Beiträge von Kromac

    Hallo Freunde des Chaos. Ich habe eine These, warum die Deathguard im Moment den letzten Platz auf den Listen anführt.

    GW hat schlichtweg Fähigkeiten vergessen in die 10. Edi mit zu übernehmen. Anders ist das alles nicht mehr erklärbar.

    Die Armee fühlt sich beim Spielen quasi wie eine schottische Tomatensuppe an ( heißes Wasser in eine rote Schüssel).


    Die deutsche Übersetzung macht dann noch den Rest. Z.b. bei der Seuchenraupe in der Ausrüstungssektion fehlt der Mortar. Also die Hauptwaffe schlechthin. Nun muss ich für alle Einheiten die englische Version verwenden. Die Übersetzungen sind nicht zu gebrauchen. Vertrauen leider komplett verloren. Sehr schade. Will gar nicht wissen, was noch schief gelaufen ist.


    In der aktuellen Errata ist der Fehler nicht berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass die Errata immer nur die original Sprache berücksichtigt.


    Habt Ihr schon bei den aktuellen DG weitere Fehler gefunden?

    Vielleicht sind wir tatsächlich schon zu alt und abgeklärt, um darauf anzuspringen, und stattdessen eher genervt. Meine persönliche Strategie ist, das zu ignorieren, zu nehmen, was mir gefällt, und meine eigene Sache draus zu machen. Die können ihre gedruckten Datenkarten, die nach acht Wochen überholt sind, gerne behalten. Ich hab mir selber welche gemacht. Ja, ist eine heidenzusätzliche Arbeit - mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich durch das neuformulieren die Regeln gleich noch besser verstehen lerne - eine Arbeit die sich sicher nicht jeder machen will und macht. Lohnt sich für mich aber.

    Das ist die Lösung, Mondschatten. Zumindest für dich und für mich. ich habe auch meine eigenen Karten und sonstigen Hilfen angefertigt.

    Die Erklärung unseres Frustes dürfte in unserem ganz spezifischen Werte-Kanon liegen. Irgend ein Wert in uns wird getriggert und wir fühlen uns verletzt. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema. Es könnte allerdings eine Erklärung sein.

    Sollte ich die Marketing-Pille schlucken, dann würde ich jetzt jubeln, dass sie z.b. bei den Deathguards bei der Raupe in der deutschen Datakarte den Mörser einfach vergessen haben und im englischen Datasheet natürlich nicht. In der aktuellen Errata wurde das nicht gefixt. Das macht jedes Kickstarter-Unternehmen von Anfang an besser. Bitte nicht falls verstehen. Aus Fehlern wird gelernt. Aber wohl noch nicht in der 10. Edition.

    Ich habe ein ganz anderes Problem. Mittlerweile sind alle meine gekauften GW-Minis gebaut und bemalt. Sowohl 40K also auch Fantasy. Ich würde liebend gerne neues Geld für mein Hobby jetzt ausgeben. Und das habe ich die letzten 10 Jahre ordentlich gemacht in Richtung GamesWorkshop. Also habe ich die 10. Edi abgewartet. Doch ich spüre, dass ich aktuell extrem gefrustet bin der Firma Geld hinterher zu schmeißen. Nicht unbedingt auf Grund der Regeln, oder dass sie vor Jahren Warhammer Fantasy haben sterben lassen. Das wird sich hinsichtlich 40k mit vielen Errata und balanced sheets die nächsten Monaten und Jahren für jeden regeln. Nein, das Marketing-Geschwätz, dass alles toll sein soll, entfernt mich immer mehr von der Firma. Ich empfinde von GW alles zunehmend als "bevormundend". Bin mir nicht sicher, ob die Rechnung von GW aufgeht, und frisches Geld von frischen Personen genügend fließen wird.

    Es gibt die ersten Errata für die Index Cards. GW ist stolz darauf zu sagen, dass man die Errata kostenfrei herunterladen kann. Hätte ich diese Karten bereits teuer gekauft, so wären das jetzt schöne Bierdeckel für den Biergarten ums Eck.

    vielleicht ist jetzt Death Guard Zeit, einfach toll zu bemahlen und schöne Modelle.... auch wenn das Konto weinen wird..... :D

    mach ruhig was dir richtig Spaß macht. Man kann sich bei den DG so richtig austoben. Die müssen nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen. Desto schmutziger, desto besser. Ich werde demnächst Fotos von meinen DG hier hochladen.

