Black Templars Sammelthread

  • Werte Mitstreiter,


    zZt bastele ich mal wieder einige BT Modelle und möchte auch endlich mal ein vernünftiges servogerüstetes Marschall-Modell haben.


    Version 1:
    Kommandant
    - Feldmarschall
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - Crux Terminatus
    - Fragmentgranaten
    - Adamantumhang
    - - - > 176 Punkte


    Verschenkt zwar seine hohe Initiative, kann aber Fahrzeuge ausschalten, viele Gegner sofort ausschalten oder deren Ini runterziehen.


    Version 2:
    Kommandant
    - Feldmarschall
    + - 1 x Energieklaue
    - 1 x Sturmschild
    - Crux Terminatus
    - Fragmentgranaten
    - Melterbomben
    - Adamantumhang
    - - - > 176 Punkte


    Schlägt schnell zu, kann Verwundungen wiederholen (was aber wegen der geringen Stärke dringend nötig ist, wenn es gegen W4 aufwärts geht), nur bedingt eine Bedrohung gegen Fahrzeuge.


    Optional noch jeweils mit Sprungmodul.


    Zu welcher Version würdet ihr mir raten?


    MfG, Ironhide

  • Kommt drauf an, was du mit ihm anstellen willst. Ich schicke meine HQs meist in den Kampf mit monströsen Kreaturen, anderen HQs oder schwerer Infanterie. Da diese Gegner deine Rüstung so gut wie immer ignorieren, ist das zumindest schonmal kein Nachteil gegenüber der Terminatorrüstung. In diesem Fall rate ich dir zur ersten Variante, wobei du sogar noch einen Punkt für die Fragmentgranaten sparen kannst :D

  • Ich beschränke mich momentan nurnoch auf das, was bitter nötig ist. Daher denke ich, dass man einfach nur Hammer, Schild und Crux nehmen muss. Das Schild sollte hoffentlich das gröbste Abwenden und wenn man einen Nahkampf richtig angeht, dann kriegt der Marschall auch keine Fäuste ab. Der Mantel ist wirklich sehr situativ und das ist dann einfach keine 35 Punkte wert imo. Das ganze gibts dann für 140 Punkte und ich denke, das ist ein guter Preis für 4/5 stabile Hammerattacken.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Danke Euch für die Tipps! Insbesondere wegen der Granate! ;)


    Hatte auch schon zum Hammer-Marschall tendiert, nachdem bei einem der letzten Spiele mein Klauen-Marschall an einem Tau-Piranha gescheitert ist. Dennoch bereitet mir die niedrige Ini wirklich Kopfschmerzen, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass er je nach Gegner tot ist, bevor er das erste Mal den Hammer geschwungen hat. 'Ne Ehrenklinge wäre toll... :whistling:


    Beim dem Umhang geht es mehr darum, mal etwas Beschuss abzufangen, zB einen LK- oder MB-Schuss. Andererseits sind die Punkte 2 Paladine oder 3 Neophyten. Da überlege ich nochmal, ob ich den brauche, zumal er ja leider auch nicht gegen Psi-Waffen wirkt.


    Nunja, dann mache ich mich bald mal an die Arbeit.


    MfG, Ironhide

  • Hallo BT-Anhänger,


    mal wieder ich hier. :whistling:


    Siron hat sich mal ein paar Gedanken für mich gemacht, um die Nahkampfqualitäten der BT etwas zu "pimpen".


    Was haltet ihr hiervon:



    Ich finds prima und werde die Ausrüstungsoptionen demnächst mal ausprobieren.


    Wie findet ihr es?


    MfG, Ironhide


    PS: Hätte ggfs. auch in den Hausregelbereich gepasst, aber ich fand es als BT-spezifische Hausregel hier besser aufgehoben.

  • Moin


    Es wäre wohl besser im Hausregelbereich ausgehoben gewesen, weil es wirklich sehr weit von codexspezifischen Diskussionen entfernt ist. Andererseits hast du hier natürlich mehr die gewünschte Aufmerksamkeit. ;)


    Letztendlich finde ich deine Idee zu übertrieben und zu günstig. Nur Ehrenklingen für HQ-Modelle wäre besser gewesen, siehe Codex SM. Oder eben Stärke5-Ehrenklingen, wie Frostklingen des SW-Codex. Du nimmst dir momentan alle Vorteile, aber nur wenig Nachteile.


