"Commandofight" Hausregel-Brainstorming!

  • [quote='Borealis',index.php?page=Thread&postID=460365#post460365]Moin Moin,erstmal vorweg: Hut ab vor deinem Vorhaben, hoffentlich übernimmst du dich da auch nicht, denn bei den vielen Ideen kann auch gerne mal alles 'in Planung' bleiben bis ein neuer Codex SM rauskommt und dann darfst du wieder von vorn anfangen ;)
    Also grundsätzlich werden die Regeln autark sein und ich werde versuchen, alles auf http://www.schwertbruder.com so unterzubringen, dass die Regeln online einsehbar sind. Ziel ist, kein Regelwerk kaufen zu müssen. Davon abgesehen verändern sich die Spaciesregeln Bewegung/Waffen nicht großartig und selbst das soll online stehen. Ich will die Seite wie einen Rundgang aufbauen: Begrüßung-Grundregeln-Waffenkammer...usw.


    Ansonsten muss ich leider gestehen das ich die Regeln aus der 4. edi nicht kenne, da ich erst mit der 5. dabei bin ;)
    Wie gesagt wird das nicht mehr wichtig sein, wer welche Edition kennt.


    Aber ich poste einfach mal meine Gedanken wenns genehm ist ^^
    Die 800Punkte finde ich ein wenig viel, da du so ziemlich viel ausrüsten/umrüsten kannst und ein paar Marines wie immer als 'Opfereinheiten' herhalten und somit ihre Punkte an andere Modelle abgeben.
    Das wird genauso sein, wie beim großen Bruder, entweder Quantität oder Qualität. Die Qualen der Wahlen sowie das Planungshirnzermarten soll bleiben.


    Obwohl ich sehe du hast bei deiner Auflistung die Unterstützung vergessen die ja auch mit 2x 16 zu Buche schlagen würde.
    Nein das war Absicht..da Du Standards auch mit schweren Waffen ausrüsten kannst. Durch die Einzelmodelle wird der Devastortrupp überflüssig.


    Ansonsten frage ich mich wie die Beschränkung auf genau 10 Marines von statten gehen soll. Ich finde eine Bindung an eine Modellanzahl UND ein Punktelimit schränken schon ein, von daher würde ich eher die Modellanzahl als Maximum festlegen wollen.
    Du meinst ne automatische Waffen und Ausrüstungsoption, eben was den Trupps an Waffen zur Verfügung steht?! Auch ne Möglichkeit, das weiss ich selbst noch nicht so genau, weil ich den Truppmitgliedern die Möglichkeit einräumen wollte, mehrere Waffen zu tragen. So als Beispiel: Standard mit Nahkampfausrüstung und Laserkanone o. Flamer o. Plasmawerfer usw. auf dem Rücken(als Auswahl)


    Ein paar Posts vorher wurden Sprungtruppen erwähnt was für mich bedeutet das auch andere Einheitentypen als nur Infanterie zugelassen sein werden. Sind dann auch Bikes möglich?
    Keine Fahrzeuge und keine Bikes!


    Vor Raks hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so große Angst, denn mit genügend Deckung machen die auch nicht viel (in meinen Augen).
    Feuern die nicht ohne Sichtlinie? Das wäre nämlich langweilig...ansonsten wären die cool mit der Auswahl Sprengen oder Fragment!


    Tja, was mich nun noch wundert ist, das du 2HQs zulässt, dies aber eher ein Rekrutierungsszenario darstellen sollte... ist da nicht 1 HQ besser? (Ehrengarde/Kommandotrupp zählt ja nicht direkt als HQ hier vielleicht als 0,5 HQ? ;) )
    Das hab ich gemacht, um zwei sehr starke Grundauswahlen rein zu bekommen


    Das nur mal so meine Gedanken, vielleicht bringen sie dir ja was ;)
    [color=#ff0000]Gemeinsam sind wir stark! Freu mich über Meinungen, Ideen und Kritik!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ok, das ist mal eine ausführliche Beantwortung ;)


    Damit wir nicht mit den Farben durcheinanderkommen schreibe ich meine mal neu hier rein.


    Also das mit den Autarken Regeln ist schonmal sehr gut, doch hoffe ich nicht das du da in Konflikt mit den Schlipsträgern von GW kommst, da du ja doch irgendwo auf deren IP (Gedankengut ist glaub ich das deutsch Wort) aufbaust. Denn die Stats der Modelle werden ja quasi übernommen, oder?


