Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Willkommen zurück bei dem einzig Wahren Volk des 40K Universums.


    Schau dich doch hier im Eldar bereich einfach etwas um und beteilige dich an den Diskusione.
    Im Armeelistenbereich der Eldar kannst du auch jede menge Infos und Anregungen darüber finden wie Elder im moment gespielt werden. Generell ist jedoch so gut wie alles möglich da meiner Ansicht nach die einzigen Codexleichen die Banshees (leider leider leider) und die Flieger sind.
    Aber mit der Meinung über die Flieger bin ich ziemlich allein^^


    zum schluss noch zwei schöne Spielberichtvideos.
    1850 Eldar vs. Imps


    1850p. Eldar vs. Blood Angles


    P.S. Am besten verkaufst du deine Dosen^^ jeder spielt dosen dosen sind fade und langweilig und haben meiner ansichtnach die häßlichsten aktuellen Modelle^^ völlig überladen und zugestopft ;-) ;-) :-P

  • Willkommen zurück ;)


    Wie Maugan Ra schon sagte, es lässt sich fast alles spielen solange das Konzept dahinter stimmt ;)
    Die Droiden gibt es nun in 4 Verschiedenen Varianten, 2x Nahkämpfer und 2x Fernkämpfer, ich finde sie haben alle ihre Daseinsberechtigung, vorallem die mit den Warpsensen (Äußerst starke Flammenwerfer), allerdings habe ich die Nahkämpfer noch nie gespielt, da nehm ich lieber Skorpione oder Speere des Khaine ;)


    Als neue Einheit haben wir den Phantomritter, ein schier gigantisches Modell das mehr als genug Feuer fressen kann (W8 und 6 Leben), zusätzlich hat er noch ein Sprungmodul, allerdings ist der Output für die Punkte relativ gering, dennoch finde ich ihn sehr stark und ist aktuell in jeder meiner Listen zu finden, er macht einfach spaß und ist ziemlich flexibel, zumindest wenn man ihn nackt spielt ;)


    das war es auch schon mit den neuen Einheiten, die alten haben ihr Aufgabengebiet beibehalten, wobei die meisten Einheiten einen kleinen buff bekommen haben, mittlerweile kann man auch die früher so schlechten Kriegsfalken effektiv spielen ;)


    Zu den Fliegern noch eine Anmerkung: Der Blutrote Jäger ist echt ein feiner Flieger, allerdings auch SEHR zerbrechlich, selbst Bolter holen den runtern, trotzdem, richtig eingesetzt kann der viel, den Phantomjäger oder wie er heisst, finde ich allerdings viel zu glücksabhängig um auch nur irgendwie effektiv zu sein, klar kann der auch mal eine halbe armee zum laufen bewegen und mit seinen schablonen Termis erledigen, allerdings wohl viel zu selten um das seine Punkte gerechtfertigt wären.


    aufjedenfall habe zumindest ich sehr viel spaß mit dem neuen Codex, sämtliche Weltenschiffe lassen sich gut darstellen, bei Ulthwe wirst du dich aber bezüglich PSI Kräften ganz schön umstellen müssen

  • Hey Leute,
    ich werd in naher Zukunft ein paar Minis der Eldar bekommen und weiß noch nicht so genau was ich damit anfangen soll, also im Sinne von "Wass stell ich auf?" und "Was besorg ich mir noch?" etc.pp.
    Daher, und ich hoffe ich bin hier im Richtigen abschnitt gelandet, wollte ich euch mal fragen was ich damit so Aufbauen kann.
    Spielen tue ich eigentlich nur aus Spaß, also keine Tunier und auch nicht wirklich harte Gegner. Trotzdem sollte die Liste was taugen, da ich ab und zu in meinem Hobbyzentrum trotzdem auf echt fiese Liste treffen. Allerdings habe ich Eldar noch nie wirklich gespielt, bin also ein blutiger Anfänger ...


    Na ja, lange rede kurzer Sinn, hier ist mal was ich bald hab:
    Eldar-Phönixkönig Karandras
    Phantomseher der Eldar
    (den ich allerdings auch als etwas anderes spielen könnte)
    6 Skorpionkrieger der Eldar
    5 Banshees der Eldar
    20 Asuryans Rächer der Eldar
    5 Ranger der Eldar
    5 Phantomwache / Phantomklingen der Eldar
    4 Vyper-Jetbike der Eldar
    3 Kampfläufer der Eldar
    und einen Falcon der Eldar


    Zur Bewaffnung ... die Rächer haben 2 Exarchen, einer mit Energiewaffe und Schild und der andere mit 2 Katapulten(sync.), habe zwar noch nen zweiten mit 2 Katapulten, aber den spiele ich dann als normalen, ürsprünglich war es ein 10ner Trupp und 2 5er
    der Rest hat "alles" was ich will :D



    Na ja, glaube das war´s erstmal an Infos, falls fragen sind einfach fragen ^^

  • Also wenn du wissen willst was du dir noch kaufen sollst so würde ich dir empfehlen dir 3 bis... nach oben eigentlich offen... Serpents zu zu legen.
    Des weiteren würde ich noch Jetbikes empfehlen.
    Mit dem was du jetzt hast könntest du nur eine Infanteriearmee spielen und das ist auch nicht Ideal mit Eldar.



