Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [27.04.2018: Vorschau Kampagnen-Spielbericht]

  • Die schauen gut aus-passen toll zu den anderen präsentierten Miniaturen. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • "Feind in Sichtweite, macht euch bereit. Sie dürfen nicht durchbrechen". Captain Vindius starrte grimmig aus dem Bunker in Richtung der Ruinen. Da es ihm und seiner Kompanie nicht gelungen war, die teuflischen Dämonenmaschinen des Feindes zu zerstören, standen diese nun kurz davor, die Angreifer auf die Hallen des Mechanicums zu unterstützen. Läufer und gar ein Renegade Knight würden eventuell das Zünglein an der Waage darstellen, die es dem Feind ermöglichen würden, durch die Linien der Verteidiger durchzubrechen.
    Aus diesem Grund hatte er seinen Einsatzverband abseits der Hauptkämpfe verlagert, um die Nachschublinien des Feindes zu zerstören und die gegnerische Kriegsmaschinerie davon abzuhalten, sich den Angreifern anzuschließen. Sie würden den Feind zurückdrängen, egal zu welchem Preis....


    So, wir entschieden uns also, 1. Erobern - um jeden Preis! (Imperium) bzw. 3. Stellung halten - um jeden Preis! (Chaos) zu spielen. In die Schlacht wurden auf jeder Seite 2000 Punkte geschickt, dazu kamen für die Verteidiger noch 2 Imperiale Bunker.


    Die Angreifer der CSM (Iron Warriors) bestanden aus:
    - Dämonenprinz
    - Kriegsschmied
    - 2 Hellbrute
    - Kyborgs
    - Terminatoren
    - Helldrake
    - Geissel
    - Klauenmonstrum
    - Renegade Knight


    Zur Abwehr standen bereit:
    - Captain in Gravis-Rüstung
    - Tigerius
    - Primaris Librarian
    - 2 Primaris Leutnants
    - 2 Trupps Intercessors
    - 1x Scouts (geproxt durch Kultisten)
    - 1x 5 taktische Marines im Razorback mit SchweBo
    - Ehrwürdiger Cybot
    - Primaris Ancient mit Banner
    - 3 Inceptors
    - 3 Scoutbiker
    - 5 Hellblaster
    - Devastoren mit LasKa und Missile Launcher.


    Bei der Aufstellung stellte ich meine 2 Bunker (hier dargestellt durch die türkis/weißen Gebäude) auf beiden Flanken auf und platzierte in den einen Hellblaster mit Captain, Leutnant und Banner, in den anderen die Devastoren + 1 Leutnant. der Rest verteilte sich dann in meiner Aufstellungszone.


    Das Chaos konzentrierte sich auf meine linke Flanke - außerhalb der 30" Bubble der Hellblaster auf der rechten Seite.


    Das Chaos begann mit einem einleitendem Bombardement, schaffte es aber lediglich, dem Primaris Librarian 2 LP zu nehmen, der sich in den Staub warf und die erste Runde damit vom Spiel raus war. Ich befestigte im Gegenzug den Bunker auf meiner linken Flanke (der damit nen 2+ Save hatte).


    Zug 1 SM
    Viel bewegte ich nicht, ich brachte nur hier und da ein paar Modelle in Position. Psi fiel flach, da der Primaris ja im Dreck lag und Tigerius in dem Razorback saß. In der Schussphase holte ich die vordere (Beschuss-)Helbrute vom Dach und nahm dem Drachen einige LP ab.


    Zug 1 CSM
    Die CSM stürmten massiv nach vorne, da zumindest Helbrute und Geissel eher in den Nahkampf wollten, als hintenrum zu stehen. Das Klauenmonstrum wurde durch Warptime in meine Linien gebraucht und auch der Drache stand zwischen meinen Truppen.
    Die Terminatoren schockten hinter meiner Inceptors, die dank Stratagem einmal das Feuer auf die Termis eröffneten und 1 Modell umschossen und 1 weiteren 1 LP nahmen. Die Kyborgs schockten vor meine Truppen. In der Schussphase wurde dann das Razorback auf 1 LP runtergebracht, die Scouts erschossen und hier und da noch nen Intercessor umgeschossen (und dem rechten Bunker so 1 oder 1 LP genommen. Das Klauenmonstrum zerstörte das Razorback im Nahkampf, wodurch direkt 2 Marines mitgenommen wurden und Drache und Terminatoren schafften es nicht, die 3 Inceptoren auszuschalten, der Sergeant blieb tatsächlich stehen.



