Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Ich dachte halt, dass die mit ihrem schlechten aß weggeballert werden. Daher das Taxi, und der Phantomseher kommt zu denen, damit die prescience bekommen und wenigstens was reißen wenn sie vorne sind. Denn imo können die zu fünft mit prescience gut nen Trupp Termis oder nen Raider grillen. Und wenn welche überleben, umso besser, dann steigen Sie ein und fahren weiter.
    Ich war allerdings selber überrascht, dass die keinen 2+ as haben, oder wenigstens 5+ invulnerable. Aber naja, denke mit der Taktik können die auch mit 3+ was reißen.
    Frage ist noch, ob ich in der großen Liste die Biker auch durch nen 17 er Guardiantrupp tauschen könnte. Welche empfehlen sich denn? Schützen hinter ein Gebäude oder Sturm? Und dann die vollen, durch die Punkte möglichen 17 spielen, oder mit Spezialwaffe. Wenn ja welche? Impulslaser?

  • Naja, der ImpLa sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Du würdest den Rest damit synchro geben, was ja kein Schaden wäre.
    Aber wie oft kommst Du mit Gardisten so nahe ran? Ich fürchte, der Gegner macht sie a) entweder platt, bevor sie nahe genug sind b) manövriert sie aus c) bindet sie mit XYZ.
    Was die NKler angeht, wäre ich noch vorsichtiger ...

  • Naja, ich frag' mich halt, was man bei 2x5 Rächern in Serpent mit Phantomias sagen soll ... das ist ziemlich das Maximale, aber auch Einseitigste, was man auf 500 Pkt. kriegen kann.
    Der Spaß hält sich da in Grenzen - Du stehst hinten drin, machst nen Psitest und schießt den Gegner zu Brei. Nächstes Spiel.
    Andererseits: Was willste mit Eldar auch viel anderes auf die Punkte machen, wenn Du nix wirklich experimentelles willst ...

  • Das dachte ich mir halt auch...was denn sonst? Ich will nicht 15 Bikes kaufen und mal kurz 200 € ausgeben. Und ansonsten könnte ich nur durch unbound noch mehr Abwechslung reinbringen.

  • Wobei Jetbikes immer eine Option sind (vom finanziellen Aspekt mal abgesehen). Sobald Du größere Spiele hast, werden die auch immer attraktiv sein; 4 so kleine Kerle, blitzschnell, von MZ zu MZ - ideal!
    Im Grunde in kleinen Spielen sogar noch stärker, da der Gegner meist nichts Vergleichbares zu bieten hat.


    Cya!

  • Hallo erstmal,
    zur großen liste kann ich dir abraten, die Aegis zu stellen, weil Serpents duch das Antigrav-base nicht dahinter deckung finden.
    Zur 500er Liste würde ich eher Propheten bevorzugen, ist aber geschmackssache.


    Und ja, Eldar sind teuer. Ich habe über 2000€ neubeschaffungswert in der Vitrine, und noch nicht alle Einheiten.


    mfg,Gaffer

  • So ihr lieben.. es geht los! )))
    All euer Wissen wird gefragt um der armen kleinen unwissenden Nandalee zu helfen. clap


    Die Aufgabe:
    Erstelle eine Eldar-Armee für 1000 Punkte, die sich gegen CSM und Tyraniden behaupten kann.
    (Die Armee soll mehr oder weniger Fun sein und nicht auf Tunierebene)


    Details:
    Ein kleines blödes Detail gibts noch: (Ein Haken muss doch immer dabei sein)
    der kleinen Nandalee muss die Geschichte der Figur zusagen und die Figur muss auch optisch
    irgendwie passen
    Info dazu: Haut erstmal alles hier rein. ich lese mir die Hintergründe durch und sag euch dann
    was ich von halte :P


    Dank Narf (hierbei mal ein großes Dankeschön das du die Geduld mit mir nicht verloren hast) :kiss:
    weiß ich das ich folgenden Aufbau brauche:


    1 HQ
    2 Standards


    Da ich nun den halben Nachmittag über meinem Codex geschmorrt habe und
    mir mein kleines Hirn zerbrochen habe was da passt und was mir gefallen würde
    hier mal...


    meine Idee:


    Phönixkönig Baharroth - Einheit: HQ - Punkte: 195
    Phantomklingen+Seher - Einheit: Standard - Punkte: 160
    Banshees - Einheit: Elite - Punkte: 75
    Kriegsfalken - Einheit: Sturm - Punkte: 80
    --------------------------------------------------------------
    Punkte: 510


    Also das hätte ich halt gerne als Grundstock
    mir fehlt also noch 1x Standard (für Vorschläge bin ich offen)


    Zudem weiß ich auch nich ob ich für meine o.g. Dinge
    irgendwelche Zusätze beachten muss die die Punkte
    dementsprechend irgendwie erhöhen.
    (Sorry mir brennt der Kopf :wall: )
    Also Thema eröffnet, tobt euch aus :D

  • Hallo!


