Beiträge von Mondschatten

    Meckern auf hohem Niveau: Der linke Kopf sollte keine Augenhöhlen haben, sondern so glatt sein wie die anderen Dämonen. So ist es auch Horror, aber der Effekt ist ein anderer. Und das augenloses ist das, finde ich, was die anderen Dämonen vor allem ausmacht.

    Die Weltenwanderer sind fertig.



    Auch wenn ich in meinen Büchern davon ausgehe, dass die Gewehrre sich genauso verfärben können, wie die Mäntel - anders würde es auch schwerlich Sinn ergeben - hab ich Läufe und Zieloptik diesmal grau statt weiß gemacht, da mir selbst das dunklere Weiß, das ich für die Waffen nehme, mit zu hell und vorkam. Nur bei der Pistole bin ich beim normalen Weltenschiff-Schema geblieben. Ich denke, wenn ein Weltenläufer in einer Situation ist, in der die Pistole einsetzt, btaucht er keine Tranung mehr.


    Beim Neubemalen sind mehr she rviel mehr die Deatils und ihre Funktionen bewusst geworden. Dadurch hab ich die Fraben nicht nur - wie vorher - nach der Optik ausgewählt, sondern auch mit gewissen Sinn.


    Das fängt damit an, dass ich sehr viel weniger Schmuck und Edelsteinen an der Kleidung habe. Die wenigen Amulette sind Gold geblieben, die Gürtelschnallen Silber. Die Anhängsel, ob das nun Granaten oder irgendwelche Werkzeuge sind, hab ich diesmal grau gemacht, damit sie nicht so herausstechen.


    Die diversen Bänder, wozu auch immer die gut sind, sind diesmal blau, als zusätzliche Anknüpfung an die Weltenschiffarbe, ähnlich wie bei den Aspektkriegern. AUßer bei Firondhir, der einen roten Stein am Gürtel hat sind die Steine der anderen grün als Bezug zum Jagdgott Kurnous, aud den die Ranger von ZarAsuryan sich beziehen.


    Bei der Rangerin im knienden Anschlag fallen die blaugrauen Stulpen auf. Dadurch gibt sie ihre Zugehörigkeite zu den Korsaren des Grauhabichts zu erkennen.

    Bei den Charaktermodellen ist die Waffenauswahl stark vereinheitlicht worden (theoretisch, praktisch ist das von Armee zu Armee zeimlich unterschiedlich gehandhabt worden). Wenn ein Modell irgendwas spezifisches hat, steht das als Waffenprofil auf dem Datenblatt. Ansonsten hat es einfach nur einen generischen Waffentyp - in dem Fall eine Meisterhafte Energiewaffe, die jede beliebige Form haben kann - außer Faust, die ist ja wieder extra aufgeführt. Kurz gesagt: Das Modell hat das, was auf dem Datenblatt steht, und nichts anderes.

    Die Handwaffe ist im Prinzip die Default-Nahkampwaffe jeder Einheit, die keine spezifischen Nahkampfwaffen hat. Wenn wenn ein Modell sie hat, steht sie im Profil der Einheit wie jede andere Nahkampfwaffe auch. Im Umkehrschluss heißt das: Modell mit spezifischen Nahkampfwaffen haben (idR) keine Handwaffen. Die Handwaffe ist dazu da, dass beispielweise reine Beschusseinheiten überhaupt auch ein Nahkampfprofil haben (da ja A, S, DS usw. nicht mehr über das Modell, sondern über das Waffenptofil laufen).

    Mein Warpspinnen-Schrein des Lauernden Schwarms hat jetzt auch eine Name in LamEldanar. Das war schon etwas umständlicher, da weder das Wort lauern, noch Schwarm in der Wortliste vorhanden sind. Also musste ich etwas kreativ basteln.


    lauern = gceilanaarin, Zusammenziehung aus gceilan = versteckend und anaarin = erwartend


    Schwarm = vyyajoikin, aus vyyal = gebunden und joikin = Bewegung. Das ist ein bisschen unsauber, denn gebunden impliziert ja eher etwas, was Bewegung behindert. Lieber hätte ich irgendwas mit der Bedeutung zusammen, gemeinsan benutzt. Aber das war in der Liste auch nicht zu finden. Das Wort würde ich dann nicht als Zustand, sondern als Namen sehen, da es ja eine konkrete Sache bezeichent.



    Der Schnitter-Schrein der Sternenlosen Nacht war etwas einfacher.


    Nacht = bonath


    sternenlos = oriosannan, aus oriosa = Sterne und -iannan = ohne

    Hat etwas gedauert, aber die ASC hat meine ganze Aufmerksamkeit gebraucht. Gemäß den Regel-Updates Herbst 2023 hab ich die Referenzblätter aktualisiert:


    • Waffenregeln mit der Neufassung der VERHEERENDEN VERWUNDUNGEN


    • Geländeregeln mit den Sichtregeln für aufragende Einheiten in Ruinen


    • Gefechtsoptionen mit den Änderungen bei Abwehrfeuer und Wahnsinniger Mut. Außerdem hab ich bei den Gefechtsoptionen den Typus vermerkt, da der ja jetzt relevant ist für Regeln, die die Befehlspunkte-Kosten reduzieren. Diese Regel selbst hab ich aber noch nirgendwo untergebracht, weil ich die auch noch nicht so ganz verstanden hab. Wahrscheinlich schreibe ich die sogar eher auf die Datenblätter der Einheiten, die so eine Kostenreduktionsregel überhaupt haben.

