Beiträge von Hundefreund

    Hehe danke!

    Gelesen von Hill, oder allgemein?


    Die ersten 3 HH, Rynns World, Salamander, Helsreach, Souldrinker('s?), Wolfskrieger (Ragnars Ursprung?), die DoW Romane und angefangen mit Ruin. Außerdem einen Roman von einem GK, dessen Namen ich nicht mehr weiß und auch nicht, wo das Buch gelandet ist.


    Rynns World, Helsreach und Salamander waren sehr klasse. Ich mag Bolterporn wie jeder andere auch. Aber auch das Zwischenmenschliche. Das Mournival mit den unterschiedlichen Figuren? Die Beziehung zwischen Kantor und Cortez? Keeler? Ìch liebe die Szene auf Davin, wenn sie Temba suchen, und plötzlich der Sumpf "erwacht".

    Was mich aber richtig umgehauen hat, war in Ruin zu lesen, was in einem Necron-Kopf so vor sich geht.


    Die DoW-Romane waren wirklich schlecht. Afaik haben die aber allgemein keinen guten Ruf und viele Logikfehler. Ich meine mich an eine Szene mit einem JUMP-Pacl zu erinnern, in welcher der Marine damit in der Luft schwebte und schoss...

    Werde mein bestes beim bemalen geben.


    Noch irgendwelche Tipps zum bemalen der Space Mariens?


    Willkommen im Hobby!

    Was ich so bisher gelesen habe, hört sich nach einem echt soliden Orden an. Gefällt mir gut.


    Wenn du ein cooles silbernes Farbschema suchst, schau dir mal die Silver Skulls an. Da kann man sich bestimmt die eine oder andere Idee ausleihen.

    An deiner Stelle würde ich auch einfach mal ein paar Testläufe machen, da es unterschiedliche Silberfarben gibt.

    Wenn es ein bisschen Abwechslung sein darf: Grundire mit Silber und mal mit nem Shade drüber.

    Meine Necrons sind auf der Basis Leadbelcher (Base/Spray) und darüber ein schönes Carroburg Crimson (Shade)

    Shades gibt es ja eine ganze Menge. Zur Not kann man aber auch verdünnen oder die neuen Contrast Paints ausprobieren. Oder die Speed Paints anderer Hersteller.


    So oder so: Viel Spaß!

    Im Englischen ist es finde ich eindeutiger geschrieben:


    Your army does not already contain three units with the same datasheet name as that unit – or six units with the same datasheet name as that unit if it is a Battleline or Dedicated Transport* unit.


    Gesetz dem Fall, man beherrscht englischen Sprache so gut wie du ;)

    Da das bei mir leider nicht der Fall ist, frage ich ja. Dein Satz/Zitat ergibt mit meinem Wissen nämlich wenig Sinn

    Hi!


    Kurze Frage zum Armee-Aufbau.


    Laut CPR haben Termaganten die Eigenschaft „Battleline“ und bestehen aus 20 Modellen je Trupp.


    In den Army-Building-Infos steht bis zu 6 Truppen mit der Eigenschaft „Battleline“ die ich mitnehmen darf. Also sind das dann 120 Modelle, richtig?

    Da ich aber nur 3 mal das gleiche „Datasheet“ wählen darf, dürften es nur 60 Modelle sein, oder?

    Angenommen die Hormaganten erhalten ebenfalls „Battleline“ könnte ich aber auch 120 Ganten-Modelle kommen?

    Natürlich unabhängig der Limitierung durch CPR und/oder Punkten.

    Wo hast du hier "bockiges Trotzverhalten" gesehen? :huh: Sicher, dass du nicht etwas von irgendwo anders mitnimmst oder etwas hineininterpretierst das gar nicht da ist?


    Hast du eigentlich gelesen, was ich schreibe?


    Mit jeder Zeile mehr, die jetzt von dir lese, habe ich das Gefühl, dass da nicht im Ansatz bei dir ankommt, was ich sage. Und das bezieht sich nicht nur auf das erste Zitat.