    Tante Edit sagt:
    Mal eben eine kurz zusammengeklickte Liste. Du kannst Karandras ja auch als Exarch spielen.
    für eine Liste dieser Art brauchst du "nur" die Serpents besorgen... aber das reicht ja schon...
    Ich mag die 5er AR Standards mit Serpent nicht. Aber sie sind die billigste möglichkeit den Harten Serpent zu bekommen.


  • okay, danke für die Hilfe
    ich denke ich werde sonst so spielen:


    Aber werd vermutlich erstmal kleiner anfangen ^^

  • nutzt wenn dann die plätze in den auswahlen = 3 einzelne KL, 2,1,1 Vypern, und den droiden würde ich warpsensen geben, streich die exch der Aj die brauchst du nicht, die skorpione brauchen die klause s6 ds 2 auf normaler ini ist verdammt stark!

  • Ja die Exarchen der AR´s sind reine Punktverschwendung.
    3 einzelne Läufer würde ich nicht spielen dass sind dann immerhin 3 Killpoins die du zu vergeben hast. Ich würde 2 und 1 und 2 2 bei den Viperen spielen.


    Aber du siehst so gehen die Meinungen auseinander^^

  • Das Problem ist nur, dass ich ja bereits Exarchen hab, die Mibis sind ja schon gebaut, daher sind die da drinne.
    Wenn ich Geld hab um mir ne Packung neue zu holen, dann werd ich den streichen ^^


    haben die Eldar eigentlich Schablonenwaffen? Hab noch keinen Codex
    ich muss ne kleine Armee, etwa 500-600 Pkt. gegen Orks aufstellen, was nehm ich denn da am besten? Bei den Orks ist das ja schon ne große Masse ...

  • Hallo


    Ich habe zwar die DV Box, und finde die Modelle auch schön, aber mittlerweile hat sich beim malen herauskristallisiert, dass ich jegliche Formen von Marines nicht mit meinem Airbrush-Malstil vereinbaren lässt. Modelle ohne viel Büchlein, Siegel usw. sind mir lieber. Dort kann ich nämlich viel mit Airbrush machen, was mir Spaß macht, und manchmal auch noch okay aussieht. :whistling:


    Ich habe mir mal den Eldar Codex gegönnt, und viel gelesen. Da man allerdings immer sagt, man solle sehen, was einem gefällt, wollte ich mal die erfahrenen Eldar danach fragen, was von meinen favorisierten Eldarmodellen denn auch im Spiel gegen Space Marines was reißen könnte.
    Die Liste ist geordnet oben das, was ich am meisten mag, unten das in Relation am wenigsten:


    Phantomklingen/-wachen
    Phantomritter
    Phantomlord
    Sumach-Phantomjäger
    Phantomseher
    Jegliche Panzer
    Jetbikes
    Gardisten
    Runenprophet mit Runenlesergefolge
    Vyper


    Da ich aber auch Richtung Schlagkraft gehen will, bitte teilt mir auch ein paar must haben mit, was muss in einer guten eldarliste sein (außer Serpents :D)


    Gruß
    Chris

  • Im Prinzip enthält deine Liste alle guten Eldar Einheiten.
    Einzig der P-Lord, die Vyiper und die P-Wachen sind eher mau. Den Flieger kenn ich nicht so, kann ihn daher nicht einschätzen.
    Statt Gardisten werden auch eher Rächer gespielt, weil billiger und die bessere Schusswaffe.


    Der Runenprophet mit Gefolge wollen aber, wenn man sie spielt, ganz gerne Jetbikes haben. Die muss man sich aber Basteln, da es keine Modelle gibt dafür.



    Die Frage ist eher, was du gerne spielen willst. Serpentspam mit Ritter Unterstützung oder viele Jetbikes oder Todesstern aka Jetibkerat mit Doppel -Jetbikeprohpet.

  • Ok, da bin ich schonmal beruhigt. Mit den gurdians das ist schade, da habe ich mir nämlich aus Ungeduld schon zwei boxen besorgt, weil ich Bock habe die zu bemalen :thumbsup: Lassen die sich denn wenigstens teilweise verwenden, oder nur für dioramen oder Vitrine?


    Und meintest du mit Phantomwachen auch die Phantomklingen? Ich gehe zwar davon aus, aber Frage mal schüchtern weil die so schön sind... :whistling:


    Ab wieviel Punkten können eldar denn was reißen, und was für Ausrüstung brauche ich gegen Wolves?


    Ich habe bei 40Kings gelesen, Eldar seien eine der teuersten Armeen, dort stand was von 800(!) € für gute 2000 Punkte. Ohne um den heißen Brei herumzureden: Stimmt das?

