Zwar hat der Codex (zumindest bisher) keine wirklichen Wellen geschlagen aber als jemand der das Konzept der Supersoldaten Sondereinsatzkräfte schon immer ansprechend fand wollte ich mal schauen was ich mit der Hand voll Minis die ich habe anfangen kann und ob ich sie vielleicht sogar zu einer vollwertigen Armee aufstocken sollte.
Dummerweise haben wir atm keinen DeathWatch Bereich und ich bezweifle auch, dass außer für mich noch groß Bedarf für einen solchen Bereich erwachsen wird
Entsprechend ist der Thread jetzt etwas... erzwungenermaßen hier drin. Mit normalen Astartes haben DW durch ihre Regeln doch überraschend wenig gemeinsam, deshalb dachte ich mir sie wären im Inquisitionsbereich vielleicht etwas besser aufgehoben.
Dann jetzt aber mal dazu was ich bisher an Gedanken zum Codex hatte:
Im Vergleich zum Index hat sich überraschend wenig geändert. Das ist überraschend weil der Codex trotzdem recht rund wirkt. So rund ein Codex der mit nur einer Hand voll Einheiten eben wirken kann.
Die Ergänzung der Primaris ist... überraschend uninteressant in meinen Augen.
- Aggressoren haben keine Spezialmuni, können nicht scouten und der Transporter ist mir zu teuer. Man könnte sie schocken lassen, aber wenn würde ich das lieber mit Termis machen. Nein, ernsthaft! Termis finde ich viel interessanter als Aggressoren!
- Inceptors können auch keine SpecMuni bekommen und es fällt mir atm schwer eine Aufgabe für sie zu finden außer schocken und plasman. Was sich nur gegen Chars lohnt weil man gegen große Minis weniger riskante Möglichkeiten hat.7
{*]Hellblaster sind immer noch gut, haben aber eine ernsthafte Konkurrenz durch die SpezMuni Einheiten welche auch noch in der gleichen Position stehen wollen.. Und gegen Fahrzeuge gibts auch wieder andere Optionen die ggf kosteneffizienter sind.
Sind definitiv gut, aber halt nicht so gut dass man sie unbedingt spielen müsste. - Intercessors sind richtig gut mit SpecMuni und Stalker bolt rife. Bis zu 42"(!) mit DS-3 bzw 30" mit DS-4 sind ne Ansage! Und mit den festen DS-2 sind auch die Hellfire richtig gut.
- Reiver sind zwar ganz solide dank SpezMuni, aber sind fast ausschließlich dafür gut dem Gegner in den Rücken zu fallen. Was man gegen einen guten Gegner nur bedingt zum Einsatz bringen kann.
- Primaris Chars sind, genau wie überall anders auch, ein relativ teures Upgreat für einen LP und dafür noch weniger Optionen.. Macht hier und da ggf Sinn, im Allgemeinen braucht man die aber eher nicht.
Obwohl die Intercessors an sich super sind sind die normalen DW-Veteranen eine extrem harte Konkurrenz und in meinen Augen die bessere Wahl einfach durch die besseren ergänzenden Optionen. Sie sind allgemein die eigentlichen Gewinner im Dex und das obwohl sie sich an sich kaum verändert haben. :8o:
Zunächst mal finde ich die beiden alternativen Boltervarianten extrem gut.
Die Stalker patern boltgun hat zwar ein schlechteres Profil als das Primaris Gegenstück, dafür hat es Schwer 2 statt Schwer 1. Und das ist bei Basiswerten von 30" und DS-1 verdammt gut! Das Bedeutet, dass sie mit DS-2 bei 36" und DS-3 bei 24" auffahren. Mit der Option auf Rerolls zum Treffen UND Wunden sind sie sogar Feuerkriegern deutlich überlegen, auch wenn sie dafür relativ immobil sind (man kann ja immer noch bewegen und trifft auch noch auf 4+ mit eventuellem Reroll).
Und der Sturmbolter... Schnellfeuer 2 mit SpezMuni... Brauch ich wirklich noch was dazu zu sagen? Die offensivere Version verdoppelt die Frequenz und ist immer noch ordentlich.