    Zug 2 SM
    Die Antwort der SM war dann schon verheerend. Der letzte Inceptor sprang aus dem Nahkampf und nach Psi-Phase und Schussphase waren dann
    - Klauenmonstrum
    - Drache
    - sowie 2 weitere Terminatoren hinüber.
    Außerdem wurden dem Knight ein paar LP abgezogen.


    Zug 2 CSM
    Bei den CSM stürmte alles weiter nach vorne, der Dämonenprinz landete im Zentrum der Marines, die Geissel stürmte in Richtung Bunker. Durch Beschuss starben die Intercessor in der Mitte, ein paar Marines aus dem 2. Intercessor-Trupp und auch der linke Bunker musste wieder Federn lassen. ( zwischenzeitlich gingen auch noch 2 der Scoutbiker drauf, in welchen Zügen weiß ich nicht mehr, am Ende stand auf jeden Fall nur noch 1). Im Nahkampf schaltete der Dämonenprinz den Primaris Librarian aus, die Geissel schaffte es allerdings nicht, den Bunker im Nahkampf rauszunehmen.


    Zug 3 SM
    Im Endeffekt setzte sich das "Tontaubenschießen" dann fort. Die Psi-Phase hatte ich tatsächlich vergessen, was sich noch rächen sollte. In der Schussphase zersägten die Hellblaster den Prinzen, Cybot, Repulsor und Devastoren nahmen die Geissel aus dem Spiel und nahmen dem Knight diverse Lebenspunkte. Dann wollten der Primaris Leutnant aus dem linken Bunker und Tigerius die letzten 2 Terminatoren im Nahkampf umhauen...ließen aber 1 auf 1 LP stehen. Hätte ich in der Psi-Phase da ggfs. mit Tigurius nen Smite reingeschickt, wäre das kein Thema gewesen. Na ja, so kloppte der wütende Termi dann fröhlich den Scriptor aus den Latschen.


    Zug 3 CSM
    Der Knight war mittlerweile endlich in Nahkampfreichweite, allerdings gingen den CSM so langsam die Mittel aus, das Szenario zu gewinnen. Neben dem Knight standen nur noch 1 Termi, 1 Helbrute, der Schmied und die Kyborgs. Auf jeden Fall wurden in dem Zug der linke Bunker und die Devastoren darin ausgeschaltet und dem anderen Bunker auf der rechten Seite auch ein paar LP. Der Termi, der sich noch im NK mit dem Primaris Leutnant befand nahm diesem noch 1-2 LP ab und wurde im Gegenzug erschlagen.


    Zug 4 SM
    So langsam gingen auch mir die Möglichkeiten aus, da ich auch im Hinterkopf behalten musste, dass ich, um zu gewinnen, noch Marker halten musste. Aber alle Standards und die Devastoren waren hinüber. Ich lief mit dem Leutnant auf der linken Flanke, der dort noch das einzige Modell war möglichst weit weg von den gegnerischen Einheiten. Ich bin mir nicht mehr so ganz 100% sicher, aber auf jeden Fall nahm ich dem Ritter ein paar LP runter und ich meine, ich schaltete in dem Zug auch die Kyborgs aus (oder erst im nächsten?). Viel mehr passierte auch nicht. Allerdings muss man betonen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon - ohne feindlichen Beschuss und trotz des 1er-Rerolls durch den Captain schon 2 Hellblaster durchs Überhitzen verloren hatte. Es war echt verrückt, aber ich habe tatsächlich bei fast jedem Trefferwurf der Hellblaster für jedes Modell immer mindestens eine 1 beim Würfelwurf dabei gehabt... 8|


    Zug 4 CSM
    Die Züge waren jetzt relativ schnell. Der Knight zerstörte schließlich und endlich den Bunker (der den Sergeant und 1 Hellbaster mitnahm) und auch der Cybot wurde zerstört (der hatte schon vorher ein paar LP verloren). Die Nahkampf-Helbrute (endlich mal im NK angekommen) schaffte einen langen Charge auf den Sergeant und kloppte ihn um.