    Davon ab unterstellst du mir laufend Dinge, die sich in ihrer Frechheit steigern.

    Aber natürlich, ich bin derjenige, den man nicht ernst nimmt...


    Ich werde aber genau das tun, was ich schon vorher hätte tun sollen. Das Thema sein lassen. Mit dir zu diskutieren ist noch fruchtloser, als mit Sebi.

    MisterSinister Worauf ich ursprünglich hinaus wollte ist einfach/unzureichend zusammen gefasst und nicht alleine oder speziell auf Forenmitglieder bezogen: Ja, es gibt Probleme. Ja, Kritik ist wichtig – positiv wie negativ. Nein, es bringt nichts auf einem Problem herumzureiten. Nein, bockige Trotzreaktionen helfen nicht.

    Der aktuelle Disput ist der, dass ich nicht verstehe, was das unlösbare Problem ist und vermeintliche Unmöglichkeit es in ein paar Sätzen zu erklären. Mit der Ausnahme von Mondschattens Bsp.



    Mondschatten Danke für die Erläuterung!

    Also ich weiß jetzt, dass ich definitiv einen Eldar-Codex benötige. Auch wenn das nichts mit dem eigenen Thema zu tun hat. Ich verstehe jetzt auch, warum regelkonform für dich wichtig ist. Es ist deine Grenze und dein dir selbst auferlegtes System. Und das ist in meinen Augen völlig okay.



    Robal Fußball und Depressionen zu vergleichen ist ganz dünnes Eis. Ich möchte dich erneut eindringlich bitten, das Thema/Beispiel ganz fallen zu lassen.

    Bitte zeig mir den Ansatz einer Erklärung, auf den ich nicht reagiert habe oder der abperlt.

    Wenn du ein konkretes Beispiel möchtest: Mondschatten hat erklärt, dass sie gerne das Hobby erzählerisch angeht. Kollidiert das mit den Regeln ist das ein Problem was ich erkenne, nachvollziehen und verstehen kann. Es ist aber auch zeitgleich nicht unlösbar oder macht das Spiel unspielbar.

    Der finanzielle Aspekt ist, ganz ähnlich, auch nur eine persönliche Einstellung und eine Frage der selbst gezogenen Grenze. Wie bei WYSIWYG.

    Natürlich spielt jeder das Spiel anders. Natürlich hat jeder einen anderen Aspekt, der das Hobby aus macht. Wie kommst du da drauf, dass ich das den Leuten absprechen wollen würde? DAS führt zu Irritationen. Bis auf die Ausnahme, die ich bereits geschildert habe, habe ich weder hier noch anderswo einen nachvollziehbaren oder verständlich Grund für anhaltende negative Kritik gelesen. Ich hab meine ursprüngliche Sicht mitgeteilt und das Thema war, mehr oder weniger, erledigt. Mein Standpunkt wurde noch einmal aufgenommen und die Diskussion ging weiter, endete aber damit, dass ich nicht das Thema, sondern die Diskussion mit Sebi beende.

    Ich sehe, dass es durchaus möglich ist, zu erklären, was genau die Problematik ist. Und das kann ich akzeptieren. Auch wenn ich es anders handhaben würde.


    Ich weiß nicht ob du meine Aussagen bewusst falsch verstehen willst und sie mir dann anlasten möchtest, oder nicht. In dubio pro reo, oder?

    Also:

    Ich habe mich bei meinen Aussagen bewusst auf dieses Forum als AUCH ANDERE Diskussionsplattformen bezogen.

    Ich tue keine Ebenen als belanglos ab. Ich sagte, dass jeder sein Hobby ausüben kann, wie er möchte. Bevormundend ist, wenn ich jemanden dafür kritisiere, wie er sein Hobby ausübt.