    Ohren und Haare wiederhergestellt. Margil ist jetzt noch ein bisschen mehr Rasta als vorher schon. Mit den verkleinerten Ohren bei Firondhir bin ich sehr zufrieden. Das Halstuch hab ich auch deutlich zurückgeschnitten und mit Faltenwurf nachmodelliert. Den Rest macht dann die Bemalung.

    Der knieden Ranger, bzw. zuküntig Rangerin (was man wegen des knienden Anschlags aber nicht sieht, Arbeit gespart), hat wieder Deckhaar und ein bisschen Pony. Sie wir zukünftig zu den Korsaren gehören, sprich stammt von Ilthadash und nimmt regelseitig die Rolle eines Korsaren mit Jagdgewehr ein.


    Es hat dann jetzt tatsächlich die Weltenwanderer getroffen.



    Dabei hab ich festgestellt, dass die Entfärbepaste Green Stuff nur schlecht entfärbt, dafür aber aufweicht. (Härtet auch wieder aus.) Dabei ist Margil die Haarsträne im Gesicht verlustig gegangen und Firondhir seine Ohren und die oberen Schichten des Kopfhaares. Die Riesenohren und den fetten Pferdeschwanz konnte ich aber sowieso nicht mehr sehen, und nach den guten Erfahrungen, die ich bei Ydrir mit dem Modellieren mit Liquid Green Stuff gemacht habe, wollte ich die eh neu machen.


    Das ganze war dann auch schon mal ein Probelauf für Ànathuriel, denn auch bei ihr wollte ich Gesicht und Haare überarbeiten, und jetzt kann ich schon mal einschätzen, was mit ihr passiert, wenn ich da mit Entfärber rangehe.

    Und hier dann auch noch die neuen Hintergründe zu den Gardisten und Aspektkrieger, soweit sie noch keine hatten. Bei den Geisterkriegern hab ich dir Fotos ausgetauscht, Hintergrund steht schon.



    Dyann - Gardistentrupps

    Zar Asuryan kann zu seiner Verteidgung auf eine Miliz aus gut trainierten Reservisten zurükgreifen. Die Gardisten-Trupps rekrutieren sich größtenteils aus den zahlreichen ehemaligen Angehörigen der Schreine der Rächer Asuryans. Entsprechend sind sie besonders geschult im Umgang mit dem Shuriken-Katapult.



    Eingangszitat für die Aspektkrieger-Sektion


    Zitat

    Die Phönixkönige haben uns die Pfades des Kriegres gelehrt, die Aspekte Kaela Mensha Khaines. Sie lehrten uns den Edelmut des Rächers, die Wildheit der Banshee, den Zorn des Drachen, die Heimlichkeit des Skorpions, die Schnelligkeit des Falken und die Unerbittlichkeit des Schnitters. Wir folgen ihren Lehren gewissenhaft. Sie waren unserer Lehrmeister, doch sind sie nicht unsere Herren. Unser Herz und unsere Treue gehören ZarAsuryan, das unser Schutz und unsere Heimat wurde, als wir verloren waren in den Sternen. Daher tragen wir Silber und Blau. Und mögen die Phönixkönige uns auch rufen, wie stehen an der Seite des Weltenschiffs.


    Autarch Ainaarin Kiantrill, Beschreiter des Pfades des Rächer Asuryans, der Banshee und des Feuerdrachen, Erster der drei Klingen von ZarAsuryan

    QuasNanar - Warpspinnen

    ZarAsuryans größter Schatz ist seine Unendlichkeitsmatrix, in der die Seelen der Verstorbenen Schutz vor Ihr, die dürstet finden. Als stationäres Weltenschiff ist die Gefahr, von dämonischen Kräften oder ihren Dienern aufgespürt zu werden, die es auf die Seelen abgesehen haben. Um so mehr würdigen die ZarAsuryani den Dienst der Warpspinnen, den winzigen, kristallinen Gliederfüßlern, die das Pantomkristallskellett des Weltenschiffes von schädlichen psionischen Präsenzen reinhalten. Dies inspiriert viele Aeldari auf dem Pfad des Kriegers, sich dem Schrein der QuasNanar anzuschließen.

    Schrein des Lauernden Schwarms

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    Unter Führung seiner Exarchin, die den Titel Schwarmmutter trägt, hat sich der Schrein des Lauernden Schwarms das plötzliche und schnelle Zuschlagen aus dem Hinterhalt perfektioniert. Dabei verbringen die Trupps eine noch größere Zeit als üblich im Warp, verborgen in einem Gespinst aus Realität, und setzen sich dabei der Gefahr aus, von den dämonischen Bewohnern des Immateriums entdeckt zu werden. Im richtigen Moment schlagen sie dann unvermittelt und mit voller Stärke zu.