    Zug 5/6
    Die letzten 2 Züge lassen sich schnell erzählen. Der Knight fiel dann im konzentrierten Feuer, die Helbrute folgte. Somit standen am Ende noch auf meiner Seite der Captain, das Banner, 1 Hellblaster, 1 Scoutbike und der Repulsor und ich konnte 2 Marker halten (es fehlten dem Repulsor etwa 1", dann wäre noch 1 weiterer Marker drin gewesen), auf Seiten der CSM standen lediglich der Kriegsschmied, versteckt in meiner Aufstellungszone.


    Damit stand es am Ende 6:1 für die SM. Wie schon gesagt, auch wenn bei mir am Ende des Tages auch nicht mehr so viel stand, im Endeffekt war das die ganze Zeit über eher "ich suche mir ein Ziel aus und das ist dann auch hinüber".

  • Liest sich schon gut, auch wenn es ja anscheinend recht einseitig war. :S

  • Wir haben unsere Kritik ja bereits im Kampagnenthread erläutert. Deshalb muss ich hier Calaman kurz noch in "Schutz nehmen". ^^ Die Mission hat schließlich verlangt, dass er sich eingräbt. Und das hat er ganz geschickt gemacht. Die Bunker verteilt, natürlich die Beschusseinheiten mit Reichweite rein gesteckt. Dann die restlichen Truppen zur Abschirmung und gegen Schocktruppen verteilt, so dass für die Termis nur noch eine kleine Ecke blieb. Die Kyborgs mussten auch in die Mitte des Spielfeldes schocken, weil kein Platz war.
    Während des Spiels hat er ganz sauber die Abschussprioritäten-Liste abgearbeitet, zuerst die schnellen Einheiten, danach den Rest. Leider ist ein Nahkampf-Helbrute eben sehr berechenbar Und man muss natürlich dazu sagen, dass auf der anderen Seite gerade der Knight gegen Primaris echt gut ist, weil seine Gatling-Gun immer 2 Wunden zieht. Es war von den verbleibenden Figuren schon recht knapp. Deshalb gefiel uns die Möglichkeit zu punkten am Ende nicht so gut.


    Immerhin lassen sich trotzdem einige Ideen und taktischen Möglichkeiten aus dem Spiel ableiten: so gefielen Calaman die Hellblaster so gut, dass er den Trupp noch vergrößern will. ;(
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und obwohl die Termis noch nicht ganz abgeschlossen sind, ist mir ein Modell dazwischen "gesprungen". Haha, ein Wortspiel, weil es sich um einen Chaos Hexer mit !Sprungmodul" handelt. :ohman:
    Der Typ aus der Grundbox. Die komischen Pestflammen abgesägt, kriegt später magisches Feuer in die Hand. Dann noch ein Sprungmodul von einem Raptorchampion (Gußgrat wurde schon entfernt) und fertig. Er taucht in vielen Listen auf, also will ich ihn mal testen.

  • Man muss ja ohne Neid sagen, dass die CSM deutlich schickere Modelle haben als die normalen Marines, die halt eher "sauber" wirken. Trotzdem muss ich jetzt mal sehen, dass ich wieder den Pinsel an meine Marines lege.


    Immerhin lassen sich trotzdem einige Ideen und taktischen Möglichkeiten aus dem Spiel ableiten: so gefielen Calaman die Hellblaster so gut, dass er den Trupp noch vergrößern will.


    Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, die auf den Tisch zu stellen, aber die sind auch wirklich gut und effektiv - und sehen schick aus.


    Ich hatte gestern noch ein Spiel gegen Tau, in dem ich mal ein paar Sachen für eine 2000er Liste geproxt habe und da haben mir die 10 Mann Hellblaster auch gut gefallen - auch wenn sie nicht so viel ausgeschaltet haben, haben sie - in Gelände stehend - extrem viel Feuer auf sich gezogen, so dass der Rest der Armee effektiver arbeiten konnte. :up: Um den 10-Mann-Trupp komm ich also nicht rum

  • Der Chaos Hexer ist soweit fertig bemalt. Allerdings bleiben manche Figuren über Nacht stehen und werden am nächsten Tag kritisch begutachtet. In diesem Fall war das auch nötig. Dadurch sind zwei Punkte ausgebessert worden, die ich heute abend mit den Bildern zeige, erkläre.


    @ Calaman: Ein bisschen täuscht der Eindruck mit den schickeren Modellen. Klar sehen CSM VIEL besser als SM aus ( :P ), aber bei unseren Spielen lässt es sich eher auf den Stand der Bemalung zurückzuführen. Die IW sind einfach komplett und einheitlich bemalt, wodurch die Armee wirkt. Bei dir fehlen einfach noch zu viele Modelle. Die bereits Bemalten sehen dafür echt klasse aus. ^^

  • Gestern hatte der Hexer noch etwas buntere Farben. Gerade der Bauch war zu rot und lenkte den Blick ab. Auch die magische Flamme in der Hand führte zu Unruhe, weil es neue Farben waren, die bisher noch nicht verwendet wurden.


    Im zweiten Durchgang wurde der Bauch abgedämpft und wieder mehr fleischig. Das Feuer bekam dann noch das Blau des Stabs.


    Das Heck (vor seiner Neulackierung).

  • Captain Vindius schaute voller Genugtuung zu, wie die widerliche Kriegsmaschine vor ihm in sich zusammenfiel. Er selbst hatte auch schon in vielen Schlachten im Schatten der großen Imperial Knights gekämpft und zu sehen, wie der Feind auch diese edlen Maschinen korrumpiert und für seine Zwecke missbrauchte, ließ den Zorn in ihm aufsteigen. Zumindest dieses Konstrukt würde keinen Schaden mehr anrichten.
    Er hatte seine Mission erfüllt: sie hatten es geschafft, den Feind zurückzuschlagen und am Durchbrechen zu hindern...zumindest an dieser Stelle. Vindius wusste, dass die Hallen des Adeptus Mechanicus an vielen Stellen unter schwerer Belagerung lagen und dass die Diener des Imperators nicht überall so erfolgreich waren wie hier. Und auch bei seiner Mission war der Preis hoch gewesen. Viele Brüder waren gefallen oder für längere Zeit nicht in der Lage, an den Kämpfen teilzunehmen. Auch die imperialen Bunkeranlagen lagen in trümmern und es war nicht sicher, ob der Feind nicht wieder versuchen würde, hier durchzubrechen.
    Er beobachtete, wie Truppen der Imperialen Armee und des Adeptus Mechanicus aufzogen, um den verteidigten Bereich zu sichern.
    "Captain Vindius, können sie mich hören?", ertönte eine Stimme aus dem Vox. "Es tut mir leid, euch keine Pause gönnen zu können, aber der Feind steht an anderer Stelle kurz vor dem Durchbruch und zieht die Kreise um die Halle des Adeptus Mechanicus immer enger. Wir brauchen eure Hilfe. Ein Stormhawk ist schon unterwegs, um euch und eure verbleibenden Brüder aufzusammeln. Ein weiterer Einsatzverband unserer Brüder ist schon unterwegs in die Kampfzone, ihr könnt direkt dort zu ihnen stoßen. Allerdings herrschen dort atmosphärische Stürme, die eine Kommunikation über lange Strecken schwierig machen, ihr seid dort auf euch allein gestellt."
    "Bestätige", antwortete Captain Vindius, ließ die Schultern kreisen und schaute in den Himmel - er konnte den Thunderhawk am Horizont schon ausmachen. Er drehte sich zu Bruder Antraius um, der immer noch stolz das Banner der Legion hochhielt. "Nun denn, Bruder - der Feind schläft nicht, lasst ihn uns gebührend empfangen"


    Am Freitag geht es also wieder in die Schlacht. Nachdem uns die letzte Mission nicht so wirklich gefallen hatte und RedGobbo und ich mit dem Gedanken spielen, im 2. Halbjahr mal auf ein TTM-Turnier zu fahren, werden wir mal 2000 Punkte in die Schlacht schicken (wenn auch keine Hardcore-Ultra-Spam-Listen). Aus dem Pool der TTM-Missionen habe ich im Vorfeld "Gelegenheitsziele" erwürfelt. Generell also eine Mahlstrom-Mission, bei der die nicht erfüllten Taktischen Missionziele am Ende jeder Runde automatisch abgeworfen werden - das Zeitfenster, sie zu erfüllen ist also kurz.
    Um dem Ganzen einen erzählerischen Rahmen zu geben, haben wir uns darauf geeinigt, dass in dem umkämpften Gebiet "atmosphärische Stürme" herrschen - eine Kommunikation also nur auf kurze Reichweite zwischen den Trupps möglich ist, eine Verbindung zur "Kommandozentrale" gibt es nicht, weshalb die an der Schlacht beteiligten nur kurzfristig auf die Schlachtbegebenheiten und den Feind reagieren können = nur 1 Runde für jedes MZ haben.


    Mehr gibt es dann in den nächsten Tagen ;)

  • Die Truppen der Iron Warriors gingen in Stellung. Uras suchte den Horizont durch das Display seines Helms ab. Rote Punkte stellten die Space Marines der Ultra Marines dar, Ziele, die seiner Laserkanone zum Opfer fallen würden...schon bald.



    Hier ist ein weiterer Havoc für meine Armee. Die Laserkanone ist ein Seuchenspeier, der eine entsprechende Mündung bekommen hat. Das erste Modell der IW übrigens, das keine Streifen bekommen hat. Irgendwie dachte ich mir, dass es einen geben wird, der da keinen Bock drauf hat und seine Rüstung in den ursprünglichen Farben behält.
    Rechts auf dem Bild sieht man außerdem Verräter, Imperiale Deserteure, die in den Kriegsdienst gezwungen wurden. Die Modelle sind aus dem Sommer 2011. Zu der Zeit entstanden die Grey Knights, die damals noch Zugriff auf Inquisitoren und Gardisten hatten. Damit sie aber nicht für immer in den Kisten unterm Bett vergammeln, dürfen sie jetzt als Kultisten bei den CSM mitmachen.

  • Die Schlacht ist geschlagen, allzu viel will ich nicht verraten, Calaman wird später noch einige Worte übers Spiel und unser Fazit dazu verlieren. Hier präsentiere ich erstmal meine angetretenen 2000 Punkte Iron Warriors.



    Angetreten sind von links nach rechts: 6 Biker mit 2x Plasma, 5 CSM mit Schwerem Bolter, 10 Kultisten, 2x Dämonenprinz, Hexer mit Sprungmodul, 5 Havocs mit 2 Laserkanone + 1 Schwerem Bolter, Beschuss Renegade Knight, 3 Kyborgs, 5 Havocs mit 3 Laserkanonen, Geissel, 10 Kultisten. Insgesamt 7 CP.


    Irgendwie waren wir sehr aufs Spiel konzentriert, so dass wir erst spät wenige Fotos gemacht haben.

    UM und IW rücken aufeinander zu.



    Der Renegade im Zentrum der UM. Durch Macht der Helden ist der Panzer allerdings zu widerstandsfähig. Eigentlich eine sehr gute Möglichkeit.