    Zumal die Ehrenklinge, also der Nachläufer des Schwarzen Schwerts des CdI, eben ein Champion-Only-Waffe bleiben sollte bei den BT. Zumindest nach meinem Geschmack.


    Ich würde zunächst mal auf 25 Pts erhöhen und sie nur für Schwertbrüder als eine Auswahl möglich machen, anstatt E-Fäuste. Dann aber mit Stärke 6. Bei normalen Taks und Sturmtrupps sollte die Option entfallen oder stark eingeschränkt und punktetechnisch erhöht werden.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • N'Abend Black Fist!


    Danke für Dein Feedback.


    Wir reden für alle Nicht-HQ-Einheiten von (1) einer Grund-Attacke S6 in Initiative-Reihenfolge! Also verglichen mit einer E-Faust: 2 Punkte Stärke gegen Ini getauscht bei gleichen Punktekosten. Und von der Möglichkeit eine weitere E-Waffe in den Trupp zu bringen.


    Übertrieben finde ich die Idee aus diesen Gründen nicht. Und ich sehe auch nicht, wo hier alle Vorteile bei wenigen Nachteilen versteckt sind. Könntest Du Deine Meinung etwas erläutern?


    Dass das Schwert des CdI mit dieser Hausregel an Exklusivität verlieren würde ist wahr, aber der Junge hat ja nach wie vor die besseren Gesamtstats.


    Die Frostklingen muss ich mir morgen mal anschauen.


    Gute Nacht!


    MfG, Ironhide

  • Moin

    Wir reden für alle Nicht-HQ-Einheiten von (1) einer Grund-Attacke S6 in Initiative-Reihenfolge! Also verglichen mit einer E-Faust: 2 Punkte Stärke gegen Ini getauscht bei gleichen Punktekosten. Und von der Möglichkeit eine weitere E-Waffe in den Trupp zu bringen.

    Eben drum, eine S6-Attacke in Ini-Reihenfolge, zusätzlich zur Faust. Sogar mit Sturmschild-Möglichkeit. Too Much, nicht viel, aber eben genug. Eine Frostklinge kostet bei den Wolfsgardisten 20 Pts (bei +1 auf Stärke), für Graumähnen sind sie überhaupt nicht zugänglich. Nur die E-Waffe oder Mal des Wulfen für 15 Pts. Bei den SM sind die Ehrenklingen nur für HQ zu erhalten für 30 Pts, aber mit +2 auf Stärke. Das haben wir als Vergleich und daran muss sich die BT-Ehrenklinge dann auch messen. Die Sturmschild-Option sollte schon allein für das Sturmschild 25 Pts kosten, 20 Pts absolutes Minimum. Alles andere ist zu günstig.
    Ich würde also durchaus von 25 Pts für die Ehrenklinge ausgehen, aber dann auch ruhig die Zusatzattacke für eine zusätzliche Nahkampfwaffe einberechnen. Es müsste dann in der Ausrüstungsoption für E-Fäuste enthalten sein und somit entweder Fuast oder Ehrenklinge zugänglich machen.
    Das Sturmschild würde ich entweder ganz weglassen (da sind eh keine Champion im Trupp, kein von der fluffigen Optik her) oder eben mit +25 Pts für zwei Modelle zugänglich machen, ohne die Verpflichtung auch die anderen Sonderwaffen tragen zu müssen.
    bringen.


    Der Codex ist aber alt und damit sind die Kosten für Fäuste nicht heranzuziehen, jedenfalls nicht aus dem BT-Codex. Vergleiche mit anderen Codizes machen da mehr Sinn, weil sie auch genau dem in der Balance gegenüber stehen müssen.


    Übertrieben finde ich die Idee aus diesen Gründen nicht. Und ich sehe auch nicht, wo hier alle Vorteile bei wenigen Nachteilen versteckt sind. Könntest Du Deine Meinung etwas erläutern?

    Siehe oben. Eine S6-Attacke macht wenig Sinn und ich würde sie gar nicht in Betracht ziehen wollen, weil die Faust wichtiger wäre. Die Stellung der Option hattest du auch nicht erwähnt (oder ich habe es überlesen), eben ob sie nun im Bereich der Faust oder der Spezialwaffen steht. Das wäre ja ebenfalls noch relevant. Ich würde aber, wie oben beschrieben, die Attraktivität erhöhen und gleichzeitig die Kosten erhöhen, um sie den modernen Codizes anzugleichen.


