Neue Ligasaison?

  • Hab jetzt neuen Job, Semester geht wieder los, Ferien vorbei, Wochenendbeziehung.


    => Ich brauch ne Abendbeschäftigung in der Woche! Mich wunderts schon ein wenig, dass keine dritte Saison geplant ist.


    Vielleicht einige Anregungen: Eigentlich war das Turniersystem das beste (in meinen Augen), nur haben der Zwang und die Anmeldegebühr doch viele "hobbymäßigen" Vassalspieler abgeschreckt. Die Orga braucht auf jeden Fall ein dickeres Fell als bisher und muss lockerer den ständigen Ermahnungen umgehen, sprich ausdauernder :P Außerdem sollten bis ~zwei Wochen vor Ablauf der Gruppenphase neue Spieler nachrücken dürfen (die dann natürlich unter gewissen Zeitdruck stehen).
    Selbst wenn es auf den harten Kern zusammenschrumpft, so hab ich lieber eine "kleine" Liga mit zwei Gruppen, die dann aber auch nach 2 Monaten vorbei ist als eine wirklich groß aufgezogene Saison, während der man aber im Endeffekt auch nicht zu mehr Spielen kommt. :P


    Najo, also ich wär dabei.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Moin Dage,


    wir sind schon am planen, wollten aber den Start der neuen Saison mit der Veröffentlichung des Imp-Codex und der damit ebenfalls neu erscheinenen Vassal-Version zusammen legen. Würde blöd sein, wenn wir mitten in der Liga mit neuen Listen und besonders mit einer neuen Vassal-Engine klar kommen müssten!? ;)


    Anmeldegebühr wird es wieder geben, soweit jedenfalls die Planung. Wenn man an einer Liga teilnehmen möchte, muss man eben auch verlässlich genug sein und dran bleiben. Zwischendurch aussteigen ist unhöflich den anderen Mitspielern gegenüber, da werden wir weiterhin restriktiv bleiben und sind beim letzten Mal immerhin schon besser gefahren als davor. Da schon viele alte Recken des Forums Interesse für die Liga bekundet haben, wird es dieses Jahr vielleicht auch um einiges schwerer werden? Dennoch sind weiterhin alle Spieler willkommen, das soll ja keine Veteranen-Liga werden, sondern als primäres Ziel ist Spaß angesagt. ;)


    Die Teilnahmegbühr wird aber nicht steigen, soviel ist sicher! 3 € pro Nase sind also wieder zu erwarten! :whistling:


    Etwas das ich als ziemlich bedauerlich empfinde, ist das Fernbleiben von dem Imperialen Berichterstatter DaPhil und unserem alten Haudegen Bruder Lemartes. Leider tauchen die nur noch sporadisch auf oder auch gar nicht!? :cry:


    Wenn ihr wollt, könnt ihr diesen Thread ja schon mal dazu nutzen, euer Interesse an einer weiteren Liga zu bekunden. Einen offiziellen Anmeldethread wird es aber noch seperat geben.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja, wie Black Fist schon sagte, die Planungen laufen. Ich würde als Richtwert mal in etwa Mitte Mai, Anfang Juni vorgeben.


    Die letzte Liga war mMn schon ein Schritt in die richtige Richtung, einiger Schönheitsfehler müssen aber wohl noch überarbeitet werden. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja hier schonmal eur Meinungen zur letzten Liga, Verbesserungsvorschläge und Interessenbekundungen schreiben ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • also wenn ich bis dahin nich wieder das interesse an 40k verliere bin ich dabei... kann ja net zulassen dass bei euch immer die gleichen gewinnen!


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Moin Moin,


    Also bei der Liga bin ich sofort dabei (wo ist das Formular?)
    Würde nur zu gerne den "alten Recken" ein wenig das Fürchten lehren :D ...jedenfalls werd ich's mir vornehmen ;)


    Wird es wieder bei einer 1vs1 Liga bleiben, oder gibt es spaßenshalber auch mal 2vs2? ...wobei das wieder schwieriger unter einen Hut zu bringen wäre.


    [klugscheissmodus an]
    Hm... aber mal was anderes: eine Liga war es genaugenommen letztens nicht, eher ein Turnier ;)
    [klugscheissmodus aus]
    Leider kann ich jetzt nicht abschätzen wie umständlich es wäre, aber ist es möglich das wirklich jeder gegen jeden spielt (einmal Heimspiel (er sucht die Karte aus) und einmal auswärts (Gegner sucht aus)) und die Top 4 machen dann ein Playoff o.ä.? würde ja dem Ligagedanken näher kommen und wäre dann auch eine gewisse Langzeitmotivation, oder was meint ihr?
    Und wer Spiele bis zum Ende der "Saison" nicht absolviert hat, hat halt keine Punkte für ebendiese oder Negativpunkte je nachdem (vielleicht kann man ja zur Not über eine Vertreterregelung sprechen)... und alle anderen die wirklich immer dabei sind können ordentlich punkten...
    Und bei richtig vielen Teilnehmern gibts halt noch eine 2. Liga
    ...aber jetzt fantasiere ich :D


    Ahoi,
    Bo

  • Moin


    Nö, das war schon eine Liga mit Hin- und Rückspiel, aber ohne den Heimvorteil. Das führt nur zu Ungereimtheiten! Klärt das ganz normal, wie bei jeden 40k-Spiel. Kann ja ruhig einer die Karte vorbereiten (ich mache das ja auch oft schon vorher), dann aber ausgeglichen und wenn dem Gegenüber etwas nicht so schmeckt, wird nachgebessert und die Verhältnisse der Deckung, Höhen, usw. geklärt. ;)


    Die Gruppen könnten aber wohl größer werden und nicht mehr nur die kleinen Qualifikationrunden zu den Finals. Weil eben in einer Gruppe gleich drei ausgefallen waren, wurde ausgeglichen aus den anderen und es vielen dann im Verlauf der letzten Liga weiterhin noch einige aus. Das machte dann 4er-Gruppen plötzlich zu 2ern, was natürlich doof ist und die sich nur noch um die beiden vorderen Plätze streiten müssen (is ja auch nicht so spassig für diejenigen). In 8er-Gruppen wäre ein Ausfall noch eher zu kompensieren, obwohl dann auch jeder mehr Spiele machen müsste!?


    Hin- und Rückspiel halte ich aber weiterhin für elementar, weil es sonst echt nur ein Turnier ist und das solls ja nicht sein. Listenbeschränkungen wird es aber wohl weiterhin nicht geben, sondern eher einen Verhaltensleitfaden, der die Fairnesswertung weiter in den Vordergrund stellt bzw. ihn defeniert und als Anhaltspunkt dient. Ihr müsst nicht brav fluffige Listen spielen, wir spielen ja eine Liga und da geht es um die besten Spieler und nicht um die fluffigste Armee. Dennoch sind Zugeständnisse, faires Verhalten, usw. ebenfalls wichtig und wer immer schlechte Fairnesswertungen bekommt, sollte auch nicht Ligasieger werden, meiner Meinung nach.
    Mal sehen, wie sich das umsetzen lässt, ohne irgendwelche Beschränkungen der Listen oder gleich pedantisch zu werden? Wir sind offen für Vorschläge! :D


    Spieler nehmen wir so viele, wie mitmachen wollen und teilen sie dann in gleich große Gruppen. Falls wir also 24 Leutchen werden sollten, teilen wir in lockere 3x 8er oder 4x 6er. Bei ungeraden Zahlen wird halt in einer oder zwei Gruppen einer mehr oder weniger dabei sein, das ist ja nicht so wild. Wir wollen keinen ausschließen und irgendwem sagen müssen: "Nö, die Liga ist voll, geh nach Hause"! Das klappt schon, hat es bisher immer! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein richtiges Ligensystem (ähnlich der 1. und 2. Bundesliga), mit Auf- und Abstieg, über das ganze Jahr hinweg und mit festem Spielplan wäre natürlich das Non-Plus-Ultra ;)
    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass wir genügend Leute lang genug motivieren und bei der Stange halten können :S Deshalb wird es wohl auch dieses Jahr wieder beim gewohnten "Turnier"-Modus bleiben.
    Umständlich wäre das nicht, Problem ist halt nur, dass die Teilnehmer nicht lange genug dabei bleiben würden.

    Zitat

    Und wer Spiele bis zum Ende der "Saison" nicht absolviert hat, hat halt keine Punkte für ebendiese oder Negativpunkte

    Die Minuspunkte betreffen dann aber leider auch den Spieler, der gerne spielen würde, aber eben nicht kann, weil er keinen Gegner findet. Ganz schlimm wird es dann, wenn eben diese Punkte über die Gesamtwertung entscheiden ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Kann man dann nicht einfach sagen das der Angetretene Spieler Punkte bekommt?


    Z.b. man hat einen inaktiven in der Liga(inaktiv müsste definiert werden...). Dann werden halt alle Spiele die die andern gegen ihn ausgetragen haben als Sieg für den Aktiven/Angetretenen gewertet.