    Die Biker fahren über die Flanke, bleiben aber im Leutnant stecken.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ich habe heute ein Foto für dich."
    Nächsten Samstag geht es nach Bedburg. Die Liste sieht folgendermaßen aus:

    Es sind viele typische IW-Einheiten dabei. Auf die Kyborgs habe ich verzichtet, lieber ein paar Dämonenmaschinen mit ihrem Kriegsschmied. Leider sind trotz des "Einsteiger"-Themas viele sehr harte Listen dabei, die letztendlich reduzierte TTM-Listen darstellen. Naja, erstes Spiel auf die Mütze, danach wird es entspannt in der unteren Hälfte zugehen.
    Ziel des Turnier: Nicht Letzter werden. ^^ Calaman hat aber schon gesagt, dass er diese Position übernehmen möchte. :P

  • Dann bin ich ja mal auf Euren Turnierbericht gespannt! :) Würde eigentlich auch mal gerne auf eines fahren, einfach nur ums mal gemacht zu haben. :)

  • Ich freue mich sowohl auf den Schlachtbericht als auch auf das Turnier Review.
    Und ich bin vom Gesamteindruck der IW begeistert.

  • Dann bin ich ja mal auf Euren Turnierbericht gespannt! :) Würde eigentlich auch mal gerne auf eines fahren, einfach nur ums mal gemacht zu haben. :)

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass vom letzten Turnier noch ein Spiel aussteht. Das kommt noch diese Woche, bevor neues Material am Samstag entsteht.
    Von Turnieren kann ich meist Gutes berichten, einen ganzen Tag mit Gleichgesinnten dem Hobby frönen. Es lohnt sich. Und man trifft neue nette Leute mit vielen abwechslungsreichen Listen.

    Ich freue mich sowohl auf den Schlachtbericht als auch auf das Turnier Review.
    Und ich bin vom Gesamteindruck der IW begeistert.


    Danke. Auf 10 cm sind die Miniaturen bestimmt verbesserungswürdig, aber auf dem Schlachtfeld sehen sie wirklich gut aus. Ja, ich weiß, Eigenlob, aber warum nicht? :rolleyes: :P

  • Damit es zu keinem Turnierspielstau kommt, will ich noch kurz von meinem letzten Spiel berichten, eigentlich das abgefahrenste Spiel an dem Tag. Das fing schon mit der Liste von meinem Gegner an: Blood Angels (Index noch) mit 5 Cybots (Scriptor-Bot, Furioso. Beschuss-Cybot, Primaris-Bot und ein Todeskompanie-Bot) und ein Storm Raven. Ende. Die Modelle kamen auch erst am Vortag an und wurden in einer Nacht und Nebelaktion zusammen gebaut.



    Die IW bunkern sich in ihrer Zone ein.



    Die BA sind zum Sturm bereit. Der TK-Bot ist übrigens im Raven drin.
    Der fliegt zu Beginn auch direkt nach vorne und nimmt den Heldrake und die Kultisten aus dem Spiel. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Reserven aus Kyborgs und Lord schocken in meine Zone, der Prinz fliegt Richtung Flieger und los geht die Schießerei. Nachdem sich der Pulverdampf legt, ist der Flieger Geschichte und ein TK-Bot steht in meiner Zone. Also ran mit dem Dämonenprinz, der beim verwunden versagt und Punkt genau umgehauen wird.



    Das Klauenmonstrum rückt in die Mitte vor, schaltet den Scriptorcybot aus und überlebt den Angriff des TK-Bots Dank guter Schutzwürfe. Es löst sich aus dem Nahkampf, wodurch die Kyborgs und Havocs den TK-Bot ausschalten können. In der Folge nimmt der Primaris-Bot das Klauenmonstrum unter Feuer und lässt es explodieren, wird daraufhin aber selbst durch die Feuerkraft der IW ausgeschaltet.


    Am Ende versteckt sich der Beschusscybot hinter dem großen LOS-Blocker und verhindert eine Auslöschung der BA. Der Ansturm der BA wurde aufgehalten, leider fehlte mir die Zeit, nach vorne zu rücken auf die Marker, wodurch die BA nach Punkten gewannen.


    1 Stunde später war unser Spiel rum und wir konnten in Ruhe quatschen und den anderen Spielen zuschauen. ^^

  • So, hab es gestern nicht mehr geschafft, etwas zu schreiben.


