11+ Smite schnell unmöglich

    Ja, hast recht.



    Jormungandr ist deutlich besser als die Tau Version durch die Restriktionen. Gerade wenn das Gelände so aussieht wie es sollte (also genug und vor allem LoS-Blocker) ist es nicht so attraktiv.
    Das einzige wo es richtig gut ist ist für Fahrzeuge. Feuerkrieger zB sollte man ohnehin in Gelände stellen können, gerade wenn man ein Missionsziel halten möchte.



    @O Kais:
    Das gilt allerdings für jeden Psioniker. Jede Fraktion hat einen nicht-Smite Zauber der Tödliche Wunden macht. Darauf musst du dich einstellen und deine Elite von ihnen fern halten. Wenn er dafür mehr investieren und beispielsweise eine Tyrannocyste zum schocken investieren muss lohnt es sich für ihn schon fast nicht mehr. Es kommt hier also schon auch auf dich selbst an.


    Und dass man von der 7ten weg kommen muss ist erst recht wahr. In der 7ten war alles deutlich widerstandsfähiger wenn man es drauf angelegt hat. Die 8te ist deutlich tödlicher, gerade für elitäre Einheiten. Du musst dich drauf einstellen, dass deine Elite das Spiel wahrscheinlich nicht überlebt. Wenn dein Gegner etwas tot haben will (und ne gute Liste hat) wird er es wahrscheinlich auch schaffen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also nen 11+ Smite habe ich auch zum Glück noch nicht abbekommen :D


    Ansonsten sagte ich ja schon, dass es da recht viel auch an mir liegt. Meine Armeen in der 7. waren allerdings auch keine typischen 7. Editionsarmeen, sondern eher vom Stil her noch weiter davor. Vor dem Codex wollte ich für die paar Spiele auch nicht so viel Arbeit (Modellumbau etc.) in meine Armee stecken und lieber erstmal die Systematiken dern 8. Edition halbwegs verinnerlichen.
    Es hat mich nur in den Spielen gegen die Tyras sehr überrascht, wie krass das Verhältnis gekippt ist. Allein schonmal durch das veränderte AP/RW-System und die extrem hohe Nahkampfreichweite seiner Schwarmflotte (die mit dem besseren Advancen).
    Wenn jetzt der Codex da ist, wird aber definitiv mal mehr Arbeit an den Listen fällig. Ich bin gespannt, was heute der Artikel zu Vior'la so sagen wird. Der geleakte Sept-Trait klang für mich eher nach nem schlechten Tausch. Sollte der wirklich so rauskommen, dann wird der meiner Meinung nach eher für ausweichende Armeen sinnvoll, obwohl er vom Fluff her für den Vorstoß gedacht ist. :D

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Bisher haben die Sept Regeln alle genau dem Gerücht entsprochen. Würde mir also keine Hoffnungen machen..



    Übrigens... LEAK!


    Bei den Gefechtsoptionen wundert es mich nicht, dass sie den Commander beschränkt haben. meine Güte.. so viele Möglichkeiten fies zu sein! Was bekommen da erst die Drukhari!!............. ok ich hör schon auf mir Hoffnungen zu machen.. :whistling:




    €dit0:
    Positioning Relay + Farsight (oder T'au) Sept = :8o:  
    Haben die vergessen die 9" Beschränkung dazu zu schreiben oder ist es Absicht, dass die Kombo extrem stark ist? 8|
    Einziger Grund warum es nicht OP ist ist der Zugang zu den Dronen. Könnten sie XV25 bekommen könnte man den Spaß auch noch mit Wall of Mirrors kombinieren und die Anzüge kommen lassen wohin man möchte. :wacko:  
    Ist immer noch brutal wenn einem plötzlich ne Einheit Anzüge mit Flamern vor der Nase steht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Ich denke das ist Absicht. Erscheint mir aber wirklich ziemlich stark. Aber wenn der Gegner sowas weiß, ist die Drohne ggf. schnell weg, bei so geringer Entfernung zum Gegner.


    Was mir grade aufgefallen ist: Ist die Breite des Orbital Beams wirklich in mm angegeben? Fängt GW jetzt an Maßeinheiten zu mischen oder liegt das einfach da dran, dass es mit Zoll eine Angabe wäre, die kleiner als 1 ist? :D Ich finde aber gut, dass sie die Breite direkt mit angeben; nicht, dass dann darüber noch Streitigkeiten entsthen könnten.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Stimmt. Da es zu Beginn der Bewegungsphase ist kann man sich nicht in Position bewegen und dann das Strategem zünden. So hat der Gegner ne Konterchance.
    Einzige Ausnahme wäre wenn der Tau anfängt und die Späher vorlaufen lässt. Da spielt es aber keine so große Rolle weil man nur in Reichweite von gegnerischen Einheiten kommt die selbst außerhalb ihrer Aufstellungszone aufgestellt werden. Also eh kein Primärziel sind.
    Balanced sich also überraschend gut aus.




    Ist die Breite des Orbital Beams wirklich in mm angegeben?

    Das ist schon seit der letzten oder sogar vorletzten Edition so, dass die Breite aller Strahle als 1mm festgelegt ist. Nachdem irgendwelche Spaßvögel ihn als undefiniert breit (aka so breit, dass ich alles treffe) annehmen wollten... :rolleyes:
    1mm ist einfach die kleinste leicht messbare Größe. In Zoll wäre das viel zu kompliziert anzugeben. Und beim offiziellen GW-Maßband ist ja auch ne metrische-Skala mit dabei. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab bisher nie Strahle eingesetzt und auch bei uns im Spielumfeld gab es die kaum. Da sind die dann wohl an mir vorüber gegangen.


    Vior'la ist nun auch draußen: https://www.warhammer-communit…a-septgw-homepage-post-3/


    UND der Wortlaut hat sich im Vergleich zum Leak geändert. :up: Die Veränderung zu Sturmwaffen zählt nur, wenn man advanced. Damit ist mein einziger Kritikpunkt an dem Sept-Trait hinfällig. Man kann natürlich weiterhin streiten, wie gut das im Vergleich zu anderen wirklich ist, aber so kann ich ganz beruhigt weiter mein Vior'la spielen ohne die Feuerkrieger immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Den Rest kontne ich mir jetzt noch nicht durchlesen; das hole ich später nach.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Der genaue Wortlaut stimmt auch bei keinem der Gerüchte. :P
    Die Sonderregel ist identisch zur Black Legion. Also das was zumindest ich von erwartet habe. Muss aber so ehrlich sein, dass ich allgemein nicht so genau gelesen habe. Sind ja nur T'au :P


    Vior'la gefällt mir persönlich btw bisher am besten. Es ist genau der Aspekt an Tau der mir am besten gefällt: Rapid deploy and Destroy. Also schnelle (Re)Positionierung und mit konzentriertem Feuer vernichten.
    Vor allem ist es die erste Septe welche Strike Teams deutlich besser macht. Mobil und 2x schießen? Hört sich sehr praktisch an.
    Vielleicht sieht man damit auch mal Plasma-Crisis. Die waren bisher ja immer von Raketenwerfern überschattet. Mit der höheren Mobilität sind sie vielleicht auch mal etwas interessanter. Sind leider keine Infanterie, aber immerhin..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23