KFKA - Orks

  • Wenn Läufer gerammt werden, müssen sie keinen MW-Test machen.
    Sie dürfen aber, wenn sie in Front oder Seite gerammt werden, eine Tod oder Ehre-Attacke durchführen, wenn sie die versauen wird der Treffer gegen die Heckpanzerung durchgeführt. (RB S. 73) ;)

  • ah gut dann hat ich das falsch in erinnerung ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Wenn ich mit der Todeswalze einen Trupp so sehr dezimiere, dass dieser 25+% Verluste erlitten hat, muss dieser dann einen Moraltest ablegen?


    Grüße

  • ja


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • ja, denn es kann zu jedem Zeitpunkt der Profilwert durch die Anzahl der Modelle des Mobs ersetzt werden - bis zu einem Maximum von 10 (kein Profilwert kann besser als 10 sein), ab 11 wird der Mob zusätzlich "furchtlos", was bei Moralwerttests aber irrelevant ist.

  • Um nochmal auf NeruvonoS Frage zurückzukommen: Sorgt die Todeswalzä unter Umständen für einen zusätzlichen Moraltest, wenn sie beim Feind Verluste verursacht?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Situation war folgende:


    Ich fahr mit dem Kampfpanzer in 10 Graumähnen. Diese bestehen ihren Mutwert.
    Ein Melter versucht Tod oder ehre. Kommt nicht durch die Panzerung.
    Ich habe 10 Treffer - 9 Verwundungen - 7 Tote Wölfe (Mit dem Meltertypen).


    Die 3 die dann noch standen haben nächste runde dann noch einiges gerissen...

  • Habe über die SuFu leider nix gefunden, also Frage ich es mal direkt :


    Es geht um einen Kampfpanza mit Todeswalzä, da kamen gestern ein paar Fragen auf :


    1)Wenn ich einen Panzerschock mache, muss dann die Front meines Fahrzeugs den Gegner erreichen oder reicht die Walze?
    2)Wenn die Front zählt, wie stelle ich das Fahrzeug, da ich es ja nicht ganz ranstellen kann, da noch die Walze davor ist ?
    3)Wenn ich aussteige, dann auch 2" vor die Walze oder nur 2" um das Fahrzeug und da wo die Walze in Weg ist habe ich halt pech ?


    Wenn es geht belegt eure Aussage per REgelbuch o.ä. , damit ich das meinen Mitspielern vorlegen kann.


    Danke im Voraus.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Ich bin mir grad nicht sicher, aber erstmal zur Moralwerttestfrage:


    Im deutschen Buch steht bei 25% Verlusten bei Beschuss wird getestet. Ich glaube im englischen steht das anders, aber da muss man mal die Übersetzungsfehlerliste hier im Forum für durchsuchen.


    Zur Walze:
    S.56: Fahrzeuge und Bewegungen: "Stattdessen wird beim Abmessen der Entfernung der Rumpf des Fahrzeugs verwendet (ignoriere Waffenläufe, Bulldozerschaufeln, Antennen, Banner und andere dekorative Elemente)."


    Hier ist halt wichtig, dass da auch Bulldozerschaufeln bei steht, da die Walze essenziell das gleiche wie ne Schaufel ist: dekoratives Element mit Regeln, die allerdings nicht im Weg sein soll.


    Ich habe meine Walzen früher so gebaut, dass ich beim Aussteigen direkt vorne an der Walze in 2" stand, und inzwischen bin ich dazu übergegangen die Walze abnehmbar zu machen, damit solche Fragen nicht aufkommen. Denn: die Walze zählt effektiv nicht mit. So wirds auch auf Turnieren in der Regel gespielt. Aber man sollte sich einfach vorher mit dem Gegner drauf einigen, von wo gemessen wird. Dann treten auch keine Missverständnisse auf.


    Beim Aussteigen ist das genau so: man muss ja in 2" zur Luke kommen, was bei Kampfpanzern dank Offen der gesamte Rumpf ist. Leider ist die Walze einfach im Weg. "Pech gehabt" trifft es (S.66 Ein-/Aussteigen)

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Die Walze ist eine Ausrüstung und gehört nicht zum Modell
    2. Die Walze ist eine Ausrüstung und erweitert das Modell.


    Fall 1 - Bau die Walze auf das Dach, sieht kacke aus, aber wer so spielen will, der muss damit leben. Da du die Walze dann ausgerüstet hast und sie mit führst, rammst du mit der Front.
    Fall 2 - Die neue Front ist die Walze, d.h. dein Fahrzeug wird länger, hat eine kleinere Front und größere Seiten. Ist also Nachteilig, Modelle dürfen dann von der Walze aussteigen (Ist immer noch kein Vorteil, weil der Panzer weiter hinten startet).


    Welche der beiden Fälle gilt, kläre ich vor jedem Spiel mit meinem Gegner, einfach Walze hochklappen und dann ist die Sache für mich gegessen.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Eigentlich gibt es diese Möglichkeiten nicht, da das Regelbuch auf den Rumpf eines Fahrzeuges verweist. Die Walze als Ausrüstung gehört nicht zum Rumpf.- Aber klar, man kann das per Hausregel so machen der Einfachheit halber.

  • kriegen waaghbiker einen deckungswurf gegen hydra flak panzer?

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • kommt drauf an
    steht bei hydra negiert deckung oder negiert deckungswurf
    bei ersteren haben se noch deckng ansonsten net


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich hab meinen Codex IA nicht zur Hand, aber ich meine die Hydra ignoriert nur deckungswürfe, die sich aus der Bewegungsgeschwindigkeit ergeben (->Turboboost).


    Also dürften die Waaaghbiker ihren 4+ Decker durch die staubwolken behalten.

  • Bikes haben immer 4+ Deckung, Hydras ignorieren nur Turboboostdeckungswürfe. Das ist vollkommen richtig so. Also ja, Waaaghbikas haben Deckung gegen Hydras, aber nicht den 3+

  • thrakas waaagh
    da steht er kann jederzeit ausgerufen werden
    also auch im gegnerischen spielzug ?


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • öhm ... bin mir nicht ganz sicher aber bis auf die einschränkung, dass er halt erst ab dem 2ten Zug "gesprochen" kann, denke ich jederzeit heißt jederzeit
    Vielleicht gibts ein Errata dazu, denke aber ich bin lange raus, als das ich das beantworten kann....

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)