    Das Qualität oder Quantität moglich sind finde ich schon mal gut, denn das macht 40k bis jetzt aus. Deswegen würde ich es auch nur auf maximale Modellanzahlen beschränken und ein Punktelimit festsetzen (quasi 0-2 Elite usw.)


    Ok, Devastortrupp ist wirklich hier schon drin, aber dann bräuchtest du 4x Standards, oder? Gibt es auch hier eine die Begrenzung bezüglich punktende Einheiten? ...finde das reduziert auch das Verheizen der billigen Standards ;)


    Die Automatische Waffenoption würde ich so vorschlagen, ja. Denn nur das unterscheidet ja zu 50% die Einheiten (andere sind die Stats). sonderregeln von einzelnen Einheiten wird es ja quasi nicht geben, oder? Ausserdem würde ich versuchen nicht zu viele Waffen an die Marines zu bringen, denn sonst kommen die sich vor wie bei einem Shooter wo der Held mit 20 Waffen rumläuft ohne aus der Puste zu kommen. Ausserdem muss man so gewisse Einheiten spezialisieren was auch die Möglichkeit auf Konter zulässt und es wieder interessanter macht (Schere-Stein-Papier ;) ).


    Ok, also keine Bikes. Schade ;)


    Die Raks feuern nur mit Sichtlinie (wie jede andere Infanterie-Waffe auch) und erlauben von daher Deckungswürfe.


    Zu den 2 HQs wollte ich nur anmerken das auch beim normalen 40k nur 2 HQ,s erlaubt sind und da hier der Rahmen kleiner ist, hätte ich auch dies eingeschränkt. Und ich glaube 1 starker HQ reicht eigentlich ziemlich aus (Ordensmeister mit 2+/3+ und Ehrenklinge ist echt hart... hätte er dann auch den Orbitalschlag? ^^)


    Nun mal zu den nächsten Fragen (ich kann viele davon stellen, also Vorsicht ;) )
    Wie denkst du dir das in Bezug auf Trupps bilden? Maximal 2er Teams? oder 3er? Weil einen Gewalthaufen wird man schwer aufhalten können durch Wundgruppen... und können sich die Teams wieder während der Schlacht trennen?
    Wie ist das mit Techmarines sind die auch zugelassen? (die würde ich dann zu gern zocken ^^)
    Hm... Legion of the Damned wäre natürlich auch was ^^ (obwohl vom Fluff her etwas 'komisch')


    Ahoi,
    Bo

  • MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Mir ist da noch folgende Truppvariante eingefallen...glaube sogar, dass das die beste wäre:
    10 Mann, davon.....
    ....1xHQ (nur Captain erlaubt, Wenn Termi oder Sprungmodul, dann Wahlweise Schocktruppe)
    ....2xElite (wenn Terminator dann Schocktruppen)
    ....2xSturm (Schocktruppen, wenn Sprungmodul)
    ....2xDevastor
    ....3xStandard (keine schweren Waffen)


    Ein "Commando" darf zum Sergeant aufgewertet werden (zusätzliche Ausrüstungsoption)


    Wie wäre das?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Hallo
    Will auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ja so klingt es ausgewogen und würde bei maximalauslastung auf 10 modelle kommen... endlich mal wenige modelle :8o:  
    Vorweg: Dein Projekt ist was feines, freu mich schon auf dein Ergebniss will dir aber auch ein wenig helfen.
    Hattest du dir Vorgestellt dass die Marines in ihren Kategorien die gleiche Ausrüstung haben?
    z.B Alle Standarts haben Bolter, Boltpistole etc
    Alle Sturm haben Boltpist. und Kettenschw. ?
    etc etc... oder wie hattest du dir das vorgestellt?
    Als HQ würde ich unter Umständen noch den Ordenspriester reinnehmen da der Fluffmäßig doch schon reinpasst, oder?
    Vielleicht die Schweren Waffen auf "Leichtere" Schwere Waffen beschränken d.h keine Laserkanonen, Plasmakanonen und Multimelter.
    Auch interessant wäre doch vielleicht wenn du die Regeln aufnimmst Ruinen bzw Deckung zu zerstören z.B Ruinen mittels Melter einzuäschern etc.
    Ich stell mir echt vor dass das 'Commandofight' mit viel Gelände sicher spannend ist (kennst du Mordheim? Daran erinnert mich das ein wenig, deswegen bin ich hier echt begeistert)
    Um eine eventuelle Überladung von Modellen mit Waffen zu vermeiden könnte man ja eine Punktebeschränkung pro modell einführen.
    Wären als Standarts hier auch Scouts dabei?
    Wie wäre es mit einem "Veteranenupdate" für die Sturmtruppen mit mehr Attacken mehr Ausrüstung oder so etwas in der Richtung?
    Ich weiss dass du keine Fahrzeuge drin haben möchtest aber Cybots (normale) würde ich hier ebenfalls schön finden.
    Das war jetzt mein spontanes Brainstorming.
    Grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40


  • :up: Danke für die Hilfe! :glas:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Aloha...


    Als erstes, ich finde ide Idee super.... Kann man schon irgendwas irgendwo lesen??


    Wenn ja sorry, habe nix gefunden oder ist es schon fast fertig in Deinem Kopf und muß nur auf Papier gebracht werden....


    Nur als Denkanstöße gedacht


    Kann man auf jedes Ziel schließen, oder nur auf das am nächsten dranstehende Ziel, oder kann man auch in der Bewegungsphase des Gegner feuer, wenn man z.B. seine schwere Waffen in Stellung gebracht hat (plötzlich sind schwere Bolter und Sturmkanonen ziemlich heftig, gibt es Munitionmarker).... Fand ich bei Mortheim immer ganz lustig, das gegenseitige belauern....


    Können Granaten z.B. über Mauern geworfen werden, wenn man den Gegner nicht sieht und machen Schaden auf das Ziel und treiben ihn aus der Deckung, oder sind es die selben Regeln wie bei 40K???


    Schießt ein Flammenwerfer durch Deckung, oder ist man geschützt wenn man hinter einer Mauer steht???


    Kann man mit einem Raketenwerfer auf Gegner feuern, ohne das man sie sieht????


    Kriegt der Gegner immer einen Deckungswurf, oder wird die Wurf zum Treffen erschwert, wenn das Ziel über halbe Waffenreichweite ist, in Deckung steht, vorher mit voller Geschwindigkeit gerannt ist....


    Wenn man in der Bewegungsphase sich nicht bewegt und Zeit zum Zielen nimmt, bekommt man einen Bonus zum Treffen???


    Kann der Sarge sein Feuer leiten, auf entferntere Ziel schießen oder bekommt man ein Bonus zum Treffen????


    Wenn man sagt, meine Figur verkriecht sich in Deckung, kann ich dann immer noch schießen, weil er aus einem Loch in der Deckung schaut, aber er wird selber nicht erkannt????


    Kämpfen nur Marines gegeneinander oder können auch andere Völker mitmischen???


    Ich glaube wenn man das Grundgerüst der Regeln hat, kann man sich besser Gedanken machen, welche Waffen oder Truppengattungen zu übel sind....




    ...mehr fällt mir um diese Uhrzeit auch nicht ein....




    In diesem Sinne


    Vollen Wirkungsgrad.....

  • MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • @Mortheim
    Wie gesagt...fire at will.
    @Flamer
    Realität ist Trumpf!
    @Rak
    Ok! Das zerschroten von Deckung ist natürlich gut.
    Ich dachte halt Du meinst indirekt um die Deckung.
    Aber nach ein paar Gedanken...Zielmarker und dann indirekt feuern wäre auch interessant.
    @schwierige Ziele
    Ok, da könnte ich mich für Deckungswürfe begeistern.
    @Sarge
    Signum zu hart!? Ok, denke Zielverteilung bei Sarge oder Captainanführer reicht.


    Es fängt an zu rocken....mehr mehr..... :up:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Vielleicht könntest du das Spiel etwas realistischer und Strategischer gestalten indem du Boni und Mali auf Werte gibst.
    Als Beispiel:
    MW Malus bei unterzahl.
    BF Bonus wenn man näher als 6" ist oder einen Malus wenn man weiter als 30" weg ist etc.
    et etc.?
    vielleicht auch die Sonerregel dass das Spielfeld "Interaktiv" ist d.h. dass jeder Raketeneinschlag einen Krater hinterlässt o.Ä.
    Wäre dann schon interessanter da man sich überlegen kann : Geh ich näher ran um den Bonus zu bekommen aber dann Gefahr laufe in den Nahkampf gebunden zu werden?
    Fände das schon spannend.
    Grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Ähm...es soll doch einfacher werden...MW & Co sicher nicht mehr.
    Im Commandofight kämpfen die härtesten ihrer Zunft...die bestehen jeden Moraltest! :D
    Interaktives Gelände Rakeinschlag, mmmh man müsste dann Krater vorhalten...wäre halt schade, weil das Game halt so gedacht ist, dass man zur not mit Haushaltsartikeln als Gelände zocken könnte.
    Die Idee ist aber gut....pro RakMarine 3Raks und eben entsprechend Krater vorhalten....auch ne gute spätere Sondervariante.
    Ich sehs schon kommen...ich schreib bald n Regelbuch :wacko: :D