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • Bei einem festen Spielplan könnte man das wohl, aber
    1. Bleibt der Spaß für den Aktiven trotz allem auf der Strecke
    2. Meldet sich der Inaktive garantiert spätestens 2 Tage später mit irgendeiner (u.U. fadenscheiniger) Ausrede und beschwert sich über die "Überreaktion" der Orga
    3. Springen 1-2 Leute drauf an und empfehlen der Orga mal ein wenig mehr zu chillen :rolleyes


    Wie gesagt, ich finde die Idee eines richtigen Ligensystems wirklich klasse, aber der Großteil der Teilnehmer wird da wohl nicht konsequent genug mitmachen. Das solche Systeme nicht funktionen zeigte auch der letzte Versuch einer Liga auf Tabletopwelt (Da war nach wenigen Wochen Finito, weil keiner mehr mitgemacht hat).


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Dazu kommt noch das Problem, das es einfach eine unfaire Sache ist, bloß weil ein Spieler abdriftet, den anderen allen den Sieg zu schenken. Besonders wenn einige schon ihr Spiel gegen den Typen gemacht haben und verloren, und dann die nachfolgenden Gegner alle ein Autowin bekommen (obwohl sie wegen der Fähigkeiten des Spielers vielleicht auch sonst verloren hätten)!


    Letztendlich ist die totale Exkommunizierung immer die fairste Variante für alle Beteiligten. Keiner profitiert davon und keiner wird dadurch Nachteile bekommen, bis auf die Offensichtlichen: es finden keine/weniger Spiele statt und die Leute werden immer weniger in ihren Gruppen.


    Ich würde es immer noch wieder gerne mit einer ehrenvollen Zusage der Beteiligung machen, aber es gibt halt viel zu viel Leute, denen ehrenvolles Handeln nichts bedeutet! Klar gibt es immer genug Gründe, wie eben das echte Leben, was ja wirklich wichtig ist, keine Frage. Jedoch hätten sich diejenigen das auch vielfach vorher denken können, wenn sie etwas weitreichender geplant hätten (Hausarbeiten, Klausuren, Urlaub sind keine ausreichenden Gründe, sorry). Deshalb werden wir auch wieder eine Gebühr eintreiben, die zwar gering ist, aber dennoch entscheidend schon im Vorfeld einige Pappenheimer aussiebt.


    Ich möchte eigentlich auch nicht drohen, aber vielleicht muss die Konsequenz einer Ligaabsage innerhalb des Ligabetriebs, der Rausschmiss aus der ganzen Fanworld sein? Anscheinend zieht die Gebühr nämlich auch nicht wirklich: "Was sind schon 3 €, is ja egal!!"


    Vor allem haben wir immer, und werden es weiterhin, ausreichend Zeit für die Spiele gegeben und die meisten Leute sind sehr leicht hier im Forum erreichbar. Mit der neuen Vassal-Engine und der neuen Forumssoftware haben wir auch Möglichkeiten, die wir bisher nicht hatten: mehr Gelände, bessere Darstellungen der Miniaturen in wirklich vielen Variationen, viele Gimmicks die den Spielablauf verbessern, eventuell Newsletter im Portal über den Verlauf der Liga (mal Duke ansprechen, außerdem wollte der nicht auch mitmachen?), mehr technische Möglichkeiten überhaupt der Präsentation der Liga, usw.!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin Moin,


    Das mit dem Abspringen ist wirklich ne blöde Geschichte, daher hätte ich halt auch das mit einer Vertreterregelung vorgeschlagen, denn wenn einem das Reallife mal dazwischen funkt, dann kann man einen Spieler bestimmen der dann für einen das Spiel bestreitet... (eventuell auch jemanden aus der Liga? Obwohl es da zu verfälschungen bei den Punkten führen kann wenn jemand absichtlich verliert)
    Sind bei den Spielen denn eigentlich auch "Schiedsrichter" dabei? Wenn ja kann man es ja so handhaben das wenn jemand partout nicht erscheint und einen Spieler zum 3. Mal oder so sitzen läßt, irgendein Spieler der sich gerade in Vassal befindet und Lust hat quasi der Vertreter ist. Bei dieser Regelung (mit dem Zufallsgegner) kann dann aber der Vertreter nur maximal 2 Punkte holen und der Spieler der sich an den Termin gehalten hat bekommt schonmal 1 Punkt egal welches Ergebnis.
    Und um hierbei vielleicht Manipulationen vorzubeugen, kann man ja den Spielverlauf dokumentieren (also Armeelisten und Spielverlauf in ne Textdatei speichern, jede Runde nen Screenshot, Savegame... gibt ja genügend Möglichkeiten)


    Persönlich finde ich es halt so das man immer mal die Zeit haben sollte, dem Mitspieler bescheid zu geben. Außerdem vereinbart man ja feste Termine und wenn einem z.B. ein Saufabend oder so wichtiger ist, muss man halt auch mit den Konsequenzen leben...