    Sag mal an, welche Einheiten dir überhaupt nicht gefallen, bevor wir hier Ratschläge geben.


    Zu deiner bisherigen Idee schon mal soviel, dass die Phantomklingen ohne Phantomseher nicht im Standard sein können. Den brauchen wir auf alle Fälle, wenn du die Klingen mit standard haben willst.



    Lg


    PS: Bitte solche Fragen in den Eldarbereich posten. :) Ein Globaler-Mod wird dann diesen hier dort reinschieben.


    Edit sagt noch:
    Banshees sind zwar schöne Modelle, leider sind sie im Spiel nicht so toll. Sie haben nämlich drei Probleme: 1. Sie haben keine Offensivgranaten und werden immer auf Initative 1 reduziert, wenn sie durch Geände angreifen müssen; 2. Haben sie nur Stärke 3 und 3. haben die Eldar kein Sturmfahrzeug, also, sie dürfen aus keinem Eldartransporter heraus angreifen und müssen daher eine Runde herum stehen. Das überleben sie meistens nicht.

  • Hey,


    also erstmal, mir persönlich gefällt es, dass Du deine Armee primär nach Optik und Hintergrund der Modelle aufbauen möchtest. :up: Ich persönlich mache das auch, habe riesen Spaß dabei und fahre damit sogar ziemlich gut. Dir muss nur bewusst sein, dass es nicht die effektivste Armee auf Gottes weiter Erde ist und Du solltest dann in einem Umfeld spielen, dass deinem Spielstil entspricht. Wenn deine Gegner alle knallharte Liste spielen, wird es schwer was zu reißen, was wiederum sehr schnell zu einigen bösen Niederlagen und Frust führen kann.



    Aber jetzt mal meine Gedanken zu deiner Liste:


    Baharroth + Kriegsfalken
    Damit hast Du einen schnellen, flexiblen Kern, allerdings haben sie für Eldar relativ schwache Bewaffnung.


    Dir muss bewusst sein, dass die Phantomklingen erstmal in den Nahkampf kommen müssen. Diese Phantomklingen sind eine von den wenigen Einheiten der Eldar die kein Sprinten haben und die einzigen Nahkämpfer der Eldar, die keine Sonderregel haben die ihnen erlaubt sich schneller an den Feind anzunähern. Daher würde ich Dir raten zu überlegen ob Du ihnen nicht noch einen Transporter (Serpent) mitgeben möchtest.


    Die Banshees sind eine schöne Einheit, werden aber aufgrund von ein paar Schwächen leider nur recht wenig gespielt. Angreifen durch schweres Gelände aufgrund fehlender Granaten und fehlender Robustheit ein echtes Problem für sie. Wenn Du Dich trotzdem davon nicht abschrecken lässt, musst Du versuchen sie geschickt zu spielen und ihre Schnelligkeit (Sprinten + Akrobatik) möglichst effektiv zu nutzen. Ich würde den Trupp groß machen, um die Chance, dass was ankommt, zu erhöhen. Ausserdem würde ich gerade gegen die Space Marines eine Exarchin mit Todesklinge empfehlen. Ja, Banshees haben Energiewaffen, aber eben auch nur Stärke 3, womit sie gegen Widerstand 4 nur recht wenige Verwundungen verursachen. Eine Exarchin im Trupp verursacht da die nötigen, zuverlässigen Verwundungen.


    Da Du noch zusätzlich Standards haben möchtest, würde ich Dir Windreiter-Jetbikes empfehlen. Die sind schnell, flexibel, und für ihre Punkte ist auch ihre Beschussleistung gar nicht mal so übel.


    Da ich finde, dass es deiner Armee noch an etwas Feuerpower mangelt, würde ich Dir z.B. noch Kampfläufer empfehlen. Die kannst Du mit verschiedener Bewaffnung bestücken und so als Infanterie oder auch Panzer/Monsterjäger optimieren. Wenn man ihre "Kampftrance" gut ausnutzt, sind sie dazu noch für Gegner recht schwer zu schnappen und können ihn so richtig schön piesacken.


    Meine Empfehlung könnte daher so aussehen:



    HQ
    Baharroth - 195 Punkte
    Phantomseher - 70 Punkte


    Elite
    10 Banshees + Exarchin + Todesklinge - 170 Punkte



    Standard
    3 Gardistenjetbikes + Shurikenkanone - 61 Punkte
    5 Phantomklingen, angeschlossen: Serpent + sync. Impulslaser + sync. Shurikenkatapult - 280 Punkte


    Sturm
    5 Kriegsfalken - 80 Punkte


    Unterstützung
    2 Kampfläufer - 140 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 996



    Grundsätzliche Idee:


    Kampfläufer bieten Feuerunterstützung
    Serpent baut Druck nach vorne auf und versucht Gegner von Banshees abzulenken
    Banshees tasten sich möglichst schnell, aber gedeckt nach vorne


    Während der Serpent mit seinem Inhalt und die Banshees den Gegner ablenken bilden
    Jetbikes und Baharroth + Kriegsfalken flexible Einheiten die den Gegner hier und da ärgern, aber in erster Linie sich um Missionsziele kümmern.


