Sichtfeld bei aufragenden Einheiten.

  • Hey, ich bin Recht neu in dem ganzen Geschehen und lese mich in vielem noch ein. Ich hab vor kurzem eine Ausgabe (496) von White Dwarf gelesen, auf Seite 22 wird folgende Situation gezeigt:

    Ich verstehe die Situation und kann auch alles nachvollziehen, bis auf den Letzten Satz der Beschreibung. Es wird im vorletzten Satz gesagt; der "Wächterritter" könne, da er aufragenden sei eine Sichtlinie aufbauen. So weit so verständlich. Im letzten Satz wird dann aber gesagt, dass die "Feuerkrieger" zwar keine Deckung vor den "Intercessoren" haben, aber sehr wohl vor dem "Wächterritter".

    Oder ist im letzten Satz einfach der Dreadnought gemeint?

    Vielleicht findet sich ja Jemand der weiß warum ich das nicht ganz verstehe 😛

    LG

    VanSpliff

  • Grüß' dir, Dude.


    Wenn du rein von der Größe der Modelle ausgehen würdest, dann könnte der "Wächterritter" oder auch "Knight" die T'au nicht sehen.

    Mit seiner buckeligen Haltung und der Position seines Kopfs betrachtet, kann er normalerweise nicht über die Ruine blicken und die Krieger sehen.


    Wenn man jetzt aber bedenkt, dass aus erzählerischer Perspektive so ein Knight im Schnitt 9-12 Meter groß ist, dann überragt er das Gebäude problemfrei. Ist halt nur schwer darstellbar, wenn du verhältnismäßig kein 50cm großes Model auf den Tisch stellen möchstest.

    Deswegen hat er das Schlagwort "aufragend", das gibt ihm die Option, dass er über alle Geländestücke, wie Ruinen oder Wälder blicken kann, obwohl Sie ihm technisch gesehen die Sicht verbergen. Das Geländestück könnte sogar doppelt so groß sein, wie der Knight selbst, er kann die Feuerkrieger sehen.

    Steht in den Grundregeln auf Seite 46-47.


    Weshalb die T'au trotzdem Deckung erhalten? Er blickt zwar über das Gebäude, aber er sieht Sie nicht ungehindert.

    Das ist im Grunde ein regeltechnischer Kompromiss: Du kannst dich vor Einheiten mit Schlagwort "aufragend" nicht hinter Gebäuden verstecken, du kannst immer beschossen werden, aber du erhälst zumindest noch Deckung durch das Geländestück.

    Die Intercessor in dem Beispiel hingegen sehen die T'au ungehindert; zwischen ihnen und dem Ziel ist kein Model, dass die Sichtlinie verhindert.


    Hoffe das hilft dir zur Aufklärung weiter. :up: