T'au 8. Edition

  • Auf der Seite von Warhammer Community ist zu lesen, dass T'au wohl als nächstes herauskommen - Druk... Drak... Dark Eldar werden damit wieder etwas zurückgestellt:
    https://www.warhammer-communit…post-4fw-homepage-post-2/


    Laut bellofsouls ist der 17.März Release.


    Hier noch ein bisschen Infos aus der Gerüchteküche (Quelle: bellofsouls.net)

  • Es gibt neue Gerüchte von der Front:
    http://natfka.blogspot.de/2018…ump-going-on-now.html?m=1


    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • 2) Für Infantrielinien ziemlich hart. Weil wirklich ALLES was auf die Einheit ballert DS+1 bekommt. Das macht auch Kadenz sehr gefährlich (Siehe Borkan)


    Nicht alles, nur das was beim Wunden eine 6 würfelt. Ist der gleiche Trait wie bei den SM

  • Ich bin von den Sachen (für meine SPielweise) noch nicht ganz so überzeugt. Aber es sind ja bisher nur Gerüchte und die Nützlichkeit ergibt sich auch viel aus der Armeekosntellation. Einiges klingt ziemlich gut.
    Mich stört grade aber einfach ziemlich, der Vior'la Sept Trait. Wenn man sich viel mit Kampfanzügen bewegt um immer auf Abstand zu bleiben, könnte ich mir den Trait ganz sinnvoll vorstellen. Aber für meine Feuerkrieger ist es einfach Mist, dass sie ihren zusätzlichen Schuss verlieren (sofern da nicht noch ein ergänzender Satz im Codex dazu kommt).
    Einfach mal abwarten. Der Fluff meiner Armee lässt mich zum Glück zwischen Sa'cea und Vior'la wählen. Auch wenn meine Modelle als Vior'la markiert sind.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Nicht alles, nur das was beim Wunden eine 6 würfelt. Ist der gleiche Trait wie bei den SM

    Stimmt - mein Fehler - weicht es halt doch etwas auf. Auf der anderen Seite gibt es dennoch viel was davon profitiert - gerade Burstcannons bei den kleinen Suites

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Tau =/= T'au :up:


    Die Einschränkung sagt also nur, dass sie die gleiche Sept haben müssen, nicht die Tau Sept.





    Bisher klingen die Gerüchte gar nicht schlecht. Vor allem weil sie eine sehr fluffige Spielweise stärken.
    Breacher klingen mit der Gefechtsoption wieder richtig gut und auch die Strike Version ist mit dem +1 zum wunden richtig gut. 2+ wunden gegen Infanterie ist schon nicht verkehrt. Das heißt man könnte endlich wieder Feuerkrieger auf dem Feld sehen!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tau =/= T'au :up:


    Die Einschränkung sagt also nur, dass sie die gleiche Sept haben müssen, nicht die Tau Sept.


    Glaube ich leider nicht - das liest sich eher so, als gäbe es eben die T'au Sept:
    "The first Sept Tenet we’ll be previewing is that of the T’au Sept – first and most prestigious among the T’au Empire’s holdings. "


    Bei den Stratagems wird auch unterschieden:
    - Breach and Clear - T'au Empire Stratagem
    - Focussed Fire - T'au Sept Stratagem


    Und Coordinated Fire Arcs ist dann wohl die "Septdoktrin", da T'au Sept davor steht.


    Sehr ungünstig geschrieben.... und der " ' " nervt mich jetzt schon :D

  • Ich lese das genauso, wie Illion. Coordinated Fire Arc und Focussed Fire sind nur für die T'au Sept. Breach and Clear eben für das gesamte Empire. (Ich muss da ständig an das britische Empire denken :D )

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Das ist jetzt die Frage... wenn sie ernsthaft die Sept T'au und nicht Tau benannt haben und es sich hier nicht um eine Unterscheidung zwischen T'au und z.B. Kroot handelt wäre das eine riesen Nachlässigkeit im Dex..


    Ich hatte angenommen, dass die Regelschreiber intelligent genug wären zu merken, dass man zwei identische Ausdrücke vielleicht nicht innerhalb von 2 unterschiedlichen Keywords benutzen sollte. Vor allem nicht wenn man noch Einheiten wie Kroot und Vespiden unterscheiden muss.
    Der Artikel scheint das aber sehr stark zu implizieren. Da muss ich leider zustimmen. Und den Kopf schütteln.. Schränkt meinen positiven Eindruck doch sehr stark ein weil es dafür sorgt, dass wir doch wieder nur sehr spezifische Listen sehen werden.



    Übrigens etwas was mich bei vielen Dexen stört: zu viele Einheiten bzw Gruppen-spezifische Fähigkeiten, zu wenig für nicht-spezialisierte Konzepte. Besonders krass ist das bei den Dämonen, bei den T'au bahnt sich das jetzt auch an.. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da sind wir uns definitiv einig, dass das nicht unbedingt eine sehr deutliche Unterscheidung ist. Aber ich gehe stark davon aus, dass auch die Sept T'au genannt wird. Schließlich ist die ganze Rasse und auch ihr Sternenreich nach ihrem Ursprungsplaneten/-sept benannt. Das hat insofern schon seine Logik.
    Für die Regeln ist es natürlich etwas ungünstig, weil man dann schon hin und wieder zwei mal hinschauen muss, was genau jetzt gemeint ist. Im übrigen ist das bereits im Index schon so, dass zwischen den Keywords "T'au Empire" und "T'au Sept" unterschieden wird.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Jetzt wo dus sachst riech ichs auch..


