KFKA-Thread Inquisition 3. Edition (HJ)

  • Ich hab mal kurz folgende Frage zu den Dämonenjägern.
    Bezüglich des Akolythen.
    Dieser kann Verwundungen vom Inqui auf sich selbst übertragen. Und ich frage jetzt, ob der auch mehrere Verwundungen auf sich selber übertragen kann. Folgende Situation kam im Spiel letztens zustande:
    Er hat ein Großinquisitor mit Gefolge gespielt. Das meiste an Gefolge wurde zerlegt außer der Großinqui und der Akolyth mit jeweils deren 2+ RW (durch Ausrüstungen).
    Nun kam ich in den Nahkampf mit meinen Banshees 17 Attacken und 10 Verwundungen (durch Doom). Da Energiewaffen, folglich 10 Lebenspunktverluste. 5:5 Verteilung. Nun wären beide gestorben, aber er meinte er könne nun allen Schaden auf den Akolythen übertragen, sodass der Großinquisitor mit dem Leben und zwar ohne einen Kratzer davonkommt. Ich war anfangs nicht ganz einverstanden, aber ich wollte den SPielfluss nicht stören (und da ich ja eh im Vorteil war...) hab ich es so hingenommen. Nun wollt ich das nochmal hier hinterfragen, ob das überhaupt regelkonform war.


    Danke im vorraus. ^^

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Also man kann ein Verwundung übertragen, sprich wenn es den Großinquisitor wegen einer E-Faust-Wunde dahinraffen würde, kann der Akolyth diese eine Wunde bekommen und stirbt für seinen Boss.
    Im Grunde ist es das selbe wie mit den Leibwächtern der Imperialen Armee.


    Von daher hat sich Dein Gegner da gewaltig getäuscht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Gut danke. Also kann man wirklich nur eine Wunde übertragen und auch nur dann wenn der Akolyth noch gar keine Wunden erlitten hat, oder?

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Hallo
    also die deutsche Übersetzung war einmal wieder grottig, da ist zum Glück in diesem Fall die Übersetzung im Hexenjägerkodex besser.


    Also wortwörtlich steht da:


    "Wenn ein Inquisitor mit einem Akolythen eine Verwundung erleidet, kann er diese auf den Akolythen übertragen; er darf aber einem Akolythen in jeder Phase nur eine Verwundung übertragen. Dies muss getan werden bevor irgendwelche Schutzwürfe versucht werden"


    In der deutschen Übersetzung des Dämonenjägerkodex wurde der sinnerläuternde Teilsatz nach den ";" einfach mal kurz weggelassen. Ich kann Dir allerdings leider gerade nicth die englischen Onlinekodizes verlinken, weil ich sei einmal wieder nciht finden kann. Wenn ichs noch schaffe, dann verlinke ich hier hinein.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Danke, danke. ^^


    Super schnelle Antowrten. :up:

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Ich ( und Endymion ) haben folgende Frage


    Sind die Sororita Schwestern aus der Leibgarde bzw dem Gefolge einer HQ-Prinzipalis/Procurata Celestia oder nicht?
    Also so im Kompletten Regelausmaß!


    Ich sage ja da nix anderes Vermerkt ist und Celestia nun mal die Elite sind, aber Endymion sagt nein und wir finden nichts was ausdrücklich aufklärt!


    DANKE

  • Ich habe nicht bestritten, dass es Celestias sind, sondern überlegt, ob die Celestias im Gefolge als wählbarer Trupp für einen Prediger gilt. Im Eintrag des Prediger steht Celestiatrupp. Im Eintrag zum Gefolge ist diese Schreibweise (CelestiaTRUPP) nicht zu finden. Deswegen meine Frage. Dass sie von den selben Regeln wie die normalen Celestias profitieren steht für mich ausser Frage.


    Es ist auch mehr eine Regelfickerfrage. Persönlich würde ich den Prediger auch an das Gefolge anschließen, denn die Idee ist garnicht übel.

  • Meines wissens nach ist aber im Gefolgeeintrag der verweis auf den Celestiaeintrag der Elitesektion vorhanden, damit kann man auch (im Falle eines Refelf...) diskutieren, dass Gefolge und Trupp dieselbe Auswahl sind somit darf der Prediger eben zum HQ-Trupp.