    Zu der Startgebühr... ehrlich gesagt kann die mMn ruhig etwas höher sein, denn wie es aussieht tut es den Leuten noch nicht richtig weh... ;)


    Ahoi,
    Bo

  • Deine Vorstellungen sind ja schön und gut, aber natürlich holt uns Ligaleiter auch das Realleben ein. Es sind während der Ligaspiele eigentlich immer einige mehr von uns in Vassal vertreten gewesen und Regelunklarheiten usw. konnten dadurch leicht geklärt werden (mehr oder minder, ihr kennt ja alle die Klarheit der Regeln von GW)! :D
    Natürlich können wir aber nicht immer dabei sein, geht garnicht! Bei 20 Teilnehmern wären das für uns mindestens 20 Abende (wenn wir uns abwechseln), wenn nicht mehr, weil oftmals Spiele über zwei Tage gehen. Vertreter wären nett, aber dann wären es vierzig Teilnehmer und nicht 20, weil alle einen Vertreter bestimmen müssten. Die bekommen wir nie zusammen und das führt nur zur Verwirrung und weiteren Unklarheiten in der Organisation.


    Generell bekommt man aber immer mindestens eineinhalb Wochen Zeit ein Spiel zu bestreiten, also werden wir wohl eventuell mit festen Zeiten arbeiten, in der ein Spiel absolviert werden muss. Bei 8er oder 6er Gruppen wären das 12-16 Spiele pro Nase, um in die Finals zu kommen. Jedes Spiel könnte zwei Wochen Zeit bekommen als absolutes Maximum, eine Woche wäre besser, um die Liga schneller voran zu bringen. Also maximal 16 Wochen Spielzeit zur Qualifikation und dann ca. 4 Wochen drauf für die Finals. Das sind 5 Monate und das ist echt ein hartes Stück Tobak.
    Letztendlich könnten wir es besser wieder so machen, das ihr eure Spiele in einer 10-Wochen-Frist bestreiten müsst (je nach Gruppengröße variabel) und danach alle nicht gespielten Games als Nullpunkte-Wertungen gewertet werden. Bei immer wieder kehrenden Absagen eines Spielers, bekommt der eine Verwarnung von uns und wenn es danach wieder nicht klappt, wird er aus der Liga exterminiert, ohne Wenn und Aber! Jede Verzögerung kostet Zeit und die geht auf Kosten anderer Spieler und Spiele!
    Das bedeutet dann auch Sperrung für die nächste Liga und wir haben die letzten Sperrungen nicht vergessen, keine Bange! ;)


    Wer mitmachen will, sollte das zeitlich einplanen können und auch mal flexibel und freundlich einspringen können, wenn es dem anderen zeitlich sonst nicht passt bzw. es bei ihm an einigen Tagen nicht klappt. Eine Zusage an der Liga teilzunehmen, wird mit der Überweisung der Gebühr verbindlich. Bis dahin solltet ihr euch das gut überlegen, aber dann auch wirklich zu eurem Wort stehen. ;)


    Meinetwegen könnten wir die Gebühr auch auf 5 € anheben, aber es gab beim letzten Mal schon viel Gemaule deswegen und 3 € sind eigentlich genug. Obwohl bei 5 € auch mehr Gewinne herausspringen würden, für den fairsten Spieler beispielsweise oder die beste Armeekomposition (ginge ja auch)!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • also ehrlich gesagt glaub ich sind nicht 3 oder 5€ das problem, sondern die überweiisung an sich...


    daher kann man ruhig das startgeld anheben



    dass mit der vertretung is ne gute idee wie ich finde, aber dass man einen bestimmen muss.. naja, wer sagt dir denn das hinter dem monitor wirklich "rednoak" sitz wenn du gegen mich spielst.
    ich finde man sollte einfach jemanden bestimmen können, wenn man net kann


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Eine Vertreterregel finde ich nicht wirklich gut. Wäre mMn eine Verfälschung der Leistungen des Vertretenen. Und würde im Extremfall nur zu verfälschten Ergebnissen führen.
    Wer sich für die Liga anmeldet tut dies aus freien Stücken und in vollem Wissen, ob der terminlichen Auswirkungen für die nächste Zeit. Letzte Saison hat das schon ganz ordentlich geklappt und dementsprechend werden wir diesbezüglich den eingeschlagenen Weg konsequent weiter verfolgen. Wer zu einem verabredeten Spiel nicht erscheint, wird verwarnt. Bei der zweiten Verwarnung ist er raus und verliert seinen Anspruch auf die Anmeldegebühr.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich wär auch wieder dabei, und da ich in nächster Zukunft nicht plane nochmal ne Bakkarbeit zu schreiben oder in ein anderes Land zu ziehen habe ich diesmal vielleicht auch die Energie es zu Ende zu bringen. :O Aber erst im Mai.