    Dass das Schwert des CdI mit dieser Hausregel an Exklusivität verlieren würde ist wahr, aber der Junge hat ja nach wie vor die besseren Gesamtstats.

    So soll es ja auch sein. Rein vom Hintergrund her, finde ich es aber nicht passend. Ehrenklinge sind Relikte des Ordens und nicht jeder Hans und Franz kann solch eine Waffe bekommen. Sie ist eben ein Unikat und bleibt dem Champion des Kreuzzuges überlassen. ;)
    Für die Schwertbrüder finde ich das noch erklärbar, aber für die Taktischen Trupps und Sturmtrupps nicht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also ich bin der Meinung, dass eine Ehrenklinge auch für nicht HQ-Modelle 30 Punkte kosten sollte. Denn wenn man mal in den Codex Space Marines schaut, stellt man fest, dass eine E-Faust für einen Captain 25 Punkte kostet. Ist diese für den Sergeant irgendwie günstiger, nur weil sie bei ihm weniger effektiv wäre? Nein. Also verstehe ich nicht, weshalb man die Ehrenklinge jetzt bei den Black Templars für schwächere Modelle vergünstigen sollte. Es ist egal, ob man sich im Codex Space Marines die E-Faust, E-Waffe oder ähnliches anschaut, es gibt keine Vergünstigungen. Aber das ist nur meine Meinung.

  • N'Abend allerseits!

    • Wenn ich mir die Entwicklung der Diskussion anschaue, wäre ein verschieben in die Hausregel-Sektion bestimmt doch sinnvoller...
    • Bei der Diskussion um die Punktekosten für die Ehrenklinge sollte man nicht vergessen, dass die BT keine Sergeants haben. D.h. alle Modelle außer HQs und Terminatoren haben nur (1) Grundattacke. Dass die Ehrenklinge bei den Vanillas teurer ist, hängt mMn vor allem damit zusammen, dass die Modelle, die sie erhalten dürfen min. 2 Grundattacken haben, was die Waffe nicht doppelt so gut, aber auf jeden Fall gefährlicher macht. Mögliche Boni des Gelöbnisses NjHa lasse ich mal unbetrachtet.
    • Im Moment würde ich einzig aus Fluffgründen auf die Option Ehrenklinge verzichten wollen. Obwohl ja gerade der Fluff zu meinen Gunsten dehnbar wäre... :whistling: Man könnte das Teil ja zB auch ganz banal E-Bihänder nennen, eine tolle BT-spezifische Erfindung, sowie es der LRC ist/war.
    • Was haltet ihr denn, unabhängig von der Ehrenklingen-Diskussion, von der Option, einen zweiten Paladin mit E-Waffe ausrüsten zu dürfen, und dafür auf eine Spezialwaffe zu verzichten? Sinnvoll?

    MfG, Ironhide

  • Zu 4.:
    Also ich würde die E-Waffe auf jeden Fall zulassen. Diese Regel halte ich nicht für zu stark, besonders, wenn man sich ansieht, wie die "normalen" Marines ihre Expugnatorgarde ausrüsten können.

  • Geh auf die GW-Seite, nimm bei W40k die "Artikel" und klick dann auf "Spielen". Dort suchst du die Sparte "F&A und Errata".


    Edit: Oder so!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo,
    vereinzelt liest man immerwieder von einem neuen Black Templar Codex
    und das Mat Ward diesen schreiben soll (Wir sind verdammt ;( )


    Weiß jemand von euch mehr darüber oder eine Quelle auf die sich diese Leute beziehen?


    Hoffe das ist hier richtig und gehöhrt nicht in den Gerüchte teil


    Grüßla Schwerti

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Es gab bis jetzt noch rein gar nichts Konkretes zu den Black Templars, was Gerüchte angeht. Alles, was es bis jetzt gab waren Nachrichten wie: "Es wird irgendwann in nächster Zeit mal einen neuen Black Templar Codex geben." Wenn man bedenkt, dass das der älteste aktuelle Space Marine Codex ist, ist das ja aber auch eine völlig überraschende Nachricht :P


    Bei uns gibt es ja auch schon ein paar Gerüchte im Forum. Aber nach dieser Quelle sollten Black Templar garantiert vor den Sororitas kommen... also würde ich das auch nicht allzu ernst nehmen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Moin moin!


    Wenn eine BT-Einheit "Schutz sucht" und Verluste erleidet, muss/kann dennoch die "Rechtschaffener Zorn" Bewegung ausgeführt werden.


    Richtig?


    MfG, Ironhide