    Aufgrund ihrer besonderen Angrifftechnik sind die Warpspinnen vom Schrein des Lauernden Schwarms besonders in sich gekehrt und verschlossen. Nur ihre strenge mentale Disziplin erlaubt es ihnen, so lange in der Zwischenwelt zu verharren, bis sie gebraucht werden.


    Autarch Toamlir Ethrelhar, einer der drei Klingen ZarAsuryans, gehörte einst dem Schrein des Lauernden Schwarms an.


    OtBuanna - Dunkle Schnitter

    Schrein der Sternenlosen Nacht

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    Die Dunklen Schnitter vom Schrein der Sternenlosen Nacht sehen sich als die lebendig gewordene Finsternis, die alles Licht auslöscht und alles Leben einhüllt und zudeckt. Sie zeigen dies dadurch, dass die zu ihren schwarzen Aspektrüstungen mitternachtsblaue, schmucklose Schärpen und Schurze tragen. Ihr Exarch bevorzugt als Waffe den Aeldari-Raketenwerfer. Die aufleuchtenden Geschosse gleichen den Sternen, die aus dem Firmament nierderfallen, um zu verglühen und mit ihnen alles, was sie treffen.



    Nur zu den Banshees wollte mir nichts einfallen. Ich hab ihnen ja schon das relativ generische Banshee-Farbschema gegeben.


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    Vielleicht nenne ich sie irgendwas mit Schwestern, was dann noch ein kleine bisschen paradox ist, weil eine davon ja männlich ist. :D


    Das eine Auge mag velleicht ein wenig deformiert sein, aber es ist immer noch ein wirklich sehr gelungenes Gesicht geworden.

    Geschmeidiger Farbverlauf, Augen und Lippen im richtigen Größenverhältnis, Blickrichtung gleichmäßig, nicht schielend; sogar Augenbrauen, sehr hübsch. :up:


    Naja, der Kopf ist halt ein bearbeiteter Gardistenkopf, die Vorlage war also schon ganz gut. Augenbrauen mussten, damit ich den ernsten, leicht traurigen Ausdruck rüberkriege, die zu dem Charakter gehört.

    Dann mal die aktuellen Fotos. Ich hab diesmal ein schwarzes T-Shirt als Hintergrund genommen, anstatt der Pappe. Auch nicht wirklich überzeugen, das ist fast noch magenta-stichiger.


    Am besten ist noch das von den Warpspinnen geworden.


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    Gardisten Rot


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    Der neue Ydrir. In der Nauaufnahem ist das linke Auge ein Sternchen. :D Gut das man das mit bloßem Auge nicht sieht.


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    Aber die jugendliche Stupsnase ist ganz gut hingekommen. ^^


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    Alles ein klein wenig dreckiger als vorher.


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    Mit Zwillingsbruder


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    Und mit der Silbergarde


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    Die werden in absehbarer Zeit auch mal neu gemacht werden.


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    Da das Ergebnis sich nicht wirklich unterscheidet, werde ich das nächste mal wieder die Pappe nehmen, denn ohne die Stoffstruktur ist mir das lieber.

    Ich musste die ASC unterbrechen, um eine lang liegengelassene, halb fertige Auftragsarbeit fertig zu machen. Am Wochende soll er seinen ersten Einsatz haben. Und ich weiß, dass die Farben nicht originalgetreu sind. Aber er soll zur übrigen Armee passen.


    Dann steht es jetzt 2:1 für das Blau. :D Die Idee war ja, das jeder Aspekt irgendwo etwas Blau hat, um, neben dem silbernen Helm, die Zugehörigkeit zu ZarAsuryan anzuzeigen. Nur eigentlich war das für die Rüstungen gedacht, nicht für die Waffen. An der Rüstung wüsste ich hier allerdings auch nicht, wohin.


    Ich finde es ungeheuer intressant wie so alte Minis nach dem Malen dann doch irgendwie 'knubbelig' wirken im Vergleich zu modernen. Liegt komplett am Material (In diesem Fall Zinn), aber das ist mir früher nie aufgefallen.

    Sie wirken allerdings auch deshalb etwas gedrungen, weil sie sehr nach vorne gebeugte Posen haben, und ich sie auch eher von oben fotografiert habe.

    Bis auf die Detailakzente sind alle fertig. Das wird dann im Laufe der kommenden Woche passieren.




    So sieht schon mal der erste komplett akzentuiert aus. Nur für die Kühlrippen oder was auch immer an der Waffe hab ich noch keine Farbidee. Ich dachte an Tükis, wie die Energeispulen der Sternenkanonen. Und wenn ich das so auf dem Bild sehe, sehen mir die blauen Details an den Waffen wieder etwas zu bunt aus, oder meine ich das nur? Die habe ich gemacht, um noch etwas Weltenschiff-Blau reinzubringen.