Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Anregungn zur Liste nehm ich gerne im entsprechdem Thread entgegen :) Aber du hast meine Frage schon beantwortet, danke^^

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Diese Frage kommt nicht von mir, sondern von einen Freund der sich nicht extra wegen dieser Frage anmelden will.
    Wäre der Space Marines Codex nicht besser, um Rote Korsaren darzustellen als der Chaos Space Marine Codex? Seine Begründung ist, das Rote Korsaren wenig mit Dämonen und Dämonenprinzen zu tun hat und Zugriff auf Sturmkanonen, Sturmbolter und ähnliches hat, was die Chaos Legionen nicht haben.


    Ich kenne mich wenig mit Chaos Space Marines aus, darum kann ich ihn keine Antwort geben.

  • Das kommt natürlich darauf an, wie lange der Verrat der jeweiligen Marines schon her ist. Die Roten Korsaren bestehen schließlich nicht aus einer einheitlichen Gruppe sondern aus den ursprünglichen Astral Claws und Elementen die sich ihnen später angeschloßen haben.


    Bei einer Kompanie eines Ordens die erst vor sehr kurzer Zeit den Imperator verraten und sich den RK angeschloßen hat, wäre der SM Codex evt. noch passend. Für eine "richtige" Armee der Roten Korsaren, evt. mit Huron dagegen finde ich den Chaos Codex deutlich geeigneter. Einige der Sonderregeln (ATSNNF oder Kampftaktiken z.B.) beziehen sich ausschließlich auf loyale Marines und passen nicht zu CSM.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • 2 Fragen:
    Darf ein Scriptor sich mit Tor aus einem Nahkampf rausporten?


    Geben Landungskapseln am Ende des Spiels automatisch Killpoints weil sie ja lahmgelegt sind?

  • Geben Landungskapseln am Ende des Spiels automatisch Killpoints weil sie ja lahmgelegt sind?


    Also wenn der Sturmbolter noch dran ist nicht, wenn der Sturmbolter zerstört ist schon.^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Zitat

    Darf ein Scriptor sich mit Tor aus einem Nahkampf rausporten?

    Ja, darf er. Es gibt keine Regel die dagegenspricht.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Zitat

    Geben Landungskapseln am Ende des Spiels automatisch Killpoints weil sie ja lahmgelegt sind?

    Zitat

    Also wenn der Sturmbolter noch dran ist nicht, wenn der Sturmbolter zerstört ist schon.^^

    Vielleicht engeht mir gerade etwas, aber Killpoints gibt es nur für vernichtete Einheiten, ob ein Fahrzeug lahmgelegt ist oder nicht spielt keine Rolle. RB S.91
    Oder geht es um Siegpunkte?


    mfg. Autarch L.

  • Das Fahrzeug muss aber Lahmgelegt sein, keine Waffe mehr haben und noch ein weiteres "Lahmgelegt" oder "Waffe Zestört" Ergebniss kassieren, damit das Fahrzeug zerstört wird. RB. S 61

  • @ kiesel: nö es reicht schon wenn das Fahrzeug lahmgelegt ist und keine Waffen mehr hat... Dann ists ja nutzlos --> zerstört

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Nicht unbedingt, es könnte explodieren und damit Schaden anrichten
    wobei es auch seine evtl. wetvollen Deckungseigenschaften verliert.


    Die Regeln sind in dem Punkt recht klar.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Im Regelbuch S.61, die Anmerkung des Lahmgelegt-Ergebnisses schreibt deutlich, dass das Fahrzeug erst dann als zerstört gilt, wenn es ein Lahmgelegt- oder Waffe zerstört-Ergebniss erleidet und keine Waffen mehr besitzt und bereits lahmgelegt ist.


    Also in meiner Hinsicht recht eindeutig!

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hui. Ganz schön was losgetreten.


    Aber danke für die ausführlichen Antworten. Wie heißts so schön nachher ist man immer schlauer.^^

  • Steht doch klar in ihrem Eintrag: "...dabei darf es sich auch um die Spielfeldkante des Gegners handeln."

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D