Space Wolves Sammelthread

  • stealth is deckung nutzen meines wissens nach, also +1 auf den deckungswurf. wenn du mit scouts gehst dann kannst du flanken, aber nicht die spezielle regel der scouts nutzen. die müssen ja alle modelle des trupps haben. das war ja schon knifflig mit dem gardisten, der ist aber festes mitglied im trupp und übernimmt die regeln. wurde sogar faq'ed soweit ich weiss.

  • Moin


    Graubart: Flankenangriff und Deckung nutzen ist richtig. Diese Sonderregeln bekommt er durch die Saga des Jägers.


    Dadurch könnte er mit den Wolfsscouts einen Flankenangriff durchführen (ihren Regeln entsprechend), würde einen verbesserten Deckungswurf erhalten und kann sich ebenfalls genauso gut durch Gelände bewegen, wie die Scouts, da er als UCM über die allgemeine Sonderregel Durch Deckung bewegen verfügt.


    Es wird aber allgemein nicht als sinnvoll bzw. effektiv betrachtet, einen Held der Wolfsgarde als Aufwertung der Scouts zu nutzen, sondern eher einen Wolfsgardisten mit E-Faust und Kombimelter. Der reicht in der Regel auch vollkommen für den primären Aufgabenbereich der Wolfsscouts.


    Der Wolfsgardist ist auch durch die FAQ/Errata abgesichert, was die Benutzung der Sonderregeln betrifft. Er ist Mitglied des Trupps, das gilt in punkto Killpoints, Missionsziele halten oder für eventuelle Sonderregeln der verschiedenen Einheiten, denen er eingegliedert/angehängt werden kann (z.B. Berserkerangriff, Kontrolliertes Feuern oder eben Hinter feindlichen Linien).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • danke euch fuer die Infos. dann muss ich nochmal bisschen rumbasteln.... Gibts eigentlich ueberhaupt einen Spieler der die 4 moeglichen HQ Slots nutzt? oder sind die Gardisten in dem Falle die guenstigere und bessere Alternative... :huh:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • bin bisher nicht über 3 hinausgekommen. ist dann logan und 2 runenpriester. kenn auch leute die 3 runenpriester nehmen, aber 4 hqs hab i noch nich gesehn.

  • Mir faellt gerade auf, dass im Wolfskodex bei DropPod "ten models" steht. also duerften ja nur 10 Modelle bei den Woelfen mit oder wie sehe ich das...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Statt Logan und 2 Runenpriester könnte man auch 2 Wolfs- und 2 Runenpriester nehmen. Allerdings würde das auf jeden Fall auf 4 minimalistische HQs herauslaufen und da werden sich die meisten denn doch eher für 2-3 entscheiden, von denen 1-2 dann entsprechend hochwertig ausgerüstet oder eben BCMs sind.


    Und ja, es sind nur 10 in der Kapsel. Das verdanken wir der panischen Angst vor der Möglichkeit, 10 Graumähnen zusammen mit Wolfsgardist und HQ in eine Transportoption packen zu können.

  • Gibts eigentlich ueberhaupt einen Spieler der die 4 moeglichen HQ Slots nutzt?

    Logisch gibt es die Spieler. Ich bin z.B. einer davon, der bei 2000 Pts eigentlich fast immer vier HQ-Modelle dabei hat, aber auch wohl mal bei 1750 Pts. Bei mir sind es zwei günstige Runenpriester, ein Wolfspriester und Ragnar oder mein Wolfslord (Saga des Bären, Sturmschild, Frostklinge, Talisman, Wolfszahnkette und Runenrüstung). Demnächst können es auch zwei Lords auf Donnerwolf und zwei Runenpriester als Kombination werden, das muss ich noch weiter ausfeilen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wo steht es, das Space Wolves mehr HQ verwenden dürfen? :huh:

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Gefunden..


    S81 im Kodex, rechts unten im Kasten: Jeder HQ Slot erlaubt die Wahl von 2 HQ Auswahlen. ( hoffe habs richtig ubersetzt )


    Bringt das Fearless des Wolfspriester effektiv etwas oder sollte man lieber drauf verzichten um nicht unnoetige Verluste zu provozieren und stattdessen nochn Runenpriester mitnehmen? wie seht ihr das?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Tatsächlich. Da spielt man die Space Wolves seit der Codex da ist und es übersieht das. :(


    @wegen Wolfspriester


    Furchtlos und Erzfeind sind in der Regel immer nützlich. ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • also erzfeind definitiv. bei furchtlos ist das die frage: kann auch nachteilhaft werden.


    andererseits: ich habe einen wolfspriester bisher nur mit termis eingesetzt bzw. ihn auch nur im einsatz mit diesen gesehen, und da macht das furchtlos sinn bzw. ist z.b. gerade bei ner termiwand elementar. weiß nicht, welchem anderen trupp ich gewinnbringend einen wolfspriester geben soll...

  • Furchtlos ist weniger der Grund, warum man einen Wolfspriester einpackt. Es ist zum einen die Erzfeindregel, zum andern die Tatsache, dass der Wolfspriester die günstigste, ansatzweise nahkampftaugliche HQ-Auswahl ist, die der Kodex bietet.

  • Ich ueberleg ja schon immer nem 15 Mann starken Blutwolftrupp. Gardist dazu, Priester dazu aber womit willste den Sauhaufen nach vorne kriegen? Koennte man hoechstens 14 Blutwoelfe+Grdist+Priester und dann rein in Crusader. Nur kostet der wieder soviel und lohnt imho nur in ner Liste mit vielen Fahrzeugen wenn ueberhaupt... Aber diesen 16-17 Mann starken Trupp latschen zu lassen, ich weiss nicht. Da der eh keine Bolter hat und komplett auf NK getrimmt waere, muesst man ihn in der Schussphase laufen lassen.... Ich weiss auch niht, ich komme mit meinen Wolfsplanungen gerade nicht wirklich weiter. ?(


    Wie schaetzt ihr Ariac Rockfist ein. Lohnen sich die immerhin fast 190 Punkte?


    Edith kommt...


    Ariac ist kein unabhaengiger Charakter. Wenn er einem Trupp zugeteilt wird ist er ja in keinster Weise pickbar. weder FK noch NK. Warum er dann Saga des Baeren hat erschliesst sich mir da nicht so ganz, aber bedeutet, er kann solange mit seinem Trupp metzeln bis er ganz alleine aufm Feld rumrennt. Was mich auf die Kombination mit 15 Blutwoelfe inklusive Lukas + Priester + Ariac bringt. Angesichts dessen empfinde ich seine 190 Punkte mit mal gar nicht mehr so schlimm.... Lukas ist ebenfalls kein UCM, was die Vorstellung noch interessanter macht....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Ich werde als Neuling mit den Space Wolves anfangen, meon Sohn mit den Blood Angels. Zu den Blood angels hab ich schon ne gute Liste für den Einstieg mit rd. 600 Punkten hier im Forum bekommen.


    wie sieht das aus mit der Startbox der Space Wolves? Auf wieviel puntke komme ich damit ungefähr? Da mein Sohn auch noch ein Fahrzeug will, schätze ich mal, dass ich auch eins brauche, was ist da zur Starbox zu empfehlen?



    Turnier Ambitionen hab ich keine. Ich möchte erst mal möglichst viel Spaß haben.

  • vielleicht kann ich auch hier wieder helfen, schaun wir mal :)


    zunächst mal waren aber die hinweise, die ich im ba-sammelthread gegeben habe, mit sicherheit nicht der weisheit letzter schluss! also überdenk das ganze nochmal und hol dir rat von anderen quellen!


    mit der sw-box hast du shconmal eine nette basis an modellen.
    die landungskapsel würde ich persönlich mir nicht für sw kaufen, aber verkehrt ist sie auch nicht.


    was man z.b. als nette kleine anfängerliste um die 600 pkt. machen könnte:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts
    - Melter
    - - - > 85 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 629


    die liste ist etwas teurer, als die von deinem junior. man könnte sie aber beide denke ich problemlos auf 700 pkt. erhöhen.
    IMO dürften die listen auch ungefähr gleichwertig sein.


    weiß nicht, ob du den codex kennst und das ganze selbsterklärend ist...
    jedenfalls darfst du jedem deiner trupps einen wolfsgardisten zuweisen, d.h. in diesem fall werden die 3 wolfsgardisten auf die 2 graumähnentrupps und den scouttrupp verteilt, der priester sitzt mit im rhino.
    hier bräuchtest du außer der sw-starterbox auf jeden fall (wie bei den ba auch) ein paar bits (weiß nicht genau wie es mit sepezialwaffen, kombiwaffen, bannern und fäusten in der starterbox aussieht; sowas lässt sich aber leicht ertauschen, z.b. hier im forum und zum teil auch selbst umbauen). dann halt natürlich das hq und das rhino - und evtl. noch ein paar bolter, aber an die ranzukommen sollte das allergeringste problem sein.

  • Zitat

    weiß nicht genau wie es mit sepezialwaffen, kombiwaffen, bannern und fäusten in der starterbox aussieht


    Das kommt drauf an, was in der Box drin ist:

    • Rudel Space Wolves: 2 Plasmawerfer, 1 oder sogar 2 Fäuste/Energiewaffe/Sturmschild, massig Plasmapistolen :wall:, tonnenweise Bolter/Boltpistolen/Nahkampfwaffen, unerwartet viele Energie- bzw Wolfsklauen
    • Taktische Marines: 1 Raketenwerfer/Melter/Flammenwerfer/Plasmawerfer, viele Bolter


    Von daher werden chronisch Melter die Mangelware Nummer 1 sein (potentiell dicht gefolgt von den Raketenwerfern) dafür erstickt man in Plasmawaffen.


    Das schöne an der Rudelbox ist, dass man unheimlich viel Kram zum umbaun hat. Soviel, dass man Pro Box nur 2 Bases und vielleicht noch 2 Beine organisieren muss um pauschal 2 weitere Modelle baun zu können (bevor man wieder Brustpanzer braucht)

  • Das kommt drauf an, was in der Box drin ist:

    • Rudel Space Wolves: 2 Plasmawerfer, 1 oder sogar 2 Fäuste/Energiewaffe/Sturmschild, massig Plasmapistolen :wall:, tonnenweise Bolter/Boltpistolen/Nahkampfwaffen, unerwartet viele Energie- bzw Wolfsklauen
    • Taktische Marines: 1 Raketenwerfer/Melter/Flammenwerfer/Plasmawerfer, viele Bolter


    Von daher werden chronisch Melter die Mangelware Nummer 1 sein (potentiell dicht gefolgt von den Raketenwerfern) dafür erstickt man in Plasmawaffen.


    Das schöne an der Rudelbox ist, dass man unheimlich viel Kram zum umbaun hat. Soviel, dass man Pro Box nur 2 Bases und vielleicht noch 2 Beine organisieren muss um pauschal 2 weitere Modelle baun zu können (bevor man wieder Brustpanzer braucht)


    geht um die sw-starterbox, die ein graumähnenrudel und ein blutwolfrudel enthält...


    naja, die melter und kombiwaffen wird er sich eben wie bereits geschrieben nach und nach ertauschen & selbst bauen müssen.

  • Wenn ich von dem Bild von der GW-Seite ausgehe, haben die da einfach mal pauschal 2 Rudelboxen, ne Scout und ne Kapselbox in die Starterbox gepackt. Aber gut, is nur spekulation und wenig hilfreich.

  • laut beschreibung sind 10 blutwölfe und 10 graumähnen drin... ob das nu 2 rudelboxen sind?
    die rudelbox kann jedenfalls laut beschreibung wahlweise zu graumähnen ODER gardisten ODER blutwölfen zusammengebaut werden - das lässt vermuten, dass es 2 rudelboxen sind, und oben genanntes nur eine möglichkeit zum zusammenbauen ist.