    Wie gesagt: Für mich war das Thema durch. Von mir aus, könnt ihr diskutieren, wie ihr möchtet.

    Ich freue mich, dass ich dank Mondschatten etwas mitnehmen und verstehen konnte. Und der Rest ist mir nicht wichtig genug, als das ich da übermäßig Frust akzeptieren würde.

    Du scheinst auch immer noch nicht ganz verstanden zu haben wo der Hase im Pfeffer ist bei diesem Editionswechsel.

    Obwohl die Regeln an sich nicht so tiefgreifend geändert wurden wie schon mehrfach zuvor sind es die Änderungen am Kern des Spiels welche so starke Reaktionen auslösen. Es ist schon fast wie ein Genrewechsel was das neue Punktesystem mit dem Spiel macht. Als würde man von mir aus beim Tatort plötzlich Marvel-Witze machen weil die ja so gut bei Jugendlichen ankommen. Oder aus dem düster-atmosphärischen ein Asia-Online-RPG. Das kann man natürlich nur als jemand nachvollziehen der das Spiel längere Zeit begleitet hat. Aber du musst dann auch ein Stück weit einsehen, dass du einfach nicht weißt wovon du sprichst wenn du solche Dinge nicht als ein fundamentales Problem für die langjährigen Fans akzeptieren willst.


    Und solange das nicht verstanden ist wirst du eben die Frustration und negativen Meinungen nicht verstehen und eine weitere Diskussion hat dann auch wenig Sinn. Man kann jemand mit Depressionen ja auch nicht sagen er soll einfach aufhören fepressiv zu sein und statt dessen gute Laune haben. ;)


    Vorsicht bitte. Thema Depressionen ist ein ganz wunder Punkt.

    Nein. Verstehe ich auch nicht. Und das habe ich mehr als einmal geschrieben. Aber bisher war auch niemand in der Lage es mir so zu erklären, dass ich es verstehe. Am nächsten dran war bisher Mondschatten.

    Ich hab vor knapp 14 Jahren 40k für mich entdeckt. Ich spiele aktiv seit dem Wechsel von der 8. auf die 9. Edition, in einer kleinen Tischrunde mit den gleichen Leuten. Natürlich kann ich nicht nachvollziehen, was das Problem langjähriger Fans ist. Aber ich habe bis jetzt keinen Kritikpunkt gelesen, weder hier noch anderswo, den man nicht in Eigeninitiative aus der der Welt schaffen könnte.

    Weißt du, wie oft ich gelesen habe, dass die Leute Probleme mit den Tau haben? Oder das kreative Leute sich weibliche Space Marines schaffen?

    Nein. Nein ich kann es nicht nachvollziehen.

    Mondschatten Ja das war eine sehr ungeschickte Frage. Entschuldige bitte.


    Ich muss zugeben, dass mir das Hintergrundwissen zu den Eldar fehlt. Ich habe nur einen verpackten Trupp Banshees. Den Codex werd ich mir kaufen, wenn er ausläuft bzw. im Angebot ist.

    Aber wenn ich es richtig verstehe, kannst du Ausrüstungs-Option A nicht mehr mehr spielen, weil im Codex nur noch Option B und C zur Verfügung stehen. Richtig?

    Was also hindert dich A auf den Tisch zu stellen und B oder C zu spielen?

    Du hast es ja mit dem Raketenwerfer-Beispiel mMn genau erklärt: Wir ziehen unsere eigene Grenze. Und da sehe ich eben kein Problem. Das war doch in den letzten 9 Editionen nicht anders, oder?

    Weil das als Waffenoptionen so in den Datenkarten steht. Nur als Gesamtpaket auswählbar. Meine Hypothese: Weil der Bausatz mit dem Flügelautarchen nur genau diese drei Optionen drin hat und sonst nichts.


    Ja... aber MUSST du es wählen? Wir drehen uns ein bisschen im Kreis, hm?