    Habe eine Frage an euch zum Thema WYSIWYG. Auf Grund der 10 Edi haben jetzt meine Deathguard Marines leider nicht mehr die Waffen in den Händen, welche ich ihnen im Datasheet geben habe. Gibt es eine brauchbare Kennzeichnung an Modellen, damit man erkennt, welche Waffe gemeint ist? In einem Shop habe ich gesehen, dass es so farbige Ringe zum aufstecken an das Base gibt. Somit hätte man einen Farbcode. Die sind aber teuer. Man bräuchte ja so 5-6 verschiedene Farben. Habt Ihr da Erfahrung damit? Während des Spielens sollte auch der Gegner wissen können, welches Modell mit welcher Waffe schießt/kämpft.

    dafür reizt mich aber die Death Guard wo sich alles so passend liest und ich die eh shon lange mal ausbauen wollte, aber das sind einfach meine Empfindungen, genauso wie ihr die Euren habt was eure Armee und unser aller Hobby betrifft.

    Schade, dass du die Deathguard nicht in der 9. Edi gespielt hast. Da waren sie noch OK. Aktuell dümpeln sie unter den letzten drei Fraktionen am Ende der Liste der schwächsten Fraktionen. Dass GW ihnen das widerwärtig Zäh gestrichen hat verstehe ich überhaupt nicht. Das gehört doch zu ihren typischen Fluff-Eigenschaften. Einfach gestrichen, als ob es das nie gab. OK, ich kann für 2 Befehlspunkte durch eine Gefechtsoption einer (1) Einheit widerwärtig Zäh geben.


    Jedoch von der Gestaltung der Minis sind sie der Hammer. Einer der schönsten Modelle meiner Meinung nach. Habe 5000 bemalte Punkte :P

    Ich sehe keine Regel, die das hergibt. Man darf Einheiten in einem Transporter aufstellen, statt sie separat aufzustellen. Da steht aber nichts davon, dass sie dann in Reserve wären oder als in Reserve gelten würden. Als zerstört zählen nur Einheiten, die am Ende des Spiels noch in Reserve sind. Dazu gehören transportierte Einheiten aber nicht.


    Ich dachte nur, weil im Regelkommentar auf Seite 15 folgendes steht: ...Transportierte Einheiten: Einheiten an Bord eines Transporters zählen in Hinblick auf sämtliche Regeln als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich.

    Mich hat Punkt 2. "restliche Nahkämpfe" verwirrt, da hier von der Fähigkeit "Erstschlag" gesprochen wird. An anderer Stelle schreiben sie, dass man bei einem erfolgreichen Angriff einen Angriffsbonus bekommt. In einem kleinen Kasten steht dann, dass man durch den Angriffsbonus die "Fähigkeit" Erstschlag erhält.


    Puh.....was soll ich sagen außer Danke Dir für deinen Hinweis.


    2. RESTLICHE NAHKÄMPFE In diesem Schritt kämpfen alle restlichen infrage kommenden Einheiten. Dies schließt Einheiten mit der Fähigkeit Erstschlag ein, die zu Beginn der Nahkampfphase nicht infrage kamen, zu kämpfen, mittlerweile aber infrage kommen, zu kämpfen.kämpfen.

    Mich hat Punkt 2. "restliche Nahkämpfe" verwirrt. Hier der Textauszug:

    Ich suche die Stelle in den Regeln, an der erklärt wird, wer nun wirklich als erstes zuschlagen darf, wenn beide Spieler Einheiten mit der Regel "Erstschlag" besitzen. Erstschlag erhalten z.b. Einheiten, sobald ihr Angriffswurf geklappt hat. Was passiert, wenn sie auf eine Einheit trifft, die in ihren Fähigkeiten auch "Erstschlag" haben?

    - Valkyries dürfen in der ersten Runde auf dem Spielfeld stehen.

    Sie müssen in den Schwebemodus versetzt werden und bleiben dies auch bis zum Ende der Schlacht. Man verliert zwar die Eigenschaft als Flugzeug (dürfen gecharged werden), aber 20'' Bewegungsreichweite ist immer noch ausreichend und wenn man taktvoll umgeht, kommt man eh nie in die Nahkampfreichweite. Außerdem sind Flugzeuge generell. Außerdem haben alle Flugzeuge die Eigenschaft verloren "schwer zu treffen" zu sein.

    Frage: Trotz dauerhaftem Schwebemodus bleiben die Valkyries auf ihrem ovalen Base?