grey knight und soritas in einer armee??

  • Hi ich hab mir überlegt ob ich die inquisition anfang.


    ich hab gelesen das man dj und hj ohne beschränkungen mischen kann


    und jetz wollte ich wissen ob sich eine armee aus soritas und grey knights rein spieltechnisch lohnt??

  • "Ohne Beschränkungen mischen" stimmt nicht. Wo hast du das gelesen?
    Du kannst einer Dämonenjäger-Armee Hexenjäger alliieren gemäß der entsprechenden Regeln und umgekehrt.


    Lohnen könnte sich das schon, so ein Soro-Trupp als preisgünstige Standardauswahl in einer Dämonenjägerarmee.

  • HJ und DJ Codices sind frei zum Download. Da stehen die Regeln betreffend Allianzen und requirieren drinnen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Was meinst du mit lohnt? Für Turniere? Grey Knights gehören zu den eher schlechten Armeen, aber ich gehe davon aus das sie durch die Soros eine kleine Aufwertugn erhalten. Fehlen tut es dir weiterhin bei an Langstreckenwaffen und die GK sind halt alle extrem teuer.

  • Bei "normalen" 40K-fights musst dich halt für einen Codex als Basis entscheiden.


    Dann kannst du in jenem Codex nachlesen wie das funzt.


    Falls du aber z.B. sowieso in Richtung Apo gehen willst, kannst du das alles ignorieren und aufstellen
    was dir Spaß macht (mit einigen wenigen Ausnahmen; z.B. erhält ein radikaler, z.B. xanthitischer
    OM-Inquisitor weiterhin keinen Zugriff auf den roten Knopf für das Telefon vom GK-Chef)... :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hi Zephir


    Über eine solche Kombination habe ich mir eine ganze Weile Gedanken gemacht, das aber inzwischen wieder verworfen. Meine Idee war einer reinen Sororita Armee Grey Knights beizumischen, um ein paar Joker für den Nahkampf zu haben. Die Nahkampf Einheiten der Hexenjäger sagten mir halt alle nicht wirklich zu.


    Wenn Du als Basis eine Hexenjäger Armee nimmts, kannst Du keine Unterstützungauswahlen der Grey Knights nehmen. Aber die Unterstützungsauswahlen der Hexenjäger sind prima, das einzige was vielleicht fehlt ist der Grey Knight Cybot.


    Hier mal ein Entwurf für eine Armee, aber ich habe sie nie gespielt und kann auch nicht sagen, ob sie was taugt. Von der Effizienz her kann man sicher mit dem neuen SM Codex etwas besseres bauen.


    HQ
    Principalis Infernopistole + Nahkampfwaffe + Buch des Sankt Lucius => 66 Pkt


    Standard
    10 Sororitas Veteranenprioris Bolter + Flammer + sw. Flammer => 142 Pkt
    + Rhino Nebelwerfer+Zusätzliche Panzerung => 58 Pkt
    10 Sororitas Veteranenprioris Bolter + Flammer + sw. Flammer => 142 Pkt
    + Rhino Nebelwerfer+Zusätzliche Panzerung => 58 Pkt
    10 Sororitas Veteranenprioris Bolter + Flammer + sw. Flammer => 142 Pkt
    + Rhino Nebelwerfer+Zusätzliche Panzerung => 58 Pkt


    10 Sororitas Veteranenprioris Boltpistole/Schwert und Sturmbolter + 2 Sturmbolter => 144 Pkt
    6 Grey Knight Psibolter => 200 Pkt


    5 Celista 2 Melter => 85 Pkte
    + Immolator Nebelwerfer+Zusätzliche Panzerung => 73 Pkt
    5 Celista 2 Melter => 85 Pkte
    + Immolator Nebelwerfer+Zusätzliche Panzerung => 73 Pkt


    1 Exorzist Zusätzliche Panzerung => 140 Pkt
    10 Retributor Veteranenprioris Bolter + 4 schwere Bolter => 184 Pkt
    1 Immolator Schwerer Bolter; Sturmbolter; geweihte Munition (ignoriert Deckungswürfe) => 90 Pkt


    => 1740 Pkt


    Ich habe zuerst versucht mehr Grey Knights unterzubringen, aber die sind einfach zu teuer und von Termis oder HQ Modellen rede ich da gar nicht. Übrig geblieben sind 6 Elite Krieger in einem aufgemotzten Immolator, die eine Jokereinheit darstellen, um die Schwächen der Mädels auszugleichen und einspringen, wenn Nahkämpfer durchbrechen.