    Man kann ihm also einen Mandiblaster aufsetzen. Dann MUSS er aber eine Fusionspistole und eine Banshee-Klinge nehmen.

    Warum?


    Um die das Beispiel mit dem haretisches Xenos-Artefakt kurz aufzugreifen: Lucius (Wobei es genaugenommen ein Körperteil und kein Artefakt war)

    Aber ich verstehe was du meinst.

    Als Bsp baust du deinen Captain versehentlich (oder mit Absicht) mit einem Raketenwerfer. Und weiter? Es ist die gleiche Situation. Wenn du und dein Gegner wissen: Okay er kann den gar nicht tragen, das Modell hat ihn jetzt aber; Macht nichts, in den Regeln ignorieren wir es.

    Mondschatten Ich sehe da noch immer einen grundsätzlichen Unterschied. Ist ein Modell verloren/weg (Squads, Necron-Pariah, Gruftkönige) oder einfach nur überflüssig: Taktischer Trupp vs. Intercessor Trupp.



    Nein. Das ist keine andere Hausnummer.

    Wenn mein Charaktermodell ein Ausrüstungsteil trägt, das es laut Codex nicht tragen kann, trotzdem trägt und ich mit meinem Mitspieler einige, ist es genau das Gleiche.

    Wenn mein Space Marine Captain einen Necron Overlord erschlagen hat und als Trophäe seine Phasensense führt, er auf dem Tisch aber die Werte eines Kettenschwertes benutzt und ein generischer Captain ist, ist es das Gleiche.

    Natürlich ist mir klar, dass es persönliche und logische Grenzen gibt bzw. geben muss: Wenn ein Baneblade als Platzhalter für nen Bomb Squig fungieren soll, klappt das nicht.

    Aber ein „Einheit unspielbar“ sehe ich nicht.


    Das WYSIWYG-Argument ist in meinen Augen zu 95% völlig obsolet.

    Wie du selbst sagst, kann man sich im Freundeskreis, der Tischrunde oder mit dem fremden Spieler besprechen. Da alle Spieler von der Situation betroffen sind, sollte man zu einem simplen Ergebnis kommen können. 5% sind vielleicht offizielle GW-Tuniere, Vereine o.Ä. Dann sollte ich mir die Frage stellen: Will ich mich diesen Regeln beugen oder nicht?

    Alles andere ist Selbstgeißelung. Wenn eine Kettenaxt in meinem Spiel kein Kettenschwert sein kann, habe ich nicht mehr viele Optionen.


    Die Frage zur finanziellen Einstellung ist immer eine persönliche. Ich habe mir in diesem Monat 2 große Boxen, neue Würfel und einen Kodex gegönnt. Für das Geld hätte ich an jedem Wochenende in der Kneipe trinken können. Der Alkohol ist weg und wenn ich Glück habe, bleibt eine nette Erinnerung. Das ist in meinen Augen wenig wert. Für das gleiche Geld hätte ich mir sicherlich auch ein Spitzenticket für ein oder mehre Fußballspiele kaufen können. Da hab ich noch weniger von, da mich das absolut nicht interessiert.

    Wo ziehe ich also die Grenze? Was ist mir mein Hobby wert und was nicht? Das bestimme nur ich selbst.

    Sebi81 Weißt du, in meinen Augen ist es infantil, dass ich jetzt ein drittes und letztes Mal nachfragen muss, wo das Problem liegt. Kannst oder willst du mir nicht sagen, was genau dein Problem ist? Liegt es am Können, dann vermute ich, dass da ein grundlegendes größeres Problem bei deiner Einstellung liegt. Willst du es nicht, dann ist der Vergleich mit dem bockigen Kind, der sich nicht auf dich bezogen hat, vielleicht doch ein bisschen treffender.


    Und erneut: Die beiden Aussagen im ersten Post von mir, die wie erwähnt, eine überspitzte Zusammenfassung sind, beziehen sich nicht ausschließlich hier auf das Forum oder dich als Person im Speziellen.

