Scouts

  • Auch wenns schon ein wenig älter ist ich nutzte die mit oder ohne Telion (immer mit Camocloaks/SSG+Rakwerfer) im 5er Pack um mein eigenes Missionsziel zu sichern. da ich eigentlich immer einen Techmarine drinnen habe befestige ich mein Missionsziel dazu und habe einen wirklich harten 2+ Decker.


    Imperiale Armee greife ich gerne mit 10 Schrotflinten Scouts an 20 Schuss mit S4 (ich liebe Space Marine Waffen die sind stärker^^) durch Beschuss und dann Nk sterben die Imps meistens in der Gegnerischen NK phase einfach weg sodass ich einfach weiter machen kann und so keinen Beschussfange. Am liebsten spiele ich sie über den Landspeeder Storm damit die direkt raus hüpfen können in den NK.


    Gegen Orks und andere NK starke Armeen spiele ich gerne 10er Trupps mit Boltpistole und NK die 5er Trupps sichern meine Reihen und fangen die Orks ab (Ich greife an) wodurch ich effektiv eine Schussphase mehr habe (da sich meine Space Marines zurückziehen) wenn er mittelgroße Trupps spielt das lohnt sich das aber ist wohl die schwächste Spielweise

  • wie ich schon in dem anderen scout-thread sagte bei 3-4 standart trupps ist aufjedenfall ein scout-trupp bei. gegen necros haben sie nahkampfwaffen da die krieger so gut vom feuern abgehalten werden und die scouts auch gute überlebenschancen haben ansonsten bitte ein r-werfer und snipers to go

  • Meine Idee als Space Wolf (auch wenn der neue Codex bald rauskommt):
    5 Wolfscouts (KG/BF 4) mit Scharfschützengewehren und Camo Cloaks für schlappe 85 Pkt ;) !


    Wenn sich das nur nicht mit dem neuen Codex ändert :p ...

  • Hi !
    ich finde bei den Scouts, dass es die masse macht. Wer nur einen 5er Trupp mitnimmt, der darf auch nicht viel erwarten. Bei einen 10er Trupp sieht es da anders aus. Unsere taktischen Trupps spielen wir ja auch stets in 10er Trupps, warum dann nicht die Scouts ?


    Was den Schadensoutput angeht, finde ich nicht, dass die Scouts den taktischen Trupps weit hinterher hinken.


    Ziel ist Infanterie


    10 Scouts in zwei Fünfertrupps mit zwei schweren schweren Boltern und Tarnmäntel VS 10er Taktischer Trupp mit schwerer Waffe (mein Favorit ist die Plasmakanone) und Flammenwerfer in Rhino.
    Kostet beide so um die 200 Punkte.


    Die Scouts treffen zwar nur auf die 4+ (zwei Modelle davon auf 3+) , wunden auf 4+ , dazu die wunden auf 2+ von der Höllenfeuermuntion. und ihre Waffen haben auch noch Rending. Zusätzlich hat man ja zwei schwere Bolter mit Höllenfeuermunition. Dank Schablonenwaffen Regeln ist es da nicht so schlimm wenn der Schütze nur BF 3 hat.


    Der taktische Trupp trifft mit seinen Boltern auf die 3+, wundet meist auf die 3+ bis 4+, je nach Infanterie.
    Plasmakanone wundet auf die 2+, meist steht der Gegner in Deckung und hat einen 4+ Schützwurf. Die Waffe überhitzt was der schwere Bolter der Scouts nicht tut. Beide sind Schablonenwaffen mit der kleinen Schablone.


    Der Flammenwerfer des taktischen kann viele Modelle erwischen, muss aber erst zum Gegner gebracht werden.
    Hier ist auch ein Unterschied: die Waffen von 5 Modellen des taktischen Trupps schweigen meist 1 bis 2 Runden da sie erst mit den Rhino zum Gegner düsen. Die Scouts infiltrieren rein und könne ab Runde 1 ballern.


    Also für mich halten die sich die Waage, mit leichten Vorteil für die taktischen, und es gibt natürlich Gegner wo der eine oder andere dagegen gut ist, aber eine SM Streitmacht soll ja flexibel sein :)


    Von den Nehmerqualitäten sind beide auch gleicht gut. Die taktischen haben ihre 3+ Rüster und die Scouts ihren 3+ Decker. Gegen Waffen mit hohen Durchschlag haben die Scouts die Nase vorn. Gilt es ein Missionsziel unbedingt zu halten, dann können die sich in den Dreck schmeißen und haben 2+ Deckung.
    meine Taktischen hauen sich auch in den Dreck wenns sein muss, die kriegen aber nur 3+ ;)


    Und ein 10er Scouttrupp mit BP, Nahkampfwaffen, Sarge mit E-Faust und Tarnmänteln der flankt kann den Gegner auch in Bedrängnis bringen. Klar, brauchen sie dann vielleicht Hilfe, aber wenn dann noch ein 5er Taktischer Trupp mit E-Faust dazu kommt dann sollte die Sache geritzt sein. Und Beschußtruppen die hinten stehen kriegen sie alleine klein, die sollen auch ihr Hauptziel sein.
    Wer mit denen feindliche Nahkampftrupps angreift ist selber Schuld ;)


    Und hier natürlich nur 1 Trupp mit vollen 10 Mann damit man nur einen Reservewurf hat, hat aber Sinn dann beim flanken sie zu spalten.
    Und warum Tarnmäntel ? Weil der Trupp dann durch Gelände auf den Gegner zukommen kann (die haben durch Deckung bewegen also sollte da kein großer Geschwindigkeitsverlust sein) und halten dann genauso viel aus aus wie normale Marines. Gegen Waffen mit hohen Durchschlag sogar mehr, weil ihr Wurf ja ein 3+ Deckungswurf ist und kein Rüster wie bei den normalen Marines.


    So dass sind meine Gedanken dazu.
    Und das Fazit für mich ? Meine 5 Scouts mit SSG sind viel zuwenig. Noch ne Box kaufen und denen 3 SSG geben und zwei schwere Bolter antackern, da hab ich genug übrig.
    Mit 4 Stück hab ich die "zum saufuttern" wie wir Österreicher gerne sagen :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Spiele mit dem Gedanken, für meine Bikertruppe ein Scoutbikerschwadron zu nehmen. Wenn die flacken, dazu noch ihre Bewegung, damit kommt man leicht an gute Ziele. Hatte dann eigendlich vor ein 3-4er Schwadron zu spielen mit drei Granatwerfern, Splitterminen und wahlweise auch noch einem normalen Sarg(daher auch 3-4 Biker). Durch die Bikes sind sie Widerstandsfähiger, die drei Granatwerfer haben zusammen 6 Schuss auf Schnellfeuer. Sowas im Heck eines Panzers reicht eigendlich oder (um ihre schlechtere BF auszugleichen) mit den Explosionsschablonen auf einen Trupp ist auch fies. Die Splitterminen sind dann noch ein kleines zusätzliches Geschenk an den Gegner. Und dann hätte ich einen Trupp mit nur 110p. bzw. 130p.. Bin mir nur nicht sicher, ob ich vielleicht doch noch ein paar zusätzliche Biker als Kanonenfutter einpacken soll.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Finde noch eien 5er Scout trupp mit Flinten und Tarnmäntel, die in ein Waldstück inflitrieren das zentral liegt und wartet. der gegner ignoriert sie oder vergisst sie und wenn ein kleiner Trupp kommt rausschießen angreifen un per Massaker in den Wald zurück