Was die Einheit dann wirklich aufs das nächste Level hebt sind die zusätzlichen Optionen, insbesondere die gemischten Einheiten.
Termis sind hier ihre Punkte absolut wert für große Einheiten. Moral ignorieren, Wunden schlucken, Teleportpeilsender nutzen und eventuell noch Raks ist eine ganze Menge Dinge welche ein einzelner Termi bringt.
Vanguard Vets sind auch sehr nützlich für große Einheiten mit Sturmbolter, vor allem wenn man Termi und/oder Sturmschilde dabei hat um die Einheit widerstandsfähiger zu machen.
Bike und Blackshield sind nur für Einheiten sinnvoll wenn man noch ne Nahkampfwaffe mit einpackt. Da man aber Sturmbolter und E-Waffe haben darf sind auch sie eine sehr gute Ergänzung.
Wenn man das alles so summiert bekommt man eine Einheit welche sich mit der Todeskompanie messen kann was Tödlichkeit angeht.
Das einzige Problem ist wie viel man einsteckt für die Punktekosten. Das Verhältnis sieht nämlich nicht mehr so supertoll aus.
- Termis sind potenziell sehr gut, kosten aber so viel und müssten eigentlich an ein lohnendes Ziel ranschocken um sich wirklich zu rechtfertigen. Das ist zwar durchaus machbar mit einer starken Feuerbasis, aber sie verbringen wahrscheinlich mindestens 1/3 des Spiels in Reserve und sind nach dem Schocken weder groß Mobil (wenn man den Teleportpeilsender mal außen vor lässt) und halten auch nicht mehr aus als normale Termis..
- Vanguard sind die mobilere Alternative zu den Vets. Das einzige was ihnen im Vergleich zu den Vets fehlt ist die Option auf gemischte Einheiten. Ein Bike oder ein Blackshield wären echt gut gewesen.
- Bots sind im Grunde genau wie überall anders sonst auch. Da man die SpezMuni vor allem über die Standard-Auswahlen aufs Feld bringt würde ich sie eigentlich auch nicht dafür einsetzen wollen, was sie umso fraglicher macht.
- Bikes können nur E-Waffen erhalten und sind entsprechend fast ausschließlich dazu da das Fehlen von Scout/Infiltration in der Armee mit Geschwindigkeit auszugleichen und ggf ein Missionsziel anzufahren. 1-2 kleine Einheiten sind schon ganz sinnvoll aber sie sind nicht die Ideale Auswahl für diese Aufgabe. Scout(biker) wären hier genial gewesen.
- Die ganzen Transporter haben die gleichen Probleme wie bei jeder anderen Astartes Armee auch. Zusätzlich kommt dazu, dass man eigentlich die Vets in gemischten Einheiten spielen möchte, was den Transport verhindert, oder stationär bleiben möchte.
Was bleibt ist der Corvus Blackstar. Der hat sogar noch Platz für 12 und kann jeden Einheitentyp transportieren den man in nen Vet-Trupp stecken kann. - Watchmaster ist solide und vielseitig genug dank Strategemen etc dass man ihn einpacken kann. Begeistern tut mich hier aber eigentlich nur der Reroll.
- Beim Captain ists schon etwas besser von den Auswahlen her und entsprechend ne Interessantere Wahl
- Beim Libi synergieren meiner Meinung nach eigentlich nur Null Zone und Psychic Fortress gut mit dem Rest der Armee.
- Chaplain finde ich schwierig. Da man eigentlich mit dem meisten auch schießen will ist der Watchmaster einfach so viel nützlicher..
So negativ das auch klingen mag.. eigentlich ist alles solide und es gibt viele Möglichkeiten eine spielbare Armee zu bauen. Nur für die ganz tollen Listen sind viele Auswahlen einfach etwas zu eingeschränkt bzw einschränkend damit das "muss ich haben!" Gefühl aufkommen würde.
Also wirklich sehr positiv herausstecken tun Vets als Schweizer Taschenmesser, Watchmaster zur Unterstützung selbiger, Intercessors als Missionsparker, Corvus Blackstar als Transporter und Gunboat.