    Du bist 3 Jahre älter als ich und Jurist. Ich unterstelle dir Verstand, Reife und Wissen. Dann aber sagst du Erwachsene machen öfter Dinge, die ihnen nicht gefallen? Das nennt sich dann meist Beruf oder Alltag und nicht Hobby. Wenn du in deiner Hobbygestaltung Dinge tun musst, die dir keinen Spaß machen, dann würde ich sagen, dass das kein Hobby mehr ist.


    Emotionales Thema hin oder her: Gerade jetzt sehe ich nur ein Aufregen um des Aufregens Willen.

    Sebi81 Du vermischt da zwei Aussagen von mir. Nicht zum ersten Mal.


    Du kannst das Spiel spielen, wie es die 10. Edition vorsieht.

    Du kannst das Spiel spielen, wie du dir die Regeln anpasst.

    Du kannst das Spiel unterbrechen und Figuren bemalen und umbauen.

    Du kannst das Spiel und das Hobby an die Seite legen und bis zu 11. Edition warten.

    Wo ist dein finanzieller Verlust?

    Wieso kannst du deine Minis, so wie sie sind, nicht mehr zum Spielen benutzen?


    Ich habe niemals gesagt, dass du das Spiel wechseln sollst. Ich habe auch nirgendwo unterstellt, dass du oder irgendjemand in diesem Thread GW-bashing betreibt. Ich habe auch nicht gesagt, dass du einen, nach deinem Empfinden, entstandenen Verlust für dein Hobby, nicht gut finden darfst.


    Weißt du, ich schätze deine Meinung und dein Wissen. Auch wenn du das vielleicht gerade nicht siehst. Und auch wenn wir zwei hier unterschiedlicher Meinung sind. Ich nehme mir aber MisterSinister 's Einwurf zu Herzen. Ich will mich nicht mit dir streiten und vielleicht einen Krieg vom Zaun brechen. Wenn du meinst, dass ich dich persönlich angegriffen habe, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht.

    Sebi81 Dass dir das egal ist, wirkt nicht so. Aber ich lass das mal einfach so stehen.


    Du hast mir noch nicht erklärt, warum meine Aussage naiv ist. Sondern unterstellst mir nur, dass ich zu kurz gegriffen habe und offensichtlich deine Aussage missverstanden habe.

    Übrigens habe ich nicht gesagt, dass du dein Hobby an den nagel hängen sollst. Du hast mehrmals betont, dass Bemalung und Umbau zwei wichtige Eckpfeiler für dich sind. Hindert dich die 10. Edition daran?



    Ich klink mich einfach aus, bau das, was mir gefällt und bemale, was ich habe und kauf nur noch die Modelle, die ich zum Umbauen haben möchte, sofern es die überhaupt zu kaufen gibt... Zum Spielen taugt 40k eh nicht wirklich und festgelegte Truppgrößen und fehlende Optionen, wenn was nicht genau so in der Box ist, schrecken mich endgültig ab.

    Was du hier geschrieben hast, ist doch genau eine der 3 Optionen die ich aufgezählt habe, oder nicht? Ich verstehe noch immer nicht, was genau dein Problem ist.


    Und nur so am Rande: Ich hab eigentlich noch gar nicht gesagt, ob ich die 10er gut oder schlecht finde. Ich hab noch nicht ein Spiel gespielt.

    Habe eine Frage an euch zum Thema WYSIWYG.

    Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen.

    Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du WYSIWYG spielen, kannst aber nicht (auf den ersten Blick) die Waffen unterscheiden?

    Wenn es dauerhaft sein soll, male nen kleinen Farbtupfer auf die Rückseite der Base. Roter Punkt = Raketenwerfer, Grüner Punkt = Seuchenwaffe usw.

    Wenn du es temporär halten willst: Buntes Klebeband. Oder dieses Poster-Fix. Das könntest du zur Not auch bemalen.