Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Nein, ein Sturmbolter ist keine normale Nahkampfwaffe, wie z.B. bei den Kettenschwertern/Kampfmessern im SM-Codex Seite 98 vermerkt. Es wird auch nicht auf das Kapitel Nahkampf im Regelbuch verwiesen. Daher bekommst du auch keine zusätzliche Attacke für zwei normale Nahkampfwaffen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • früher waqr der sturmbolter in der armory eine 2hand waffe, heut gibts keine armory mehr wo das drinsteht, aber da er nicht die sonderregel pistole hat kann er auch net als nahkampfwaffe genutzt werden.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hallo Zusammen,
    hat die Protektorgarde 2 NK-Waffen?
    Habe den Codex grad nicht zu Hand.


    Danke!

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Hallo,
    wenn die Protektoren Sturmbolter bekommen, können diese dann auch die Spezialmunition verschießen?
    schweBo dann auch?

    __________________________________________________
    The best way to accelerate your computer is 9,81 m/s²

  • Nein, siehe Codex S.63


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Um sie mal aufzuzählen: Bolter (auch auf Bike), Kombibolter. Nicht mehr, nicht weniger.


    Fluffwise kann man das z.B. mit Kantor, der als jemand anders
    (z.B. "Commander Cronlek") durchaus Kraken-Ammo verballern könnte
    (womit er dann einen passenden hochrangiger Offizier für dieDW darstellt).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hallo zusammen,


    verliert ein Blutwolf, der zu Lukas dem Listenreichen aufgewertet wurde, die Sonderregel "Berserkerangriff" ?
    Bei Lukas selbst steht die Sonderregel "Berserkerangriff" nämlich nicht mehr dabei.

  • Lukas hat tatsächlich in beiden Beiträgen im Codex die Sonderregeln "Berserkerangriff" nicht. Da er einen Blutwolf komplett ersetzt, verliert er die Sonderregel folglich.


    Man könnte das so erklären, dass er ja nicht mehr der jüngste Blutwolf ist, und zwar außergewöhnlich aufsässig aber nicht mehr so stürmisch wie seine Blutwolfbrüder ist.
    In der Praxis sehe ich den Grund einfach darin, dass der gute Lukas eine Plasmapistole hat. Würde er die Sonderregel "Berserkerangriff" haben, dann käme das gute Stück ja noch seltener zum Einsatz.

  • Hm, hast recht. Ich habe "Berserkerangriff" und "Hitzköpfig" durcheinandergeworfen.


    Es bleibt aber trotzdem dabei: Lukas hat keinen Berserkerangriff, da es nicht in seinem Profil steht und ALLE Regeln und Ausrüstungsgegenstände eines Blutwolfes durch die von Lukas ersetzt werden.
    Ersetzt wohlgemerkt, nicht ergänzt - Nur die Vorteile raussuchen ist nicht^^ Ist wohl so wie Damokles schreibt und es wurde alles im Grundprofil untergebracht.

  • Laut BA codex bekommen alle Einheiten in 6 Zoll einen Deckungswurf von 5+ bei dem Schild.
    Soweit so gut. Mein spielpartner behauptet nun das Fahrzeuge einen 4+ Deckungswurf bekommen weil dank Psikraft die Fahrzeuge als in Deckung gelten und laut RB ist Fahrzeugdeckung immer 4+
    Er meint er hätte das hier aus dem Forum daher wende ich mich an euch um das ganze zu klären.
    Es ist nicht seine absicht mich zu beschummeln, denn ich bin der BA Spieler. Daher wundert es mich noch mehr. Denn selbst wenn im RB steht das fahrzeuge immer nen 4+ Decker bei deckung haben, würde der Codex doch das RB überscheiben und das Fahrzeug hätte nur nen 5+ oder?
    Oder hat er nur was missverstanden wegen dem Kraftfeld der Orks.
    Da steht doch meineswissens nach drinne das die Fahrzeuge als in Deckung gelten ohne genauen Wurf. Da müsste es natürlich nen 4er sein. So stehts aber halt nicht bei den BAs drinne. Daher frage ich.

  • Fahrzeugdeckung ist auch nicht automatisch 4+, sondern immer so wie ein normales Modell (Hecke 5+, Befestigung 3+). Siehe RB S.62


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Kodex SW,


    wie funktioniert eigentlich Erzfeind und Wolfsklaue??? ich meine, bei Wolfsklaue kann ich ja auch Trefferwuerfe wiederholen. wenn jetzt noch Erzfeind gultig ist, kann man dann die per Erzfeind wiederholten aber nochmals misslungenen Trefferwuerfe durch Wolfsklaue nochmals wiederholen?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!