    Tante Edit:
    Was haltet ihr von einer Treffertabelle für Infantrie....so bewegungs- oder kampfunfähig....Waffe zerstört usw.???

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Zitat

    Tante Edit:
    Was haltet ihr von einer Treffertabelle für Infantrie....so bewegungs- oder kampfunfähig....Waffe zerstört usw.???


    Ich dachte du willst das Spiel einfach und schnell halten


    Ansonsten sehr gute Idee, ich würde mich auf eine Umsetzung freuen. So müsste man nicht immer die ganze Armee rauskramen sondern könnte auch mal ne kleine Partie für zwischendurch machen. Weiter so!

  • Ich finds Gut in welche Richtung sich das hier entwickelt, ich dachte mir schon wenige Modelle und sehr einfache Regeln, das wird fad...
    Aber so wie sich das Entwickelt mit interaktivenSpielfeld, realen Schäden an Modellen (also, ich bin für so ne Tabelle, halt dann sollten die Modelle auch ne 2t waffe haben, also Boltpistole, kampfmesser, etc) und Treffermodis (der Ork im Tau, Krisi n Zoll vorm Mono, trifft auf 2+, sync,... Daneben 8| )
    :2up: Also, immer weiter so:2up:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Aber so wie sich das Entwickelt mit interaktivenSpielfeld, realen Schäden an Modellen


    das erinnert mich ja dann schon an Battletech, die hatten fuer jedes Modell Datasheets mit Trefferpunkten fuer Panzerung, Grundgerust, Waffen us.... Die Ahnlichkeit letztlich hat mich bewogen W40K zu spielen und nicht Battletech ;) bische Googlen udn man kann rein theoretisch Battletech benutzen fuer Commandofight. Statt Mechs einfach die anderen Voelker mit entsprechenden Werten und fertig. Am Ende kann man ueber das battletech Kampfsystm jedes W40K Volk darstellen und in Minikaempfen einsetzen.


    Beispiel fuer nen Marine



    Panzerung


    Arme je 3 Punkte
    Brust 5
    Ruecken 5
    Beine je 4


    Waffen bleiben gleich... In BT wird ausgewuerfelt ob getroffen wird, wenn ja was getroffen wird und dann ob es kritisch trifft ( besonders harter Treffer ) kritische Treffer waeren auf W4K zB Richtung sofort ausgeschaltet...
    beruehmte Beispiele in BT sind 3x12.. Treffer voll, Treffer Kopf, tTreffer kritisch = Pilot tot... Mech ausgeschaltet. so in der Richtung koennte ich mir das in Vebindung zu dem bisherigen gut vorstellen. Besonders da man so wirklich 5 Marines gegen 30 Orks antreten lassen kann... falls meine Ausfuehrungen Inteesse wecken Bescheid geben, ich such dann was raus wo man sich das BT in Ruhe anschauen kann. es gibt da naemlich eine sehr gute Umsetzung des Tableop auf PC mit Wuerfel und allem drum und dran. ums mal so zu sagen, Vassal ist die Strassenvariante des W40K aufm PC, das BT System die Edelclubvariante. Besodners da dort Gebaeude und Landschaft mit ins Spiel kommen was Sichtlinien etc pp betrifft.