    Damit ist es eigentlich sicher, dass ihr recht habt.



    Da man keine neuen Minis erwarten kann heißt dass auch, dass bis auf Farsight alle BCMs T'au Sept sind und damit alle anderen Septen auf ihre Sonderregeln/Gefechtsoptionen reduziert werden. Einfach aus dem Grund, dass jedes andere Konzept durch eine andere Septe bzw T'au Septe besser gespielt werden kann und somit sinnlos ist.
    Der Trend bestimmte Einheiten in separaten Kontingenten für die Sonderregel zu nehmen wird also noch weiter zunehmen.


    Langsam verfliegt auch bei mir die Begeisterung für die 8te Edition. Der Unterschied zum Formationen-Spam aus der 7ten scheint mir Marginal und im Gegensatz zu damals gibt es leider keine Fraktions-spezifischen Kontingente um wenigstens besonders fluffig zu sein dabei.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bork'an ist auch da: https://www.warhammer-communit…n-septgw-homepage-post-3/


    Mit der Profiländerung der Riptide-Bewaffnung und auch dem Stratagem für alle Riptides des T'au Empire, werde ich ihn vllt auch mal wieder in Betracht ziehen. Mal gucken, ob da wirklich noch was an den Punkten geändert wird.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Huii, die erhöhte Reichweite einiger Bork’an Waffen ist schon echt hart.
    Der Riptide könnte nun auch wirklich wieder interessant werden, je nachdem wie viele Wounds der nun final hat sollte der Nova Reaktor dauerhaft benutzt werden...

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Also die Sachen für Farsight Enclaves gefällt mir ziemlich gut. Bei den News finde ich nur die Beschränkung der Commander ziemlich bescheiden, wenn nicht noch weitere Methoden kommen um ihn von den üblichen Crisis besser abheben zu können. Es macht natürlich den Commanderspam ziemlich schwer, schränkt einen aber auch bei Detachements, die mehrere HQs fordern, ziemlich ein.


    Mit dem Trait der Dal'yth Sept erscheinen mir eher statische Armeekonzepte gut aufgehoben. Kampfanzüge profitieren hier eher kaum von. Die Änderung am Ghostkeel ist auf jeden Fall super und passt gut zu den eher geringen Entfernungen zum Gegner, die er normalerweise anstrebt.
    Was mir jedoch als nur selten sinnvoll erscheint, ist Wall of Mirrors. Da die XV25 sowieso schon Fly haben, ist der einzige Vorteil dieses Stratagems eine erhöhte "Bewegungsreichweite".

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • HQ Beschränkungen soll es Gerüchteweise auch für andere Fraktionen geben in der kommenden FAQ. Nach dem was ich gelesen habe vor allem Dämonenprinzen, Schwarmtyranten aber auch sowas wie Lord-Kommissare.
    Darüber dürfen sich also auch bald auch andere ärgern ;)



    Dass sie mal wieder den Gaul von der falschen Seite anfassen ist ne andere Sache... Der Commander ist halt einfach in jeder Hinsicht besser und dafür nicht ausreichend teurer im Vergleich zu den Crisis (die scheinbar immer noch nicht sehr viel billiger und besser werden).




    Die Wall of Mirrors ist tatsächlich super stark weil es einem bis zu 18" Bewegung schenkt und man damit einige Tricks machen kann. Es findet ja explizit zu Beginn der Bewegung statt, entsprechend kannst du dich noch bewegen (wenn ich nichts wichtiges übersehe grad ^^).
    Das als einzigen Vorteil... ist ja nur besser als Warpzeit und Co. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es findet ja explizit zu Beginn der Bewegung statt, entsprechend kannst du dich noch bewegen (wenn ich nichts wichtiges übersehe grad ).



    Da hast du Recht. Den Zeitpunkt der Aktivierung hatte ich vorhin überlesen. Wenn man sich damit ein wenig einspielt, werden Geister noch für die ein oder andere Überraschung sorgen können. Ich spiele sie auch so schon ganz gerne und freue mich halt, wenn sie mal konurrenzfähiger werden. Spielbar sind sie ja definitiv in der 8. Edition. Nur ist ihr Output halt manchmal eher spärlich bzw. werden sie mir derzeit einfach mit Smite weggehauen. (8 Zoantrophen auf dem Feld sind halt kacke, wenn da noch andere Psioniker dazu kommen :thumbdown: ).


    Edit: Nach einem Hinweis habe ich noch mal das Regelbuch zur Hand genommen. Leider dürfen die Geister vermutlich danach nicht noch bewegt werden, da sie wie Reinforcements neu platziert werden. Diese dürfen sich dann nicht mehr bewegen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    Einmal editiert, zuletzt von O Kais ()