  • Lassen die sich denn wenigstens teilweise verwenden,


    Klar kann man die verwenden. Hängt halt von der Liste ab. Man könnte zB einen 20er Mob mit 2 Unterstützungswaffen spielen. Aber, ist halt dann nicht maximiert.


    Und meintest du mit Phantomwachen auch die Phantomklingen?


    Nope, ich meine die Wachen, die mit dem Strahler.


    Ab wieviel Punkten können eldar denn was reißen


    Verstehe die Frage nicht ganz. Die können aber so ziemlich jeder Punktgröße was reißen.


    und was für Ausrüstung brauche ich gegen Wolves?


    Shurikenwaffen sind cool gegen Dosen. Aber auch die Monofilamentwaffen sind gut. Das Serpentschield sowieso.



    Keine Ahnung, was eine Eldararmee kostet. Ich habe meine nie zusammengerechnet. Irgendwie will ich das auch gar nicht. :wacko: :D

  • Hi!
    Die Gardisten machen sich im Schrank ganz gut. Bei mir stehen auch 30 rum :D


    Allerdings kann ich Chris22 Meinung bezüglich der Vyper und der Phantomwachen nicht ganz teilen. Die Vyper mit zwei Shurikenkanonen eingesetzt steckt zwar nicht viel ein, ist aber schnell dort wo man sie braucht und teilt mit 6 Schuss Stärke 6 mit Chance auf DS2 ziemlich gut aus vor allem für die paar Punkte.
    Die Phantomwachen mit Warpsensen kann man in einem Serpent sehr aggressiv spielen. Schnell vor und mit den Flammenschablonen Stellungen aushebeln. Dadurch dass sie bei einen 6 sofort ausschalten bei DS2 und Deckung ignorieren haben können sie auch monströse Kreaturen ziemlich einheizen. Allerdings muss einem klar sein, dass dabei gerade eine sehr teure Einheit vorprescht und wohl ziemlich sicher viel Feuer zieht (was man aber auch für sich ausnutzen kann :) ).
    Die Phantomklingen sehen toll aus, aber bei mir haben sie auch noch nicht viel gerissen. Liegt aber auch daran, dass sie oft Feuer ziehen und dadurch konnten meine anderen Einheiten ihren Job ausführen.
    Am besten einfach mal durchprobieren - kommt auch auf den Spielstil an :)

  • Servus,


    eins zu den Punkten, ab denen Eldar effektiv/gut sind: Ich finde, sie sind derzeit eine der Armeen, wenns um kleine Spiel geht.
    Selbst auf 750 Pkt. kann man recht gut was machen, was andere Armeen eben nicht können.


    Cya!

  • Allerdings kann ich Chris22 Meinung bezüglich der Vyper und der Phantomwachen nicht ganz teilen.


    Ich denke, du meintest mich, oder? :)


    Ich muss mich dbzgl korrigieren:
    P-Wachen mit dem Strahler sind mMn einfach Klasse. Die mit dem Flamer finde ich, wie die P-Klingen auch, eher mau. Klar, der Flamer liest sich gut, aber mir ist die Str. 10 lieber und bekomme ich mit Prophetie auch Deckung ignorierend.

  • Danke Jimmy, genau das meinte ich! Man sagt ja, das bspw. Tyraniden wenig Chancen auf 500 Punkte haben etc. P
    pp.
    Ich schaue mal, dass ich bis morgen ne Liste mache, und euch präsentiere. Bis hierhin schonmal, danke!

  • Ist auch so - 'Niden kriegen auf die Punkte schon wegen der sehr teuren HQs kaum etwas Vernünftiges auf die Beine. Dennoch ist es möglich - aber eben schwieriger als bei anderen Armeen.


    Viel Spaß beim Listendesign!
    Jimmy


  • Ich denke, du meintest mich, oder? :)


    Ich muss mich dbzgl korrigieren:
    P-Wachen mit dem Strahler sind mMn einfach Klasse. Die mit dem Flamer finde ich, wie die P-Klingen auch, eher mau. Klar, der Flamer liest sich gut, aber mir ist die Str. 10 lieber und bekomme ich mit Prophetie auch Deckung ignorierend.


    Oups, ja ich meinte Dich. Bin in der Namenszeile verrutscht. Tut mir leid.


    Ich hab mit dem Flamer echt gute Erfahrung, weil Du auch ein wenig flexibler bist. Größere Massen sind schnell weggebraten, aber auch die eine oder andere Monströse Kreatur. Ich muss aber auch zugeben, dass ich sie noch nicht oft getestet hab. Zum einen mag ich bei den Eldar eher die leichten, schnellen Einheiten, zum anderen spiel ich gerade einfach gerne meine Imps :)

  • So, habe mal versucht, eure Tipps zu berücksichtigen ^^:



    Jetzt habe ich mal vesucht, die Liste für den Einstieg auf 500 Punkte zu reduzieren:




    So, das war's soweit, die Guardians spiele ich dann halt erst bei höheren Punktzahlen...