    Ich bin doof...


    http://megamek.sourceforge.net/ hier ist der Link. es lassen sich beliebige Einheiten mit einem sogenannten Battlemechdesigner bauen. Diese Datas koennen dann passende Icons erhalten. So koennte man das System auch direkt aufm PC austesten wenn man Langeweile hat....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Nach einem erfolgtem 3+Trefferwurf wird ausgewürfelt, was das für ein Treffer war.
    1 = Streifschuss > gleitet an der Rüstung ab
    2 = Kritischer Treffer Sekundärwaffe (schwächere Waffe oder Schutzschild) > funktionsunfähig
    3 = Kritischer Treffer Primärwaffe (stärkere Waffe) > funktionsunfähig
    4 = Kritischer Treffer Beine > bewegungsunfähig aber kann noch schießen bzw. schlagen
    5 und 6 = Kritischer Treffer Lebenserhaltung > Modell ausgeschaltet


    Gedanken dazu:
    Zweites gleiches Trefferergebnis schaltet das Modell aus.
    Ausgeschaltete Modelle werden auf die Seite gelegt und auf dem Spielfeld belassen. Waffen können bei Kontakt durch Freund/Feind aufgenommen/ausgetauscht werden.
    Problematik:
    Modelle müssten opional sein, d.h. man bräuchte magnetisch austauschbare Arme....oder eben für jede Situation ein Modell.


    Eventuelle Problemlösung:
    1 = Streifschuss > gleitet an der Rüstung ab
    2-6 = Kritischer Treffer Lebenserhaltung > Modell ausgeschaltet
    Ausgeschaltete Modelle werden auf die Seite gelegt, auf dem Spielfeld belassen und gelten nurnoch als Deckung. Die Waffen wurden zerstört.
    Ich persönlich denke, dass die zweite Variante die bessere wäre, weil sie einfacher umzusetzen ist.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • keine Treffer auf Bewaffnung..


    1-2 Streifschuss, Modell wirft sich in Deckung oder aehnlicher "Malus"
    3-4 Treffer normal = Ruestungswurf - bestanden siehe Streifschuss, nicht bestanden siehe kritischer Treffer
    5-6 kritischer Treffer = Modell ausgeschaltet


    Waffen fest, jeder ist Experte fuer seine Waffe/Waffen sind DNS kodiert oder sowas...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!


  • Waffen fest, jeder ist Experte fuer seine Waffe/Waffen sind DNS kodiert oder sowas...


    Das ist gut! :up:


    :whistling: Oha.....stimmt....der Rüstungswurf....den hab ich vergessen! :ohman:
    ok, dann tendiere ich zu folgender Variante:


    1-2 Streifschuss, gleitet an der Rüstung ab, keine Auswirkung wegen der starken Panzerung
    (Das sind schließlich furchtlose brutale Krieger...nach dem Motto: "Du blutest!".. "Ich hab keine Zeit zum bluten!")


    3-4 Treffer normal = Ruestungswurf - bestanden siehe Streifschuss, nicht bestanden siehe kritischer Treffer
    5-6 kritischer Treffer = Modell ausgeschaltet, wird auf die Seite gelegt und kann als Deckung genutzt werden....(mann wie brutal....sch...Krieg! :D )


    Tante Edit: Wenn das so weitergeht muss ich das in "40k-Fanworld Commandofight" umbenennen. Mit interaktiver Regelverbesserung im Forum. :glas:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Ach weisst Du, als ich letztens meine Bits mal ausgekramt habe blieben uebrig: Marine, Sprungmodul und Rakwerfer... in Comandofight koennte ich sowas endlich mal einsetzen :2up:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich find's super :D
    Endlich ein Mortheim in 40k :2up: ))) clap Necromunda war da nicht wirklich der Hit....
    Zu den Battletech Datasheet's, ich hätte hier noch drei dicke Ordner voll Material :D
    Allerdings finde ich die zuletzt vorgeschlagene Variante, Verletzungen, besser. Man könnte so z.B. auch für die verwundeten Marines nach dem Spiel, Verletzungen auswürfeln, siehe Mortheim....was einem eine Art Kampanienmodus bescheren würde...auch das Erfahrungspunktesystem sollte man sich vielleicht ma anschauen, hier könnten z.B. Scouts zu Marines aufsteigen und Marines zu Veteranen (Spezialisten)...würde der eigenen Truppe nach ein paar Spielen einen eigenen Charakter geben...
    Ein HQ der schon mehrere Kämpfe überstanden hat, dafür aber ein Auge lassen musste oder einen Arm oder ein Bein....ebenso die Veteranen...dann wären die Spacies nicht so super Sauber und jeder hätte seine eigene kleine Geschichte zu erzählen :glas:
    Ich würde mir übrigens den Spaß erlauben und mit Chaos Marines spielen :p