    Wäre auch bereit wieder die Berichterstattung zu übernehmen. ABER diesmal entweder mit schreibwilligen Gehilfen oder ohne eigene Teilnahme, das is einfach zu viel.




    P.S.: Was die ganze Abspringersache betrifft, das war schon ziemliche Scheiße, ja. Ich glaube aber auch dass da eine noch so große Gebühr wenig helfen wird, sehen wirs ein: Sich für etwas zu begeistern und 2 Wochen später die Lust zu verlieren, das ist ein typisch kindlicher Wesenszug. Und wer bezahlt die Gebühr für solche jünglichen Lebewesen? Aye, Mami und Papi. Ergo: Wayne, und jetzt kauf mir nen Power Rangers Roboter! (spielen die Kids überhaupt noch mit sowas oder haben die jetzt nich alle ihre Playstations und ihr Internetz?)


    Der geringe Prozentsatz an Leuten die plötzlich wirklich unerwartete Zeitprobleme kriegen und deswegen nicht teilnehmen können, die würden so oder so wegfallen. Nur dass es auf die Art und Weise mehr weh tut, obwohl der Betroffene wahrscheinlich nix dafür kann.
    Find ne Anhebung deswegen eher kontraproduktiv, da die Gebühr mit großer Wahrscheinlichkeit onehin nicht erwogen wird bevor man aussteigt.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man versucht, für die Matches gegen ausfallende Spieler einen etwa gleich starken Ersatz innerhalb der Liga zu finden? Das könnten dann ja die Ligaleiter bestimmen, die kennen ihre Pappenheimer.


    ODER wir heben die Kaution wirklich auf 100 Euro an, dann is das schon was anderes. In dem Fall will ich aber mein Geld zurück, und keinen Gutschein. Radaddel -> Deutschland, ich -> Österreich. ICH KAUF DA SOWIESO NICHT EIN :D


    Just my 2 cent, nich haun.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Ich würde nich spielen (höchstens als Springer) aber Reporter/Kommentator/Spielberichtschreiber machen...


    wenn sowas denn noch benötigt wird..

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Moin Moin,


    hab da mal ne Frage: Wann gehts endlich los? :D


    Nein, was anderes: Wie haltet ihr es mit den Karten bei der Liga? Nur die Standard oder auch selbsterstellte? Sucht der "Heimspieler" aus, oder der "Schiri"? ;)
    Bei der Größe stehen die 6x4 Karten ja sicherlich fest, oder ist die Grenze nach oben offen?


    ...ok, wurd jetzt doch mehr als eine Frage... ;)


    kanns aber auch kaum erwarten :D


    Ahoi,
    Bo

  • Moin


    In der Regel bzw. in der letzten Liga haben wir zusammen die Karten erstellt, wie es in 40k üblich ist bei normalen Spielen. Wenn mal einer eine Karte fabriziert hatte (ich z.B. häufiger :D ), wurde die kurz bei Gegenüber abgesegnet oder noch variiert und fertig.


    Größe der Karte liegt bei der Normalgröße, also 6x4!


    Schiris gibt es nicht, ihr seid eure eigens verantwortlichen fairen Mitspieler! ;)


    Wie gesagt, wir warten bis zum Erscheinen der neuen Engine von Vassal und dann gehts los. Zuerst muss aber noch Archaon wieder online gehen können, der ist momentan nämlich verhindert. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • ...dann könnte ich mir die Wartezeit ja mit ein büschen Kartenbasteln vertreiben.


    wie wäre es eigentlich mit einer Möglichkeit Karten hier irgendwo zur Bewertung einzustellen? (und eventuell zum Download)
    Denn ich glaube selbst als Gelegenheits-Vassalspieler ist man schnell der Standardkarten überdrüssig (besonders wenn vorher immer noch das Gelände beschriftet werden muss) und wenn man ein Spiel startet möchte man nicht erst noch 30min an einer Karte rumbasteln...


    So, dann wünsch ich Archon mal gute Besserung ;)


    Ahoi,
    Bo