Codizes oder Codices wäre die Mehrzahl von Codex, wenn ich mich nicht irre^^. Und nein, die darfst du nicht mischen, wie ja schon weiter oben häufig gesagt wurde.
Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition
-
- [Space Marines]
- Black Fist
-
-
darf ich in eine landungskapsel einen anderentrupp stecken als den der die kapsel gekauft hat?
frage mich gerade warum die dark angels kapsel extra erwähnt das termis doppelt zählen obwohl die termis keine kapsel bekommen können. oder gehts da nur um ucms in kapseln? -
das liegt daran als kleine z.B
Landungs kapsel 12 plätze
1 marine =1 platz sprich 10 mann 10 plätze so weit so gut
jetzt schliess dem trupp aber mal nen Termi ordensprister an zack hast deine zwölf voll
und das darf man weil nicht der termi OP die kapsel sondern der trupp die kapsel kauft und der op sich dem trupp nur anschliesst
-
Zitat
darf ich in eine landungskapsel einen anderentrupp stecken als den der die kapsel gekauft hat?
Nein, da sie ein angeschloßenes Transportfahrzeug ist und diese nur den Trupp transportieren dürfen, für den sie gekauft wurden.
Zitatfrage mich gerade warum die dark angels kapsel extra erwähnt das termis
doppelt zählen obwohl die termis keine kapsel bekommen können. oder
gehts da nur um ucms in kapseln?
Ohne den genauen Wortlaut im Codex DA zu kennen würde ich einfach mal ja sagen. Bei den normalen SM nehmen Termis übrigens nur einen Platz weg. -
Selbstverständlich blockieren Termis 2 Slots in nem Transi bei den Marines. Siehe Rüstkammer, letzter Absatz zur Termirüssi.
-
Hast natürlich recht, wie bin ich denn darauf bekommen
-
Nein, da sie ein angeschloßenes Transportfahrzeug ist und diese nur den Trupp transportieren dürfen, für den sie gekauft wurden.
[...]
Stimmt so nicht ganz; nur die einheit, zu der der angeschlossene transporter gekauft wurde, darf in ihm das spielfeld betreten. ich darf aber z.b. mit einer protektorgarde in ein rhino einsteigen, das zu einem taktrupp gekauft wurde, wenn beides bereits auf dem spielfeld ist. zumindest soweit ich weiß...
für die landungskapsel ändert das natürlich nichts, weil man in die eh nicht wieder einsteigen kann. -
Kann ich in der Runde, in der ein Trupp in einer Landungskapsel verfügbar wird, entscheiden, dass ich beide doch getrennt aufs Feld bringe (d.h. die Kapsel schocke und den Trupp über die eigene Kante laufen lasse)?
-
Nein, das geht nicht. Ließ dazu mal die aktuelle FAQ der Space Marines. Dort wird es nochmals genauer erklärt.
Der Imperator beschützt.
-
Der Eintrag im FAQ bezieht sich aber darauf, dass man den 10er in zwei 5er aufteilt und jene getrennt kommen. Was ich aber meine ist: Kann ich z.B. in Runde 3 noch entscheiden, dass ich den 10er nicht wie ursprünglich angekündigt mit der Kapsel kommen lasse, sondern dass er bei Verfügbarkeit aufs Feld läuft und die Kapsel leer schockt?
-
Laut FAQ darf man eine Landungskapsel ohne den Trupp darin einsetzen, was deine Frage meiner Meinung nach mit einem "ja" beantwortet. Und ich glaube genau das wurde auch schonmal irgendwo gefragt/diskutiert und auch für Regelkonform befunden.
Falls ich mich irre, berichtig mich bitte, ich spiele nämlich auch fast immer Kapseln und manchmal ist das einfach die bessere Variante.
-
@Error/O Kais: Nein, es geht nicht. Ich werde es euch besser anhand des RB erklären.
Seite 94 im Regelbuch, "Reserven vorbereiten" =>
"Bei der Aufstellung ihrer Armee können die Spieler entscheiden, eine oder mehrere ihrer Einheiten nicht aufzustellen und diese stattdessen in Reserve zu belassen. Einheiten in Reserve werden später im Spiel verfügbar.