    Allerdings wäre diese Option eigtl nur wirklich witzig, wenn Celestias die Option auf BP und NKW hätten.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • mhh ich glaube der eigentlich hintergedanke ist das der Prediger im HQ Trupp am wenigsten stört. da man mit seiner Prinzi sowieso in den NK möchte meistens.
    ansonsten wäre mir der nutzen auch noch nicht klar, da die celestria ja sowieso die Trefferwürfe wiederholen dürfen

  • Fräge:


    Wenn ich Imps als Grundgerüstnehme (3 LRs, Standards, Elite etc.) und dann nen GI und Bessesene von den DJ dazu hole (Requiriere)-->


    Muss ich dann noch eine HQ bei den Imps kaufen?

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Jup, denn bevor Du alliieren darfst musst Du die Pflichtauswahlen erfüllt haben. Sprich 1 HQ und 2 Standards sind Pflicht aus der IG, alles andere unterliegt den übrigen Beschränlungen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Inquisitionseinheiten in eine imperiale Armee aufzunehmen heißt übrigens "alliieren".
    "Requirieren" bezeichnet den Vorgang, mit dem man imperiale Armee in eine Inquisitionsarmee aufnehmen kann.


    Ein Großteil der Missverständnisse um diese Regeln kommt daher, dass die Leute ihre Begrifflichkeiten nicht sauber unter Kontrolle haben und deshalb immer die falsche Regelstelle nachlesen oder nicht mitbekommen, dass jemand anders von anderen Regeln spricht...

  • mhh ich glaube der eigentlich hintergedanke ist das der Prediger im HQ Trupp am wenigsten stört. da man mit seiner Prinzi sowieso in den NK möchte meistens.
    ansonsten wäre mir der nutzen auch noch nicht klar, da die celestria ja sowieso die Trefferwürfe wiederholen dürfen


    ???


    will ja nix meinen aber Elmo, wie kommst du denn drauf das Celestia sowieso ihre Treffer wiederholen dürfen?
    Die Treffen nur immer bei 3+!


    Mein Gedanke war eben den Prediger einigermaßen unterzubringen, im Celestiatrupp mit Prinzipalis ist er eben besser aufgehoben als in Gardisten oder so,
    außerdem wird das CC Potenzial der Celestia so wie der Prinzipalis erhöht.....so kann man auch sinnvoller für den CC-Rüsten!


    PS:
    Amatherasu: Celestia mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen wären ein Traum, so ein Unerfüllbarer Traum...durch Akte hätte man dann endlich was zum Kontern..... :cry:

  • ahh sorry ich vergass Codex vor RB


    Die neue Erzfeinderegel heißt ja Trefferwürfe wiederholen aber wir haben ja noch das alte stimmt ich vergass^^


    PS: ich denke mal deine Signatur ist ein Zitat aus 300
    "Schenkt ihnen nichts. Aber nehmt ihnen alles was sie haben!"
    Aber war es nicht eher
    "Schenkt ihnen nichts. Aber nehmt ihnen alles!!!!"


    irgendwie kommt mir deine Signatur immer so komisch vor, ich muss mal nachschaun zu hause

  • Soweit ich weiß verweist die Kodexstelle allerdings auch explizit auf den RB Eintrag und erläutert nur in ein paar zusätzlichen Worten. Ich werd auch nochmal in die FAQ schauen, den Zurückfallen verweist ebenso auf das RB wurde aber von GW per Errata wieder ins alte verwandelt, ebenso wie "Heilige Wut".
    Somit gilt im Bezug auf RB-Verweise immernoch RB vor Kodex.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich finde diesen RB und Kodex kram einfach nur Verwirrend..........des sucked.


    PS:
    @Elmo..ja du hast Recht ist aus 300 und du hast auch Recht ich habs ned Richtig bist aber der Erste und Einzige der was dazu sagt^^

  • ich schreibe nicht die besten listen aber für sowas hab ich irgendwie nen auge^^


    mhh jetzt muss ich hier noch ne regelfrage stellen sonst war mein post reiner spamm.


    Im neuen Errata steht ja drinne das man gekaufte transporter auch für andere Trupps nutzen darf. heißt das ich darf sie beim aufstellen schon reinsetzten oder muss ich erst in der ersten Runde einsteigen und wo finde ich die Regelstelle?

  • Nein, sie dürfen nicht das Spiel in einem nicht angeschlossenen Transporter beginnen. Im Grunde erlaubt uns das zu tun, was alle anderen eh machen. Die Korrektur bezieht sich auf den Kasten oben auf der Seite mit den Transportfahrzeugen. Dort wird verboten Transporter generell für andere Einheiten zu nutzen (erster Satz). Ein Relikt der letzten Edition, dass mit der neuen Errata auch für uns hinfällig geworden ist. *Jubel*