    Nett sind diese Gedankenspiele, aber ob es sich wirklich "lohnt" kann ich nicht sagen und wirklich Ahnung von Inquisitions Armeen habe ich auch nicht ;-) Ich mag die Mädels einfach!


    Grüße
    Gwaylare

  • ich kann im hj kodex keine regeln wie bei den dj bezüglich der sms/imps in einer hj armee finden.


    da steht nur da man imps immer, und sms nur ohne sororitas einsetzen kann.


    heißt dass wenn ich ne sororitas armee mach kann ich nach lust und laune imps hinzufügen?

  • ne da gabs auch beschränkungen, irgendwie musstest du 2Standardauwahlen der Imps nehmen (und das sind mind. 50Leute wenn nicht mobil) und dazu darfst du dann 1ne Unterstützung oder so ähnlich. Da aber bald eh ein neuer Imp Codex rauskommt verfällt das ganze dann denke ich mal komplett^^


    Zu deiner Armee, sowas hatte ich auch mal überlegt, würde aber auch Hj als Basis nehmen auf Grund der Exorzisten, könntest ja dann irgendwie sowas stellen:


    Großmeister
    Principalis


    5Gk Terms
    beliebige 2Elite der Hj wenn man will (z.B. Assasine, inquisitor)


    2mal 10soros in Rhinos
    2mal 6Gks in Rhinos z.B.


    beliebige Sturmauswahlen (vielleicht hier 5Schick Gks, Seraphim?)


    beliebige Support (mind 2 Exorzisten^^)

  • Der IG-Dex wird die Gültigkeit der DJ-/HJ-Dexe in keiner Weise beeinflussen.


    Nur die Referenz (eben der IG-Dex) ändert sich; und das
    sehr wohl zum Vorteil fast aller Inquisitionsstreitmachten. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei den SM-Auswahlen hatte sich auch nichts geändert nur weil sie einen neuen Kodex bekommen haben.


    Ansonsten findest Du die Regeln zum requirieren und Alliieren in den grauen kästen. Kleine Anmerkung requiriert ist ungleich alliiert --> man könnte theoretisch HJ ohne Sororitas, aber mit Imps und SM spielen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Uuups den hatte ich vergessen, weil ich ihn derletzt nicht gefunden hatte, als mich jemand vom Gegenteil überzeugen wollte. :S

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Was halltet ihr eigegentlich von nem 5 mann grey knight trupp mit 2 psiboltern die nur hintem auf dem Missionziel stehen.


    Sie bieten mehr reichweite als gardisten und sind dank der Sichtreichweite auch schwere zu töten als gardisten. ausserdem kommen sie auch deutlich besser mit flankenden einheiten klar da sie auch im nk was reißen können. Doch irgendwie scheue ich die etrem hohen Punktekosten.


    Schonmal wer getestet und kann was dazu sagen?


    wenn man bedenkt das der justikar auch nen psibolter haben kann kommt man so schon auf 3 stück und wenn man noch ne psimatrix mit mw10 haben möchte einfach noch nen captain mit psibolter und spimatrix anschließen. dann kostet der Trupp meiner meinung nach aber wiederum viel zu viel.



    Was ist eigentlich die Sinnigste möglichkeit ne Psimatrix mit MW 10 in die Armee zu bekommen? gegen Eldar oder Chaoten ist das ding einfach nur super und mal nen warpblitz gegen nen Fahrzeug blocken zu können sollte auch schon sehr nett sein.

  • wenn man bedenkt das der justikar auch nen psibolter haben kann kommt man so schon auf 3 stück und wenn man noch ne psimatrix mit mw10 haben möchte einfach noch nen captain mit psibolter und spimatrix anschließen.


    1) Kein Psibolter für Justicar, die haben zwar Zugriff auf die Rüstkammer, aber nicht auf die Waffen darin.
    2) Captain mit Psibolter (immerhin der einzige "Held der GKs" der Armee) für "hinten auf dem Missionsziel rumstehen"? Das ist nur noch verschwendung.


    Ansonsten hatte ich schonmal ganz gute Erfahrungen mit so einem Trupp. Muss halt auch mit dem Gegner passen - gegen Servorüstungen bist du einfach nur frustriert.

  • naja ich finde rüstungen haben an wert verloren da jetzt sowieso jeder honk nen deckungswurf hat.


    ob jetzt 3+ rw oder 4+dw ist da eher unwichtig finde ich ^^


    aber warum kann der justicar keinen spibolter erhalten? habe jetzt gerade keinen codex zur hand