Als mobile Auswahl wird man wohl Bikes oder Vanguard Vets nehmen. Erstere sind ein bisschen stabiler, zweitere machen mehr Schaden für ihre Punkte.
Der Rest springt mich nicht so an und ich bin mir nicht sicher was ich gegen große Minis einsetzen wollen würde. Monster bekommt man mit Hellfire Muni aus Stalkern klein. Fahrzeuge werden etwas kniffliger. Atm denke ich an Rak-Vets. Rak-Termis oder Hellblaster wären auch eine Option. Erstere könnte man sogar in die Vets stecken um den Nutzen von Strategemen zu optimieren. Das größte Problem würden entsprechend angeschlossene Transporter sein weil sie als einzige nicht in den Missions Taktiken bzw Strategemen enthalten sind. Entsprechend wird man ggf auch eine Einheit Vanguard Vets mit HTH benutzen müssen und solche Ziele weghämmern. Oder Termis mit Melter-Faust und Raks. Oooder Corvus Blackstar.
Entsprechend ergeben sich folgende Einheiten Ideen:
Veterans
5 Veterans1 Sergeant1 Blackshield1 Terminator1 Biker1 Vanguard
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt. Sturmbolter für 4 Schuss, Axt um alles an Infanterie niederzuhacken.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Sergeant, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Blackshield, 1 x Power axe, 1 x Boltgun -> 22 Pkt. Die Heroische Intervention der Einheit ist sowohl Fluch als auch Segen. Müsste man definitiv testen um es einschätzen zu können
+ Terminator, Storm bolter, Power axe -> 35 Pkt. Hatte ich oben erklärt warum ich es für eine Pflichtauswahl halte
+ Biker, Power axe, Deathwatch teleport homer -> 30 Pkt. Den Biker braucht man für die Kombi mim Vanguard um aus einem Nahkampf raus zu hüpfen, zu schießen und gleich wieder rein zu hüpfen.
+ Vanguard, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 27 Pkt. - - - > 264 Punkte Kombo mit dem Biker und einfach damit man die Feuerkraft nicht einfach wegbinden kann.
264 für 10 Minis ist schon ziemlich viel. Das größere Problem ist, dass sie nicht mehr in den Flieger passen und gar nicht so viel aushalten trotz Termi-Tank. Vor allem weil man den Tank eigentlich nicht riskieren will... Entsprechend würde eine realistischer Varianten mehr Termis enthalten müssen. Was die Kosten schon ziemlich in die Höhe Treibt.
Veterans
6 Veterans1 Sergeant1 Blackshield1 Terminator1 Vanguard
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Sergeant, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Blackshield, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Terminator, Storm bolter, Power axe -> 35 Pkt.
+ Vanguard, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 27 Pkt. - - - > 262 Punkte
Corvus Blackstar, Synchronisierte Laserkanone, 4 Sturmschlagraketen, Infernum Halo Launcher - - - > 185 Punkte Infernum Halo Launcher statt Auspey array um den Inhalt besser zu schützen.
Ohne Bike und immer noch simpel gehalten nur mit Äxten.
Der Corvus übernimmt gleich auch die Aufgabe der Fahrzeugeabwehr mit.
Veterans
4 Veterans1 Sergeant4 Terminator
+ Veteran, 1 x Missile launcher -> 41 Pkt.
+ Veteran, 1 x Missile launcher -> 41 Pkt.
+ Veteran, 1 x Missile launcher -> 41 Pkt.
+ Veteran, 1 x Missile launcher -> 41 Pkt.
+ Sergeant, 2 x Chainsword -> 16 Pkt. billigstmögliche Pflichtauswahl und 5 Attacken.
+ Terminator, Power maul, Cyclone & Storm bolter -> 84 Pkt.
+ Terminator, Power maul, Cyclone & Storm bolter -> 84 Pkt.
+ Terminator, Power sword, Cyclone & Storm bolter -> 84 Pkt.
+ Terminator, Power sword, Cyclone & Storm bolter -> 84 Pkt. - - - > 516 Punkte
Diese Option ziehe ich eigentlich nur deshalb überhaupt in Betracht weil man der Gesamten Einheit +1 zum Wunden und ggf 1er zum Wunden geben kann. Damit kann man auch mal nen Knight in einer Runde klein kriegen oder halt 2 Fahrzeuge pro Runde.