Wenn ein Spieler während der Aufstellung deklariert, welche seiner Einheiten er in Reserve halten möchte, muss er seinem Gegner die Organisation dieser Reserven erläutern. ...Die Entscheidung kann nicht mehr geändert werden."Das sollte eigentlich ausreichen als Erklärung!? Du kannst dich nicht umentscheiden während des Spiels, ob du einen vorher als Schocktruppen deklarierten Trupp nun plötzlich doch von deiner Spielfeldkante kommen lässt.
Ich muss gestehen, dass ich annahm, du wolltest deinen Trupp in Kampftrupps spalten und dann getrennt voneinander aus der Reserve kommen lassen. Also ein Mal als Schocktruppen und ein Mal von der Kante. Aber das Regelbuch ist da schon eindeutig genug, um deine Frage zu klären.
Der Imperator beschützt.
-
Nee BF hat schon recht mit seiner Andeutung das es nicht geht, denn:
Zu Beginn des Spiels muss jede Einheit entweder aufgestellt oder in die
Reserve gestellt werden, bzw. man muss ansagen dass sie flankiert.*Hier kann man schon entscheiden eine Kapsel ohne den zugehörigen Trupp kommen zu
lassen. Wenn man das jedoch später entscheiden würde, hat man den Inhalt nicht
"extra in die Reserve eingeteilt" wie man es raw machen muss. Denn in diesem Fall
würfelt man für den Inhalt extra (ist auch ein legales taktisches Mitel).*In diesem Zusammenhang gilt jede transportierte Einheit als Teil des Transporters.
Bis zum Aufschlag der Landungskapsel kann diese Etnscheidung nicht mehr rückgängig
gemacht werden, egal wie gerne man 2d6 statt nur einem würfe. -
Also kann ich aber durchaus vorher erklären, dass Trupp ... zwar eine Landungskapsel hat, aber getrennt von ihr aufs Spielfeld kommt. Solange ich das VORHER bei der ORganisation meiner Reserven ankündige? Weil damit ließe sich auch gut leben^^
Edit: ok, Tol hat meine Frage geklärt als ich sie getippt habe.
Darf man diesen so aufgestellten Trupp denn dann als "erste Welle" des Landungskapselangriffs nehmen?
-
Exakt.
-
Dann kannst du das machen, O Kais, aber eben später im Spiel nicht revidieren.
Kampftrupps könnte man als Ausnahme, aber auch noch nach dem Eintreffen der Kapsel auf einen entsprechenden Trupp anwenden und muss es nicht vorher deklarieren. Anders als bei Einheiten, die in einem anderen Transporter aus der Reserve kommen (siehe FAQ und Codex).
Der Imperator beschützt.
-
Ok danke Black Fist, du hast mich überzeugt. Diesen Part aus dem Regelbuch hatte ich bisher nur auf "Normale Reserve" vs. Schocken vs. Flanken bezogen. Aber natürlich ist es auch gegenüber dem Gegner fairer, wenn man sich bei Kapselreserven gleich zu Beginn verbindlich festlegt.
-
Schnelle frage: wenn ein Skriptor versucht Tor zur unendlichkeit zu wirken, und er schafft es nicht, darf er sich dann mit seinem trupp noch normal bewegen?
Lg Warpsprunggenerator
-
@Warpsprunggenerator: Ja, darf er! Die Psikraft wird nicht "statt der normalen Bewegung" ausgeführt und auch erst nach dem erfolgreichen Ablegen des Psitests wird der Scriptor und die ihm eventuell angeschlossene Einheit vom Spielfeld entfernt.
Der Imperator beschützt.
-
Kann Sgt Tellion seine BF auch einem angeschlossenen Charaktermodell (zB Meister der Schmiede) leihen? Im Codex steht "ein Modell seines Truppes", aber da das UCM sich seinem Trupp angeschlossen hat, gehört es ja auch zu seinem Trupp, nicht?