    Das mal als grober Anhalt von mir ;)

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

    Einmal editiert, zuletzt von Coronach ()

  • Nandalee:
    Vergleicht man das jetzt mit, dem, das wir bereits besprochen haben bzw. was ich so an Anregung geben wollte, dann sieht man, wie vielseitig die Eldar sind :)

  • Nandalee:
    Vergleicht man das jetzt mit, dem, das wir bereits besprochen haben bzw. was ich so an Anregung geben wollte, dann sieht man, wie vielseitig die Eldar sind :)


    Ja, ich finde die Eldar auch super vielseitig :thumbsup: . Ein Freund von mir spielt sie ebenfalls. Aber er und ich haben sowas von unterschiedliche Armeen und herangehensweisen, es ist wie Tag und Nacht und beides funktioniert irgendwie :)

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Neuer Stand:


    Phantomseher (HQ) 85 Punkte

    - Shurikenpistole/Seherstab/Seelenstein von Anath´lan


    Asuryans Rächer (Standard) + Serpents 185 Punkte
    - Synchronisierter Impulslaser/Synchronisierter Shurikenkatapult

    Asuryans Rächer (Standard) + Serpents 185 Punkte

    - Synchronisierter Impulslaser/Synchronisierter Shurikenkatapult

    Windreiterschwadron (Standard) 61 Punkte

    - Shurikenkanone

    Phantomklingen (Standard) + Serpents 280 Punkte

    - Geisterschwerter/Synchronisierter Impulslaser/Synchronisierter Shurikenkatapult


    Kriegsfalken (Sturm) 80 Punkte


    Illum Zar (Unterstützung) 125 Punkte
    - Synchronisiertes Shurikenkatapult
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1001 Punkte

  • Stimmt, im Gegensatz zu vielen anderen Armeen lebt Eldar nicht nur von einer einzigen EInheitenkombination.
    Hier sind sehr viele Einheiten stark, das macht es auch schwer sich auf das Volk einzustellen.
    Bei anderen Codices musst man schon die beste Kombination spielen um überhaupt noch Land zu sehen :)


    FInde die Liste mit den Läufern aber für den Anfang nicht schlecht, da sind alle Einheitentypen dabei, man bekommt alle Grundregeln mit und spielerisch dürfte Sie mit vielen Armeen immernoch das Spielfeld aufwischen ;)

  • Ich sehe schon, geht jetzt doch wieder Richtung recht klassische Liste.^^

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Och, klassische Liste, Läufer ... seid mal nicht so ;)
    Der Vorteil von Nan's Liste liegt halt auch in der Erweiterbarkeit. Wenn man auf 1k Pkt. zusammengebastelte Spezialsachen spielt, passt am Ende nicht mehr jede Einheit in die kommende Liste. Daher finde ich, einen allgemein spielbaren Grundstock schon sinnvoll, die ausgefallenen Spielzeuge kommen dann schon noch dazu ;)

  • Coronach: Habe gerade ewig gebraucht um diese Liste aufzuschreiben, daher hab ich deinen Vorschlag eben erst gesehen als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte.
    gerne nehme ich auch deine Ideen gerne an, kann halt alles noch ausdiskutiert werden.
    Die Liste oben (neuer Stand) ist das was ich im Grunde grade mit Jimmy durchgesprochen habe. Ich wusste ja nicht das in der Zeit hier so heftig in die Tastatur
    geballert wird =D

  • Das sei vielleicht mal zu dieser oben geposteten Liste dazu gesagt:
    - ich hatte im Hinterkopf, möglichst Nan's bestehende Einheiten zu verwerten
    - andererseits einen Kern zu schreiben, der in größeren Armeen später sicher Verwendung findet
    - auch ordentlich austeilen kann, schließlich soll unsere Nan' auch schön sauber gewinnen!


    Cya!

  • @ Nan:
    Ach, ich denke einfach Du musst das spielen was Dir gefällt. Ich finde das ist einfach das wichtigste.
    Die Liste von Jimmy hat auf jedenfall ordentlich Punch. Serpentspam ist immer eine sehr starke Variante und falls Du in den ersten Spielen deinen Gegner das Fürchten lehren willst, ist das genau das richtige. :)

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • naja hey ich spiel gegen 2 Kerle.. die werden sich vorher wahrscheinlich auch noch vernünftig was überlegen um mich in die Pfanne zu hauen =D da brauch ich was zum gegen ballern um da zu bestehen *grins*