Und die Einheit ist nicht so zerbrechlich wie Vanguard Vets mit Hämmern bei vergleichbaren Kosten.
4 Intercessor1 Intercessor Sergeant
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle, Auxiliary grenade launcher -> 23 Pkt. Weil... warum nicht?
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor Sergeant, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt. - - - > 111 Punkte
Gibt es nichts zu erklären. "Billige" Einheit zum Missionszielcampen mit 30-42" Reichweite.
Veterans
4 Veterans1 Sergeant
+ Veteran, 1 x Stalker pattern boltgun -> 20 Pkt.
+ Veteran, 1 x Stalker pattern boltgun -> 20 Pkt.
+ Veteran, 1 x Stalker pattern boltgun -> 20 Pkt.
+ Veteran, 1 x Stalker pattern boltgun -> 20 Pkt.
+ Sergeant, 1 x Stalker pattern boltgun -> 20 Pkt. - - - > 100 Punkte
Auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Je 2 Punkte billiger als die Intercessors, merklich zerbrechlicher aber dafür mit mehr Schuss.
Bike Squad
3 Bikers, 2 x Power axe, 3 x Deathwatch teleport homer
+ Biker Sergeant, 1 x Power sword, 1 x Storm bolter -> 20 Pkt. - - - > 105 Punkte Das Schwert hat er weil ich das Modell von Jetek Suberei benutzen wollte und der (passend zu WSs) ein E-Schwert hat.
Meine Favoriten sind atm Sturm-Vets mit Corvus und Intercessors. Letzterer kann ja auch von den +1 zum Wunden über Gefechtsoptionen profitieren.
Die Bikes brauch ich dann noch für die Teleportpeilsender.
Watchmaster für die Rerolls. Was bedeutet, dass ich entweder bei den Sturm-Vets einen rausschmeißen muss für den WM, oder ich brauch doch noch einen Transporter für ihn. Wenn ich letzteres tue könnte ich noch nen Libi mitnehmen
Apropo Libi, der ist nützlich für Nullzone, damit ich mir keine Gedanken um Xenophase blades machen muss.
Reiver für Durchbruch, Missionsziele besetzen, eventuelle Fehler beim Gegner ausnutzen.. so Sachen halt.
Gesamtpunkte der Armee : 1988 Noch Luft für eventuelle Fäuste oder dergleichen
Powerlevel der Armee : 12
Kommandopunkte der Armee : 8
Deathwatch: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1988 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Watch Master, Guardian spear - - - > 130 Punkte Einer geht mit in nen Flieger..
Watch Master, Guardian spear - - - > 130 Punkte .. und einer bleibt hinten und gibt hier und da Rerolls. Den zweiten würde ich ggf gegen nen Chaptain austauschen
Librarian, Jump Pack Damit ich keine weiteren Vets streichen oder einen neuen Transporter kaufen muss
+ Bolt pistol, Force stave -> 9 Pkt. Da er eigentlich nicht in den Nahkampf soll is die Waffe im Grunde Wurst..
+ Psychic Powers, Smite, Psychic Fortress, Null Zone -> 0 Pkt. - - - > 121 Punkte Je nachdem hilft er offensiv oder defensiv. Offensiv wird er wahrscheins nicht zu lange überleben, aber so ist das Leben im 41 Jahrhundert..
*************** 5 Standard ***************
Intercessors
4 Intercessor1 Intercessor Sergeant
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle, Auxiliary grenade launcher -> 23 Pkt. Granatwerfer kann man auch streichen. Atm is er drin weil.. warum nicht?
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor Sergeant, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt. - - - > 111 Punkte
Intercessors
4 Intercessor1 Intercessor Sergeant
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle, Auxiliary grenade launcher -> 23 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt.
