Black Templars Sammelthread

  • die grey knights HQ`s können durch ihre neue ausrüstung "orbitalschlagrelais" eine lanzenwaffe einsetzen.
    sie müssen nur auf ihre regulären schussattcken verzichten um dann ein orbitalschlag auszuführen.
    sie können des jede runde machen, wobei die 5" schablone immer abweicht.
    eine ihrer möglichen geschütze is der lanzenschlag mit S10 DS1 lanze.

  • Mal von dem "Wer hat Lanzen"?-Geschreibe abgesehen:
    Raider haben in Turnierlisten kaum noch eine Daseinsberechtigung.
    Ein einzelner stirbt zu schnell, zwei oder mehr sind zu teuer und verbrauchen
    zuviel Punkte, die man woanders sinnvoller einsetzen kann.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Warten wir mal ab, was das Meta so bringt. Wenn jetzt alle wieder massiver Plasma einpacken, kann man sicher dein ein oder anderen mit der 3 Raiderliste überraschen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zitat

    soll heißen, dass ihre bf nicht subtrahiert wird, oder was?

    Ja, die Schablone weicht immer die vollen 2W6 Zoll ab, ausser ein Servoschädel ist in 12", dann sind es nur W6 Zoll

    Zitat

    Raider haben in Turnierlisten kaum noch eine Daseinsberechtigung.

    Jep, bei BT sehe ich momentan auch keine Aufgabe für den Raider. Reine Nahkampfeinheiten werden kaum noch eingesetzt und für Terminatoren oder taktische Trupps macht ein LR kaum Sinn. Einzig und allein einen Sturmterminatorentrupp mit OP an die Front zu bringen wäre eine mögliche Daseinsberechtigung, aber mal ganz ehrlich wer spielt Sturmtermis?


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Hmh, sehe ich jetzt nicht so. Habe letztens ne Liste mit 3 Laidern (2x LRC u. 1 LR), welche sich ganz gut geschlagen hat.
    Ich muss sagen, dass ich den Raidern vorher auch eher reserviert gegenüberstand, aber sie sind an sich doch schon nen recht harter Brocken.
    Habe sie übrigens auch mit nem Terminatorsturmtrupp gespielt....

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Wenn man nicht unterirdisch würfelt und der Gegner nicht auf 3 Raider eingestellt ist kann man damit ohne weiteres erfolgreich sein, keine Frage.


    Durch die momentane Fahrzeugschwemme in der 5. Edition sind die meisten Gegner aber ohnehin auf eine fahrzeuglastige Liste eingestellt und wählen auch Waffen und Ausrüstungen dementsprechend aus.
    Mir persöhnlich wäre es ein zu großes Risiko meine gesamte Armee von 3 Fahrzeugen abhängig zu machen, auch wenn es LRs sind.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Genau diese Bedenken hatte ich auch. Inklusive "Melterspam", aber sie können doch was ab und austeilen noch dazu. Die neue Maschinengeistregel tut da ihr übriges.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • soll heißen, dass ihre bf nicht subtrahiert wird, oder was?


    Heisst keinen BF abziehen und wenn der Würfel das Fadenkreuz zeigt weicht der schuss in die richtung des kleinen pfeils am Fadenkreuz ab, es gibt also niemals einen genau treffenden hit, es sind immer mindestens 2" vom angezielten punkt entfernt.


    Und im Lanzenmodus hat der Schlag nur die kleine schablone, dafür gilt im dem fall die gesamte schablone als loch also volle stärke.
    Und wie immer darf der chef sich nicht bewegt haben zum feuern ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Moin moin!


    Am Wochenende habe ich ein paar Termis montiert, und habe mich gefragt, ob eine "Terminatorwand" mit BT sinnvoll ist?


    Gedacht hatte ich an HQ+Gefolge derart:

    • einen Marshal in T-Rüstung mit Hammer+Schild+Adamantumhang+Teleportpeilsender
    • 2 Terminator mit Cyclone
    • 5-7 normale Terminatoren
    • Kettenfäuste reinmischen für Wundgruppen
    • CDI mit in den Trupp

    Sind fast 700 Punkte.


    Der Trupp soll dann von Anfang an nach vorne laufen, Fahrzeuge aufs Korn nehmen und und Druck aufbauen. Mit dem Teleport Peilsender kann sich der Trupp noch 1-2 Terminatortrupps (Cyclone oder Stuka) dazuholen.


    Meine Bedenken:

    • Ist der Trupp immer noch zu klein?
    • Zu wenig Wundgruppen?
    • Vorherrschender ReW 5+ einfach zu schwach?