    Ich hoffe, ich enttäusche jetzt niemanden, da es keinen detaillierten Schlachtbericht geben wird. Wie RedGobbo schon geschrieben hatte, haben wir auch Fotos vergessen.


    Wie wir schon geschrieben hatte, spukte mir ja im Kopf die Idee herum, im 2. Halbjahr mal mit den Marines zu einem TTM zu fahren und dafür wollte ich mal das erste Testspiel machen, um zu schauen, was ich bemalen müsse und wo meine Armeeliste Schwächen hatte bzw. was ich noch besorgen muss. Ich habe im Vorfeld ungefähr gefühlt 25x meine Liste umgeschmissen - von reinen Ultramarines zu Imperialer Suppe mit Astra Militarum zurück zu Ultramarines zurück zur Suppe mit Adeptus Mechanicus und und und .
    Im Endeffekt entschied ich mich dann für eine reine UM-Liste bestehend aus allen Modellen, die ich zu Hause hatte. Die Idee war, zu sehen, was ich mit meinen Einheiten so hinkriegen würde und welche Einheiten nichts "richtig" leisten würden. Mit dieser Liste wollte ich dann so 7-8 Spiele machen, um dann zu entscheiden, was ausgetauscht werden müsste.
    Generell bestand meine Armee aus 2 Detachmants - 1 Battalion und 1 Spearhead-Detachment (das mit mindestens 3 Unterstützungsauswahlen):
    Detachment 1
    - Captain in Gravis-Rüstung
    - Primaris Librarian
    - 2x 5 Intercessors
    - 1x 5 Scouts
    - 1x 5 Marines im Razorback mit Heavy Bolter
    - Primaris Ancient mit Banner
    - Venerable Dreadnought mit Laska
    - Inceptors
    - Scout Biker
    - Repulsor


    Detachment 2
    - 2 Primaris Leutnants
    - Hellblaster
    - 5 Devastoren mit 2 Heavy Bolter und Laska
    - 5 Devastoren mit Heavy Bolter und RakWerfer


    Nicht 100% kompetitiv aber wie schon gesagt war die Idee, die Liste als Ausgangspunkt zu nehmen.


    Das Spiel an sich ist relativ schnell erzählt.
    Ich konnte mir die Seite auswählen und hab wahrscheinlich die falsche ausgesucht. Bei der Aufstellung war ich schneller fertig und bekam so die +1 für den Starting Roll, würfelte aber eine glorreiche '1' und konnte die Ini nicht klauen.
    RedGobbo schaltete dann im ersten Zug direkt meinen Cybot und meine Devastoren mit Laska (und hier und da mal 1-2 Modelle bei anderen Einheiten) aus, so dass schon einmal ein großer Teil der Einheiten, die effektiv gegen seinen Ritter wären, vom Tisch waren. Im Gegenzug konnte ich einen Havoc-Trupp ausschalten, machte aber sonst effektiv nicht viel Schaden, konnte aber immerhin Firstblood ausgleichen und 2 Missionsziele holen, so dass es nach Punkten 3-3 stand.


    Im zweiten Zug ging es dann fröhlich weiter - meine Inceptors wurden ausgeschaltet, gefolgt von 1 Trupp Intercessors, weiteren Marines aus den anderen Trupps und der Repulsor wurde auch angeknuspert und RedGobbo ging mit 6-3 in Führung und seine Truppen waren schon fast in meinen Reihen. Ich schaffte alle 3 Missionsziele in meinem Zug schaltete den 2. Trupp Havocs und 1 Trupp Kultisten aus sowie 2-3 Biker und brachte seine Geissel auf 3 oder 4 Punkte runter. Die Hellblaster, die in Schnellfeuerreichweite zum Knight standen nahmen ihm nicht so viele Lebenspunkte ab wie erhofft. Ich schickte dann mehr aus Verzweiflung den Captain mit seiner Faust in den Knight, der ausgeschaltet wurde, dank Stratagem aber noch 1x attackieren durfte. Leider waren seine 12 Attacken (er hatte Macht der Helden auf sich) nicht so effektiv, wie erhofft, so dass der Knight auf 3 LP stehen blieb (bei den Schadenswürfen für W3 Schaden purzelten so die 1er und 2er...). Im Gegenzug nahm einer seiner Dämonenprinzen in einem Rutsch meine Scoutbiker aus dem Spiel, die sich heldenhaft in ihn geworfen hatten.