+ Intercessor Sergeant, Bolt pistol, Stalker bolt rifle -> 22 Pkt. - - - > 111 Punkte
Veterans
6 Veterans1 Sergeant1 Blackshield1 Terminator1 Vanguard
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Sergeant, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt. Nur für die Bonusattacke drin da der Termi die Moral stützt
+ Blackshield, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt. Bonusattacke und eventuell eine weitere Möglichkeit in den Nahkampf zu kommen wenn man sonst nix macht
+ Terminator, Storm bolter, Power axe -> 35 Pkt. Ironischerweise das wichtigste Modell in der Einheit obwohl er bei Bedarf den Tank macht.
+ Vanguard, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 27 Pkt. Einfach um aus ungewollten Nahkämpfen raus zu kommen und die Bolter einsetzen zu können
- - - > 262 Punkte 40 Schuss mit SpezMuni bzw 22 Attacken mit S5 DS-2. Alle sind atm gleich ausgerüstet weils halt einfacher ist
Veterans
5 Veterans1 Sergeant1 Blackshield1 Terminator1 Vanguard
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Sergeant, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Blackshield, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Terminator, Storm bolter, Power axe -> 35 Pkt.
+ Vanguard, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 27 Pkt. - - - > 237 Punkte Identische zur letzten Einheit minus einem Vet um Platz für den Wachmeister zu machen.
Veterans
4 Veterans1 Sergeant1 Blackshield2 Terminator1 Biker1 Vanguard
+ Veteran, 1 x Storm shield, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt. Wunden mit viel DS schlucken. Bin am überlegen ob ein zweiter Sinn macht, da ich ne Waffe für aufgeben muss. Eventuell das Artefekt für den 5+ mitnehmen?
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Veteran, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Sergeant, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Blackshield, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 25 Pkt.
+ Terminator, Storm bolter, Power fist -> 42 Pkt. Zweiter Termi drin da ich unbedingt tanken muss in der Einheit aber gleichzeitig der Termi zu wichtig ist um ihn als erstes sterben zu lassen.
+ Terminator, Storm bolter, Power fist -> 42 Pkt.
+ Biker, Power axe, Deathwatch teleport homer -> 30 Pkt. Kombo mim Vanguard Vet um den Schaden zu maximieren.
+ Vanguard, 1 x Power axe, 1 x Storm bolter -> 27 Pkt.
- - - > 291 Punkte Die Einheit muss die undankbare Aufgabe des Ambosses spielen. Der Dex hat keine billige Einheiten entsprechend muss man versuchen über Schadensoutput zu arbeiten. Gegen Beschusslisten wenn man nicht anfängt... nciht so einfach.
*************** 1 Elite ***************
5 Reiver, Bolt carbines, Grapnel launcher, Reiver Sergeant, Bolt carbine & Bolt pistol - - - > 119 Punkte Reserve und dann möglichst von hinten kommen.
*************** 1 Sturm ***************
Bike Squad
3 Bikers, 3 x Power axe, 3 x Deathwatch teleport homer Äxte um Standards zu axten
+ Biker Sergeant1 x Power fist, 1 x Storm bolter -> 16 Pkt. - - - > 106 Punkte Die Faust ist drin weil im Onlinecodex die Kosten für die SynkroBolter vergessen wurden.. Chef hat noch nen Sturmbolter bekommen weil... DAKKA!
*************** 2 Flieger ***************
Corvus Blackstar, Synchronisierte Laserkanone, 4 Sturmschlagraketen, Infernum Halo Launcher - - - > 185 Punkte Anti Fahrzeug und Transporter. Bisschen wenig aber.. naja.
Corvus Blackstar, Synchronisierte Laserkanone, 4 Sturmschlagraketen, Infernum Halo Launcher - - - > 185 Punkte
Ansätze für Änderungen wären vor allem mehr Termis in den Vet-Trupps um sie zäher zu machen, nen Watchmaster gegen Cap austauschen um Punke zu sparen und mehr anti-Fahrzeug mitzunehmen. Der Watchmaster kann im Notfall über Artefakt und Gefechtsoption noch was machen, aber das ist nicht ideal. Und natürlich Ausrüstung die man noch ändern könnte.
Vor allem bin ich aber am überlegen ein Kontingent AdMech oder AM für mehr CP und etwas Puffer mitzunehmen, damit man nicht ganz so brutal von der Platte gefegt wird wenn der Gegner nen starken Alphaschlag hat.
In ewiger Wachsamkeit