KFKA - Orks

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern folgende Situation: mein Gargbot stand 3" entfernt von einem vollen Rhino (10x SMs drin). In der Schußphase, habe ich mit meinen 2x Bazzukas (der Gragbots) den Rhino kaputtgeschossen, so daß seine SMs nun im Freien und in 5" Abstand zu ihm standen. Darf ich in der NK-Phase meinen Gargbot in den NK mit diesen SMs schicken?

  • Ja
    Wenn in der Schussphase ein transporter zersört wird darf die transportierte Einheit in der folgenden NK Phase von der schiessenden Einheit angestürmt werden (insofern man sie erreicht etc)


    du hättest vermutlich noch auf schweres Gelände testen müssen aber grundsätzlich darfst du anstürmen (wenn du halt rankommst)


    Aber mal ne Randfrage:
    Wer spielt nen Gargbot mit 2 Zukkas? 8|

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hehe, gute Frage ;) Na ich spiele solche Gargbots - naja eigentlich war es das erste Mal. Da ich fluffige Listen liebe, konnte ich doch meinem Garg nicht ohne Zukka rumlaufen lassen, wenn der Rest meiner Horde Zukkas eingepackt hatte. Ich hatte ca. 20 Zukkas in der ganzen 1500 Punkte Liste gehabt und da mein Gegenspieler fast nur Marines mit 3+ Rüstungen dabei hatte, erschien es mir eine gute Idee ;) Ansonsten hast du recht, Gargs sollten mit 2x zusätzlichen Cybotnk-waffen rumlaufen oder mit 2x Gitbrennaz :)

  • 1.) Sehe ich das richtig, dass der an Bosse angeschlossene Whaaagboss kein FnP vom Dok bekommt?(wegen usr werden nicht an angeschlossene charaktermodelle verteilt)


    2.) Zu einer Situation von heute: Eldar (Ini5) greifen meinen Bossbikertrupp mit angeschlossenem Whaaagboss an. Die Eldar sind natürlich zuerst dran und nix passiert(Auch selbstverständlich, muahahahaha). Werden dann die Verwundungen von Bossen mit Fettem Spalta zuerst abgehandelt, oder zusammen mit den E-Krallen?

  • Zu 2 alles nach iniphase gestaffelt, erst die Spalter Treffen wunden saven modelle entfernen dann die Krallän


    zu1 der kricht die Regel ja nicht vom Trupp sondern vom Doc und doc gibts an alle in seiner einheit befindlichen modelle

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ja, du darfst auch in der scoutbewegung boosten, allerdings gilt dann meines wissens nach nicht der decker fürs boosten weil der laut regelwerk an die bewegungsphase gebunden ist. die scoutbewegung ist was anderes

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-

  • und nun schauen wir einfach ins Regelbuch Errata/FAQ vom November 2010, und entdecken das es sehr wohl den Decker gibt wenn man in der scoutbewegung geboostet hat.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • die scoutbewegung findet vor dem spiel statt. ob du schießen kannst, hängt nur von deiner bewegung in deiner vorherigen bewegungsphase ab, die nach dem scouten, aber vor deiner schussphase kommt.

  • oder in Kurz:
    Scouten+Boost
    Feuern erlaubt (du bewegst ja dann sowieso nochmal normal ^^)
    bluti hats schon erklärt

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hi Leute,


    gestern beim Spielen ist ne Frage aufgetaucht die ich trotz suchen im RB nicht beantworten konnte...


    Wenn ich mit nem PikkUp 12" fahre und meine Boyz aussteigen, dürfen die sich dann noch bewegen? feuern? in den NK stürmen?

  • Pikkup:
    offenes Fahrzeug --> dur darfst in NK stürmen
    Aussteigen nach 12" generell: du darfst noch schiessen (oder halt rennen)


    mit Whaaagh darfst du statt zu schiessen rennen un in NK


    so kommt die Reichweite von 12"+2+(+W6+)6" zustande für Panza und Pikkupboyz (fahren - aussteigen - Rennen/sprinten - Nk-ansturm)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • kann ich dir auch sagen:


    S70 "open topped"


    [..] The passengers of opentopped
    vehicles may assault, even if the vehicle has
    moved before their disembarkation.[..]


    über 12 Zoll greift di regel für Schnelle Fahrzeuge und man darf nichtmehr aussteigen


    und nach dem aussteigen darf man immer schiessen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • da stehts genau an der gleichen Stelle.
    die Regelbücher sind was den Regelteil angeht alle gleich. Das große und das Englishen haben die gleichen Regeln mit der geichen Teilung.


    kuck mal beim Paragraphen "offen" über die Fahrzeuge/im Fahrzeugkapitel nach.
    steht - da wette ich - genau da auf S70 ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)