    Desweiteren würde die 1750 Punkte Liste noch bestehen aus

    • einem Ehrwürdigen Cybot in Kapsel,
    • 1x Terminator Trupp mit Cyclones
    • 1x Terminator Trupp mit Stukas
    • 2x Beschuss Standards in Kapseln

    Ich hätte gerne die Liste reingestellt, aber ich krieg die Anwendung der Download-Version von "ihrwisstschonwas" nicht auf die Reihe... ;(


    MfG, Ironhide

  • ich würde die wand eher mit sturmtermis spielen. die ist robuster und macht mehr druck.
    meikn favorit nach wand ist ein ordenspriester mit umhang, kettenfaust und cenobiten, dazu 10 termis mit schilden.
    3++, cenobiten zum ds 2 opfern, lenkbarer rechtschaffender zorn.

  • ich würde die wand eher mit sturmtermis spielen. die ist robuster und macht mehr druck.
    meikn favorit nach wand ist ein ordenspriester mit umhang, kettenfaust und cenobiten, dazu 10 termis mit schilden.
    3++, cenobiten zum ds 2 opfern, lenkbarer rechtschaffender zorn.

    Und furchtlos soll gegen Imps und das Schicksal auch schonmal praktisch gewesen sein.
    Ich denke auch, Sturmtermis sind eigentlich effizienter...


    Generell geht das Konzept wohl. Müsste man aber sicherlich mal testen und dann entsprechend Feintuning betreiben.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • habe da nen paar Fragen zu den BTs


    Wenn ich nen OP mit Cenobiten einem Trupp anschließe, wie ist das im NK.
    Was kann man im NK direkt picken?
    Den OP?
    oder ist der OP und die Cenobiten ein Trupp?
    Gehören die Cenobiten zum angeschlossenen Trupp und nur der OP ist pickbar?


    Termirüstung für UCMs kaufen.
    sehe ich das richtig das man nur die Termirüssi kauft? also man bekommt keine Ewaffe und Stubo dazu wie in jedem anderen Codex? sehe ich es richtig das man die Waffen extra kaufen muss?



    Riten der Schlacht
    Kann ich den Moralwert des UCMs nutzen um zu würfeln ob ich auf eine andere Einheit als die nächste schießen kann? wenn ja, wird der Moralwert modifiziert? bei der Sonderregel steht ja dabei das beim Test der moralwert des Trupps modifiziert wird, man nutzt aber nicht seinen eigenen sondern den des UCMs. Kann man dadurch also den unmodifizierten MW nutzen?


    Wenn ich auf eine andere Einheit als die nächste schießen möchte und ich verpatze den MW kann ich dann immernoch auf die nächste schießen oder habe ich dann pech gehabt und feuere garnicht?

  • SCenobiten sind wie die wölfe bei den SW ausrüstung, sind also im endeffekt im nahkampf eine komplett eigene einheit auf die der gegner gezielt schläge legen muss wenn er sie hauen will. der OP ist natürlich nach wie vor reguläres UCM.


    Bei Grimaldus ist das etwas unübersichtlicher weil seine Cenobiten ein "retinue" also gefolge sind, ob das nun ein echtes gefolge im klassischen sinn ist oder ob die jungs trotzdem nach wie vor ausrüstung bleiben mag diskutiert werden.


    Bei der Termirüstung steht doch extra bei was im umfang ist, Crux Gibts gratis, waffen müssen nach wie vor alle in der Rüstkammer einzeln gekauft werden. Ein OP hat durch das Crux schon eine E-Waffe gratis dabei, ein Feldmarschall ist wenn du keine Waffe für Ihn kaufst nakt, dafür ist die Rüstkammer ja da das man freie auswahl hat und nicht durch paketkäufe vorschriften bekommt und für mehr aufpreis zahlen muss, ich finds so gut wies ist.


    Zum "Kill them all" du nimmst den höchsten in der Einheit vorhandenen moralwert ziehst 1 punkt von ab und würelst dann druff. Hierfür sagst du an der trupp schiesst, würfelst, wenn misslingt ballert auf die nächste, wenn wurf klappt darfst du selber entscheiden auf welche einheit du ballerst und dann misst du normal reichweite aus ....


    FAQ:

    Zitat

    Q. Does the Kill them All! rule mean that I have to test not
    to fire at the closest enemy? (p23)
    A. Yes, that rule still works perfectly as written, meaning
    that Black Templar infantry, jump infantry and bikes must
    test (with a -1 Ld modifier!) in order not to shoot at the
    closest target.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ein OP hat durch das Crux schon eine E-Waffe gratis dabei...


    Nee, durch das Crozius Arcanum. Das Crux Terminatus verleiht +1 Attacke.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • hehe die 2 hab ich noch nie auseinander halten können


    crux und croz ..... und dann noch rosarius ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Komisch warum mir dabei der Gedanke kommt dass genau aus
    diesem Grund das Crux Terminatus gestrichen wurde (zumin-
    dest bei allen bisherigen Codexneuauflagen seit der 5.)... :rolleyes:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Guten Abend an alle Rüstkammer-Experten! ;)


    Ist der Kommandant so legal?:


    Kommandant
    - Feldmarschall
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - Terminatorrüstung
    - Adamantumhang
    - - - > 185 Punkte


    Und gute Nacht!


    MfG, Ironhide