    In seinem 3. Zug wurde dann der Repulsor zerschossen, und danach schaffte alles, was irgendwie in den Nahkampf wollte (Geissel, 2 Dämonenprinzen, Knight) die Angriffswürfe. An der Stelle haben wir das Spiel dann beendet. Auch ohne viel Fantasie hätte man sich ausrechnen können, dass ich nach der Runde nur noch
    - 2 Intercessors
    - 2 Devastoren
    - den Primaris Ancient mit Banner
    - 1 Leutnant
    auf dem Feld gehabt hätte.
    RedGobbo hatte zu dem Zeitpunkt einen Vorsprung von 10-6 (alle MZ geholt). Ich zog pro forma noch einmal Karten und hätte noch 1 MZ holen können, auf dem durch Zufall meine Intercessors saßen, die restlichen hätte ich nicht mehr erreichen können und wäre dann ausgelöscht worden.
    Der Vollständigkeit halber haben wir uns noch die nächsten MZ von RedGobbo angeschaut, es wäre auf jeden Fall eine sehr deutlich Niederlage gewesen.


    Das Experiment ging also ordentlich schief und ich glaub, das Spiel hatte sich schon dadurch entschieden, wer den ersten Zug hatte. Mal abgesehen von dem unglücklichen Szenario beim letzten Mal war das bei unseren Spielen in der 8. noch nie so deutlich. Wir haben danach noch im Anschluss diskutiert, was an meiner Liste jetzt hätte anders sein können und hatten 1-2 Ideen. Danach arbeitete es wieder die halbe Nacht in meinem Kopf (doch die Imperiale Suppe für die harten Turnierlisten etc.) und RedGobbo fand am nächsten Tag die richtigen Worte...
    vor 4 Jahren hatte ich das Hobby zwischenzeitlich komplett aufgegeben, weil ich zu dem Zeitpunkt auch immer auf der Suche nach "der" Turnierliste war, sie nicht gefunden und irgendwann total frustriert war. Mittlerweile habe ich den Spaß an dem Spiel sehr begeistert wieder gefunden, mit der "Suche nach der TTM-Liste" laufe ich aber wieder genau in die gleiche Richtung wie vor 4 Jahren.
    Und bevor ich da den Spaß wieder verliere, lasse ich es mit der Suche nach der TTM-Liste. Es wird das geholt, gekauft, bemalt und gespielt, was mir gefällt, ohne harte Turnierlisten im Hinterkopf. RedGobbo und ich werden in diesem Jahr wohl auf mehrere Turniere fahren (wie z.B. am Samstag nach Bedburg), aber wir werden uns gezielt ein paar Turniere aussuchen, deren Umfeld und Randbedingungen uns zusagen - also eher nicht so was wie TTM - und ansonsten die gewohnten abendlichen Spiele zocken und Spaß am Hobby haben. :)

  • (...)
    Und bevor ich da den Spaß wieder verliere, lasse ich es mit der Suche nach der TTM-Liste. Es wird das geholt, gekauft, bemalt und gespielt, was mir gefällt, ohne harte Turnierlisten im Hinterkopf. RedGobbo und ich werden in diesem Jahr wohl auf mehrere Turniere fahren (wie z.B. am Samstag nach Bedburg), aber wir werden uns gezielt ein paar Turniere aussuchen, deren Umfeld und Randbedingungen uns zusagen - also eher nicht so was wie TTM - und ansonsten die gewohnten abendlichen Spiele zocken und Spaß am Hobby haben. :)

    1.000x :thumbsup: .
    Genau so machen wir es.

  • Jemand sagte mal: Suche dir das Turnier für deine Armee, nicht die Armee für dein Turnier :D;)